Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 17:03


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2017
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2017, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Also hier im Süden haben wir jetzt auch gut aufgeholt. Es regnet seit Tagen immer mal wieder. Leider ist es dabei eindeutig zu kühl von daher fehlt jetzt "nur" noch die Sonne damit das Gras mal richtig wachsen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2017
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2017, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Hier auch, immerhin immer mal wieder 2-3 Std. Landregen und dann kommt die Sonne! Es darf jetzt mal schießen!
Seit dem Düngen gab es viel zu wenig Regen :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2017
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2017, 10:20 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Hier hat's gestern auch endlich mal den ganzen Tag kräftig durchgeregnet.
Wird nicht reichen, aber erstmal besser als nichts!
Die Bäche auf meinen Weiden führen kaum noch Wasser und wir haben eigentlich wirklich ein sehr großes Grundwasseraufkommen hier. :?
In Nachbarortschaften kam wohl auch schon eine Vorankündigung, dass wenn es nicht bald richtig regnet, die Haushalte Wasser einsparen müssen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2017
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2017, 10:25 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Bei uns dürfen die Pferde noch nicht auf die Weide weil es einfach zu matschig ist...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2017
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2017, 23:30 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Also, der Notstand ist in Mittelhessen erstmal abgeblasen. Das Wasser reicht bis zur Heuernte. Durch die Sch...-Arbeit habe ich es natürlich nicht geschafft, daß letzte Stück WinterPaddock vor dem Regen zu bearbeiten. Durfte dann heute knöcheltief durch Matsche waaten.

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2017
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2017, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Auch bei uns gab es zum ersten Mai endlich den lang ersehnten regen nach nahezu 2 Monaten Trockenheit (und einem tendenziell viel zu trockenen Winter). 13 Liter sind besser als nix, denke ich :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2017
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2017, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Schnappschuss von meinem Hund auf der Weide. Mittlerweile stimmt das Wetter, das Gras wächst gut, viele Gräser stehen in voller Blüte.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2017
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2017, 08:02 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Hier haben die ersten schon gemäht.

So übermäßig üppig sah das allerdings nicht aus. Nach dem letzten großen Regen (letzte Woche) ist das Gras zwar ordentlich gewachsen, aber so viel wars dann doch nicht.

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2017
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2017, 08:28 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Die Kuhbauern haben den ersten Schnitt weg und sprechen von 30% weniger als sonst. Aber das muß für uns noch nichts heißen, bei Temperaturen von 25 Grad und feucht wächst es gerade wie die Feuerwehr.

Man sieht gravierende Unterschiede zwischen den Flächen. Guter Boden und gepflegtes Gras geht mir jetzt schon bis zum Gürtel. Andere Flächen gerade über den Knöchel.

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2017
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2017, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich habe naturbelassene Weiden die nur je nach Bodenprobe mal sporadisch gedüngt/gekalkt werden. Die Untergräser stehen schön dicht, die Obergräser (sagt man das so?) sind hoch gewachsen und blühen, sind aber gefühlt nicht dicht gewachsen.
Aber egal, satt werden die Pferde, es blüht in sämtlichen Farben und duftet so kräuterreich :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2017
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2017, 09:22 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ah, mal wieder zu früh Alarm geschlagen. :klappe: :mrgreen:
Pegasus, du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Ich übersetze mal:
Pegasus hat geschrieben:
Guter Boden und gepflegtes Grasgeht mir jetzt schon bis zum Gürtel

Kuhgräser und gedüngt bis zum Anschlag: Als portioniertes Heu für Leistungspferde akzeptabel, als (Dauer)Weide oder Heu ad lib für Freizeitpferde inakzeptabel ungesund.

Lexi hat geschrieben:
Ich habe naturbelassene Weiden die nur je nach Bodenprobe mal sporadisch gedüngt/gekalkt werden. Die Untergräser stehen schön dicht, die Obergräser (sagt man das so?) sind hoch gewachsen und blühen, sind aber gefühlt nicht dicht gewachsen.
Aber egal, satt werden die Pferde, es blüht in sämtlichen Farben und duftet so kräuterreich :rosawolke:

= ideale Pferdeweide für einen 24/7-Sommer und gutes Heu für Ad-lib-Fütterung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2017
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2017, 09:26 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Hier ist auch der erste Schnitt schon fast durch.

Momentan bin ich sehr zuversichtlich was die Heuernte angeht. Habe aber mit meinem Heubauern noch nicht gesprochen.
Das Wetter passt aktuell zumindest sehr gut. Tagsüber überwiegend sonnig und zwischen 18-25 Grad und nachts oder spätnachmittags gibt's regelmäßig kleinere bis mittlere Schauer.
Die Grundwasserspiegel haben sich zum Glück deutlich erholt und auch die Böden sind oberflächlich keine Staubwüste mehr.
Bei den Pferden konnte ich am We dann auch mit der Zufütterung aufhören und sie komplett aufs Gras lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2017
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2017, 11:36 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Hier ist der erste Silage Schnitt für die Fahrsilos und Biogas anlagen auch schon gut 1-2 Wochen durch.

So wie es aussieht haben die ersten Heubauern auch schon gemäht - hier ist aber auch Bombenwetter angesagt bis Mi nächste Woche 30 Grad Wind Sonne .....


Und dann stehe ich so an meiner Weide und schüttele den Kopf und denke mir , wie kann man jetzt schon Gras für Heu mähen ....
also selbst mit viel viel viel gutem Willen da steht doch noch nichts drin ....

ich denke frühestens in 4 Wochen oder so mal über das Mähen nach wobei ich fast befürchte das ich dann mal ganz was anderes zu tun habe.... könnte auch sein das ich tatsächlich dies Jahr das vom Lohnunternehmer machen lassen muss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2017
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2017, 11:45 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
unsere pferde sind seit 10 tagen auf der wiese, der SB hat dieses mal 14 tage länger gewartet, das hat sich gelohnt, deutlich mehr und höher als sonst
seit dem letzten wochenende werden auch die ersten wiesen hier gemäht, der ertrag sieht gut aus

letztes jahr waren die bauern mti dem heu 4 wochen später dran


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2017
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2017, 20:39 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Singvogel hat geschrieben:
Ah, mal wieder zu früh Alarm geschlagen. :klappe: :mrgreen:
Pegasus, du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Ich übersetze mal:
Pegasus hat geschrieben:
Guter Boden und gepflegtes Grasgeht mir jetzt schon bis zum Gürtel

Kuhgräser und gedüngt bis zum Anschlag: Als portioniertes Heu für Leistungspferde akzeptabel, als (Dauer)Weide oder Heu ad lib für Freizeitpferde inakzeptabel ungesund.

Lexi hat geschrieben:
Ich habe naturbelassene Weiden d:

= ideale Pferdeweide für einen 24/7-Sommer und gutes Heu für Ad-lib-Fütterung.


Der Alarm war verfrüht (wobei mein Landkreis der Regenärmste Deutschlands war mit den niedrigsten Regenfällen seit 20 Jahren...),
aber Deine Einstufung der Wiesen ist etwas, wie soll ich sagen, von alternativen Fakten geprägt.

Das es "naturbelassene Weiden" per Definition nicht geben kann, müßte jedem klar sein, denn eine Nutzung schließt "naturbelassen" aus. Eine Weide ist im Gegensatz zur Wiese durch die Beweidung einer ständigen Schädigung durch die Pferde durch selektiven Verbiss und Trittschäden ausgesetzt. Wenn ich da nicht gegen arbeite (=Pflege), ist das Ergebnis eine Mischung aus Unkraut und Quecke/Trespe. Kann man leider auf vielen Pferdeweiden besichtigen.

Will ich Warmblüter im Sommer ausschließlich von Gras ernähren und im Winter mit Heu, dann muß ich was tun, mit drei dürren Halmen geht das nicht. Aber das war lange eine dominierende Haltung in Pferdeställen, daß Heu irgendwie eine Beschäfigung ist und gefüttert wird mit Hafer und besonders den Pellets.

Abschließend, durch eine ausgewogenen Düngung, die eine angepaßte Stickstoffmenge enthält, fördere ich auch die Gesundheit von Robustpferden, denn es wurde gezeigt, daß der Fruktangehalt so signifikant gesenkt werden kann. Gerade empfindliche Pferde sollten lieber zeitlich begrenzt in kniehohem Gras fressen als stundenlang rappelkurz... Aber da rede ich mir schon bei meinem Nachbarn den Mund fusselig.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de