Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 03:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2017, 07:27 
Offline

Registriert: 5. Februar 2015, 15:38
Beiträge: 290
unrasiert :muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2017, 07:54 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
:roll: :mrgreen:

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2017, 12:20 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Wir könnten auch alle Auswandern nach Kanada oder in die USA - DAS wäre doch auch ne Idee.


Ich bin froh das wir Eigentum und Hofstelle schon lange hatten bevor das hier auch so kompliziert wurde.
Hier bekommt man auch nichts mehr im Außenbereich genehmigt. Außer Vollerwerbslangwirt

Wir würden gerne noch ein Strohlager ( eig gar nicht mal groß oder so nur für ca 30 Quarderballen)
und optional eine Führanlage errichten aber leider nichts zu machen.

Wir haben mal ganz vorsichtig eine Voranfrage gestellt und die Antwort war mehr als deutlich...

Auch weiteres Land zu pachten ist hier mehr als schwer.

1-2 h mehr wären toll und sei es nur zur Heugewinnung.... du bekommst nix.

Um uns drum zu ist auch nur noch Acker mit Mais - teils Jahrelang aufeinander oder Wald.
Biogas sei dank.

selbst Stroh ist immer schwerer zu bekommen - wenn man nicht eine Kooperation mit einen LW hat.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2017, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Bluee hat geschrieben:
Um uns drum zu ist auch nur noch Acker mit Mais - teils Jahrelang aufeinander oder Wald.
Biogas sei dank.
.


Raps und Mais - soweit das Auge reicht- hier das gleiche. Richtig heftig wurde es mit der Flurbereinigung. Ach und wenn das Gesetz kommt dass jeder LW genug Fläche haben muss um das Futter für seine Kühe selber produzieren zu können... dann endgültig gute Nacht. (ich frag mich ehrlich ob keiner sieht was hier passiert auf dem Land... , mit "ländlich" hat das nichts mehr zu tun, aufm Feld ist bald mehr los an Maschinen u Verkehr als im Dorf). Felwege in dem Sinne gibts nur noch wenige, idR sind das wirklich zeitweise stark befahrene betonierte landwirtschaftliche "Zubringungswege".
Stroh holen hier mache Ställe schon LKW-weise aus Polen etc


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2017, 12:16 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Phillis hat geschrieben:
Bluee hat geschrieben:
Um uns drum zu ist auch nur noch Acker mit Mais - teils Jahrelang aufeinander oder Wald.
Biogas sei dank.
.


Raps und Mais - soweit das Auge reicht- hier das gleiche. Richtig heftig wurde es mit der Flurbereinigung. Ach und wenn das Gesetz kommt dass jeder LW genug Fläche haben muss um das Futter für seine Kühe selber produzieren zu können


Hmm? Hier täuscht die subjektive Wahrnehmung wohl etwas.

1.) Die Anteile von Raps, Mais und Weizen sind seit Jahren in etwa gleich, auch der Maisanteil ist in den letzten 10 Jahren nicht gestiegen. Raps kann allerhöchstens alle 3 Jahre auf der gleichen Fläche angebaut werden, mehr als 1/3 Rapsfläche geht daher theoretisch schon nicht, realistischer ist 1/4.

2.) Bauern müssen immer schon alle Futtermittel auf eigenen Flächen produzieren können, das ist die Definition von landwirtschaftlicher Tierhaltung, sonst ist es gewerbliche Tierhaltung (gilt auch für Pferde, weniger als 0,25 ha pro Pferd--> gewerblicher Pferdehalter...)

Private Pferdehalter leiden eher darunter, daß die Flächenprämie für Grünland angeglichen wurde und es daher für Landwirte wieder attraktiver ist, Grünland zu haben und zu bearbeiten.

Gruß,
Pegasus

PS ich sehe in meiner Nachbarschaft gerade wieder Neuankömmlinge an der Praxis der Pferdehaltung scheitern. Nicht daß ich sie nicht vorher auf die Probleme hingewiesen habe, aber sie wußten es ja besser.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2017, 14:37 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Ne also hier ist das wirklich mehr Mais geworden - früher ( und ich wohne seid 30 Jahren hier ) war es immer im Wechsel und wenig Mais
jetzt sind 3/4 der Flächen Mais - die die unser Grundstück zu 2/3 Umschließt in im 5 ten !!!!! Jahr in Folge mit Mais eingesäht und ja ich kanns an Fotos beweisen ...


Raps haben wir hier auch ab und an aber hier überwiegt der Mais


und neuerdings probieren die es sogar mit Zuckerrüben :-? :-? :-? :-? :-? obwohl wir dafür denkbar ungeeignette Böden haben
aber ich muss einfach nicht alles verstehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2017, 15:22 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Bluee hat geschrieben:
und neuerdings probieren die es sogar mit Zuckerrüben :-? :-? :-? :-? :-? obwohl wir dafür denkbar ungeeignette Böden haben
aber ich muss einfach nicht alles verstehen.


lokal kann es natürlich mal Schwanken, z.B. wenn einer eine neue Biogasanlage gebaut hat. Landesweit ist die Maisfläche aber stabil.

Zuckerrübe ist neu als Beimischung für Biogas. Wird staatlich gefördert...

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2017, 16:09 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Man muss nur 50 % seiner Tiere mit eigenen Flächen versorgen können :wink: .

Generell wird es aber weniger werden mit Mais und so weiter. Die Subventionen sind in den letzten Jahre so sehr gesunken, dass es sich kaum noch lohnt mit den Biogas, auch sind die Zahlen der Neuanlagen extremst gesunken, eben weil es drastische Kürzungen gab und neue Zahlungssysteme. Die Investitionskosten stehen mittlerweile in keinem Verhältnis mehr zu den Erlösen, damit wollte man verhindern, dass immer mehr Leute die Anlage zu Erwerbszwecken entstehen, denn eigentlich waren sie ja dafür gedacht, um die "Abfälle" der Landwirtschaft zu verwerten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 10:56 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Pegasus hat geschrieben:
Bluee hat geschrieben:
und neuerdings probieren die es sogar mit Zuckerrüben :-? :-? :-? :-? :-? obwohl wir dafür denkbar ungeeignette Böden haben
aber ich muss einfach nicht alles verstehen.


lokal kann es natürlich mal Schwanken, z.B. wenn einer eine neue Biogasanlage gebaut hat. Landesweit ist die Maisfläche aber stabil.

Zuckerrübe ist neu als Beimischung für Biogas. Wird staatlich gefördert...

Gruß



ahhhhh alles klar das erklärt das natürlich ....

Aber verstehen muss man das trotzdem nicht oder?
Bei dem geringen Ertrag rechnet sich das doch auch mit Subventionen nicht ...

Aber du hast recht hier hat von 3 Jahren eine neue Biogasanlage aufgemacht und im Nachbardorf auch gerade erst ....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Also Rüben, Weizen, Mais etc. lohnt sich mehr als Milchvieh... unser ortsbauer hat eigentlich einen mittelgroßen milchbetrieb. Von den Kühen bleibt aber derzeit nicht wirklich was hängen. Die verdienen ihr Geld über Ackerbau und vor allem über Lohnarbeiten. Der Junior meinte letzt zu mir, dass Zuckerrüben-Transporter fahren auf die Arbeitsstunde gerechnet mehr Kohle bringt als wenn du selber Rüben anbaust... verrückte Welt!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2017, 20:30 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Kuhbauern gibt's hier schon seid mehr als 10 Jahren nicht mehr - nur noch 2 x Schweine und ansonsten Ackerbauern.

Ich wüste gar nicht wo der nächste Milchviehbetrieb ist um ehrlich zu sein bei uns im Dorf glaub ich gibt's keinen mehr und in den Nachbardörfern ? Ich kann es ehrlich nicht sagen gerade.
zwei halten hier so Freiland Rinder aber das sind so welche mit 24/7 draußen und garantiert kein Milchviel die sind ganz schwarz und wollig.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2017, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Wo ist denn "hier"?

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2017, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 802
Wohnort: Gießen/Hessen
Wir haben uns die 2. Immobilie angeschaut. Ich habe den Link rausgestellt da die Immobilie sehr diskret behandelt werden soll. Es waren wohl einige Leute da ohne Termin.
Das Haus ist sehr schön, alles neu gemacht. Die Lage ist ganz abgelegen, aber näher an der Bundesstraße wie gedacht. Die Scheune, Pferdeställe und Nebengebäude sind okay, man müsste noch etwas renovieren und umbauen für weitere Pferdeboxen. Reitplatz und Roundpen müsste man ganz neu machen.
Wenn wir einziehen könnten ohne etwas zu machen finde ich den Preis ok, leider müsste man noch einiges in die Hand nehmen. Also scheidet dieses Objekt leider aus. Mit allem drum und dran plus Reitplatz und Roundpen neu wäre man da bestimmt bei 600000 Euro und das wäre zu viel. Schmerzgrenze liegt bei 350000. Eine gute freundin sucht auch etwas Eigenes für ihre Pferde und möchte sich eine kleine Reitschule aufbauen. Wir haben schon überlegt den Hof zusammen zu kaufen. Was mein ihr dazu? Ist da Streit vorprogrammiert?

Noch eine Überlegung ist eine Wiese zu kaufen und in unserem jetzigen Haus wohnen zu bleiben. Die Wiese wäre circa 15 Minuten von uns entfernt. In dem Dorf habe ich aber Verwandte, wo man eventuell mal übernachten kann wenn etwas wäre. Die Wiese ist vollerschlossenes Baugrundstück. Das Grundstück liegt am Ortsrand. Ein Offenstall mit Strom und Wasseranschluss steht schon. Es ist 1800qm groß. Da könnte man sich bestimmt austoben was das bauen betrifft.

Und da wäre ja noch der erste Hof, den ich immer besser finde, desto mehr ich überlege. Da passt halt alles, außer dass die Koppel nicht arrondiert ist, das Anwesen mitten im Dorf liegt und es keinen Reitplatz gibt. Die Boxen sind auch nicht die Schönsten, aber die 12 vorhandenen Boxen würde ich eh in 5 Boxen umbauen sowie Paddocks davor. Ich finde insgesamt merkt man auch nicht so sehr dass der Hof im Dorf liegt. Es wird halt eingegrenzt durch Haus und Scheune sowie Hecke, da fühlt man sich eher wie in einer "Festung" und bekommt gar nicht so viel mit von außen. Reitplatz gibt es im Dorf, den man bestimmt mitbenutzen kann.
Und wenn man mal im Umkreis von 200km sucht dann findet man auch noch einiges...echt schwierig

_________________
Wenn ich mir den ganzen Tag vornehme, nichts zu erreichen, und ich schaffe es; hab ich dann etwas erreicht? [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2017, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Lil Romeo hat geschrieben:

Noch eine Überlegung ist eine Wiese zu kaufen und in unserem jetzigen Haus wohnen zu bleiben. Die Wiese wäre circa 15 Minuten von uns entfernt. In dem Dorf habe ich aber Verwandte, wo man eventuell mal übernachten kann wenn etwas wäre. Die Wiese ist vollerschlossenes Baugrundstück. Das Grundstück liegt am Ortsrand. Ein Offenstall mit Strom und Wasseranschluss steht schon. Es ist 1800qm groß. Da könnte man sich bestimmt austoben was das bauen betrifft.


Das ist aber sehr wenig. Für wie viel Pferde? Da ist dann ja nix mit Weide. Oder hast du eventuell die falsche Größe geschrieben?

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2017, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Eine Immobilie mit einer Freundin zusammen kaufen ...

Also ganz ehrlich: es kann vieles auch gut gehen, aber ich würde die Finger weg lassen, denn da ist so viel zu regeln, damit nicht doch am Ende einer übel in die Röhre schaut ...

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de