Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 00:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Röntgen TÜV beim Pferdekauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2015, 07:09 
Offline

Registriert: 19. April 2008, 14:55
Beiträge: 395
Hallo,
welche Bedeutung hat für Euch vorab der reine Röntgen-TÜV?
Habe einen gerade angerittenen Vierjährigen zu einem sehr günstigen Preis
angeboten bekommen. Röntgen-TÜV auch lt. Verkäufer 2-3, Hauptproblem
Nasenbildung an beiden Sprunggelenken, an einem mehr (Hinweis auf
mögliche Spatbildung). Mein Tierarzt rät leider ab.

LG, teddy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röntgen TÜV beim Pferdekauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2015, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
So einen ähnlichen Fall hatten wir auch. 4-Jährige Stute.. Hammer GGA. Der Züchter hat uns die Röntgen-DVD mitgegeben (lt. seinem TA nichts weiter erwähnenswert) . Wir haben meine TA drüber schauen lassen (wir sind befreundet ) und da kam dann der Knaller : Nasenbildung im Sprunggelenk. (Ich weiß nicht mehr genau wo). Mein Doc hat abgeraten mit der Begründung: kann Spat geben, die Stute ist gerade angeritten...keiner kann sagen ob das überhaupt hält. Wäre das Pferd jetzt schon 10 und wäre einiges gelaufen, so sähe die Sache anders aus. Also haben wir frustriert dem Züchter abgesagt, der ist aus allen Wolken gefallen und hat seinen Doc angesprochen. Dieser TA hat wohl nur (nach erneutem sichten) gesagt: uuups .. übersehen. :wallbash:

Insofern würde ich auch eher zu nein tendieren. Für ein bisschen mehr Geld bekommt man auch junge Pferd ohne solche Befunde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röntgen TÜV beim Pferdekauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2015, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Bei einem 12jährigen wäre mir das egal. Bei einem 6jährigen der mit der Diagnose seit zwei Jahren (nachweisbar) problemlos läuft würde ich drüber nachdenken.
Von einem Jungpferd mit der Diagnose würde ich die Finger lassen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röntgen TÜV beim Pferdekauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2015, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Da schließ ich mich schnucki an. Bei nem 4 jährigen wär mir das zu sehr die Katze im sack. Manche laufen auch mit leichten spät befunden ihr ganzes Leben Tacko, andere sind kurz drauf platt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röntgen TÜV beim Pferdekauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2015, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
schnucki hat geschrieben:
Bei einem 12jährigen wäre mir das egal. Bei einem 6jährigen der mit der Diagnose seit zwei Jahren (nachweisbar) problemlos läuft würde ich drüber nachdenken.
Von einem Jungpferd mit der Diagnose würde ich die Finger lassen...

yes!

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röntgen TÜV beim Pferdekauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2015, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Ich würde es davon abhängig machen, ob ich bereit wäre, ggf. ein Weidepferd zu kaufen, und evtl. so lange zu "erhalten", wenn er auf der Weide später überhaupt schmerzfrei laufen könnte, und was ein günstiger Preis ist...wäre es jetzt DAS Pferd und ich wäre bereit, das Risiko in Kauf zu nehmen, weil ich nicht viel zahlen muss, aber dafür zB evtl. ein super Jahr mit dem Pferd habe reiterlich.. ok.. ansonsten, wie oben, lieber weiter suchen.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röntgen TÜV beim Pferdekauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2015, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Ich hatte irgendwie im Kopf, dass du doch schon bereit warst, etwas mehr Geld auszugeben, da solltest du auch noch etwa Geduld haben, dafür bekommst du etwas gesundes....

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röntgen TÜV beim Pferdekauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2015, 10:09 
Offline

Registriert: 19. April 2008, 14:55
Beiträge: 395
Ihr habt vollkommen recht, einen Pflegefall hatte ich jetzt jahrelang, das muss
ich (wenn vermeidbar) nicht schon wieder haben.
Es wäre halt von der Chemie DAS Pferd gewesen, aber zum einen auch sehr
unvernünftig, weil gerade erst angeritten (will ich eigentlich nicht) und Gesundheit
geht auf jeden Fall vor, also gestrichen.
Hatte jetzt einen Siebenjährigen auf M-Niveau angeschaut, gerade noch bezahlbar, wenn auch
eigentlich weit über meinem Budget: Gerade noch Röntgen-TÜV 3 mit sehr vielen Baustellen.
Manchmal kriege ich halt Panik, dass es mein Pferd einfach nicht mehr gibt oder ich es nicht
finden werde ...dabei suche ich noch nicht mal so lange

LG, teddy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röntgen TÜV beim Pferdekauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2015, 12:13 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
Teddy: ruhig bleiben, das richtige PFerd mit einem akzeptablen TÜV wird shcon noch auftauchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röntgen TÜV beim Pferdekauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2015, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ganz ruhig Teddy ... ja, es ist nervtötend, man findet ein tolles Pferd ... TA rät ab ...

Aber da muss man einfahc versuchen, die Nerven zu behalten und darf den Kopf nicht ausschalten. ICh sehe es wie der Rest: das Pferd ist noch nicht belastet - da kann man nicht absehen, wie schnell sich das ggf zu einem Problem entwickelt, ggf eben schon nächstes Jahr. Super, dann hast du den Salat.

Bei meinem Rentner hat die AKU Bilder (4 jährig) ein TA auf Fehlersuche nochmal begutachtet zum Vergleich mit den katastrophalen aktuellen Röntgenbildern, als er 8 war. Im AKU Protokoll hieß es RK II ... laut zwiter Meinung eher III - IV, mancge geben lieber eine IV.

Fazit: seit 4 Jährig keine Veränderungen, vor allem keien Verschlechterung, das war schon so
Gut, hat soweit ganz gut gehalten trotz diesem Befund ... aber ein Hammer ist das trotzdem, seit dem zeige ich Rötgenbilder auf jeden Fall MEINEM TA, der da eher sehr vorsichtig und gründlich beurteilt ... der fand auch bei meiner Stute das Härchen in der Suppe bei der vorliegenden AKU. Gut mit I-II kann man wunderbar leben, aber der AKU-Bericht sagte RK I

... gut, als er mit 19 in Rente ging, weil er vorne dazu neigte, unter Belastung klamm zu laufen, habe ich auch nicht mehr röntgen lassen.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röntgen TÜV beim Pferdekauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2015, 13:45 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Tja - ich fürchte das viele auf Röntgen TÜV wird bald Folgen haben ! Ordentliche Pferde werden so schön seltener - einen 1er TÜV haben mal eben 5% ! Man muss sich konkret mit den Bildern auseinandersetzen und mit dem TA besprechen was sind die Konsequenzen des Befundes. Kann ich damit leben oder nicht ? Die Klasse wäre mir egal an der Stelle....
Weiter ist für mich sehr wichtig heutzutage (falls ich was kaufen wollte): wie ist das Fundament ? Steht das Pferd gerade auf 4gkeichgtossen Füssen mit kräftigen Beinen. Hat es weiche Fesseln ?
Pferde haben schließlich hauptsächlich Probleme mit den Weichteilen.
Hat es einen gut bemuskelten, kräftigen Rücken. Und dann würde ich in Abhängigkeit von Preis entscheiden. Plus - Hand aufs Herz: der Großteil von uns reitet freizeitmässig und nicht Turnierreiter auf höchstem Niveau. Die Belastung ist entsprechend nicht so riesig. Und wie werde ich mein Pferd halten 24h offenstall ? Das relativiert viele Wehwehchen breite durch die permanente Bewegung.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röntgen TÜV beim Pferdekauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2015, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Hm. teddy suchte (im Suche-Thread) ein Pferd auf
teddy hat geschrieben:
A/L/M Niveau, natürlich altersentsprechend
mit einem ziemlich ordentlichen Budget.
Training auf M-Niveau würde ich nicht mehr unter freizeitmäßig = gering beanspruchend ansehen (auch wenns natürlich in der Freizeit der Reiterin passiert :alol: ). Da würde ich nicht die Katze im Sack kaufen :keineahnung: . Mich stört dabei eben gar nicht so sehr der Röntgenbefund sondern die Tatsache, das das Pferd sich noch nicht unter Belastung bewährt hat. Kann halten, kann ne frühe Großbaustelle werden. Klar ist so ein Befund bei einem klinisch gesunden Pferd doof fürn Züchter (daher je auch vermutlich der günstige Preis), aber that´s life :keineahnung: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röntgen TÜV beim Pferdekauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2015, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Ein Befund ist ja der Grund, warum ich Romy bekommen habe. Die Besitzerin wollte nicht, das sie ggf. auf Weide geht und man dann doch sagt ohhh tolles Pferd, zu schade für Weide, da machen wir jetzt was richtig draus...und es dann schief geht, weil zu viel/ nicht vernünftig aufgebaut etc. Irgendwie kam es ja dazu, dass die Besitzer gesagt haben ich soll sie haben, und ich habe sie bewuisst mit dem Gedanken 20 Jahre Weidepferd übernommen. Ich habe einen Rentner, der nun auch schon 6 Jahre auf Weide läuft und meinen anderen Gesellschaft leistet, es wäre für mich nicht so schlimm, wenn Romy auch nur noch auf Weide könnte. Aber ich habe sie eben auch nicht für X Euro gekauft, das ist ein großer Unterschied...Ich rate zu Geduld, du findest schon etwas. Erweitere deinen Suchradius.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röntgen TÜV beim Pferdekauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2015, 14:39 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Todschicke Fürst piccolo x champus, 5 jährige, Dressurpferde a immer platziert. Tolles Pferd
Wäre das was?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röntgen TÜV beim Pferdekauf
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2015, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
fürst Piccolo ist immer gut :rosawolke:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de