Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 17:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 193 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Skurriles im Reitsport
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2017, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Kapier ich jetzt zB gar nicht. Das Gebiss ist doch nicht eingeklemmt :keineahnung:

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skurriles im Reitsport
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2017, 18:47 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
pinablubb hat geschrieben:
Und wie reitest du dann? Ein Gebiss wird immer irgendwie gehalten durch Riemen.



Nicht korrekt [smilie=hate-teach.gif]

http://shpcdn.wpengine.netdna-cdn.com/w ... s-taro.jpg

[smilie=timidi1.gif] :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skurriles im Reitsport
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2017, 18:50 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Eskadron hat geschrieben:
pinablubb hat geschrieben:
Und wie reitest du dann? Ein Gebiss wird immer irgendwie gehalten durch Riemen.



Nicht korrekt [smilie=hate-teach.gif]

http://shpcdn.wpengine.netdna-cdn.com/w ... s-taro.jpg

[smilie=timidi1.gif] :angellie:



Da wird das Gebiss von dem Riemen am Unterkiefer gehalten...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skurriles im Reitsport
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2017, 18:50 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8643
Wohnort: Schwabenland
Aber da ist doch auch ein Riemen! :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skurriles im Reitsport
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2017, 19:08 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Das sollte ein Scherz sein :alol: . Auf die schnelle hab ich nichts bessere gefunden :angellie: , wobei es da schon einige Beispiele gibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skurriles im Reitsport
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2017, 19:10 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Eskadron hat geschrieben:
Das sollte ein Scherz sein :alol: . Auf die schnelle hab ich nichts bessere gefunden :angellie: , wobei es da schon einige Beispiele gibt.


Und das wäre? Das Gebiss ist immer irgendwie im Maul fixiert. Anders geht's nicht :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skurriles im Reitsport
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2017, 19:16 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Also ich hab schon mal eine Reportage mit Westernpferden gesehen, die haben die Gebisse alleine gehalten :keineahnung: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skurriles im Reitsport
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2017, 20:01 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Baura, also manchmal.......

Was Pina meint, in gut geritten ist die Qualität nicht zu bezahlen. Geht mir auch so. Richtig gute gehen halt nur mit Macke.

Zu deiner Gebiss und Reithalfter Diskussion sage ich nichts. Damit hast du dich fachlich komplett selbst qualifiziert!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skurriles im Reitsport
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2017, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Naja, dass ein (korrekt verschallter) Genickriemen das Gebiss weniger im Maul fixiert als ein zusätzlich verwendetes kombiniertes Reithalfter sollte wohl jedem klar sein, das anzusprechen "disqualifiziert" sicher niemanden.
Was man dann mit diesem Wissen macht muss halt jeder mit dem eigenen Gewissen ausmachen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skurriles im Reitsport
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2017, 21:58 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
äh, danke schnucki,
Ihr seht mich erstaunt. ein Kopfstück mit einem nicht "auf Grinsen" verschnallten Gebiss erlaubt es dem Pferd, sich das Gebiss so ins Maul zu legen, wie es passt, und die Zunge entsprechend zu platzieren. In einem Maul, in dem das Gebiss zwischen zwei Riemen geklemmt ist, geht das nicht.

Aber ok, bin ich halt disqualifiziert... *schulterzuckt*...


und "richtig gute mit Macke" mögen zwar bezahlbarer sein, also solche "Gute ohne Macken". Andererseits macht man sich sein Pferd ja auch selbst, Ausbildung hört nie auf. Und auch hier sei dann doch mal kurz darüber nachgedacht, warum es selbstverständlich zu sein scheint, dass Pferde Macken haben, die man mit Zwangsmittel übertüncht.
Hinrichs Satz "reiten Sie Ihr Pferd teuer" scheint in so mancher Pferdewelt keine Gültigkeit zu haben. Die teuren (qualitätsvollen) Pferde sind meist da, aber geritten werden sie nicht so, dass sie teuer bleiben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skurriles im Reitsport
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2017, 00:47 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Oh man... wieso verkommt denn hier jeder halbwegs amüsante thread gleich wieder in ein meinungsbashing.

Hört auf so rechthaberisch zu streiten und amüsiert euch und mich lieber mit mehr skurrilen Artikeln in der pferdeszene! :mrgreen:

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skurriles im Reitsport
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2017, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
und ich sehe häufig genug die, die ihre Pferde ohne "alle fixierenden riemen" (ja gut der Kehlriemen hängt noch dran) reiten und die dann mit ständig offenem maul und hirschhals durch die gegend rennen :keineahnung: klar ist der weg das ziel ... aber zielführend kann das dann auch nicht sein
ich überlege dabei gerade was mich selbst mehr/weniger stören würde: ein labberiges Gebiss welches bei jedem zügelkontakt im maul - ggf. sogar - an die zähne schlägt oder eben ein "normal" fixiertes Gebiss" (ich rede nicht von zugeknallt) ? ich weiß es nicht

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skurriles im Reitsport
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2017, 08:14 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
gigoline hat geschrieben:
ein labberiges Gebiss welches bei jedem zügelkontakt im maul - ggf. sogar - an die zähne schlägt oder eben ein "normal" fixiertes Gebiss" (ich rede nicht von zugeknallt)


Man bekommt jedes Gebiss an die Zähne, man muss nur entsprechend ziehen. Und der Zug, der nötig ist, um "eine auf den Zahn zu geben" unterscheidet sich nicht, egal, ob das Pferd jetzt ohne Reithalfter läuft, mit korrekt oder zu eng verschnalltem. Denn der Freiraum in dem das Gebiss im Maul liegt, endet immer blitzschnell an den Zähnen. Wenn überhaupt ein Unterschied besteht, dann, wie hoch das Gebiss im Maul verschnallt ist – je höher, umso kürzer ist der Weg zu den Zähnen.

Den einzig wirklichen Unterschied macht hier, ob sich das Pferd durch Maulöffnen dem Zähneschlagen entziehen kann: Das geht tatsächlich nur völlig ohne Reithalter.

Insofern würde ich auch nicht die Formulierung "das Reithalfter fixiert das Gebiss" verwenden. Das tun sie nämlich nicht. Sie fixieren Ober- und Unterkiefer gegeneinander. (Mit negativen Folgen für Kiefergelenk, Muskulatur und Losgelassenheit, falls das auch nur geringfügig dauerhaft zu eng – für dieses Pferd– geschieht.) Das Gebiss kann trotz (wie auch immer verschnalltem) Reithalfter an die Zähne und links und rechts seitlich rausgezogen werden. Das ist nicht mehr oder weniger fixiert als ohne Reithalfter. Nur den Effekt sieht man dann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skurriles im Reitsport
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2017, 08:32 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
nein, singvogel, ich meinte fixiert nicht im Sinne von seitlich rausziehen, sondern dass durch das konsequente Schließen des Kiefers ober- und unterhalb des Gebisses mittels Riemen das Gebiss in einem konkret festgelegten Raum liegt, und sich das Pferd wegen Unbeweglichkeit des Kiefers das Gebiss nicht so zurechtlegen kann, wie es das gerne hätte.
Liegt das Gebiss entweder lose, oder nur mit einem lockeren englischen Reithalfter im Maul, so kann das Pferd mit Zunge und Kieferbewegung das Gebiss "positionieren".

@gigoline,
wie kommst Du auf die Idee, dass ein Gebiss zwangsläufig gegen die Zähne schlägt, wenn nicht das Maul zugeschnürt ist?
der Begriff "das Gebiss tragen" kommt ja nicht ungefähr.
Ein Pferd, dem das Gebiss erklärt wurde, und dass es _freiwillig_ annimmt, wird genau das tun: es tragen, gerne, weil Kommunikation zwischen REiterhand und Maul stattfindet.

aber wie schon richtig gesagt, eigentlich hat das mit der Box nichts zu tun...

deshalb zurück zu "skurrilen" Dingen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skurriles im Reitsport
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2017, 08:53 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Qualität im Sinne von sportlicher Fähigkeit! Einen netten Freizeit Hoppel kann ich auch ohne Macke bezahlen :wink:

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 193 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de