Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Oh! Mein! Gott!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2016, 10:34 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Besichtigung mit einer Interessentin für einen Einstellerplatz. Nachdem ich die Anlage gezeigt habe, erkundige ich mich nach dem Pferd. Ein Brauner Wallach von einem Betrieb gekauft, den ich entfernt kenne. Ich: Oh, ist das der For Keeps/ For Pleasure ? Sie: neine, nein, das ist ein Brauner mit Behang, heißt For Irgenwas. Was ist Forkeps? Ich: Naja, das ist ein bekanntes Springpferd. Was kann er denn? Sie: Also der kann alles... Ich: Sind sie ihn geritten? Sie: Nein, ich habe ein Problem mit dem Galopp. Ich: Sie hatten schon ein Pferd? Sie: Ja vor 20 Jahren ein Pony, damit bin ich im Gelände geritten...


Zusammenfassung: Völlig ahnungslos ein Pferd gekauft um wieder einzusteigen. Wenn ich nicht zufällig der SB wäre, würde ich Chips holen.

Zumindest scheint Geld für Unterricht/Beritt kein Problem zu sein. Die Einsicht für die Notwendigkeit schon eher.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh! Mein! Gott!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2016, 11:53 
Offline

Registriert: 30. Oktober 2014, 14:21
Beiträge: 42
Aber ist das Aussergewöhnlich?

Bei uns wurde ein Vierjähriger, der noch kaum was kann, an jemand verkauft, die wohl auch kaum was kann. Zumindest würde ich das, nach gestern, so sehen.
Und welch Wunder, nach kurzer Zeit taucht das Tier dann in den Verkaufsgruppen von Facebook auf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh! Mein! Gott!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2016, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
:angellie: Sorry, aber ich mußte gerade herzhaft lachen. Du hast mir damit meinen Tag gerettet.

Ich bin nämlich auf die Idee gekommen mein Jungpferd zu verkaufen und schaue teilweise auch nur :-? :evil: so bei manchen Anfragen.

:|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh! Mein! Gott!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2016, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Dass ein normaler Freizeitreiter sich nen Wallach kauft ohne sich für die Abstammung zu interessieren finde ich ja nun nicht schlimm. Mag dran liegen, dass ich mir bei den Isiwallachen (nicht bei den Stuten) die ich bis letztes Jahr "hatte" auch bestenfalls den Namen vom Vater gemerkt habe, wenn überhaupt :aoops: . Gekauft hab ich ja das Pony (und dem zugegebenermaßen dann auch zeitnah einen von jedem unfallfrei aussprechbaren Namen verpasst, oder zumindest die Schreibweise an Putz- und Sattelzeug so verändert, dass man da das Pony weidererkennen konnte :-| ), nicht die Papiere *gg*.


Dass man sich unbeleckt von jeder Ahnung ein Pferd kauft finde ich allerdings recht gruselig :ashock: :?

In dem Stall wo ich gelernt habe wurde einer 12jährigen von den Eltern ein Pony gekauft. Als sie mit dem Tier (Modell charakterstark und meinungsstabil :-| ) nicht mehr klarkam und sich da vor lauter Angst nicht mehr rantraute wurde die abgegeben. Bis dahin alles gut. Aber das Kind wollte ja ein Pferd. Das das Pony so sch**** war wurde ein Großpferd gekauft. Macht auch nix - Kind war inzwischen groß genug dafür. Allerdings konnte man drüber streiten, ob es denn unbedingt ein 3jähriger Lampenaustreter sein muss.
Sie haben den Stall gewechselt, zum Bereiter (der das Pferd auch verkauft hatte - ein Schelm, wer böses dabei denkt :mrgreen: ). Solange ich da noch Kontakt zu hatte (etwa zwei Jahre) war das Tier in Vollberitt, das Mädel setzte sich nicht drauf, Papa fing dann an reiten zu lernen, kam aber solange ich das mitbekommen habe nicht vom Schulpferd aufs eigene. Keine Ahnung, wie das ausgegangen ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh! Mein! Gott!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2016, 12:21 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Das Schlimme ist, ich weiß ja wie es weitergeht. Aber ich kann als neuer SB ja nicht den Spielverderber geben, sie muß ja selber auf die Schnauze fallen. Nur, ob danach noch was zu retten ist?

Am liebsten würde ich sagen: Mädel, Du hast ja wohl zu heiß gebadet. Du nimmst jetzt Anfängerunterricht bei meiner Frau und den For Keeps/For Pleasure reite ich. In einem Jahr schaun wir mal weiter, hier ist unsere Kontonummer, mach einen Daueraftrag.


So weiß ich, wir werden viel Nerven und Zeit investieren müssen (die nie ganz bezahlt wird) und wenn wir Pferd und Reiterin halbwegs im Griff haben, wird sie aufgeben, weil es ganz anders ist, als sie es sich vorgestellt hat...

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh! Mein! Gott!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2016, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Es ist SO traurig, dass die Leute immer gleich HABEN müssen anstatt sich erstmal ranzutasten und an sich selbst zu arbeiten und die eigene Eignung und Motivation richtig zu prüfen, bevor die Verantwortung für ein Pferd übernommen wird...

Ich kann da auch überhaupt nicht drüber lachen :klappe:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh! Mein! Gott!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2016, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Lexa das ist Galgenhumor. Wenn ich Anfragen auf eine Verkaufsanzeige habe, die genau in die Richtung von Pegasus Geschichte gehen, dann finde ich das schon traurig.

Auf meine Nachfrage, was ich bei einem rohen Pferd legitim finde, ob jemand Jungpferdeerfahrung hat, weil ich mich als Verkäufer auch in der Verantwortung fühle, wird dann oft noch böse reagiert. Von daher...bleibt nur Ironie und Galgenhumor um manches Mal nicht genauso zu antworten, denn es ist ja nach wie vor kein Fahrrad sondern ein Lebewesen, was man bis dahin mit Herzblut und Pferdeverstand aufgezogen hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh! Mein! Gott!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2016, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Pegasus hat geschrieben:
...So weiß ich, wir werden viel Nerven und Zeit investieren müssen (die nie ganz bezahlt wird) und wenn wir Pferd und Reiterin halbwegs im Griff haben, wird sie aufgeben, weil es ganz anders ist, als sie es sich vorgestellt hat...


Wieso nimmst du sie dann überhaupt als Einsteller?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh! Mein! Gott!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2016, 18:45 
Offline

Registriert: 16. November 2015, 12:43
Beiträge: 254
Hey, als ich meine "Scholli" bekam, wurde mir auch gesagt, dass ihr Vater ein sehr bekanntes Springpferd gewesen sei ....ich erzählte meinen Mann vom irgendwas französischem "Tütütüm" oder so wie man halt als altsprachlich geprägte französisch so versteht [smilie=timidi1.gif]
Auf die Frage wie man "Scholli" schreibt, hieß es vom Stallbesitzer, dass er mir das dann im Equidenpaß zeigt.....nun meine C èst Jolie de Bergerac stammt von Cyrano de Bergerac... ich hab inzwischen auch gegoogelt wer ihr Vater war [smilie=timidi1.gif] .
naja dennoch ist meine "Scholli" das beste Pferd für mich überhaupts - wir sind ein super Team, ich hab so viel Freude mit ihr und das obwohl ich nur einfacher Freizeitreiterbin.
Warum soll ein Spitzenspringpferdepapa ausschließen, dass das Pferd auch für Freizeitreiter reitbar ist?

_________________
wenn schon Warmblut, dann Jolie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh! Mein! Gott!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2016, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Frankenpony, du bist aber eine erfahrene Reitern und hast das Tierchen auch noch vorm Kauf probegeritten :wink:
Die Abstammung finde ich tatsächlich relativ Wurscht - ich habe auch weder Sprinterquälitäten noch mathematische Begabung (wie meine "Elterntiere") :-|
Prerdeerfahrung sollte aber doch da sein beim Kauf, egal welche Eltern der Zausel hat.

Pegasus, warum nimmst Du sie, wenn Dir vorab klar ist dass das Ganze zum Fiasko wird?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh! Mein! Gott!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2016, 20:06 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Tja, wenn ich solche nicht nehme, wen dann? Wir sind kein "richtiger" Sportstall, aber auch kein alternativ angehauchter Stall. Theoretisch ist das unsere Klientel...kleiner Sport oder ambitionierte Freizeitreiter.

Wir hätten gerne einen Einsteller der
- im Prinzip mit seinem Pferd zurecht kommt und damit zufrieden ist
- sein Pferd gerne im Herdenverband auf die Weide stellt aber trotzdem Halle und Platz haben möchte
- sozial nicht auffällig ist
- und sich den Spaß auch leisten kann

Hatten wir schon mal...die zog dann zu ihrem Freund...

Ansonsten ziehen wie scheinbar magisch Leute an, die mit ihrem Fury hoffnungslos überfordert sind oder aus Prinzip jedes Jahr den Stall wechseln oder pleite sind. Oder alles zusammen...

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh! Mein! Gott!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2016, 21:19 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich glaube mich würde das auf Dauer so aggressiv machen, so was täglich vor Augen zu haben, dass ich es lieber lassen würde (bzw. weitersuchen). Dem Seelenfrieden halber [smilie=timidi1.gif] .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh! Mein! Gott!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2016, 04:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Naja, irgendwo muss sie ja hin. Und wenn - wie immer im Leben - eine Gruppe von Menschen zusammen kommt wird es immer unterschiedliche Ansichten und Verhaltendweisen geben. Und nicht zu vergessen mit solchen Menschen verdienen RL, Stallbetreiber und Händler ihr Geld!!!!!! Würde jeder schon perfekt reiten können und seine Garage zum perfekten Stall umbauen wären einige Leute auch hier im Forum arbeitslos.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh! Mein! Gott!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2016, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ich stelle ja regelmäßig fest, das Sb für mich definitv nix wäre, regelmäßiges Ausrasten wäre vorprogrammiert.

Das man auf Abstammung nix gibt und sich das nicht merkt ... ok. Aber ansonsten wirklich gruselig, aber besser es Nimmt die Paarung Jemand, der zumindest versuchen will die beiden zusammen zu bringen.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oh! Mein! Gott!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2016, 09:07 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
"Das Leben ist zu kurz, um reiten zu lernen." Das ist ein passendes Zitat und natürlich verdienen die Leute daran, aber es gibt eben auch Leute, die sich vorher etwas mit der Materie beschäftigen (und damit meine ich nicht Abstammungen!), eh sie sich entschließen eine Verpflichtung für die nächsten 30 Jahre einzugehen. Zumal es sich um ein Lebewesen handelt. An solchen Leuten verdienen Trainer etc. auch Geld :keineahnung: . Es muss ja nur nicht gleich das Extrem sein :wink: !


Zuletzt geändert von Eskadron am 24. Juli 2016, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de