Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:20


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2016, 15:42 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich kann nur was zu dem Verkaufstag sagen. Aber ruf doch mal an und frag.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
@ Teddy: kannst mir bzgl. Verden / Verkaufstage gern PN schreiben und mich fragen. Ich hab da mal gearbeitet. :wink:

Die Pferde werden nicht um 9 ausgeladen und dann direkt vorgeritten / ausprobiert.
Die stehen da schon etwas länger, einige kommen da sogar zum anreiten hin und bleiben bis zum Verkauf.

Das sind meist Pferde von kleinen Züchtern, die sonst keine Möglichkeit haben, sie gut zu verkaufen.

Wer fährt heutzutage schon zig km zu einem Züchter, um sich ein einzelnes Pferd auf der Weide anzugucken?

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
dabadu hat geschrieben:
Was ein echtes Problem zu sein scheint: was gesundes Zu finden, auch oder grade bei den Jungen.

Meine RL ist grad auf jungpferd-Shopping. Sie war mehrmals auf Tour im Norden und hat in den letzten bei insgesamt 5 Pferden verschiedener Züchter ne Aku machen lassen.
Interessenfrage - zahlt sie die dann jedesmal selbst? Oder macht si vorher aus, dass sie nur bei "bestanden" zahlt? Oder zahlen generell die Züchter?
Ich habe "meine" Youngsters ja nur mit vorhandener AKU abgegeben und das dann halt auf den Preis geschlagen. Als ich selbst gesucht habe wollten aber alle (auch größere Züchter), dass ich die AKU zahle, egal wie sie ausgeht. Das ist auf Dauer bei einer "Shoppig-Tour" ja gar nicht bezahlbar :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 17:30 
Offline

Registriert: 19. April 2008, 14:55
Beiträge: 395
@Schnucki: Ich als Käufer hätte gar kein Problem damit, wenn die AKU auf den Kaufpreis aufgeschlagen wird
(kriege ich dann ja nicht mal mit). Wenn ich aber schon ca. 300 km fahre, um Pferde anzugucken, erwarte ich
auch, dass zumindest ein Züchter-TÜV vorliegt. Sonst fahre ich auch nicht los.
Ich kann eh nicht verstehen, wie ich als Züchter aufziehe und vielleicht noch gegen Entgelt ausbilden lasse,
ohne zumindest einen kleinen TÜV zu machen. Dann habe ich doch zumindest einen Anhaltspunkt und nicht
erst später mit dem potentiellen Käufer in der Klinik bei der AKU den Ach so Effekt.
Außerdem sehe ich es auch nicht ein, Röntgen-Bilder für fremde Pferde zu bezahlen, die ich dann wegen
der vorhanden Mängel doch nicht kaufe. Dann könnte ich mir jetzt zumindest das Gäste-Klo schon damit tapezieren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Teddy, das geht mir genauso. Ich hatte als Züchterin/Verkäuferin immer ein Interesse daran, die Ponys mit aktueller AKU anzubieten, damit es (für mich und für die Käufer) keine unliebsamen Überraschungen gibt.

Bloß lass es sich bei dabadu so, als wenn die AKUs alle erst nach Anschauen auf Betreiben der Interessentin gemacht würden. Aber das ist ja (besonders mit dem großen Röntgenprogeamm) eigentlich nicht bezahlbar.
Ich hatte das Glück, dass beim Pferd das ich haben wollte die AKU okay war. Aber auch der Züchter wollte, dass ich die bezahle, egal was rauskommt und das habe ich öfter zu hören bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 18:28 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Eine Bekannte hat gerade nach einem jungen Pferd gesucht (3-5 Jährig). Die musste immer die AKUs bezahlen und ihr sind 5 Stück durchgefallen :? . Wir haben uns auch echt gefragt, wie die das so macht, aber sie meinte, dass es mittlerweile wohl so üblich sei und sie halt keine Wahl gehabt habe. Tja, hat auf jeden Fall ordentlich Geld in den Sand gesetzt, aber hinterher ist man immer schlauer...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Nicht falsch verstehen - aber irgendwas machst du falsch :keineahnung: oder du suchst falsch.. Ich bin auch nur los wenn ein akzeptabler TÜV und ein Video welches mich anspricht losgefahren gerade bei gewerblichen Verkäufern - wie Züchter usw.- ist es ja in deren Interessen einen TÜV zu haben...ich glaube es liegt am zu kleinen Radius in dem du suchst

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 20:32 
Offline

Registriert: 19. April 2008, 14:55
Beiträge: 395
Wahnsinn....ich schaue nur Pferde an, die wenigstens einen Züchter-TÜV haben, auch wenn der nicht top aktuell ist. Rückenbilder
haben nicht so viele, die würde ich bei Interesse im Rahmen der eigentlichen AKU selbst mache lassen machen.
Das schränkt das Angebot an Pferden natürlich wieder ein ...aber ich hatte dafür auch schon zuviel Pferde, die schon anhand
der Röntgenaufnahmen nicht infrage kamen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2016, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich habe meine Pferde nie mit akt. TÜV angeboten. Auf Wunsch, wenn das Pferd überhaut in Frage käme, dann war das kein Problem einen TÜV machen zu lassen. Ich habe keine Lust meine Pferde alle 6 Mon. erneut Röntgen zu lassen nur weil ein pot. Käufer aktuelle Bilder etc haben will.

Ich glaube hier oben ist das auch nicht so üblich (zumindest mir nicht bekannt). Erst einmal gucken und reiten kommen, dann bei Gefallen eine Kauf- oder Verkaufuntersuchung machen lassen. Und dann weiter sehen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2016, 08:39 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
Ich war ja vor einem Jahr ca. auf Shoppingtour. Ich habe mir Pferde mit aktueller Aku angesehen die stocklahm waren und das nicht erst seit gestern. Unter anderem eine 7 jährige Stute mit gutem TÜV die mit Sicherheit was an der Hüfte hatte, so schepp wie die lief :-?
Den, den ich dann gekauft hatte war vor einem Jahr getüvt. Ich habe nochmal ne große AKU machen lassen inkl. Blutabnahme zum einlagern, das hat der Züchter bezahlt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2016, 08:59 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Eskadron hat geschrieben:
Eine Bekannte hat gerade nach einem jungen Pferd gesucht (3-5 Jährig). Die musste immer die AKUs bezahlen und ihr sind 5 Stück durchgefallen :? . Wir haben uns auch echt gefragt, wie die das so macht, aber sie meinte, dass es mittlerweile wohl so üblich sei und sie halt keine Wahl gehabt habe. Tja, hat auf jeden Fall ordentlich Geld in den Sand gesetzt, aber hinterher ist man immer schlauer...


Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Durch die Produkthaftung ist ja jeder gewerbliche Verkäufer saudumm, der sein Pferd ohne TÜV vom Hof lässt.

Allerdings kenne ich es auch nur so, dass der TÜV gemacht wird, wenn man sagt man nimmt das Pferd vorbehaltlich der TÜV ist gut.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2016, 09:12 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Kommt sicher auch drauf an in welchem Preissegment man sucht. Im fünfstelligen Bereich würde ich es auch normal finden, dass es einen Satz Bilder und den TÜV dazu gibt. Da wo ich preislich suche wird um 100 EUR gefeilscht, und TÜV liegt dann eben bei mir. Schade, für einen musste ich jetzt auch bezahlen, und der ging zurück. Aber nicht wg des TÜVs. Bleibt man halt drauf sitzen. Ärgerlich.

Sonntag habe ich wieder einen sehen müssen, der humpelte schon beim Vorreiten. A-platziert. Ich verstehe es einfach nicht. :keineahnung:

Also, wenn mal jemand was hört, ich suche einen 4-7 jährigen zwischen 1,46 und 1,66m. Geschlecht, Farbe, Rasse völlig latte. Ein normales Pferd mit normalen Bewegungen und normal gesund. Und möglichst normal umgänglich. Wenigstens angeritten sollte er sein, eingefahren habe ich mir schon abgeschmatzt. Ich dachte, ich sei hier im Pferdeland, aber ich finde nichts. Wahrscheinlich weil ich nicht fünfstellig suche. :asad: Oder weil ich mich nicht damit abfinden kann wie fein meine beiden waren. Was ich an stumpfen Gäulen erlebe ist nicht zu fassen. Und das sind junge Pferde!

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2016, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Adrenalin: kommt meine Stute in Frage? Allerdings schon 8jährig und ca. 1,65m. Gut angeritten (ist gerade wieder in Arbeit). gute GGA, Top-Dressur-Abstammung. Würde sich bestimmt auch als Fahrpferd gut machen. Sehr korrekt gebaut mit super Hals.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2016, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
maharani hat geschrieben:
Ich habe meine Pferde nie mit akt. TÜV angeboten. Auf Wunsch, wenn das Pferd überhaut in Frage käme, dann war das kein Problem einen TÜV machen zu lassen. Ich habe keine Lust meine Pferde alle 6 Mon. erneut Röntgen zu lassen nur weil ein pot. Käufer aktuelle Bilder etc haben will.

Ich hatte ja ganz normale Ponys "im Angebot", unteres bis mittleres 4stelliges Preissegment. Dafür braucht man i.d.R. keine zig Monate zum Verkauf. Meist waren es Absetzer oder Jährlinge, da gab es die kleine AKU. Ab ca 2,5jährig dann mit den Standard-Röntgenbildern. Aber wir hocken hier halt am AdW, ohne TÜV fahren die Leute da zum angucken gar nicht erst los.
Unsere 3jährige habe ich allerdings dieses Jahr auch ohne AKU abgegeben, die hätte die Käuferin selbst zahlen müssen. Ich bin jetzt aber Privatmensch und nicht mehr "gewerblich tätig", außerdem war sie sehr günstig (auch wenn es vielen Interessenten immer noch zu teuer war, weil sie ja grade erst einen tollen Haflinger für 500 € gekauft hatten und auf dem konnte man sogar schon reiten weil er 26 Jahre alt war :roll: ). Ich habe sie aber vorher "inoffiziell" einmal als er eh da war von unserem Doc durchchecken lassn, also Augen, Lunge, Herz, Beugeproben, Blut. Dazu gab es kein Protokoll, aber eine gewisse Sicherheit für mich, dass da nicht irgendwas schlummert was mir entgangen ist. Aber auch klar - auf RöBis kann das dann schon wieder ganz anders aussehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2016, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Adrenalin, wann kommst Du denn hoch zum Angucken? :mrgreen: schreib mir doch wirklich mal ne PN mit dem, was Du preislich anguckst gerade.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de