Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 09:09


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2017, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Colibri hat geschrieben:
Ich weiß ja nicht was ihr so für Vorstellungen von Jägern habt, aber die ballern nicht wild in die Landschaft, und bloß weil da ein Hochsitz steht, heißt dass nicht, dass im Umkreis von 10 km alles im Kugelhagel stirbt, was sich nicht im Boden einbuddelt.
Hat ja auch niemand behauptet. Andererseits wurde das Ding aber auch nicht zu Dekozwecken aufgestellt oder um einen entspannten Blick in die idyllische Landschaft zu genießen :mrgreen: . Wenn der Aufbau schon ohne Absprache erfolgt, wie sieht es denn man der Durchführung der Jagd aus? Ist da eine Ankündigung zu erwarten oder eher nicht? Kann man sich darauf verlassen, dass man die Tiere rechtzeitig von der Koppel holen kann, dass der Jäger das Tor ordentlich verschließt, wenn er die Koppel betreten muss, Zäune nicht beschädigt etc.? Es geht doch letztlich nicht "nur" um den Hochsitz an sich. Sondern alles, was da noch so dran hängt. Bei uns hat der Jagdpächter rechtzeitig Bescheid gesagt, so dass wir früher reinholen konnten. Woanders sind die Zossen schon mal durch den Zaun, als das Geballer los ging. Von daher bin ich durchaus bei:
Maja hat geschrieben:
...Allerdings ist das Vertrauen bei so ungefragten Aktionen natürlich auch nicht mehr vorhanden. Zumindest wäre es das bei mir nicht.
Ohne Kommunikation ist sowas halt blöd, und weil es Vollpfosten unter Jägern genauso gibt wie sonst unter der Gesamtbevölkerung, kann ich den Unmut verstehen. Ich habe auch den ein oder anderen Jäger im Bekanntenkreis, und ich würde solche Aktionen nicht bei allen gleichermaßen entspannt sehen [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2017, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Ich hab selber auch sehr nette Jäger im Bekanntenkreis, mein Vater war auch Jäger.
Jetzt zB haben ganz viele auch total ungläubig reagiert dass der auf besagtem Stück jagen will. Bei dem Hochsitz sagten bisher auch alle das ginge nicht, konnten mir aber nichts genaues sagen. Ich hab auch das hessische Jagdrecht von einem bekommen um es zu lesen, ob da was drin steht was uns hilft. Es wurde ihm sogar von einigen unterstellt dass er das nicht tut weils nötig ist, sondern weil er aus der Stadt kommt und bequem was schießen will. Wir haben hier wohl gar nicht mehr so viele Rehe....

Jedenfalls wird die untere Jagdbehörde demnächst zu uns ausrücken und das Stück befrieden. Das soll, laut der Besitzerin des Grunds die mit denen gesprochen hat, allerdings einen 4stelligen Betrag kosten.

Wegen dem Hochsitz müsste sie eigentlich mal auf der Stadt vorsprechen. Sie glaubt da nur nicht dran dass die ihr helfen. Ich kenne die da aber eigentlich ganz gut und gerade das Bauamt ist sehr engagiert weiterzuhelfen und weiterzuvermitteln. Habe den Hochsitz neulich mal fotografiert und fand es ganz interssant dass die Beine überall abgedeckt waren, also dass Holz so rundrum gestapelt war dass man sie nicht sehen konnte. Hab mal drunter geguckt u fotografiert: Fest im Erdboden verankert- denke es hat nen Grund dass der das so verdeckt hat.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2017, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Zitat:
§ 22
Jagdeinrichtungen
(1) Jagdausübungsberechtigte dürfen auf land-
und forstwirtschaftlich genutzten Grundstücken
besondere Anlagen wie Jagdhütten, Ansitze
oder Wildfütterungen nur mit Einwilligung der
Grundstückseigentümer errichten. Der Eigen-
tümer ist zur Einwilligung verpflichtet, wenn
ihm die Duldung der Anlage zugemutet werden
kann und er eine angemessene Entschädigung
erhält, die auf Antrag die Jagdbehörde fest-
setzt.


Danke singvogel, dass habe ich so auch gelesen. Sagt alles und nichts...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de