Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 14:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2016, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2010, 06:59
Beiträge: 153
Wohnort: Hamburg
ich finde es nicht schlimm das dass Mädel reiterlich nicht so stark/gut ist, was mich stört ist dieser Jähzorn von der 14 Jährigen. Und das muss sie in dem Alter auch schon unter Kontrolle haben können.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2016, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Punkt 1:
Motte, es ist sehr löblich von dir, dass du einem Jugendlichen den (Turnier-)Sport ermöglichen möchtest. Aber da gibt es sicherlich auch weniger verzogene, pubertäre Mädels die sich riesig über so eine Chance freuen würden.
Punkt 2:
Ich persönlich finde einfach, dass der Reitstil nicht zu einem jungen, sensiblen Pferd passt. Wenn ich mein Pferd jemand anderes zum Reiten gebe (egal ob Beritt, RB oder zur Verfügung) habe ich einfach gewisse Vorstellungen. Ich reite sicher auch nicht perfekt, aber es ist MEIN Pferd. Da muss er einfach durch. Das ist der Unterschied.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2016, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Ich mache keine Unterschiede, ob ich oder jemand anderes was falsch macht. Falsch ist falsch. Und kann bei mir dann ja auch nicht richtig sein.
Ich hab ja nun aucj im Stall gearbeitet. Bin pferdesüchtig durch und durch. Komme gut mit vielen Pferden klar. Die typische Reiterin bin ich wohl nicht.
Dieses Pferd wird nie verkauft werden, solange ich ihr eine gute Grundversorgung ermöglichen kann.
Sie wird also neben Wiese und ein bisschen Schritt, Trab und Galopp nie was können müssen.

Und das kann sie jetzt definitiv besser als vorher. Und ich finde sie dort auch nach wie vor besser aufgehoben als in hiesigen Berittställen. Sowas ist auch nix für sie. Außerdem, gute Arbeit hab ich da noch nie gesehen, außer es ist Aussicht auf Verkauf zu gutem Kurs...

Da mute ich ihr doch lieber ein paar Reiterfehler zu, als lieblose Behandlung und mal schnell drauf klettern, weil sich jemand zum Gucken angemeldet hat. Furchtbar, diese Verarsche.

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2016, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Hello Motte :knuddel:

wir haben fast exakt das gleiche Problem :mrgreen:

ich habe einen netten fast 4jährigen hier rum stehen und meine Prioritäten haben sich geändert. Früher stand auf der Liste : Pferde, erstmal garnichts und dann der Rest

Heute steht da : Arbeiten , eigener Stall, Familie und der Rest , ausserdem noch 2 andere Pferde die viel zu schade und viel zu jung sind um rum zu gammeln.

Auf dem Kleinen hatte ich eine Freundin meiner Tochter sehr schmerzfrei und reitet ganz ordentlich.

Ich war auch "zufrieden" und es passt auch mit den beiden. Wir waren zusammen im Gelände , das klappte sehr gut, der Kleine war absolut artig unter ihr.


Habe dann Maharani und einer Freundin die videos geschickt und die fanden das Ganze nicht gut . Ich war auch am überlegen der jungen Dame das Pferd zur Verfügung zu stellen. Das mache ich nun nicht mehr, er hätte es absolut gut bei ihr. Ihr jetztiges Pferd steigt übrigens auch und sie sieht schlecht ihre eigenen Fehler ein [smilie=timidi1.gif] für mich ist das Ding nun durch. Er geht in Beritt , irgendwann dies Jahr und dann knüpfe ich entspannt an.

Würde ich sowas sehen, wäre er SOFORT weg da! ohne Wenn und Aber. Mir reicht mein Pony was ich mega versaut bekommen habe, als routinerter Steiger und Durchgänger.... ich konnte das selber korrigieren, war aber eine Zeit die ich jetzt nicht mehr machen würde. Schon garnicht auf einem Großpferd, obwohl ich glaube unsere kleinen Stuten sind gleich groß. Meine ist auch meilenweit aus dem Endmaß raus. :wink:

lg :knuddel:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2016, 11:33 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Die läuft aber nicht Kopf runter und geradeaus! Das ist 6 setzen! Kein Takt, null!!!!! Durchlässigkeit und Anlehnung. Du willst, das es ihr gut geht. So geht's ihr nicht gut! Schlecht geritten und jähzorn. Wie schlimm soll es ihr denn ergehen???? Also dem Pferd würde es besser ergehen, wenn du sie in fähige Hände verkaufst. Andere haben ihre Pferde nämlich auch lieb.


Sorry, aber entweder fehlt dir jegliche basisgrundwissen der Reiterei oder dir ist das einfach egal.
Willst du warten, bis die vor rücken ping nicht mehr laufen kann? Verstehe ich nicht.....

Sorry für die deutlichen Worte.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2016, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Totaler Quatsch. Dem Pferd geht es nicht generell schlecht, weil sie mal an falscher Stelle auf den Deckel bekommen hat. Und was für ein Blödsinn, dass es sicher besser ginge, wenn man sie verkaufen würde. Wer weiß denn, ob es da nicht ähnlich oder schlimmer wäre?

Also so ein Schwarz-Weiß-Denken führt auch zu nichts. Und wahrscheinlich liegt es an meinen langen Texten, dass man mir nicht zuhört. Ich habe registriert, dass es nicht mehr flutscht. Und geritten wird jetzt nicht mehr.

Eben habe ich in einem anderen Thread mir Reitvideos angesehen. Da hat mit mein reiterliches Basiswissen gesagt, dass das Murks ist, ich es aber auch nicht besser könnte. Pferd geht gegen die Hand, Biegen geht nicht, das Schiff wird wie ein Brett um die Kurve gerissen, Hände ständig am Schädel korrigieren. Könnte man schon als ungemütlich fürs Pferd bezeichnen. Da schreit keiner, weil nicht drum gebeten wurde.
Und das ist ja auch gut so.

Mal ehrlich Mädels

wir haben glaube ich nun alle unsere Meinung gesagt, wofür ich sehr dankbar bin. Denn so wusste ich, dass ich nicht spinne und konnte entsprechend der Mutter entgegen treten.

Interessant ist, dass ich auch PNs bekommen habe. Die haben sich wahrscheinlich nicht getraut sich hier aufs Eis zu begeben. [smilie=timidi1.gif]

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2016, 14:04 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Kleine Motte hat geschrieben:
Interessant ist, dass ich auch PNs bekommen habe. Die haben sich wahrscheinlich nicht getraut sich hier aufs Eis zu begeben. [smilie=timidi1.gif]

Das könnte auch eine Fehleinschätzung deinerseits sein. Ich habe beispielsweise immer nur dann eine PN geschrieben, wenn ich das Gefühl hatte, ich erreiche denjenigen jetzt besser, wenn ich ihn unter "zwei Augen spreche".


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2016, 15:45 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Da pflichte ich Singvogel absolut bei, eine PN kann für beide Seiten einen eventuellen Gesichtsverlust verhindern oder die Nachdrücklichkeit einer Aussage stärken.

Es hat hier in den Kommentaren glaube ich noch keinen gegeben, der gesagt hat, ist nicht so schlimm, weitermachen. Die einzige, die mit Abstrichen in die Richtung tendiert bist du, Kleine Motte, selber.
Wir wollen dich hier weder gegen deine RB aufbringen, noch würden wir nicht dein Dilemma verstehen. Wir möchten dir helfen.

Und ganz offen und ehrlich: doch, dem Pferd geht es schlecht. Nicht nur ein bisschen. Es wird unfair behandelt und schlecht geritten. Mit grober Handeinwirkung auf den Kopf gestellt, für Dinge bestraft, die es nicht versteht und für seinen Versuch sich zu wehren noch gelobt statt auf den richtigen Weg gebracht. Besser, es würde gar nicht geritten, dann müsste man später auch nicht langatmig wieder was korrigieren.

Es ist natürlich am Ende deine Entscheidung!

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2016, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Das stimmt wohl: dein Pferd, deine Entscheidung.

Wenn du denkst, wie geritten wird hat Nichts zu tun mit dem Umstand, das das Pferd steigt, dann ist es ja dir überlassen, alles so zu belassen :keineahnung:

Da darf man ja verschiedener Meinung sein ... du hast halt gefragt und einige Meinungen bekommen, rein nach deiner Beschreibung und eben auch nach Bildmaterial, das eben schon sehr unterschiedlich eingeschätzt wird.

Es geht ja nicht darum, das man perfekt reiten muss - wer tut das schon ? Aber man braucht eben auch das Pferd, das mit den Schwächen seines Reiters dauerhaft klar kommt ... bzw zumindest so lange das der Reiter daran arbeiten kann und sich da verbessern.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2016, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Also ich habe hier auch schon PN bekommen zB zu einem Reitbild von Romy und ich war für die - ungefragte- Einschätzung und dem ehrlichen Interesse und dem Austausch dazu sehr dankbar. Da haben unabhängig voneinander drei Personen das gleiche geschrieben was ich so eher nicht bemerkt hätte.
Mich hat es darin bestärkt hier auf einige zu hören wir haben hier sehr fachkompetente Personen im Teich das schätze ich sehr, und ich lerne von Ihnen. Aber ich nehme so etwas auch gerne an.

Ich schrieb ja da ich etwas erreichen wollte war mein Fahrpferd 70 km weit weg und das trotz zweier eigener Pferde und Vollzeitjob. Ging auch, weil ich wollte. Für dich wäre das doch ggf eine Option wenn du von dem Mädel viel hältst, dann lass sie zwei- dreimal die Woche zu dir kommen

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2016, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Naja, also 70km ist für eine 14jährige ohne Führerschein nicht gerade ein Pappenstiel. Das ist für jemand mit Auto schon eine andere Nummer, aber wie soll sie das denn sonst bewältigen?

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2016, 19:30 
Offline

Registriert: 5. Februar 2015, 15:38
Beiträge: 290
Also, eigentlich wollte ich zu diesem Thema hier nichts schreiben, aber ich habe mir die Videos jetzt doch mal angeschaut. Zum einen sehe ich dort ein Mädchen welches total überfordert ist mit der Situation ein junges unerfahrene Pferd zu fördern und auszubilden. Geschweige denn eine Sicherheit zu vermitteln in unbekannten Situationen ,wie sie auf einem Turnier nun mal vorkommen. Desweiteren hat das Mädchen solche reiterlichen Bautellen das es dem Pferd unmöglich ist vertrauen zur reiter Hand zu entwickeln. Dieses ständige innen festhalten und von vorne nach hinten reiten verhindert die losgelassen heit und der Takt geht komplett verloren. Selbst beim versuch des vorwärts abwärts fühlt sich die Stute so unwohl das sie es mit Kopfschlagen quittiert. Dieses Gespann passt überhaupt nicht zusammen, das Kind ist dort absolut in den Brunnen gefallen und man sollte dem Pferd einen gefallen tun und es dort wegholen und es von jemandem reiten lassen der weiß was er tut.
Was gar nicht geht ist die Bestrafung des Pferdes in der halle, auch mit 14 Jahren sollte man dort an sich halten und vielleicht sich selber bestrafen weil man sch*** geritten ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2016, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 20:27
Beiträge: 903
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Wie ist es jetzt eigentlich mit euch weiter gegangen?

_________________
https://www.etsy.com/de/shop/geekysparkle


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2016, 09:54 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Wie ist denn der aktuelle Stand reitet das Mädel das Pferd noch?

Ich kann dazu nur sagen so bringt dir das keinen Mehrwert. Du sagst es ist ein super Pferd aber ein super Pferd was steigt wird keiner mehr kaufen :klappe:
und bringt dir auf die Dauer nur ärger.

Stell das Pferd lieber bei dir auf die Weide. Es ist doch egal ob es mit 10 Jahren nur Schritt/Trab/Galopp läuft. Das ist eigentlich deine eigene Kopfsache.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2016, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Oh, danke der Nachfrage!

Das Stütchen ist noch bei dem Mädel.
Sie hat sie aber nach Absprache wochenlang in Ruhe gelassen. Sie haben einiges abchecken lassen. Jaaa...auch von der Tierflüsterin ;-)
Sie reitet sie jetzt seit 2 Wochen wieder und fährt jeden Samstag mit Mutti zum Unterricht bei einer anderen Reitlehrerin.

Bislang scheint es ganz gut zu klappen, reitet allerdings überwiegend gebisslos...

Das Thema ist nicht vom Tisch. Aber eine Chance bekommt sie. Dennoch rechne ich damit, dass die Maus vorzeitig nach Hause kommt. Das ist dann auch okay.

Einen Mehrwert suche ich nicht. Ein Verkauf ist auch nicht angedacht.

Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden!

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de