Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 02:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo nach Dressurpferd in NRW suchen ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2015, 15:12 
Offline

Registriert: 19. April 2008, 14:55
Beiträge: 395
Ich bin ja auf der Suche nach einem Nachwuchspferd (s.a. unter Suche) und weiss jetzt schon nicht mehr, wo ich schauen könnte. Mittlerweile käme ja sogar auch wieder etwas sehr gut gerittenes vierjähriges in Betracht. Entweder sind die Pferde total überteuert, zu weit weg, kommen nicht durch die Ankaufsuntersuchung oder waren mit 5-6 Jahren noch nicht einmal im Gelände. Langsam gehen mir echt die Ideen aus, zumal man die kleineren Züchter wohl auch nicht unbedingt im Internet findet. Ehorses gucke ich natürlich, aber ich denke, die guten gehen eh direkt unter der Hand weg. Hat noch jemand eine Idee, wo ich mal anklopfen könnte?
Vielen Dank, teddy


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2015, 15:31 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 19:50
Beiträge: 1309
Wieso schränkst du dich denn unbedingt auf NRW ein?

Im Norden gibt es so viele nette und gute Pferde.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2015, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Gibt es bei euch keine guten Reitlehrer oder Ausbilder die was wissen? Unser Schmied weiß auch immer welche.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2015, 16:29 
Offline

Registriert: 19. April 2008, 14:55
Beiträge: 395
Norddeutschland ist mir zu weit, hätte es schon gerne etwas hier im Umkreis,
dass man mal zwei oder dreimal gucken und auch den Trainer mitnehmen kann, vor allem
bei einem jüngeren Pferd.
Im Moment hat hier keiner so recht eine Idee ...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2015, 06:35 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Ich fürchte, Du wirst es ausdehnen müssen ! 5 6 jaehrige ordentlich geritten gibt es nicht mehr viele. Zum Stichwort überteuert mag ich nichts sagen, da ich dein Budget nicht kenne.
Google mal Hans-dieter Tüpker - vielleicht haben die was (sind Nrw).

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2015, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich denk auch, für sowas muss man entweder Zeit haben und in großem Umkreis suchen, Vitamin B nutzen oder aber den Geldbeutel richtig aufmachen.

Für einen Züchter lohnt es in aller Regel nicht die länger als 4-5 jährig zu behalten. Vor allem dann wenn man niemand an der Hand hat, der die gut reitet für wenig Geld. Mit beritt und unterstellen im pensionsstall ist man dann nämlich schnell bei 600 Euro oder mehr im Monat. Wenn man das nen Jahr macht, ist der Gaul mal eben locker 7000 Euro teurer als vorher. Wenn man dann noch reell ausbilden lässt, dauert es je nach Pferd entsprechend und Sie können nach nem Jahr nicht so viel mehr, dass dafür ein Kunde nen Zehner mehr auf den Tisch legt.

Solche Pferde kriegt man also eher über privat oder einen Ausbilder, der Junge kauft, weiter ausbildet und wieder verkauft. Beim reinen Züchter, der nicht noch den Reiter in der Familie oder an der Hand hat, gibt's in der Regel eher bis 5 und angeritten.

Und reell und gut ausgebildet kriegt man fast gar nicht zum überschaubaren Preis. Meistens sind die etwas oben rangestellt und nicht reell übern rücken. Denn Zeit kostet Geld. Die Jungen werden also im gewerblichen Bereich oft eher so angeritten, dass sie bald nett anzuschauen sind unterm Sattel und sich gut präsentieren. So zumindest die Erfahrungen im Bekanntenkreis, wo vor kurzem auch gesucht wurde.

Ich weiß nicht genau, wo Dein preisrahmen ist. Das wäre schon interessant zu wissen.
Fündig wirst Du vermutlich eher bei Leuten, die selbst reiten und nebenbei züchten zum Spaß. Oder Reiter die sich aus privaten oder beruflichen Gründen von ihrem Pferd trennen müssen, dass eigentlich zum behalten da war.
Sprich, Leute die das Pferd als Hobby sehen und behandeln wie eins was man behält, bis es dann doch verkauft wird. Auch die haben aber meist nix zu verschenken. Meine Bekannte hat vor kurzem einen selbstgezogenen Jungen sehr gut in top Hände verkauft bekommen. Der war groß, schick, gutes gangwerk, langsam ausgebildet, auf dressurpferde L Niveau. Ordentlich aufgezogen und immer adequat versorgt. Es stand bis zum Schluss im Raum ob sie ihn selbst behält und ergo wurde da auch Geld in Zahnarzt, Physio, zusatzfutter, passenden Sattel etc gesteckt. Der war für deutlich mehr als 15T inseriert und ich vermute, sie hat nicht viel nachgeben müssen am Ende. Und ja, ich persönlich würde soviel Geld nicht ausgeben wollen, aber wenn man alles zusammenrechnet, was sie in 5 Jahren in das Pferd gesteckt hat, um es dahinzubringen wo es war... Dann war das vermutlich höchstens grad noch so kostendeckend - aber auch nur wenn man die Kosten der Zuchtstute, die nur alle 2-3 Jahre e fohlen bekommt, nicht mit umlegt :angellie:

Ich würd an deiner Stelle weiträumig erzählen was du suchst. Kennst Du Richter, gut vernetzte Reiter oder Ausbildet aus der lokalen Szene? Die kriegen oft mit, wenn ein guter kurzfristig zum Verkauf steht von privat.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2015, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Wo in NRW suchst du , was genau und bis wieviel ?

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2015, 09:56 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
teddy, du suchst doch im Raum Köln/Düsseldorf, oder? ca 180km von hier im Hunsrück, Trakehnergestüt Willi Schneider. Die haben nicht nur Trakkis. Einfach mal anrufen, schadet ja nicht :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2015, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
der?
http://www.gestuet-willi-schneider.de/verkaufspferde/

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2015, 10:10 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Den meine ich, genau. Der hat aber mehr Auswahl.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2015, 12:10 
Offline

Registriert: 19. April 2008, 14:55
Beiträge: 395
Preisrahmen bis ca. 20.000 Euro


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2015, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ecke Osnabrück wirst du erschlagen mit guten Pferden für dein Budget ;-) und das dürfte dann auch die 200 km nicht sprengen

hier - nur als bsp.
https://www.facebook.com/pages/Storchen ... k=timeline

immer klasse Pferde zu sehr reellen preisen

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2015, 13:12 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
Hof Borgmann in Ostbevern


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2015, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2014, 08:34
Beiträge: 529
Wüsste da eine 5-jährige Fuchsstute von Apache ( Ferienhof Stücker ) x Rubinero/ De Niro/Weltmeyer, tolles Pferd, Besitzerin verkauft wohl, weil zu wenig Zeit!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2015, 08:41 
Offline

Registriert: 19. April 2008, 14:55
Beiträge: 395
Danke für Eure Tipps, werde meinen Suchradius jetzt definitiv doch erweitern.
War mal auf der Seite von dressurpferde-kathmann, die haben ja schicke Pferde.
Kennt hier zufällig jemand Kathmann, gerne PM.
VG teddy


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de