Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 22:12


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2016, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich schließe mich allen an. Hol sie ab, solange sie noch reitbar ist.

Unterricht von der eigenen Mutter ist bei Pubertätsopfern nur selten eine gute Idee und wenn niemand anderer da ist der das Mädel eng begleitet (vor Ort) geht das nicht mehr lange gut.
Ich bewundere Deine Geduld, aber ich würde sagen, die war lang genug...
Das wird ein Riesentrara geben, aber in vier Wochen hat das Mädel vermutlich ein neues "Herzenpferd" und Du Deine Ruhe...
Wenns einen Vertrag gibt der die Haltungsbedingungen vorschreibt kannst Du ja da drauf pochen und hast es leichter, als wenns um das Verhalten des Mädels geht


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2016, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Hol die Stute da weg, bevor sie ein gewohnheitsmäßiger Steiger wird. Das wird so nix und du kannst dich nachher damit rumärgern.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2016, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Ich danke Euch!
Ich habe mich jetzt schonmal mit dem Mädel verständigt, dass sie da zwei Wochen nicht draufklettert. Es spitzte sich nach dem Turnier zu und ich denke, die beiden befinden sich in einer Sackgasse.

Und heute Abend dann das Gespräch mit der Mutter. Ich bin gespannt. Sie arbeitet und gibt abends viel Unterricht. Ich denke, da läuft tatsächlich zu viel im Alleingang. Hat bis jetzt gut geklappt...

Ich bin gespannt wie die Mutter das sieht, die muss doch auch Angst um ihre Tochter haben? Also ich hätte das und eigentlich war das Pferd meiner Tochter versprochen, wenn es 2017 wieder kommt....das knicken ich jetzt erst einmal.

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2016, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Zitat:
Dazu kommt, dass sie im November ihren Stall aufgegeben haben und Stuti jetzt in einem Stall steht ohne Weidegang. Nur kleines Paddock. Stuti ist aber die, die morgens erstmal richtig abspackt und ihre Runden rennt und bockt, bevor sie die Nase ins Gras steckt...


Also das allein find ich schon nicht ok.

Wir haben zZ so ein negativ Beispiel für Pferd-zur-Verfügung im Stall und ich kann nur raten das Tier ganz zügig wegzuholen. Für mich ließts sich als habe das Mädel ne Weile vom guten Gerittensein der Stute profitert und jetzt beginnt sich die Abwertsspirale zu drehen und das Mädel scheint der Sache emotional nicht gewachsen zu sein. Dazu kommt dass da sehr wenig Distanz und sehr viel Informattionsfluss herrscht, Du kannst im Prinzip nichts tun, hast aber den emotionalen Stress und am Ende das Pferd verkorkst wieder. Ich glaub auch nicht dass sich das nochmal völlig gibt. Hol es da weg und such dann nach ner anderen, dauerhaften, aussichtsreichen Lösung.

P.S. Nach dem was ich so mitbekommen habe würde ich ein -nicht völlig problemloses- Pferd niemalsauf Distanz im klassischen Sinne zur Verfügung stellen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2016, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Ich würde da direkt den Hänger nehmen und das Pferd abholen.

Ich verstehe das Mädel ein Stück weit, ich war in dem Alter manchmal ähnlich und Falko gegenüber in manchen Situationen wirklich unfair, manches tut mir bis heute leid, obwohl er sowas gutmütig weggesteckt und sich nie "gewehrt" hat.

So, wie das klingt, hätte das Mädel bisher aber noch Glück, dass deine Stute an sich auch sehr viel Geduld und Gemütsruhe zu haben scheint, sonst wäre da schon mehr passiert. Also lieber gleich handeln, bevor es zu spät ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2016, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Kleine Motte hat geschrieben:
Vielleicht mag sich jemand die Videos ansehen?


Ganz vergessen: Natürlich möchte ich das Video mal sehen. :mrgreen:

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2016, 12:49 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich würde es auch gerne sehe, Abe eigentlich reichen mir schon die von dir beschriebenen Situationen. Man merkt doch schon in deiner Schreibart, dass du dem Mädel mittlerweile nicht mehr guten Gewissens gegenüber stehst und wenn der Punkt einmal überschritten ist, dann sollte man es meiner Meinung nach auch lassen. Wenn ich eine Sache in all den Jahren Reitsport gelernt habe, dann auf sein Bauchgefühl zu hören! Vertrau drauf, bevor es zu spät ist! Natürlich ist so ein Pupatäresverhalten ein Stück weit normal, aber es ist nicht dein Kind und du bist letztendlich nur deinem Pferd was "schuldig". Alleine die Haltungsänderung, die gegen die Abmachung ist, würde mich massiv stören. Und spätestens beim 3 Tag stiegen hätte ich das Pferd zumindest eine zeitlang in Profiberitt gegeben, ob das Mädel will oder nicht, denn es ist immer noch dein Pferd! Du möchtest es irgendwann selbst reiten, guten Gewissens verkaufen können oder der gleichen und wie soll das gehen, wenn das Tier das erstmal drin hat. Steigen ist echt die Pest! Und es ist ja auch für das Mädel gefährlich. was mich allerdings wundert, dass du das so auf dem Turnier hingenommen hast. Ich hätte gesagt, dass ich die Aufregung zwar verstehe (Besitzer guckt zu, erstes Turnier,...), dass ich aber so was bei meinem Pferd und gerade einem Jungpferd nicht sehen möchte!
Wäre es mein Pferd, würde ich sie 1-2 Monate in Beritt geben und dann noch mal in Ruhe überlegen, ob man sie auf die Weide stellt, wen neues sucht oder noch mal das Gespräch mit dem Mädchen sucht. Ich würde daher auch ein Treffen vor dem Abholen vereinbaren und noch mal ganz sachlich mit Mutter und Tochter reden, warum du das machst etc.. Es muss ja nicht im schlechten auseinandergehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2016, 13:02 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Ich würde Dir auch raten, das Pferd so schnell wie möglich dort wegzuholen. Zu den Argumenten für eine Beendigung des zur Verfügung stellens ist alles gesagt worden. Aber zur tatsächlichen Beendigung möchte ich noch was sagen:

Was habt Ihr in denn Vertrag geschrieben bezüglich Beendigung? Gibt es die Möglichkeit jederzeit den Vertrag unter Einhaltung einer Frist zu kündigen? Oder habt Ihr eine feste Laufzeit vereinbart und Kündigung nur aus wichtigem Grund?
Ich wäre nämlich sehr vorsichtig, den fehlenden Weidegang als wichtigen Kündigungsgrund, evtl. sogar für eine fristlose Kündigung, zu nennen! Dir ist seit November bekannt, daß das Pferd keinen Weidegang mehr hat und Du hast das stillschweigend hingenommen. Wenn es hart auf hart kommt, könntest Du mit der Argumentation (vor Gericht) auf die Schnauze fallen.

Das beste wäre, wenn der Vertrag vorsieht, daß Du jederzeit kurzfristig kündigen kannst ohne Angabe von Gründen ... Dann würde ich einen Teufel tun und einen Grund angeben! Du willst Dein Pferd zurück, basta!






PS: Nach Deiner Schilderung glaube ich, daß Du viel zu lieb bist! Laß Dich auf keine Diskussionen ein! Die stehen Dir nicht nahe, sondern nur ihrem eigenen Vorteil, günstig an gutes Pferdematerial gekommen zu sein! Also laß Dir Heulattacken, Beschimpfungen oder "laß uns drüber reden, wir lieben das Pferd doch so"-Argumente nicht zu Herzen gehen!

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2016, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Ich hätte sie in dem Moment abgeholt, als ihr das Dteigen auf Kommando beigebracht wurde....
Wenn du sie nicht abholen möchtest, würde ich mir vor dem Telefonat einen Zettel machen: wie soll die Haltung gewährleistet sein? Wie soll der Beritt laufen? Wann unter welchen Bedingunhen darf Turnier genannt werden? Aber ehrlich gesagt würde ICH sie sofort abholen. Hab mich am WE grad erschrocken in ganz anderem Fall auch nicht mein Pferd aber auch da macht man sich schon Gedanken. Ich hatte ja mal ein Fshrpferd zur Verfügung das 60 km weg stand. Wenn man etwas möchte und erreichen möchte- geht auch so etwas. Ich bin später dafür sogar umgezogen. Vielleicht wäre es ggf möglich dass sie das Pferd zwei- dreimal die Woche unter Aufsicht bei dir reitet.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2016, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Also das Mädel hat mein Pferd roh übernommen.
Stute war im Frühjahr 13 in Beritt mit anschließender Stutenprüfung. Dann wurde sie bis 2015 sporadisch von mir longiert. Mal 4 Tage hintereinander, mal 3 Monate gar nicht.

Alles, was bis jetzt mit dem Pferd läuft oder nicht läuft, ist der Verdienst von dem Mädel und meinem motivierten Pferdchen...

Also das muss man ihr lassen.

Es stimmt. Es ist schlimm, dass ich so eingebunden bin. Denn ich kann nichts machen, außer mir Freude oder Leid anzuhören. Und ja. Das nervt.

Ich glaube nicht, dass es das Pferd schlecht bei ihr hat. Aber ich glaube halt, dass sie jetzt angefangen hat das Mädel zu verarschen.

Ich denke schon, dass ein guter Reiter darüber lachen würde. Es hört sich immer so dumm an. Aber dieses Pferd geht wirklich mit durchs Feuer. Aber wenn man sie nicht auf seiner Seite hat, gute Nacht.

Die Stute ist nicht empfindlich, wohl aber seht empfindsam.

Sie war schon immer der Typ, der auch im Spiel auf der Weide gerne auf 2 Beinen steht. Das Steigen liegt ihr also, aber sie ist halt bislang nie wiedersätzlich gewesen.

Im Vertrag steht, dass sie mir das Pferd jederzeit zurück bringen können. Ich hingegen kann das Pferd nur abholen, wenn die Gesundheit des Pferdes gefährdet oder eine ausreichende Pflege nicht mehr gewährleistet ist. Das müsste dann durch einen von mir beauftragten Tierarzt bestätigt werden. Ansonsten läuft der Vertrag bis August 17....

Kann ich denn irgendwie Videos einstellen? Hab schon einer Ente per WhatsApp geschickt, aber das wäre ja etwas umständlich

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2016, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich habe krümel sogar von einem sehr bekannten und international startenden VS Reiter abgeholt, weil mir das alles nicht gefiel und mein Hengst sogar angefangen hatte nach dem Schenkel zu schlagen. Und es war mir egal, wenn ich noch 2-3 Monate Boxengeld etc hätte bezahlen müssen.

Für mein Pferd war es mir wichtig, es sofort zu tun.

Hol sie ab, gleich morgen. Heute abend nur telefonisch bescheid sagen, daß du morgen um x kommst. Fertig! Vertrag hin oder her.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2016, 13:30 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Sehe ich auch so!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2016, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
So einfach ist das nicht. Und ich breche auch nichts übers Knie. Wenn feststeht, dass ich sie abhole, dann möchte ich das auch direkt tun.
Und dafür brauche ich neben einem Stellplatz auch jemanden der das Pferd fährt....

Und da hier alle Ställe ne Warteliste haben....

Ich telefoniere mit Mutti, dann entscheide ich mich. Dann muss ich hier im Background alles sicher haben, und dann erst könnte ich da was durchsetzen. Sie tun ihr ja nichts. Und wie gesagt ist jetzt erstmal die Ferien über Reitpause. Zum Glück hat sie ja noch ihr Pony...

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2016, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Kleine Motte hat geschrieben:
Also das Mädel hat mein Pferd roh übernommen.
Stute war im Frühjahr 13 in Beritt mit anschließender Stutenprüfung.


Also entweder war das Pferd roh oder es war bereits 2013 in Beritt. Wenn ich mich nicht täusche, werden die bei der Stutenprüfung doch geritten, oder?


Zitat:
Kann ich denn irgendwie Videos einstellen? Hab schon einer Ente per WhatsApp geschickt, aber das wäre ja etwas umständlich


Du kannst das Video irgendwo hochladen (YouTube oder tinypic oder woanders) und den Link dann hier reinschreiben.


Zitat:
Im Vertrag steht, dass sie mir das Pferd jederzeit zurück bringen können. Ich hingegen kann das Pferd nur abholen, wenn die Gesundheit des Pferdes gefährdet oder eine ausreichende Pflege nicht mehr gewährleistet ist. Das müsste dann durch einen von mir beauftragten Tierarzt bestätigt werden. Ansonsten läuft der Vertrag bis August 17....


Das könnte also ein Problem geben, mit dem einfach Abholen. Hoffentlich einigt Ihr Euch im Guten.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2016, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Entschuldigung - aber das Steigen hat einen Grund. Und "sie tun ihr ja nichts" - dann würde sie nicht steigen. Finde es sowieso komisch, dass die jederzeit das Pferd bringen können und du brauchst einen TA, um den Vertrag zu beenden?

Ich hatte so ein Pferd, dass die Vorbesitzer gnadenlos über die Uhr gedreht haben. Ich möchte sowas nicht nochmal haben.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de