Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 23:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Einsteller
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2015, 13:36 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Also, obwohl ich ja nur einen kleinen Stall habe, könnte ich ja schon ein Buch schreiben "Aus dem Leben eines Stallbesitzers"

Heute war es mal wieder soweit, fast hätte ich die beiden Damen an die Boxentür getackert. (Das die alleinstehenden Damen zu Weihnachten etwas unentspannt sind, ist bestimmt reiner Zuuufall)


Die beiden kamen im Frühjahr zu mir und haben den Stall gewechselt, weil die Pferde im alten Stall keine über den Winter nicht rauskamen. Ganz schlimm, wegen Luft und Bewegung und Knochen und Tierschutz und und spanniges Reiten und was nicht alles. Alles klar, bei uns kein Problem, Pferde kommen jeden Tag raus, die Ponys/Kleinpferde auf einen großen (1000 qm) Paddock, bei dem der Eingang befestigt ist und die Großpferde auf einen Hektar Stoppelfeld. Natürlich wird beides matschig und in einem Jahr wie diesem natürlich erst recht. Ihre stehen bei den Kleinpferden, der besonders patschig ist, weil die wie die Irren spielen und rumrennen in den 4 Stunden, in denen sie draussen sind. Soweit so gut, könnten alle zufrieden sein.

Die eine jammert mir die Ohren voll, daß das Fell kaputt geht und das Schweif und Mähne so dünn werden beim täglichen Schlamm rausbürsten. Auf meinen Vorschlag es doch mit dem Putzen einfach zu lassen guckt sie wie ein Auto. Ja, ich habe auch einen Vierjährigen, der matscht sich jeden Tag so ein, daß man beim Reinbringen kaum weiß, wie man ein Halfter draufkriegen soll. Wenn ich den reiten will, kratze ich die Sattellage sauber und mache die Matsche soweit vom Kopf ab, daß keine Klunker unter der Trense sind, der Rest bleibt dran und die Frisur ist Rasta-Locken. So reite ich dann eben. Bis zum Saisonbeginn wird es schon wieder sauber. Die Tussi ist heute noch nichtmal geritten, sondern hat nur so geputzt...für Weihnachten...

Die andere befürchtet Mauke und wäscht dem Fury jeden Abend die Beine. Nein, er hat keine Mauke, neigt auch nicht dazu, kein anders Pferd hat Mauke, ich habe im Winter auch keine Mauke, Schlamm verursacht auch keine Mauke. Und natürlcih ist das Außenwasser im Winter abgestellt, also muß sie Eimer schleppen (Am Anfang hat sie in der Boxengasse waschen wollen und war überrascht, daß ich das untersagt habe... als nächstes mußte ich untersagen, im Eingangsbereich zu waschen. Man wundert sich, daß erwachsene Menschen an so triviale Sachen wie Glatteis nicht denken aber auch Lehmschmier ist da unerwünscht). Meine Erläuterungen, daß täglcihes Waschen gefährlich ist, daß gerade dadurch die Maukengefahr steigt und daß sie zumindest die Reinigungmittel weglassen soll hat sie alle ignoriert. Oh wunder, das Pferd hat jetzt eine offene Stelle.

Beide kamen vor einigen Wochen und wollten, daß ihre Pferde drin bleiben. Ich habe das abgelehnt, Bewegung und Tierschutz und siehe oben. Die eine geht zum Monatsende, der anderen habe ich nahegelegt, sich einen anderen Stall zu suchen. Vielleicht den wo sie herkommt, da stehen die Pferde im Winter drin...

Soweit zu diesem Kapitel.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Einsteller
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2015, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
:alol: *highfive* Man erlebt Dinge die glaubt man kaum :mrgreen:



Mein 3 jähriger sieht auch aus wie ein Schnitzel und ich kratze nur die Stellen frei was ich brauche , obwohl ich viel Grün stehen habe, wird sich in die Mocke geschmissen


Mein Schimmel ist jetzt Winterrappe :mrgreen:



Wasser hab ich noch an , friert ja noch nicht und ich bin zu faul mit Eimer zu waschen . :aoops:


Wir hatten gerade das Thema wie verschwende ich am meisten und am schnellsten Heu. In dem es in den Offenstall gelegt wird , anstatt in Netze zu packen :? Ich bin echt super großzügig was Heu angeht , aber wo ich das gesehen habe : Aaaaaalter Falter

Der Bodem war über und über mit Heu verteilt , verpinkelt und zugekackt :-?


Die Offenstaller haben noch eine sehr schöne große extra Weide , der Weg von 3,50 m bis dahin ist aber soooooooo anstrengend :evil: da bleiben die Pferde lieber auf der mittlerweile kaputten Weide stehen, die Damen liegen liebe aufm Sofa


Die sind zu 3 t und kriegens nicht geschissen sich abzusprechen. Dann habe ich es gemacht , das wurde dann zur Gewohnheit und jetzt nach meinem Hörsturz mache i h nur noch meine Pferde. Ende vom Lief kommen natürlich nicht wieder rüber


:keineahnung:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Einsteller
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2015, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Oh Pegasus, wie amüsant...vielleicht reicht ein Blog ja schon für uns zu???? :alol:

Ich bin so glücklich, mein eigener Chef zu sein- mit dem Putzen im Winter halte ich es wie du- was hier im Dorf für Gesprächs sorgt.... [smilie=hate-teach.gif]
Manche Leute erkennen gar nicht, welches Pferd ich reite da sie die gleiche Farbe gerade haben... :angellie:

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Einsteller
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2015, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ach je, ich kann es mir gut vorstellen. Mir reicht, was ich so mitbekomme als EInsteller und das ist garantiert der kleinste Teil.

Als Stabbchef wäre ich völlig ungeeignet. Ich finde einfach nur wichtig: es gibt klare Regeln, die auch klar kommuniziert werden. Dann kann man sich richten, wenn man das so okay findet oder man zieht eben um, wenn es so nicht passt.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Einsteller
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2015, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Daumen hoch. :drunk: Ich habe das ja auch nicht lange mit den Einstellern mitgemacht. :-| So bauen wir langsam vor uns hin, in Ruhe.

Kenne aber die Winterargumente zu gut. Unser Stall ist als Kaltstall gebaut. Oben Windnetz, so ca 40 cm, dann Glasfenster und eben die Boxentüren oben offen. Als wir im 2 Jahr den harten Winter hatten, wurde es zu kalt.

Im Sommer fand man es aber toll, von wegen Lunge, gute Belüftung.

Endlosdiskussiion ist wie ich finde sind auch teurer, guter Hallenboden, aber meckern, wenn man nicht im Winter laufen lassen und wälzen kann. Wenn der Boden sich aber gerade setzt, ist das sehr ungünstig. Läßt man es zu, wird hinterher über die Hügellandschaft gemeckert. Holt man jemanden zum Begradigen, würde man das umsetzen auf den Stallpreis, wird auch geschimpft.

Das die Pferde aber ganztags auf Winterweide stehen, finde ich das "nicht" laufen lassen in der Halle nicht so schlimm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Einsteller
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2015, 20:46 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Topatschow hat geschrieben:

Endlosdiskussiion ist wie ich finde sind auch teurer, guter Hallenboden, aber meckern, wenn man nicht im Winter laufen lassen und wälzen kann.



Oh ja. Laufen lassen war bei uns immer schon unerwünscht, aber letztes Jahr hat sich meine Frau zu Weihnachten einen neuen Gude-Boden gegönnt. Von dem Geld hätten wir auch locker 4 Wochen Südseekreuzfahrt machen können, aber man muß ja Prioritäten setzen. Seitdem ist nicht nur Laufen lassen, sondern auch das alternative "Rennen an der Longe" untersagt. Vernünftige Arbeit ja, aber da ist Minimum Trense drauf und die Harke steht bereit. Das Spannende ist, die Pferde wollen gar nicht rennen, die haben ja genug gespielt, also wird getrieben wie bescheuert...

Nu hat eine Einstellerin einen Vierjährigen, den meint sie ablongieren zu müssen. Könnte man ja Verständnis für haben, aber anschließend sitzt sie drauf und macht Geräusche wie eine Lok ("sch, sch"), weil der Fury freiwillig keinen Schritt macht. Alle anderen Pferde in der Halle drehen fast durch bei der Kulisse. Hab ihr also vorgeschlagen, das Longieren sein zu lassen und gleich zu reiten und zwar vorwärts. meinte sie das ginge nicht, weil der sie abbocken würde und Westernpferde müßten die Gänge verschleppen. Das sind die Momente, in denen man sich umdreht und die versteckte Kamera sucht..

Gruß,
Pegasus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Einsteller
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2015, 20:48 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Zum Thema Einsteller kann ich auch Geschichten erzählen: Wir hatten 2 freie Plätze in unserer kleinen Offenstallanlage, weil 2 der älteren Pferde innerhalb eines Jahres gestorben waren. Weil es klein ist, und die Einsteller am Stall auch mal alleine sind, überlegen wir immer dreimal wen wir uns dazu holen. Bei Pferd Nr 1 schien es recht unkompliziert zu sein, Pferd Nr zwei hatte die Konstellation, das die Besitzerin bezahlt und die RB die anfallenden Stalldienste erledigt (2mal wöchentlich gegen abend abäppeln, Futterplätze fegen/rechen und Wasser auffüllen). Nach einem gründlichen Interview in dem die RB versicherte sie würde dieses Pferd heiß und innig lieben und ihm lebenslang treu bleiben, und die Besitzerin erklärte sie würde alles auch locker ohne Rb schaffen (trotz Job und 2 Kindern) haben wir mit etwas Bauchschmerzen zugesagt. Die Rb hat für ihren ersten Stalldienst ungelogen 3,5 Stunden gebraucht. ich mache das in 45 min, wenn ich gemütlich mache. Danach hatte sie für eine Woche Rückenschmerzen und die Besitzerin keine Zeit... Dann hatte sie Grippe, und die Besitzerin hatte keine Zeit... Jetzt hat nach einem Monate die Rb gekündigt, und die Besitzerin erklärt sie schafft das nicht und kann bis sie eine neue Rb hat kann sie leider keine Stalldienste machen. Wenn das Pferd nicht so supernett wäre hätte ich sie rausgeschmissen.
Der Clou bei der Sache: Gewechselt haben sie weil sie am vorherigen Stall nicht reiten konnten, weil es kein Ausreitgelände gab und der Reitplatz immer gesperrt war. In 4 Wochen ist die Besitzerin einmal geritten, die Rb gar nicht. Obwohl mein Platz fast immer gut war und wir eine Halle haben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Einsteller
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Dezember 2015, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Ich kenne keinen Gudeboden , hört sich aber sehr teuer an und lässt sich bestimmt super drauf reiten .


Wenn ich so einen Platz hätte mit teuren Boden, ich weiss ich würde den wie ein Kampfdackel bewachen. Wobei ich longieren durch die ganze Halle im gesittetem Tempo ok finde. Allerdings nur alleine und es wird mit gelaufen !

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Einsteller
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Dezember 2015, 10:03 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Pegasus hat geschrieben:
Wenn ich den reiten will, kratze ich die Sattellage sauber und mache die Matsche soweit vom Kopf ab, daß keine Klunker unter der Trense sind, der Rest bleibt dran und die Frisur ist Rasta-Locken.

Mehr muss echt nicht sein. :wink: Seit eine Freundin ein Jahr in Island war heißt das bei uns: isländisch putzen. Dort ist das nämlich (außer zu festlichen Zusammenkünften) Standard.

Ich kenne sogar einen Tierarzt der das dringend propagiert, weil sonst die Pferde zu viel Fell verlören (was ich auch für Blödsinn halte). Aber den könnte ich dir mal für deine Einsteller vorbeischicken. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Einsteller
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Dezember 2015, 23:04 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Dabei sagt man doch, zu viel Putzen schädigt die Talgschicht.
Bin aber auch eine Rabenmutti bei meinem neuen Pferd, zumindest bei ein paar Einstellern hinter vorgehaltener Hand. Der Schimmel ist mehr mausgraugelb als Schimmel, weil ich nur alle zwei Tage grob das verklebte wegbürste und ihn sonst erstmal in Ruhe ankommen lasse (4.Stall dieses Jahr....).
Aber sonst, es geht doch wirklich nichts über SBs, die klar sagen was Sache ist. Zehnmal lieber so, als sich komplett herauszuhalten und so alle Nase lang Stress wegen was auch immer haben. Mein SB redet Tacheles, im alten Stall der SB tut es nicht und da ist nur Theater. Da bevorzuge ich doch die direkte Art.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Einsteller
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2015, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Na ja putzen...ich hab in 30 Jahren Pferdehaltung auch noch nicht im Frühling über die Weide düsen dürfen um das Fell der Einstellerpferde zusammen zu rechen, weil keiner kam zum Putzen. Geritten wurde dann ohne Satteldecke. :drunk:

Die Idee mit den Bildern hättest mal eher verkünden sollen Pegasus. Nein, aber ich bin froh um meine Ruhe. [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Einsteller
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2016, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Am We ist eine neue junge Dame gekommen, genau das Gegenteil von dem Modell vorher :-D

Sie kommt 3 Mal am Tag (vor der Arbeit, während der Mittagspause, nach der Arbeit :daumen: ) macht immer den Stall sauber , kontrolliert Futter und Wasser. Hat sich da ganz viele Haken anmontiert, für ganz viele Netze , damit nie eine Fresspause ist, ist auch nicht :mrgreen: und hat ihr eigenes Putzmittelequipment mit gebracht und lässt meine Sachen in Ruhe. Der Wahnsinn ......schleppt die Pferde auf die andere Weide , wo ich immer drum gebettelt habe und es viel zu oft selber gemacht haben, weil die Böcke mir leid taten :?

Ich kanns fast nicht glauben, das ich son ne Perle in den Stall bekommen habe :-D

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Einsteller
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2016, 20:24 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Von der letzten hattest du anfangs auch als perle gesprochen. ....Wenn du das in 6 Monaten noch sagen kannst, hast du wirklich eine.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Einsteller
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2016, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
da hast du Recht :wink: :-D

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Einsteller
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2016, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ich drücke die Daumen Lalu - nicht das die Perle dann alles auf die Goldwaage legt und dann an allem rummosert, weil du das nicht richtig machst oder dir irgendwann ewige Vorträge hält, was sie alles macht weil es ja keiner richtig macht.

So super ordentliche bis pingelige Leute können da auch schweirig werden. Freunde von uns haben da so einen Mieter erwischt ... :klappe:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de