Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 03:31


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wenn 2 Pferde nicht harmonieren...
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2016, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich habe ja bereits vor einigen Wochen über die Charakter-/Wesensänderung meines eigentlich sehr braven, unkomplizierten und verträglichen Hengstes berichtet, der (neben ein paar weiteren "Auffälligkeiten") unseren sehr rang niedeigen Shettywallach scheinbar grundlos massiv angegriffen hat.

Als erste Maßnahme habe ich damals den Hengst kastriert, die restliche Herde auf eine weit entlegene Weide verfrachtet und den Neu-Wallach mit dem Shetty alleine am Stall gehabt (allerdings in getrennter Haltung). Nach einigen Wochen legte sich das aggressive Verhalten und ich hatte nur noch 1 Zaunreihe zwischen den beiden und konnte sie auch Kopf an Kopf fressen lassen. Dann der erste Versuch sie zusammen zu stellen, was direkt ohne irgendwelche Auffälligkeiten funktionierte. Sie standen zusammen am Heu, Shetty klaute Futter aus dem Eimer des anderen usw. Das ging 2 Tage gut - dann hatte der Schimmel das Pony aus heiterem Himmel wieder am Hals (wirklich böse und wäre da keiner mit Knübbel dazwischen, hätte er nicht aufgehört bis es tot gewesen wäre).

Seither steht der Schimmel alleine am Stall mit Sichtkontakt zu einer alten Stute, deren Weide mit Ca 10m Abstand an unsere grenzt. Für den Schimmel ist die Welt so in Ordnung. Er ist ruhig und zufrieden, schläft auch seelenruhig und scheint sich wohl zu fühlen :keineahnung: Allrrdings ist das für mich so kein Dauerzustand! Ich will weder die Herde dauerhaft getrennt halten und immer Gefahr laufen, dass er das Shetty noch mal erwischt, noch möchte ich natürlich ein Pferd alleine halten.

Ich wollte jetzt am WE testen, ob man die Stute schon dazu stellen kann (Kastration liegt 8 Wochen zurück) und dann besteht die Möglichkeit, mit einer Bekannten Shettys zu tauschen. Sie hat eine Stute die ebenso lieb und kinderfreundlich ist wie unsers.

Allerdings muss ich gestehen, dass mein Kind lieber auf dem Schimmel, anstatt auf dem Shetty reitet, denn der ist natürlich bequemer zu sitzen. Macht es dann Sinn, überhaupt weiterhin Shettys zu halten? Klar, so im täglichen Umgang sind die für die Kinder schon toll, weil sie alles mehr oder weniger alleine mit ihnen machen können....

Fakt ist, dass ich mich wohl oder übel auf jeden Fall von einem der beiden Wallache trennen muss, denn an ein harmonisches Zusammenleben in ferner Zukunft glaube ich nicht und ich würde es auch nicht noch mal riskieren wollen....

Was würdet ihr machen? Shettys tauschen? Shetty ganz weg? Cervantes weg? Hat eine Interesse? [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2016, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
shetty zu lulu :keineahnung: [smilie=timidi1.gif] :mrgreen:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2016, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
:alol: daran dachte ich im laufe des Schreibens auch :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2016, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
In jedem Fall Cervantes behalten! Shetty weg und auch keines wieder dazu, es sei denn eine Stute.

Zusammenstellen mit der Pferdestute kannst Du war machen, aber Du wirst immer damit rechnen und leben müssen, daß Cervantes sie decken wird, wenn sie rossig ist. selnst meine beiden Wallache, diemit mit 3 bzw 4 kastriert wurden, würden immer nch decken wollen, wenn ich sie zu den Stuten ließe.
Gajari interessiert sich zwar in der Box und durch den Zaun hinweg nicht für die Stuten, aber wenn er mit ihnen zusammen steht, dann versucht er in der Rosse schon rauf zu springen. Und Wurm hat ja sogar gedeckt :-? .

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2016, 12:07 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Also ich glaube, ich würde auch schauen, dass der Shetty irgendwo gut unterkommt. Und natürlich Cervantes behalten :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2016, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich würde an deiner Stelle eher das Shetty ganz wegtun und kein anderes holen, auch wenn es natürlich schade ist.

Denn die Frage ist ja: ist Peyton tatsächlich jemals alleine am Stall/mit dem Pferd beschäftigt?
Denn wenn du da sowieso immer dabei bist dann kann er ja auch genauso gut auf Cervantes reiten. Ihn satteln usw. kann er dann halt nicht alleine, aber bis er mal "richtig" reitet bzw in einem Alter ist, dass er tatsächlich auch sinnvoll "alleine" was mit dem Pferd machen kann ist Peyton ja auch nicht mehr so klein, dass er da nicht mehr rankommen könnte. Ich bin mit 8/9 auch auf Ponys mit ca. 1,50m geritten und konnte die auch alleine satteln und trensen.

Solange Cervantes auch im Umgang oder beim Reiten mit Peyton nie doof wird ist das doch die beste Lösung, oder nicht?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2016, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Ich bin entsetzt, daß du darüber nachdenkst Cervantes wegzugeben! :asad:

Das Shetty ist doch aufgrund seiner Größe eh nur Übergangsmodell. Peyton kommt doch so toll mit Cervantes klar. Er kann ihn natürlich noch nicht selber ganz putzen oder satteln, aber er hat ja auch so Spaß an ihm, kommt super mit ihm klar und liebt ihn.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2016, 12:49 
Offline

Registriert: 4. Januar 2010, 07:28
Beiträge: 163
Wohnort: Schweiz
Lexi hat geschrieben:
Cervantes weg? Hat eine Interesse? [smilie=timidi1.gif]


für wie viel gibst du ihn? :mrgreen: [smilie=timidi1.gif]

nein, ernsthaft: ich würde auch das Shetty weggeben. Ausser du hast gesteigertes Interesse an einem Shetty, zum fahren oder was auch immer. Zum reiten fürs Kind ist es eh viel zu schnell zu klein.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2016, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Cervantes abgeben könnte ich gar nicht, aber der kleine Krawallwurm bringt mich mit seiner blöden Art derzeit durchaus auch mal auf die Palme, muss ich gestehen [smilie=timidi1.gif]

Ansonsten ist er ja mittlerweile zum Glück wieder der Alte und sicher im Umgang und unter dem Sattel. Deswegen denke ich auch, er wird für Peyton ausreichend sein. Ich hatte halt ursprünglich die Vision, dass ich mit Peyton zusammen ausreiten kann und er eben auf einem Shetty als Handpferd einfach mit ins Gelände geht. Das ist aber mit unserem Shetty nicht denkbar (also das Shetty macht das brav, aber er harmoniert halt nicht mit dem Pferd auf dem ich dann sitzen würde)....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2016, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Bei Handpferd Shetty und Großpferd stellt sich aber sowieso immer die Frage, ob das dann für alle so harmonisch laufen würde. Da ist ja allein von der Schrittgeschwindigkeit schon ein großer Unterschied, und wenn dein Kind dann auf dem Pony die ganze Zeit nebenher traben muss dann ist das für ihn sicherlich auch nicht so super angenehm.

Deine blinde Stute kannst du gar nicht mehr reiten? Du hattest doch hier mal geschrieben dass es mit einem zweiten Pferd geht? Falls das mit Cervantes jetzt nach der Kastration klappt wäre das nicht vielleicht dann eine Option?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2016, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2007, 22:13
Beiträge: 2176
Wohnort: Hamburg
Cervantes weg ist ja keine echte Option, daher muss ja für das Shetty eine andere Lösung her.
Macht nicht statt eines so sehr kleinen Ponys eher etwas um die 1,30 Stockmaß Sinn?
Wir haben bei uns im Stall viele Kinder und ehrlich, die ganz kleinen Ponys sind schon der Renner, eben weil sie die auch alleine bedienen können. Und den Kindern gehts ja oft auch gar nicht so sehr ums Reiten sondern auch ums tüddeln, selbst führen, bisschen Spaß haben. So ein Pony um die 1,30 m kann er ja reiten bis er so 10-12 Jahre alt ist, davon hat er ja noch ne ganze Weile etwas.

_________________
Schaut mal auf unserem Online Magazin rund ums Pferd rein:
http://www.horsediaries.de

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2016, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich finde die Idee mit der Schimmelstute und cervantes zum Ausreiten ganz gut.
Gib das Pony in gute Hände, vielleicht nicht unbedingt Lulu, die hat glaub genug Pferde da stehen- auch ponies wollen gern arbeiten.. :aoops: Ich merke es selbst jeden Tag!!!

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2016, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Die Stute kann man reiten, aber ich finde das mit Pey auf Cervantes als Handpferd recht unsicher. Ich denke dann immer, wenn die dich mal ins laufen kommt und ich dann auf einem blinden Pferd sitze und noch mein Kind an der Hand habe :ashock: Irgendwie ne unschöne Vorstellung, obwohl mir bewusst ist, dass jedes Pferd abgehen kann.

Ich schlafe da noch ein paar mal drüber und teste erst mal, ob die 2 Schimmel überhaupt schon stressfrei zusammen leben können.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2016, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Du musst ja jetzt sowieso erstmal testen ob das mit den beiden im normalen Umgang klappt. Wenn Cervantes sich da benimmt dann kannst du ja auch erstmal auf einer Koppel testen wie das so mit Handpferd ist und du musst ja auch nicht gleich jemanden draufsetzen bzw. nicht gleich Pey draufsetzen.

Ich denke halt nur wenn dein Kind sowieso am liebsten auf Cervantes reiten möchte und das mit den Ponies eher kritisch ist dann doch lieber das Pferd behalten und benutzen, was sich schon als kindertauglich erwiesen hat.
Mit deinem Shetty hattest du ja auch Glück. Ich kenne von meinen Ponyzeiten nämlich nur absolut freche und teilweise auch gefährliche Shetties und andere sehr kleine Ponies. Ich denke irgendwie auch immer, dass man mit was um 1,30m eigentlich besser dran ist weil man da wenn man leicht ist zur Not zur Korrektur auch mal selbst draufspringen kann oder zumindest einen Teenie draufschnallen kann.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2016, 22:11 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Und wenn ihr das Shetty gegen ein Reitpferd für dich tauscht?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de