Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:38


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2016, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Teddy was suchst du denn? Eine Bekannte hat mir heute von einem ihrer selbstgezogenen Pferden erzählt. Stute, momentan 1,63, wird so 1,66, Holsteinerin, braun, Bj 2012, angeritten, springt und bewegt sich ordentlich. Hat aber schon Go - aber nicht blöd dabei. Die Abstammung hab ich jetzt gerade nicht im Kopf, liegt im Büro, bei Interesse kann ich dir aber die Daten durchgeben. Achso, Standort Hunsrück.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2016, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
teddy hat geschrieben:
Und wieder eine (große) Hoffnung weniger:
7jährige Stute, toll und einfach zu reiten, bequeme Gänge, kein Lampenaustreter aber solide
AKU und Rücken-Röntgen auf dem Hof gemacht (die fahren aus Zeitgründen nicht in die Klinik, würde ich so auch nicht wieder machen). Lt. deren TA ein Wirbelengstand, klinisch alles Top.
Mein TA sieht auf den (sehr schlechten) Bildern drei Engstände und eine Berührung, rät ab.
Dann habe ich die Bilder noch einem weiteren TA geschickt, der die Aussage meines TA bestätigt,
aber nicht ganz so kritisch sieht.
Dann noch eine große Klinik, die sehen auch drei Engstände, meinen aber, dass es keine Berührung ist (Problem Qualität der Bilder).
Ganz toll. Auch wenn ich weiss, dass nur allein die Röntgenbilder nicht ausschlaggebend sind, mag ich mir nicht ein Pferd kaufen, mit dem Gedanken, da musst du wieder hier und dabei beim Reiten aufpassen, bloß nichts falsch machen und überkorrekt reiten, sonst passiert was. Hatte ich bei meinem alten Pferd lange genug. Zumal ich einen großen Haufen Geld dafür ausgeben würde und zumindest die erste Zeit gerne mal unbedenkenlos Spaß hätte. Probleme jeglicher Art kommen eh von selbst. Echt frustrierend …


Warum lässt Du das Pferd jetzt nicht doch in eine Klinik fahren und ordentliche Bilder machen? Daran müsste der Verkäufer doch auch ein Eigeninteresse haben.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2016, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Das denk ich auch, zumindest wärs nen Versuch wert :)

Zu der Frage wer bezahlt: meine Bekannte hats bei den ersten Pferden so gehalten, dass klinischer TÜV und Standard-Bilder über den Züchter liefen und quasi mit eingepreist wurden und sie hat die zusätzlichen Bilder von Beinen und rücken gezahlt, die sie gern wollte.
Aber auch das war schon ein nettes sümmchen.

Deshalb fährt sie inzwischen nur noch los, wenn entweder schon alles vorhanden ist, oder der Züchter einverstanden ist alle Aufnahmen in den Kaufpreis einzupreisen. (Sprich Regelung quasi: isses gesund zählt sie es mim Kaufpreis, ist es nicht gesund, bleibt der Züchter drauf sitzen).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2016, 09:03 
Offline

Registriert: 19. April 2008, 14:55
Beiträge: 395
Die Verkäuferin ist immer noch der Überzeugung, dass Ihr das Pferd aus den Händen
gerissen wird, da viele Interessenten da sind ....
Allerdings meinten auch alle drei Tierärzte, dass auch bessere Röntgenbilder nichts an dem
Sachverhalt mit den drei Engständen ändern wird.
War mal wieder teures Lehrgeld: AKU nur in einer Klinik meiner Wahl und nicht beim Tierarzt des VK auf dem Hof.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2016, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
@teddy: Ich glaube, bei Wirbelengständen und keinerlei klinischer Problematik wäre ich total relaxt. Rücken hängt zu 90% vom Reiten ab, richtig reiten reicht. Es gehen Pferde mit Kissing Spines im großen Sport.
Ich hatte auch mal den Fall bei einem kleinen kompakten Pferd, dass der TA der Käuferin nach 1er TÜV auf den Beinen meinte, ohoh, die Wirbel stehen aber alle enger als normal. Ja klar, ist ein kleines kurzes Pferd gewesen - ist doch logisch. Der Rücken war klinisch tiptop. Meine Herrn gab es da noch geknatsche. Am Ende bin ich noch mal im Preis runter, die Frau hat ein riesiges Schnäppchen gemacht, und zwei Jahre später ist alles fein und Pferd fit wie ein Turnschuh.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2016, 09:30 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich wäre bei Wirbelengständen bei einem gerittenen Pferd ohne klinische Auffälligkeiten auch total relaxed, aber ich würde mir kein Pferd kaufen bei dem ich schon ein schlechtes Gefühl hätte. Also sprich wenn mein Tierarzt mir abraten würde und ich mich gedanklich schon davon verabschiedet hätte, dann könnte ich es nicht mehr kaufen. Wenn dann doch was ist, ärgert man sich doch ohne Ende.
Ich hätte den Rücken gar nicht röntgen lassen, aber jetzt finde ich es schwierig.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2016, 10:08 
Offline

Registriert: 19. April 2008, 14:55
Beiträge: 395
Ich kenne zwei Pferde, die massive Probleme mit Kissing Spines haben... und schon den
Gedanken daran, muss ich für so viel Geld nicht haben. Bin da halt auch noch von meinem
vorherigen Montagspferd sehr vorgeschädigt und möchte jetzt gerne mal erstmal sorgenfrei reiten,
ohne direkt wieder gesundheitstechnisch viel beachten zu müssen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2016, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Teddy PN für dich

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2016, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
teddy hat geschrieben:
Lt. deren TA ein Wirbelengstand, klinisch alles Top.
Mein TA sieht auf den (sehr schlechten) Bildern drei Engstände und eine Berührung, rät ab.
Dann habe ich die Bilder noch einem weiteren TA geschickt, der die Aussage meines TA bestätigt,
aber nicht ganz so kritisch sieht.
Dann noch eine große Klinik, die sehen auch drei Engstände, meinen aber, dass es keine Berührung ist (Problem Qualität der Bilder).


teddy hat geschrieben:
Allerdings meinten auch alle drei Tierärzte, dass auch bessere Röntgenbilder nichts an dem
Sachverhalt mit den drei Engständen ändern wird.
War mal wieder teures Lehrgeld: AKU nur in einer Klinik meiner Wahl und nicht beim Tierarzt des VK auf dem Hof.
Was hat denn der Hoftierarzt falsch gemacht? Er hat doch die gleiche Diagnose gestellt wie die 2 Tierärzte + 1 Klinik die Du hinterher befragt hast - trotz der schlechten Bilder :keineahnung:. Die einzigen, die minimal anderer Ansicht ist ist die Klinik. Ob Du bei den gleichen Bildern drei gleichen Meinungen (Engstand mit Berührung) glaubst oder einer anderen (keine Berührung) liegt dann bei Dir.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2016, 11:02 
Offline

Registriert: 19. April 2008, 14:55
Beiträge: 395
Der Hoftierarzt sprach von einem einzigen Engstand, alle anderen von mindestens 3 Engständen.
Ich mache dem Mann aber auch keinen Vorwurf. Ich hatte nur bisher immer die Meinung, dass ich
die AKU gerne in einer Klinik meiner Wahl machen würde (was bisher auch nie ein Problem gewesen wäre)
und dass eine Klinik auch qualitativ bessere Röntgenbilder machen kann. Ansonsten alles gut.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2016, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
gelöscht

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de