Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 09:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 16:28 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Kleine Motte hat geschrieben:
woraus sich ein Problem für Mädel oder mich entwickeln könnte....

Das ist längst passiert. Das ist der Punkt. Wie schlimm das Problem ist, wie es (neben dem Steigen) genau aussieht und wie schnell das jemand korrigieren kann, lässt sich aber tatsächlich nicht beurteilen. Und das hat nichts mit der Entfernung oder dem Wissen zu tun, sondern wäre tatsächlich Kristallkugelgucken.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 17:37 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Wieso reitet die Mutter eigentlich nicht? Die ist doch Bereiterin?

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Tja scheinbar redest du dir das Ganze jetzt doch ein wenig schön.

Fakt ist, dass das Mädchen mit einem jungen Pferd überfordert ist. Anstatt einfach mal den Trab durch den Sitz abzufangen und innen loszulassen, ist sie innen festgezogen. Wer trägt hier die Schuld? Das Mädchen sicher nicht. Entweder hat sie es nicht gelernt oder ihr fehlt einfach das Gefühl im Hintern und in den Händen.
Fakt ist aber scheinbar auch, dass es der Mutter wohl nicht so wichtig war, sich um die eigene Tochter zu kümmern. Da hatten dann andere Reitschüler die Priorität. Das ist das schlicht und ergreifend ein Managementproblem. Und wenn ich ehrlich bin, so etwas darf, gerade bei einem fremden Pferd und der Überforderung eines ersten Turniers nicht passieren.
Steigen an der Hand beibringen? Oh den glorreichen Posts in Facebook und Co. ist zu danken. Ist ja anscheinend gross in Mode gekommen so einen Blödsinn zu machen. Mir erschliesst sich darin kein Sinn. Schaut aber scheinbar spektakulär aus. :keineahnung:

Sie reitet nicht grottenschlecht - nein aber ohne Gefühl. Und das ist ein Problem.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Jap, genau das!
Harte Pfote bleibt harte Pfote. Woher die kommt ist erstmal nebensächlich, es kommt einfach nicht jedes Pferd damit klar. Ich selber hab leider auch nicht die gefühlvolle Hand, die ich gern hätte... Nicht weil ich bewusst hart sein will, sondern weil ich einen extremst verspannten Schultergürtel hab, den ich solange ich jeden Tag vorm Bildschirm sitze auch nur bedingt locker bekomme. Klar arbeite ich dran und werde es vermutlich mein Leben lang tun, aber für mich ist genau deshalb klar, dass ich z.b. Auf ein solches jungpferd nicht rauf gehören würde und wenn dann nicht alleine Sondern nur gemeinsam mit nem gefühlvollen und guten Reiter...

Und genau das sollte Muttern eigentlich auch sehen und Kind und Pferd zuliebe die Konsequenz draus ziehen...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Die Mutter reitet schon lange nicht mehr. Tochter ist ein Nachzügler und Mutter keine 30 mehr. Ist sozusagen mittigen Pferden in Rente gegangen...

Ja, dann bliebe wohl nur übrig Pferd nach Hause zu holen und die nächsten 25-30 Jahre auf die Weide zu stellen. Sooo ein ganz besonderes Pferd, das man nur mit einer besonderen Fähigkeit reiten kann, das wird wohl keiner in meinem Umfeld reiten können:-D

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Wo liegt eigentlich dein Problem? :wallbash:

Ich bin raus hier, dafür habe ich keine Zeit.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Motte siehst du es wirklich nicht, oder willst du das grad nicht so wahr haben? Ich finde deine Reaktion ehrlich gesagt ziemlich daneben, nachdem du hier so viel Unterstützung und Feedback bekommen hast. Man hat beinahe den Eindruck, du fühlst dich angegriffen. Und das verstehe ich absolut nicht.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 19:12 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich versteh es langsam auch nicht mehr :keineahnung: . Du schreibst hier einen Text, der für Außenstehende keinen Zweifel daran lässt, dass es besser wäre das Pferd nach Hause zu holen und kaum stimmen die ersten Leute deinem Gefühl zu, wechselst du die Seite und verteidigst nur noch das Mädchen.
Keiner macht dem Mädel einen Vorwurf! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber man muss es halt nicht mit einem unerfahrenen Pferd lernen. Und es macht auch dir keiner einen Vorwurf, dass du dem Mädel eine Chance gegeben hast, aber langsam frag ich mich, was du von uns hören willst, denn ich sehe hier nur genau drei Möglichkeiten!
1. Du holst das Pferd da weg.
2. Du stellst es auf die Wiese.
3. Du stellst es in der Nähe des Mädels in einen Berittstall und bietest ihr die Chance weiter zu reiten, wenn
sie will, allerdings unter Anleitung.
Und beim letzten Punkt würde ich nicht bitten, sondern sagen, so ist es und wenn du reiten möchtest, dann dort. Was will man eigentlich mehr!? Ein kostenloses Pferd, Profiberitt mit Unterricht, besser geht's doch nicht!
Entscheide dich oder frag nicht nach Meinungen. Sorry, aber innerlich hast du dich sicher schon entschieden, also schreib einmal was Sache ist und gut ist. Letztendlich ist es ja eh deine Entscheidung.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Kleine Motte hat geschrieben:
Ja, dann bliebe wohl nur übrig Pferd nach Hause zu holen und die nächsten 25-30 Jahre auf die Weide zu stellen. Sooo ein ganz besonderes Pferd, das man nur mit einer besonderen Fähigkeit reiten kann, das wird wohl keiner in meinem Umfeld reiten können:-D


Hupps - Was ist denn jetzt los? Ich glaube nicht, dass dir jemand ans Bein pinkeln wollte. Also ist dieser Satz ja wirklich etwas daneben.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Tolle Reaktion- aber damit tust du ihr einen grösseren Gefallen als sie dort zu lassen... und vielleicht kannst du sie ja selbst irgendwann reiten...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Motte, was ist denn nun DEIN Wunsch?
Zwei Wochen Reitverbot und dann das Ganze von vorne?
Kind reitet nur noch (garantiert!) unter Aufsicht und mit Unterricht?
Beritt?
Alles laufen lassen wie es ist?
Nach jemand neuem suchen der sie reitet?

Auf ewig wegstellen, nur weil sie schlechtes Reiten mit schlechtem Benehmen quittiert (und das den WhatsApps zufolge nicht einmalig auf dem Turnier sondern vorher auch schon) finde ich nicht nötig, wenn das aber Dein Wunsch ist ist es auch okay, dem Pferd wäre es vermutlich auch wurscht :keineahnung:

Gestern klang das nach "ich möchte das Ganze beenden".
Heute reitet das Mädel total gut und hat nur mal einen kleinen Fehler gemacht (was halt auf den zwei Videos deutlich anders aussah...) :keineahnung: .
Irgendwo zwischen diesen beiden Stimmungen wird vermutlich die Lösung des Problems liegen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 19:46 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Ich habe weiter vorne bereits gefragt, was willst Du eigentlich und Du redest es Dir gut.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du nicht angerufen wirst Mädel lag unterm Pferd und nun im Krankenhaus. Viel Erfolg mit Deiner Entscheidungsfindung - ich bin hier raus, ich finde den von Dir oben gebrachten Satz auch reichlich unangebracht und bin daher nun auch raus hier.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Kleine Motte hat geschrieben:
Ja, dann bliebe wohl nur übrig Pferd nach Hause zu holen und die nächsten 25-30 Jahre auf die Weide zu stellen. Sooo ein ganz besonderes Pferd, das man nur mit einer besonderen Fähigkeit reiten kann, das wird wohl keiner in meinem Umfeld reiten können:-D


:roll:

Ich bin alt genug um zu wissen dass die Zukunft Deines Pferdes einzig u allein von Dir abhängt und offensichtlich war es auch völlig umsonst irgendwas hier zu schreiben.... aber ließ mal Deine eigenen Worte (natürlich ist das ein alter Thread, aber ich denke im Grunde hat sich ja wenig geändert?)

viewtopic.php?f=11&t=51436

Zitat:
meine stute ist toll geritten worden und vom fremdereiter in den himmel gelobt und vom reiter (hat stationsprüfung gemacht) ebenso


Zitat:
Nur, ich möchte das das Pferd vernünftig geritten wird. geradeaus und locker flockig und entspannt und gymnastiziert und mit viel Feingefühl und fairness dem Pferd gegenüber, ausbalanciert sitzen.


und überleg einfach ob Du meinst dass Du das richtige für Dein Pferd gefunden hast.

Auch ich bin raus.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Kleine Motte hat geschrieben:
...
Ja, dann bliebe wohl nur übrig Pferd nach Hause zu holen und die nächsten 25-30 Jahre auf die Weide zu stellen. Sooo ein ganz besonderes Pferd, das man nur mit einer besonderen Fähigkeit reiten kann, das wird wohl keiner in meinem Umfeld reiten können:-D
Boah ehrlich, das finde ich eine Frechheit!!! Die Leute schreiben sich 6 Seiten die Finger wund, geben ehrliche, sachliche und fundierte (!) Tipps - für so eine Reaktion? Das Pferd braucht einen einfühlsamen Reiter, der sich nicht beeindrucken lässt und fair bleibt, auch wenn die Stute unsicher ist/testet/sich stark macht. Wenn du dafür kein Geld in die Hand nehmen möchtest, naja, dann beschwer dich nicht, dass es mit "zur Verfügung stellen" nicht so funzt wie gedacht. Wenn du das Pferd nicht selbst reiten möchtest/kannst was auch immer, dann stell's auf die Koppel, bitte. Immer noch besser, als es komplett verrmurksen zu lassen. Wenn sich das mit dem Steigen so richtig verfestigt, kann man's mit dem Reiten auch lassen und verkaufen lässt sich ein verkorkster Bock auch kaum. Mir wär dieses Pferd dafür zu schade. Da nützt es auch nix, dass das Mädel nach dem absolut unreiterlichen und unfairen Verhalten mit Stuti im Hänger kuschelt. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2016, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Heieiei :-D

Danke dennoch für Eure Zeit bis hierher...

Ich habe gerade lange mit der Mutter gesprochen. Sie hat natürlich Angst um ihre Tochter. Und auch sie weiß um das Problem der Steigerei und wie das enden kann.
Es war ein gutes und vernünftiges Gespräch und wir sind uns einig, dass wir das ganze wahrscheinlich beenden werden, sollte kein Wunder geschehen. Ich habe fast den Eindruck, dass sie genau wie ich ein schlechtes Gewissen hätte das vorzeitig zu beenden. Nur halt im umgekehrten Fall. Ihr ist die Entwicklung sehr unangenehm und hat angeboten, im Härtefall Korrektur reiten zu lassen bevor sie nach Hause kommt. Aber das möchte ich nicht.

Ich habe ihr deutlich gesagt, dass sie nur gegenüber kein schlechtes Gewissen haben brauchen, wenn sie nicht weiter wissen. Dass ich zu meinem Wort stehe Veta jederzeit zurück zu nehmen. Und dass ich verlange, dass sie als Mutter früher als zu spät diesen Punkt erkennt. Was sie ja fast zugegeben hat.
Es stimmt, sie hat ihre Tochter zu wenig begleitet in den letzten Monaten. Es lief viel zu viel im Alleingang. Sie hat ihre Tochter da überschätzt. Übrigens erwähnte sie auch eine zu feste innere Hand, die sie sich auch gut als Übeltäter vorstellen kann...
Es ist wohl momentan etwas schwierig die Tochter zu unterrichten, denn Mama ist ja eh nur am Nörgeln und Tochter weiß wohl vieles besser.
Sie bedankte sich trotzdem dafür, dass ich ihnen das Pferd anvertraut habe damals. Sie stehen als Selbstversorger in einem separaten Stallteil, sie müsse sich schonmal Gedanken machen wie es laufen kann, wenn Pony dann alleine wäre...
Ich denke der Ausgang ist also klar. Sie lassen das Pferd jetzt erst einmal in Ruhe und belassen es bei Paddock, Longe und Spaziergängen.
Der TA kommt nach Ostern zum Nachimpfen, der schaut sich nochmal die Zähne an, die Osteo wird nochmal checken. Können sie gerne tun, jedoch dieses mal ohne Finanzspritze meinerseits und experimentieren ist auch nicht.

Es ist also für uns beide okay, wenn es nicht mehr geht. Und es ist für uns beide okay, da jetzt erstmal Ruhe rein zu bringen, alle Eventualitäten auszuschließen und dann nochmal zu quatschen. Ich kann es zu gut verstehen, und auch sie soll die Chance haben, es sauber zum Abschluss zu bringen. Das ist schon was anderes, als wenn jemand kommt und plötzlich sein Pferd abholt und nachher heißt es, außer versauen ham se nix gemacht.

Tochter konzentriert sich nun erstmal aufs Pony, da gibt es wohl auch genug zu tun ;-)

Und. Ihr Lieben. Ich möchte doch keinem auf den Schlips treten. Und es tut mir auch leid, dass ich vielleicht nicht so funktioniere wie die ein oder andere es sich vorstellt. Bzw wie sie es machen würde.

Eigentlich habe ich doch sicher 2-3 mal versucht zu schildern, was ich mir von diesem Thread erhofft habe? War das so unverständlich? Ich weiß es nicht. Nur gab es eine echt große Anteilnahme und ich kann es nicht jedem recht machen mit meinem Gequatsche. Aber ich mag mich auch nicht im Kreis drehen, und der "blöde Satz" war einfach nur so gemeint, dass wir in dem Punkt nicht auf einen Nenner kommen werden. Ich sehe es einfach nicht wie vielleicht die meisten von Euch, was das Mädel angeht und die Ansprüche, die man an sie haben muss.

Ich schätze der Ursprung allen Übels war mein Eingangsposting. Vielleicht hätten sich bei mir auch die Zehennägel umgeklappt, wenn ich das als Außenstehende gelesen hätte. Und mir hat dieser Tag auch die Zehennägel hochgeklappt. Ein Tag von vielen guten. Und seither gab es auch viele gut, aber auch eben schlechte. Sie ist ja nicht unreitbar seit dem Turnier. Dennoch blieb seither das ungute Gefühl, es könnte nach hinten los gehen. Und da habe ich auf Austausch gehofft. Und bekommen. Und Bestätigung. Aber hey, deshalb kann ich doch locker bleiben und es auf meine Art regeln. Ob ihr das nun so machen würdet oder nicht?!

Ich hätte einfach beim Eingangspost sachlicher und vor allem viel kürzer sein müssen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. :thxs:

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de