Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 13:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2016, 14:38 
Offline

Registriert: 19. April 2008, 14:55
Beiträge: 395
Genau das sehe ich auch so: Ich habe einfach keine Lust, mit einem vierjährigen wieder ganz von vorne
anzufangen, zumal mir dazu auch irgendwie der richtige Trainer fehlt. Mein vorheriges Pferd habe ich ja auch mit
vier bekommen, das war zwar sehr schön und ist auch immer mein Baby geblieben, aber ich kann mich auch noch
gut an die ganze Arbeit und Zeit erinnern. Da er sowieso mehr krank als gesund war, sind wir über L-Niveau nicht
hinausgekommen und da ich auch nicht mehr ganz die jüngste bin (und auch nicht die beste und mutigste Reiterin)
würde ich halt gerne da anknüpfen, wo ich aufgehört habe ... aber solche Pferde (in bezahlbar) sind wirklich kaum
zu finden. Aber es stimmt auch schon, warum sollte jemand so ein Pferd dann auch verkaufen ...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2016, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
:knuddel:

Wie geschrieben: manchmal stimmt es wirklich: kommt Zeit, kommt Rat.

Gerad wenn es um ältere und anständig gerittene Pferde geht, wirst du m.E. eh nicht bei Annoncen fündig werden. Das bekommt man eher per Mund zu Mund Propaganda mit, das wäre wohl das Argument, zumindest das Reiten nicht ganz aufzustecken udn Kontakte zu halten.

Das ist dann wenn ebend er schmied dem Pferdebesitzer A nebenbei erzählt, das die Tochter von B jetzt länger ins Ausland geht und sie sich überlegen, das tolle Pferd C schweren Herzens zu verkaufen, wenn denn der richtige Interessent käme, sonst stellen sie das Tier lieber auf die Koppel. Wenn man dann zufällig Pferdebesitzer A kennt ...

Inseriert werden solche Pferde wirklich nicht so häufig.

Aber wer weiß, ob du nicht eines Tages vor einem rohen 3jährigen stehst und das Pferd ist es dann :wink:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2016, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich glaube ja, wenn man keine tiefen Taschen hat, ist der einzige Weg zu einem wirklich guten Pferd, das über das Jungpferd. Hast Du ab 25T Euro über, kriegst Du auch was weiter und solide Ausgebildetes mit Qualität. Richtig gute sind aber irgendwann schier unbezahlbar.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2016, 20:59 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Sehe ich auch so.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2016, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Eben. Teddy, du musst dir einfach vor Augen halten: mit nem älteren, nicht gut ausgebildeten (und sind wir ehrlich: die meisten Otto normal Reiter kriegen es eben nicht so gut hin und ein Züchter investiert bei einem 0815 Gaul kein Geld jahrelangen Profiberitt - sprich es bleibt nur Dr Glücksgriff via Vitamin b) hast du am Ende eher mehr Arbeit als mit nem jungen. Das Rad bei nem korrekturgaul erstmal wieder auf 0 zu drehen und dann neu anzufangen ist nämlich meist mit deutlich mehr Geduld verbunden als nen rohen oder angerittenen weiter auszubilden. Ich hab meine mit 8 gekauft. Vorteil: kein geflegel mehr. Nachteil: unreell hoch zehn und das konnten wir trotz massenhaft beritt und Unterricht nie ganz rausbekommen.

Ohne passenden Trainer wird jungpferdeausbildung aber echt schwierig, da geh ich dir recht.

Wichtig find ich immer irgendwie pferdetechnisch in der Szene am Ball zu bleiben. Kontakte weiter pflegen Ggf. Ne RB suchen um einfach den fuß weiter in nem Stall zu haben. Da kriegt man dann nämlich auch eher mit, wenn mal ein guter Weg muss :)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2016, 08:13 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Also ich war in letzter Zeit auch viel unterwegs. In der Zeit habe ich viel Schrott gesehen aber auch, dass ein oder andere gute Pferd. Also wenn man "richtig" sucht und mit etwas Ausdauer findet man schon etwas ;o)

Das Problem beginnt so bald du anfängst zu vergleichen. Es wird dein altes Pferd so nicht wieder geben und ich denke hier ist schon gesagt worden lass dir einfach Zeit und schau für dich, wie wichtig dir das Hobby ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2016, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Allerdings muss man auch ganz klar sehen, dass die Angaben der Verkäufer schon oft wirklich einem Wunschdenken entsprechen. Aktuell sucht eine Freundin von mir einen Jungen, bisschen was besseres. :roll: Ehrlich? Da sind Kröten dabei [smilie=timidi1.gif] die null Schritt haben und traben wie ne Nähmaschine. Oder der aus dem Maß rausgemessene Hengst - hoch platziert Kand L (ist 6 jährig). Gut die Recherche ergab dann, ich glaube 2 oder 3 Platzierungen irgendwo im MIttelfeld, letztes Turnier ganz unten in der Ergebnisliste mit 5,2. Sorry und auf Nachfrage betretenes Schweigen. :mrgreen:

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2016, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Ich habe den Pferdesport aufgegeben. Und mal ganz ehrlich - suchst Du im Moment nicht die Reinkanation deines alten Pferdes? So lange Du dich nicht lösen kannst von den Vergleichen, wirst Du immer ein Haar in der Suppe finden. Wie heißt es so schön - einen kleinen Tod muss man sterben.

Ich sage für mich ganz klar, dass nach fast 30 Jahren eigenes Pferd die Zeit einfach um ist. Mir fehlt es auch nicht. Im Moment verkaufe ich nach und nach alles Zubehör und es tut mir auch nicht leid. Es wurden mir auch RB angeboten, aber auch danach habe ich kein Verlangen mehr. Es gibt inzwischen andere wichtige Dinge im Leben.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2016, 11:08 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
feuerblitz hat geschrieben:
Allerdings muss man auch ganz klar sehen, dass die Angaben der Verkäufer schon oft wirklich einem Wunschdenken entsprechen. Aktuell sucht eine Freundin von mir einen Jungen, bisschen was besseres. :roll: Ehrlich? Da sind Kröten dabei [smilie=timidi1.gif] die null Schritt haben und traben wie ne Nähmaschine. Oder der aus dem Maß rausgemessene Hengst - hoch platziert Kand L (ist 6 jährig). Gut die Recherche ergab dann, ich glaube 2 oder 3 Platzierungen irgendwo im MIttelfeld, letztes Turnier ganz unten in der Ergebnisliste mit 5,2. Sorry und auf Nachfrage betretenes Schweigen. :mrgreen:



Ja und genau deshalb fahre ich die Taktik auch Pferde anzuschauen, die etwas über dem Budget liegen, denn in 90% der Fälle lässt sich noch gut verhandeln.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2016, 12:36 
Offline

Registriert: 19. April 2008, 14:55
Beiträge: 395
@Sternschnuppe: Da hast Du sicher recht. Und mittlerweile bin ich auch der Auffassung, dass ich lieber ohne Pferd etwas unglücklich bin, als
mich für ein falsches Pferd zu entscheiden, da für mich das ganze Drumherum und Tüddeln eigentlich genauso wichtig wie das Reiten selber ist.
Es muss einfach passen. Allerdings fällt mir auch nach der langen Zeit nicht so recht ein, womit ich meine ganze freie Zeit ausfüllen soll.
Aber wahrscheinlich wird das besser, wenn die Entscheidung mal endgültig gefällt ist und die ganzen Sachen verkauft sind.

Allerdings hätte ich echt gerne noch mal ein Pferd und werde versuchen, noch einige Zeit entspannt an die Sache heranzugehen und mir
sowohl ältere als auch junge Pferde anschauen.

LG, teddy


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2016, 13:03 
Offline

Registriert: 19. April 2008, 14:55
Beiträge: 395
@Fienchen: Der rohe dreijährige wird es mangels passendem Ausbilder und meiner Reitfähigkeiten ganz sicher nicht,
obwohl ich immer seufze, wenn ich bei ehorses die schicken, bezahlbaren dreijährigen Pferde sehe. Aber da muss die
Vernunft ganz klar siegen.
Ich habe schon genug Respekt vor einem gut gerittenen vierjährigen und bei uns gibt es auch nicht all zu viel Auswahl an
Trainern.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2016, 13:08 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Mal eine andere Frage:

Fährst du immer alleine Pferde anschauen oder hast du eine Freundin etc. dabei?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2016, 13:16 
Offline

Registriert: 19. April 2008, 14:55
Beiträge: 395
@TinyTin: Mein Mann oder Freundin, die dann auch filmen fahren mit. Außerdem habe ich
dann zuhause eine Freundin, die züchtet und eigenen Reitstall hat, und auch die Videos "begutachtet",
das ist schon mal sehr gut.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2016, 07:09 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Das passende Pferd wird DICH finden :wink: Meistens passiert das, wenn man am wenigsten damit rechnet. Ich hätte damals auch nicht erwartet, dass dies unbemuskelte, verzottelte, schwarze "Problempferd", das wir uns unbedingt angucken sollten, mein Seelenpferd werden würde. Kommt immer anders.

Ich kann dich aber gut verstehen. Nachdem ich mein Seelenpferd gehen lassen musste habe ich mich intensiv in die Ausbildung meines Jungpferdes gestürzt. Das ganze Kinder-ABC vor- und rückwärts. Viel Arbeit, Gedanken und Liebe. Um jetzt am Ende festzustellen, dass sie nicht in der Form belastbar ist, wie ich das als Fahrsportler brauche. Ich gebe sie nun in eine nette Familie, die ein Tüddel- und Spazierenreitpferd sucht. Dort wird sie zu Tode geliebt und entsprechend ihrer Möglichkeiten genutzt. Das ist rational gesehen das Beste, was uns beiden passieren kann. Trotzdem bricht es mir das Herz, all meine Zukunftsträume sind erstmal wieder dahin, und ich verspüre null Motivation, wieder etwas anzufangen. Trotzdem zerrt mich mein Mann von Besichtigung zu Besichtigung. Anscheinend hat er furchtbar Angst ich würde es jetzt drangeben. Ich bin auch manchmal kurz davor, fühle mich total leer und ausgelaugt. Soviel Emotionen in den letzten 1,5 Jahren, ich habe einfach das Gefühl, ich habe einem neuen Pferd momentan einfach gar nichts zu geben.

Die Zeit wird es bringen. Nichts überstürzen. Ihr werdet euch finden wenn die Zeit reif ist. Und vielleicht mit ner RB überbrücken. Das überlege ich auch. Ist unverbindlicher.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2016, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
@Adrenalin
:knuddel:

Ich wünsche dir von Herzen, dass sich die Gelegenheit für dich bietet und neues "Seelenpferd" deinen Weg kreuzt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de