Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 09:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2017, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:25
Beiträge: 2881
Wohnort: Ganz oben
Kann dich gut verstehen! Ich hab nur ein Kind und bin halbtags berufstätig. Mein caspar ist ja Ende 2014 in Rente gegangen und davor musste ich nicht jeden Tag reiten um ihm am laufen zu halten (m Niveau). Das Jahr 2015 und 2016 waren weitestgehend reitfrei. Hab nur meine Rentner behütet, Unterricht gegeben und ab und an mal ein Pferd von einem Schüler geritten. Aber diese freie Zeit war schon toll ehrlich gesagt, das gesparte Geld auch.... Nun hab ich mir dieses Jahr ein Fohlen gekauft und erfreue mich an dem kleinen Mann.
Aber langsam kam wieder der Wunsch zu reiten. Wie das Leben so manchmal spielt, kam kurz vor Weihnachten eine Anfrage von einer Freundin ob ich Lust hätte ihre 4 jährige mit zu reiten, so 2 mal die Woche. Das war für mich ein 6er im lotto ehrlich gesagt. Ich hab wieder ein tolles Pferd mit Perspektive was ich reiten kann und kann mir das zeitlich gut einplanen.
Vielleicht wäre ein Verkauf gut um dich einfach auch gedanklich zu entlassten und dann nach einer Pause eine tolle rb zu suchen?

_________________
Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2017, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
es gibt ja einige Möglichkeiten.

Wenn du es dir finanziell leisten kannst, wäre ja ggf. auch ein Teilberitt eine Option. du sagst ja, dass du 3-4 x die Woche reitest, du aber keinen Spaß hast, weil er so zäh ist. Eine Möglichkeit wäre ja auch, die anderen Tage einen fähigen Bereiter dran zu lassen.

Oder aber du gönnst dir und deinem Pferd eine richtige Auszeit und schickst ihn über Sommer auf Weideurlaub und fängst dann nach der Weidesaison wieder an. Vielleicht tut euch beiden das gut.
Ich kenne dein Pferd nicht, aber manchen tut so ein Urlaub richtig gut und ist besser als so "halbgare" Sachen mit 3-4 x die Woche.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2017, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Dezember 2016, 16:05
Beiträge: 162
Oder zu bietest ihn an zur Verfügung. Wenn er schon Erfolge im Springen hatte und brav und zuverlässig ist, findet man da vielleicht jemanden. Das könnte man auf zB 2 Jahre fest legen und dann kannst Du sehen wie es ohne Pferd so ist für Dich. hast aber die Option das er zu Dir zurück kommt wenn Du das möchtest.

_________________
Der Feige stirbt schon vielmal, eh' er stirbt,
Die Tapfern kosten einmal nur den Tod.
FB: @ScheckeBee Instagram: ScheckeBee youtube: Was a Bee


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2017, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Vielleicht könntest du auch reiten mal anders werten...muss denn das Hüh immer "an den Hilfen" stehen und alles auf Turnierniveau ablaufen...

Ich komm nur ab und zu zum draufsitzen, freu mich dann und reit halt so ein bisschen vor mich hin. Dem Stutentier schadets nicht, sie findet reiten eh nicht so den Hit.....

Ich bin jetzt halt mehr der Pferdepfleger, hab mit dem Pony das Fahren vom Boden aus entdeckt, latsche seither Kilometer durch die Gegend. Bin ja Selbstversorger und hab auch keine Halle, so what.

Ich versteh auch bei allem Streß nicht, wie man bei zwei Minuten Anlaufzeit, nicht noch kurz beim Pferd durchschauen kann. Du musst doch anscheinend nix im Stall machen? Und kann nicht auch der Papa die Kinder mal wo hinbringen.

Ich genieße die Zeit bei meinen Pferden, Misthaufen umsetzen hat was meditatives, die Arbeit hält mich am laufen, und wenn die Pferde so um mich sind, bin ich einfach zufrieden. Fütterung würd ich auch umstellen. Meine kriegen Heu, im Winter ein bissel Luzerne und Mineralfutter und Weide, aus.

Sogar als mein Großer noch lebte (1,80) sah der immer gut aus...und es ist auch nicht schlimm, wenn ein Pferd durch weniger Training ein bissel Bauch bekommen, da kann man sich auch verrückt machen. Bei genügend Auslauf ist ein Pferd auch ohne ständiges Training schön.

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2017, 10:44 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
irgendwas stimmt da nicht !
wenn deiner Heu ad libitum bekommt und 5kg Hafer am Tag nimmt der bei dem minimalen arbeitspensum nicht ab
Also wird entweder am futter gespart (ich vermute am heu) oder aber dein PFerd hat was gesundheitliches

ich würde bis zum frühjahr mit einer entgültigen entscheidung warten. Im winter , wenn es kalt und dunkel ist, haben wir alle diese phasen.
wenn du im frühjahr immer noch der meinung bist, du wirst ihm nicht gerecht oder dir fehlt die zeit, kannst du das Thema verkauf in angriff nehmen.
vielleicht solltest du aber auch deine eigenen anforderungen etwas herunterschrauben.
es muß nicht alles perfekt sein beim reiten, gerade dann nciht, wenn man nur ab und an reitet


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2017, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 19:01
Beiträge: 4875
Wohnort: Am Meer
Ich kenne Deine Problematik nur zu gut. Mir ging es ja in etwa ähnlich. Nur eben 2 Pferde, Kinder schon aus dem Haus, aber dafür einen gesundheitlich angeschlagenen Mann. Und ich habe mich dann für den Verkauf entschieden. Und bereue die Entscheidung nicht. Das ist bisher nur gut gewesen. Mein Streßlevel ist deutlich gesunken, brauche auch kein schlechtes Gewissen haben, weil ich einem Pferd nicht gerecht werde.
Zuverlässige Reitbeteiligungen zu finden gleicht der berühmten Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Da muss man schon Sonntagskimd sein.
Hör auf Dein Gefühl !

_________________
LUGANO 25.04.1994 - 21.07.2011
GIPSY 18.04.2004 - 15.07.2019
LILLYFEE 22.10.2017- 24.08.2020
QUAX 15.05.2004-04.01.2022


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2017, 10:51 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Singvogel hat geschrieben:
Nur noch so als Gedankenanstoß: Ich kenne niemanden (mich eingeschlossen), der zu dieser Jahreszeit, bei diesem Wetter nicht wenigstens ein wenig pferdemüde ist. :angellie:


*heftignickendzustimm*


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2017, 10:55 
Offline

Registriert: 13. August 2007, 19:23
Beiträge: 202
Hurra hat geschrieben:
irgendwas stimmt da nicht !
wenn deiner Heu ad libitum bekommt und 5kg Hafer am Tag nimmt der bei dem minimalen arbeitspensum nicht ab
Also wird entweder am futter gespart (ich vermute am heu) oder aber dein PFerd hat was gesundheitliches

ich würde bis zum frühjahr mit einer entgültigen entscheidung warten. Im winter , wenn es kalt und dunkel ist, haben wir alle diese phasen.
wenn du im frühjahr immer noch der meinung bist, du wirst ihm nicht gerecht oder dir fehlt die zeit, kannst du das Thema verkauf in angriff nehmen.
vielleicht solltest du aber auch deine eigenen anforderungen etwas herunterschrauben.
es muß nicht alles perfekt sein beim reiten, gerade dann nciht, wenn man nur ab und an reitet


Heu haben sie wirklich genug, ich sehe ihn ja immer an der Raufe stehen und fressen.
Der TA war auch neulich da und hat ne Blutprobe genommen. Ich habe mir nämlich schon Sorgen gemacht weil er so dünn war. Man konnte jedenfalls die Rippen durch Winterfell durchschimmern sehen und er hat auch kleine Hungekuhlen. Da fehlte aber nichts ausser Selen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2017, 10:58 
Offline

Registriert: 13. August 2007, 19:23
Beiträge: 202
hexicat hat geschrieben:
Vielleicht könntest du auch reiten mal anders werten...muss denn das Hüh immer "an den Hilfen" stehen und alles auf Turnierniveau ablaufen...

Ich komm nur ab und zu zum draufsitzen, freu mich dann und reit halt so ein bisschen vor mich hin. Dem Stutentier schadets nicht, sie findet reiten eh nicht so den Hit.....

Ich bin jetzt halt mehr der Pferdepfleger, hab mit dem Pony das Fahren vom Boden aus entdeckt, latsche seither Kilometer durch die Gegend. Bin ja Selbstversorger und hab auch keine Halle, so what.

Ich versteh auch bei allem Streß nicht, wie man bei zwei Minuten Anlaufzeit, nicht noch kurz beim Pferd durchschauen kann. Du musst doch anscheinend nix im Stall machen? Und kann nicht auch der Papa die Kinder mal wo hinbringen.


Das ist wahrscheinlich mein größtest Problem. wenn cih hinkomme und reite, will ich es auch ordentlcih haben. Ich erwarte da zuviel von uns beiden.

Doch doch der Papa kümmert sich auch. Er weiss auch von diesen gedanken. er ist aber dagegen, dass ich das Pferd abgebe.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2017, 11:01 
Offline

Registriert: 13. August 2007, 19:23
Beiträge: 202
lucky-nadine hat geschrieben:
es gibt ja einige Möglichkeiten.

Wenn du es dir finanziell leisten kannst, wäre ja ggf. auch ein Teilberitt eine Option. du sagst ja, dass du 3-4 x die Woche reitest, du aber keinen Spaß hast, weil er so zäh ist. Eine Möglichkeit wäre ja auch, die anderen Tage einen fähigen Bereiter dran zu lassen.

Oder aber du gönnst dir und deinem Pferd eine richtige Auszeit und schickst ihn über Sommer auf Weideurlaub und fängst dann nach der Weidesaison wieder an. Vielleicht tut euch beiden das gut.
Ich kenne dein Pferd nicht, aber manchen tut so ein Urlaub richtig gut und ist besser als so "halbgare" Sachen mit 3-4 x die Woche.


Pause hatte er während meiner Schwangerschaft, er sah toll aus und es ging ihm super, dann müsste er bloss wieder umziehen in einen Stall mit Halle, denn sonst bringt das Anschieben nicht viel bis es wieder Frost gibt.
Das mit dem Beritt ist auch ne gute Idee, nur leider haben wir ja keine Halle bei uns.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2017, 11:03 
Offline

Registriert: 13. August 2007, 19:23
Beiträge: 202
Credibility hat geschrieben:
Oder zu bietest ihn an zur Verfügung. Wenn er schon Erfolge im Springen hatte und brav und zuverlässig ist, findet man da vielleicht jemanden. Das könnte man auf zB 2 Jahre fest legen und dann kannst Du sehen wie es ohne Pferd so ist für Dich. hast aber die Option das er zu Dir zurück kommt wenn Du das möchtest.


Das ist auch eine gute Idee. Die Erfolge im Springen halten sich aber leider in Grenzen... also wir sind immer bis zum Ende gekommen aber die Schleifen sind überschaubar..

sowas könnte ich mal inserieren. Vielleicht findet sich jemand. Wäre auch gut zum Abstand bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2017, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Beritt geht auch ohne Halle. Hab ich damals auch zu Genüge gemacht. Es gibt auch (gute) mobile Bereiter, die zu dir an den Stall kommen. Dann fängst du halt im März/April damit an, sobald der Boden das her gibt.

Der muss ja nicht angeritten werden, da sollte sich doch ein guter Reiter finden, der ihn 2-3 x die Woche locker schüttelt.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2017, 12:06 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo,

ich glaube so eine Phase kennt jeder. Bei mir war das ganz extrem dieses Jahr. Es lag aber definitiv am Stall, Umfeld besch***, Leute besch****, im Winter die Haltung besch**** Fütterung auch etc.
Und ich habe lange gebraucht und viele Hinterntritte bekommen um endlich den Stall zu wechseln.

Und seither ist das auch weg. Das war mir so der erste Gedanke der mir einfiel, als ich das gelesen habe. Vielleicht mal umschauen? Bei einem Stall mit Halle, steigen die Chancen eine gute RB zu bekommen die dich entlasten kann.
Wenn es dem Pferd ansonsten gut geht und ein Wechsel nicht in Frage kommt, wieso nimmst du den Druck nicht etwas raus? Er ist draussen, er hat viel Heu und ich bin mir recht sicher, das es dem Pferd egal ist ob er geritten wird oder nicht. Wieso gehst du nicht einfach eine zeitlang nur ausreiten bis es bei dir vielleicht zeitlich einfach mal besser passt.

Ich mach das grad nicht anders. Meine 2 (wobei die ja nun echt alt sind, und wir eben nur noch reiten, das wir eben geritten sind) stehen auch immer draussen, Heu 24/7 und ich muss nicht reiten. Halle ist nun auch dabei und wir haben nun alle wieder ein schönes Leben.
Der Junge ist auch recht genügsam, den reiten wir 4x pro Woche und gut ist.

Ich hab den Druck nun so raus genommen, was die letzten Jahre zuviel war. Und siehe da, es ist besser.

GLG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2017, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
galadriel hat geschrieben:
Hurra hat geschrieben:
irgendwas stimmt da nicht !
wenn deiner Heu ad libitum bekommt und 5kg Hafer am Tag nimmt der bei dem minimalen arbeitspensum nicht ab
Also wird entweder am futter gespart (ich vermute am heu) oder aber dein PFerd hat was gesundheitliches

ich würde bis zum frühjahr mit einer entgültigen entscheidung warten. Im winter , wenn es kalt und dunkel ist, haben wir alle diese phasen.
wenn du im frühjahr immer noch der meinung bist, du wirst ihm nicht gerecht oder dir fehlt die zeit, kannst du das Thema verkauf in angriff nehmen.
vielleicht solltest du aber auch deine eigenen anforderungen etwas herunterschrauben.
es muß nicht alles perfekt sein beim reiten, gerade dann nciht, wenn man nur ab und an reitet


Heu haben sie wirklich genug, ich sehe ihn ja immer an der Raufe stehen und fressen.
Der TA war auch neulich da und hat ne Blutprobe genommen. Ich habe mir nämlich schon Sorgen gemacht weil er so dünn war. Man konnte jedenfalls die Rippen durch Winterfell durchschimmern sehen und er hat auch kleine Hungekuhlen. Da fehlte aber nichts ausser Selen.


100 Punkte!
Genau das macht Selen bei einem ordentlich gearbeiteten Pferd. Meiner hat auch andauernd Selenmangel, seine Muskeln arbeiten scheinbar irgendwie etwas anders als beim Durchschnitt. Wenn du Selen zufütterst - meist ja iVm Vitamin E - kannst du nach wenigen Wochen zugucken, wie Muskeln von Tag zu Tag wachsen und das Pferd wieder runder wird und auch viel weniger zäh beim Arbeiten. Ich denke, sonst gibt es kein Futterproblem bei euch und dann vielleicht sogar nichtmal mehr so ein großes Reitproblem?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2017, 16:49 
Offline

Registriert: 13. August 2007, 19:23
Beiträge: 202
Heu haben sie wirklich genug, ich sehe ihn ja immer an der Raufe stehen und fressen.
Der TA war auch neulich da und hat ne Blutprobe genommen. Ich habe mir nämlich schon Sorgen gemacht weil er so dünn war. Man konnte jedenfalls die Rippen durch Winterfell durchschimmern sehen und er hat auch kleine Hungekuhlen. Da fehlte aber nichts ausser Selen.[/quote]

100 Punkte!
Genau das macht Selen bei einem ordentlich gearbeiteten Pferd. Meiner hat auch andauernd Selenmangel, seine Muskeln arbeiten scheinbar irgendwie etwas anders als beim Durchschnitt. Wenn du Selen zufütterst - meist ja iVm Vitamin E - kannst du nach wenigen Wochen zugucken, wie Muskeln von Tag zu Tag wachsen und das Pferd wieder runder wird und auch viel weniger zäh beim Arbeiten. Ich denke, sonst gibt es kein Futterproblem bei euch und dann vielleicht sogar nichtmal mehr so ein großes Reitproblem?[/quote]

Genau das ist mit vitamin e. Das wäre ja toll wenn das seine Figur verbessert.
Heute war ich mit ihm im Sonnenschein auf unserer großen zugeschneiten reitwiese und bin da galoppiert. Das war herrlich. Danach ging es mir gleich besser. Er ging sogar recht gut dafür, dass wir länger nichts getan haben.
Ich habe jetzt schon einige Ideen, zb im frühjahr mal im reitverein nach ner springstunde fragen, das ist 10 Minuten entfernt. So bekomm ich hoffentlich wieder Spaß am reiten oder ich muss dann eine Entscheidung treffen.
Danke für eure Einschätzungen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de