Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:03


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 14:18 
Offline

Registriert: 26. November 2007, 21:50
Beiträge: 71
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, vielleicht weiß einer von euch da mehr? Wir wollen demnächst mit einem Vereins-Schulpferd in einem gemieteten Hänger aufs Turnier fahren. Der Hänger wird offiziell und gegen Gebühr vermietet, ist also auch ganz normal versichert. Nun gibt es Bedenken seitens des Vereins, dass man für das Schulpferd eine extra (?) Versicherung braucht, die gemietete/geliehene Dinge mit einschließt. Hattet ihr sowas schonmal? Geht es dabei um Schäden, die das Pferd evtl. am Hänger verursacht? Aber wäre in einem solchen Fall nicht einfach die Tierhalter-Haftpflicht gefragt?

Verwirrte Grüße,

aintsch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Da würde ich bei der Versicherung einfach mal nachfragen. Geliehene Sachen sind nicht in jeder Versicherung abgedeckt. Ansonsten ist der Guppy doch unser Versicherungs-Erpel.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 20:46 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Üblicherweise haben gemietete Fahrzeuge doch Vollkasko?

Mal abgesehen davon, wie genau soll der Vorfall sein, daß der Fury einen Totalschaden am Hänger verursacht? Falls es ne Tür einschlägt (auch nicht sooo einfach) Ne neue Tür kann man in der Not wohl auch so kaufen. Man kann es mit den Bedenken/Versicherungen auch übertreiben.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2016, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Och... Wir hatten genau den Fall vor bald 15 Jahren mal. Schulpferden mit privaten Hängern mit aufm Turnier. Der eine stand an der Tür, die offen war und alle Kinder rannten vom Hänger weg zum zugucken am Viereck. Der nicht ganz so zarte fury scharrte mit voller Wucht ne Stunde an der türkante. Ergebnis: türkante komplett ausgeschabt, Verkleidung und Schutzkante weggekrochen und das untere Drittel des Polyaufbaus war komplett ausgefranst rund um die Tür... Da es ein vollpoly war bzw komplettaufbau aus diesem verbundwerkstoff, war der Aufbau quasi aus einem Stück und nicht wie sonst oft aus zusammengesetzten Seitenteilen. Ergo: es musste ein komplett neuer Aufbau her. Mehrere tausend Euro Schaden. Und in der Haftpflicht der schulpferden waren keine Schäden an gemieteten und geliehenen Sachen, weshalb der Verein aus eigener Tasche zahlen musste.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2016, 10:15 
Offline

Registriert: 26. November 2007, 21:50
Beiträge: 71
Danke schonmal für die Antworten, ich war da etwas naiv und wusste nicht, dass es echt Versicherungen gibt, die solche Schäden NICHT mit einschließen. Habe aber mittlerweile auch eine gefunden, bei der die Schäden ausdrücklich eingeschlossen sind, und die mal dem Vorstand vorgeschlagen. Mal sehen...
Hintergrund der Geschichte: Das letzte Mal ist dieses Pferd beim Turnier kurz vor der Rückfahrt ohne ersichtlichen Grund im Hänger panisch geworden. Er stand angebunden drauf, Stange zu, Klappe zu. Hat dann voll randaliert, hing schließlich mit den Vorderbeinen über der vorderen Stange. Während die Leute noch rumliefen und Werkzeug holen wollten, um die Stange abzubauen, hat das Pferd sich durch die Vordertür, also die Eingangstür für Menschen, irgendwie mittels Salto durchgequetscht. Das glaubt kein Mensch, ist aber wirklich so passiert... Er stand hinterher angebunden neben dem Hänger! :ashock: :ashock:
Tja, der Hänger war dann innerlich so verbogen, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden war. Und der war nur geliehen, nicht gemietet... Deswegen verstehe ich die Bedenken des Vereins schon und möchte auch, wenn ich mit dem Tier unterwegs bin, dass das versichert ist.
Davon abgesehen tasten wir uns natürlich an das Thema Hänger mit ihm äußerst vorsichtig ran... der Vorfall ist bald zwei Jahre her, er ging auch hinterher nochmal drauf, aber spannend ist es :roll:

LG, aintsch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de