Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringeti - Auktion
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016, 07:58 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Natürlich hat das was damit zu tun. In den seltensten fällen werden die Fohlen in so großen Herden vom Menschen abgefasst, Halfter gewöhnt, Hufe kontrollieren und ggfs. Korrigieren.

Das Fohlen ist vom Charakter eine Sanftmut. Die kannte das einfach nicht.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringeti - Auktion
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016, 08:24 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
cora78 hat geschrieben:
Natürlich hat das was damit zu tun. In den seltensten fällen werden die Fohlen in so großen Herden vom Menschen abgefasst, Halfter gewöhnt, Hufe kontrollieren und ggfs. Korrigieren.

Das Fohlen ist vom Charakter eine Sanftmut. Die kannte das einfach nicht.


In den mir bekannten Aufzuchtställen (ich kenne etwa 7-10) - alle mit um die 30 Fohlen - sind diese Dinge kein Problem. Aus meiner Sicht ist es also eher die Ausnahme, dass sowas passiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringeti - Auktion
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016, 11:05 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Hier defenitiv nicht. Hier macht sich doch keiner die Mühe, 30 Fohlen ans Halfter und co zu gewöhnen. Wie soll man das personell bewerkstelligen?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringeti - Auktion
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016, 11:10 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Aus Schleswig-Holstein kenne ich es auch so, dass die Absetzer alle Halfter mit einem ca. 2m langen Strick dran angezogen bekommen und damit dann einige Zeit rumlaufen. So bringen sie sich selbst bei, dass es sinnvoll stehen zu bleiben wenn der Strick sich spannt (also wenn sie drauf stehen)
Ich persönlich finde die Methode daneben. Es kann einfach nicht gesund sein, wenn die in vollem Lauf gestoppt werden...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringeti - Auktion
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016, 13:02 
Offline

Registriert: 23. November 2007, 12:08
Beiträge: 149
Ich habe zwei Thürengeti-Pferde kennengelernt als sie kastriert wurden.

Beide soweit nett, halt sehr vorsichtig und man mußte da mit Ruhe dran da sie eben den Umgang mit (fremden) Menschen nicht so kannten. Aber waren freundlich und nicht "blöd".

Man schaut sich ja an was man kauft. Wenn man sich die Beine angeschaut hat und gesehen hat wie es läuft und bei 2000€ einen dreijährigen einkauft hat man im Normalfall jedenfalls nichts kaputt gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringeti - Auktion
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Wir haben eins aus der aktuellen Auktion am Stall. Ist jetzt glaub erstmal zum kastrieren weg.

Das ist halt auch ein Punkt, den man im Hinterkopf haben sollte: man kauft 3-4 jährige Hengste. Da geht kastrieren schon nur noch in der Klinik mit Vollnarkose und ablegen. Außerdem kann man die im klassischen Reitstall erstmal nicht sofort in ne Gruppe schmeißen. Sprich, das Pferd, das vorher 24/7 in
Der Gruppe gelebt hat steht nun erstmal allein in der Box mit Wallach als Nachbar und geht allein stundenweise raus wenn alle andern drin sind. Denn logischerweise wollte keiner den Hengst mit in der wallachgruppe haben solange die Eier nicht ab und die Hormone raus sind...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringeti - Auktion
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Zur Thürengeti kann ich nichts sagen. Aber anhand von zwei Fohlen (die ja offenbar beide suboptimal aufgewachsen sind - einmal alleine und einmal ohne Minimalbetreuung und fachkundige Hufbearbeitung) auf Charakterbildung rein durch Aufzucht zu schließen finde ich etwas gewagt.
Zumindest bei Ponys kenne ich viele, die nur entwurmt werden und alle paar Monate mal die Hufe ausgeschnitten kriegen.
Klar, die müssen 3 (oder 4 oder 5)jährig mehr lernen als die, die als Youngster tgl. geführt werden, haben da aber bei normalem Charakter auch keine Probleme mit.
Andersrum sind nicht alle Fohlen die viel Menschenkontakt haben unproblematisch. Ich hatte auch schon ein Fohlen, dass mir wochenlang bei jedem Anfassen die Wände hoch ging (wirklich, nicht bildlich). Der wurde genauso behandelt wie das andere Fohlen aus dem Jahrgang, das von sich aus im gleichen Alter die Nase ins Halfer steckte und die Hufe hinhielt. Und ich habe auch schon eine Dreijährige (WB) gekriegt die mit viel Menschenkontakt aufgewachsen war, aber trotzdem rotzfrech, unerzogen, eigentlich nichtmal als halfterführig zu bezeichnen und mit gruseligen Stellungsfehlern :keineahnung:
Oder einmal zwei 5jährige Warmblüter die auf der Aufzuchtweide "vergessen" worden und nullkommagarnicht erzogen waren. Der eine war kaum zu händeln, der andere lammfromm - gleiche Aufzucht, gleiche Erfahrungen.
Meine Fohlen hatten viel Menschenkontakt, ließ sich in dem Stall einfach nicht vermeiden. Mir war es fast zuviel, aber den Ponys hat es offenbar nicht geschadet.
Ich habe aber grad einen 3 und einen 4jährigen, die von klein auf auf riesigen Wiesen standen und nur zum Fohlenbrennen, zum Kastrieren und für die Wurmkuren Kontakt zum Menschen hatten - also eher negative Erfahrungen. Trotzdem sind beide völlig unkompliziert und haben gelernt/lernen rasend schnell das "Fohleneinmaleins". Nach zwei Tagen merkt(e) man nichts mehr vom "Wildaufwuchs" :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringeti - Auktion
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016, 07:02 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Cora, das ist doch nicht sooo mehr Aufwand als 30 Pferde jeden Tag auf die Weide zu stellen?! Das machen doch auch sehr viele Ställe - oder bringen die meisten Einsteller ihre Pferde selbst raus? Ich zumindest nicht.
Dazu braucht es 2-maximal 4 Personen. Die meisten Absetzer haben das schnell gerafft, dass sie mitkommen müssen, wenns am Strick "zieht". Im besten Fall führt man einen, der es schon geschnallt hat, mit einem anderen zusammen, dann gehts noch besser.
Ausnahmen gibts sicher, aber ich finde man sollte auf keinen Fall irgendwas pauschalisieren und von vorneherein verurteilen.
Das mit dem Friesenfohlen ist sicher doof gelaufen, aber bestimmt eher nicht die Regel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringeti - Auktion
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016, 11:35 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Also in Holland läuft es wie folgt:

Die laufen mit ihren Müttern auf der Wiese, werden getrennt und kommen in den laufstall. Da wird keiner vor wiesenauftrieb an gepackt.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringeti - Auktion
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016, 11:55 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Ich sag ja gar nicht, dass das in dem Fall von "deinem" Fohlen nicht so gewesen ist. Ich bezweifle aber auch, dass du alle großen Ställe in Holland kennst :wink: und denke, dass das nicht überall so gemacht wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringeti - Auktion
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2020, 10:28 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Es ist wieder so weit:

https://mennraths.de/auction/10/catalog ... Y5PlVh9HAg

Ich würde das ja schon gerne mal sehen und finde da einige Abstammungen und Bilder schon ansprechend...

Welche Katalognummern gefallen euch?

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringeti - Auktion
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2020, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Mennraths hat auch hier oben gerade wieder einen großen Züchter aufgelöst. Da waren schöne Bilder drin und tolle Holsteiner!

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringeti - Auktion
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2020, 11:05 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Simone hat geschrieben:
Mennraths hat auch hier oben gerade wieder einen großen Züchter aufgelöst. Da waren schöne Bilder drin und tolle Holsteiner!


Ja, das habe ich auch verfolgt...

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringeti - Auktion
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2020, 20:08 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Die lösen in letzter Zeit viele sehr gute Zuchtbestände auf. Das find eich schon wirklich traurig!

Aus dem Katalog finde ich persönlich die 14 von der Abstammung her am interessantesten. Die 66 und die 72 vielleicht auch noch. Allerdings sehen die meisten Pferde für mich extrem bauchig aus, was ja meist auf Würmer schließen lässt...


Zuletzt geändert von Eskadron am 9. September 2020, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringeti - Auktion
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2020, 21:09 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
ich mag die 75. Und die 73.

:-)

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de