Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 10:32


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2017, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Fabelhaft hat geschrieben:
aber wer lebt denn bitte mit so grauenhaften Möbeln. :ashock: Da hört man ja gar nicht mehr auf, sich zu gruseln.


:alol: nunja- alte Bauern? Wir haben hier schon Häuser angeguckt die hatten nichtmal ein Wasserklosett oder waren komplett nach Norden ausgerichtet, kein Licht im ganzen Haus... Da mein Freund eh immer gegen alle Böden, Holzverkleidungen, Einbauküchen und alle Bäder (egal ob neu oder alt) was hat denke ich das ist hier sogar ein Vorteil- man würde nichts raus reißen was man vorher teuer bezahlt hat. Ja die Küchenfliesen sehen toll aus. Hoffe es klappt nächstes WoE. An so Dingen wie "wo wäre ggf Weideland" und "ist eine Miste/Genehmigung vorhanden" kann es allerdings schon beim Telefonat scheitern.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Schaut nett aus. Hier im äußeren Speckgürtel von Stuttgart hat meine Schwester ähnliche Objekte zum doppelten Preis angeschaut. Obwohl ich bei dem Hof den Haken schon gefunden habe: Denkmalschutz :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Naja, das kommt dann darauf an, WAS unter Denkmalschutz steht. Bei uns waren es lediglich die Fenster und die Dachfarbe....das ging schon zu realisieren....

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017, 12:58 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Meine Erfahrung ist, "wo sind die Koppeln" ist eher sekundär. Wichtig ist erstmal, daß man überhaupt landwirtschaftliche Fläche hat.
Danach kann man mit Tauschgeschäften der Sache langsam näher kommen.

Als ich gerade hergezogen war, bot mir eine Oma Flächen am Nachbardorf an. Ich hatte das Spiel noch nicht verstanden und habe dankend abgelehnt weil es zu weit für die Pferde war. Ein Jahr später hat sie es an einen auswärtigen Großbauern verkauft. Ich könnte mir heute noch in den Arsch beißen.

Ansonsten wäre interessant, ob der Hof noch den Status "landwirtschaftlicher Betrieb" hat, das macht vieles einfacher. Wenn da eine Mistplatte ist, die schon immer da war, dann fragt auch keiner nach Dichtigkeit oder Genehmigung...

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
also Denkmalschutz ist ja wohl kein Problem, mein Hof steht unter Denkmalschutz (auch innen) und ich bin echt froh drum, habe jetzt sogar meine Gartenanlage unter Denkmalschutz stellen lassen.

Man hat doch einen gewissen finanziellen Vorteil und wer ein solch altes Haus kauft, will es ja meist auch erhalten. Was ich umbauen wollte und musste, bekam ich auch genehmigt, ich musste mich halt mit der Denkmalschutzbehörde auseinandersetzen. Die hatten aber auch ein paar gute Tipps. Und dank Denkmalschutz muss ich mir um meine Holzöfen in der Wohnung keine Gedanken machen....


Der Küchenboden und die Holztreppe - sehr schön. Der Status landwirtschaftlicher Betrieb hängt übrigens anders wie das Brennrecht nicht am Haus, sondern an der Art, wie der Besitzer seinen Lebensunterhalt bestreitet, so von wegen Landwirtschaft und Gewinnerzielungsabsicht....

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Kommt aber auch auf die Mitarbeiter der Behörde an. Hier bei uns würde ich etwas mit Denkmalschutz drauf nicht mal FÜR Geld nehmen.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2017, 14:18 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Die Fliesen finde ich auch mega schön. Solche lassen meine Eltern gerade in ihrer Küche verlegen und zwar für richtig Asche. Ist gerade wieder mega im Trend. Ansonsten bin ich bei Fabelhaft! Wer lebt denn bitte so!?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017, 06:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 802
Wohnort: Gießen/Hessen
Sieht sehr nett aus, wenn es bei mir in der Ungebung wäre würde ich es auch direkt anschauen. Die Inneneinrichtung ist ja erstmal egal, wenn die Einrichtung veraltet ist, kann man wenigstens alles neu machen nach seinen Vorstellungen.

_________________
Wenn ich mir den ganzen Tag vornehme, nichts zu erreichen, und ich schaffe es; hab ich dann etwas erreicht? [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017, 13:04 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
hexicat hat geschrieben:
aDer Status landwirtschaftlicher Betrieb hängt übrigens anders wie das Brennrecht nicht am Haus, sondern an der Art, wie der Besitzer seinen Lebensunterhalt bestreitet, so von wegen Landwirtschaft und Gewinnerzielungsabsicht....



Bedaure, aber das ist falsch.

Wenn ein Gebäude dem landwirtschaftlichen Betriebsvermögen zugeordnet wurde und so bei der Gemeinde geführt wird, dann bleibt es das, bis die endgültige Betriebsaufgabe erklärt wird. Auch wenn zwischenzeitlich alle Flächen verpachtet und keine LW mehr betrieben wurde, ändert sich daran nichts. Das ist rechtlich nur eine Betriebsunterbrechung, der Betrieb könnte jeder Zeit wieder aufgenommen werden, ggfs auch vom Rechtsnachfolger (Käufer). Ein Nachbar kann dann zB nichts gegen die (Wieder-)Aufnahme der Tierhaltung unternehmen. Die Eigenschaft "landwirtschaftlicher Betrieb" klebt in diesem Fall tatsächlich am Gebäude.

Aber der Begriff "landwirtschaftlicher Betrieb " ist vielschichtig und jedes Amt hat eine eigenen Definition. Für die Berufsgenossenschaft und die EU reicht die Bewirtschaftung von landwirtschaftlicher Nutzfläche um einen Betrieb zu begründen, für den Zoll (grüne Nummer Traktor) ist das Erzielen von Einnahmen wesentlich, für das Finanzamt muß Gewinn beabsichtigt sein und für das Bauamt (Bauen im Außenbereich) muß der wesentliche Teil des Lebensunterhaltes nachhaltig mit LW bestritten werden.

Merkregel: Wenn man Geld zahlen soll, ist man sofort Landwirt, für Privilegien muß man sich etwas mehr anstrengen :-)

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2017, 13:36 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Pegasus hat geschrieben:
....., der Betrieb könnte jeder Zeit wieder aufgenommen werden, ggfs auch vom Rechtsnachfolger (Käufer). Ein Nachbar kann dann zB nichts gegen die (Wieder-)Aufnahme der Tierhaltung unternehmen. ......

Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig, wenn der Bereich in dem das Gehöft liegt, inzwischen als reines Wohngebiet ausgewiesen ist, kann die Tierhaltung sehr wohl von der Gemeinde untersagt werden. Auf jeden Fall schauen, welche Nutzung in diesem Gebiet zulässig ist.
Zum Rest, stimme ich Dir zu.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 802
Wohnort: Gießen/Hessen
Und Phillis? Habt ihr den Hof angeschaut?

Wir haben uns diesen Hof angeschaut. Insgesamt nicht schlecht, viel Platz. Aber man müsste einiges umbauen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gepflegte-hofreite-mit-zus-bauplatz/678348875-208-4704

_________________
Wenn ich mir den ganzen Tag vornehme, nichts zu erreichen, und ich schaffe es; hab ich dann etwas erreicht? [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2017, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Ja aber er ist nichts. Die Sanierungskosten und dazu die nötige Dauer für die Sanierung/Renovierung (d.h. auch lange nebenher weiter Miete zahlen) würden dem Faß absolut den Boden ausschlagen. Dazu kommt der Gestank von Nachbars angrenzendem Silo im Garten/auf der Hausrückseite = leider nein.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2018, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 802
Wohnort: Gießen/Hessen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pferdehof-im-gruenen-nahe-ffm-/782552807-208-4838

Ich mag den Hof sehr gerne und er ist auch nicht weit von uns entfernt. Aber ich habe immer wieder ein paar Contras im Kopf. Weidefläche nicht arrondiert, der Hof liegt mitten im dorf und wird man irgendwann einen Reitplatz oder Reithalle vermissen?

_________________
Wenn ich mir den ganzen Tag vornehme, nichts zu erreichen, und ich schaffe es; hab ich dann etwas erreicht? [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2018, 20:00 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Also wir haben einen Roundpen mit 21 m Durchmesser und ich würde da nicht reiten wollen. Eine Longierhalle ist zwar nett, würde mir aber nicht reichen. Schon gar nicht in den Abmessungen! Das mit den Weideflächen würde mich auch stören.
Die Frage wäre also auch, ob du bereit wärst woanders hin zu fahren zum reiten!? Ich bin nicht der Typ, der gerne für jede Reiteinheit verlädt, noch dazu wird bei so einem Hof wohl auch eher wenig Zeit bleiben. Mich würde es stören, was eigenes zu haben und dennoch woanders hin zu müssen, wenn ich trainieren will.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2018, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich würde es auch nicht machen. Wenn ich schon einen Hof kaufen würde, dann mit ausreichend Weide und der Möglichkeit einen Reitplatz zu bauen.

Wir haben unsere Pferde ja am Haus und zum Glück auch etwas Weide. Aber ich muß immer zum Reitstall reiten, früher habe ich sogar täglich aufgeladen. Gut, es war kein Problem und er spielte sich eine Routine ein. Ab Pferd fertig gemacht (gesattelt im Stall), Anhänger anhängen - aufladen - rüber fahren - abladen, dauerte keine 15 (davon ca 10 min Fahren) - aufladen - nach hause fahren- ausladen und anhängen ebenfalls in knapp 15 min erledigt.
Hätte mein Pferd im Stall dort gestanden, hätte ich auch knapp 10 min gebraucht um hin zukommen. Und im Gegensatz bei uns zu hause hätte ich auch weitere Wege gehabt um das Sattelzeug und Putzzeug zu holen und weg zu bringen. Also keine Zeitersparnis. dazu hätte ich zum Umdecken/Ausdecken auch noch einmal hinfahren müssen. das entfällt natürlich, wenn das Pferd zu hause steht.

Für mich was das daher kein Problem. Es will aber gut überlegt sein.

Jetzt brauche ich zu Fuß (zu Pferd) auch 5 min in die Halle, aber ich habe dann auch schon 5 min Schritt geritten. Bei Eis und Schnee werde ich aber mit Pferd nicht zur Halle kommen können, da es zu glatt ist. Hinfahren ist auch keine Lösung, weil der Abladeplatz dort auch zu glatt wäre. Dann heißt es eben Pause.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de