Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 14:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nochmal Pferdekauf/Pferdesuche
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2015, 19:40 
Offline

Registriert: 19. April 2008, 14:55
Beiträge: 395
Hallo,
da das Thema bei mir wohl bald aktuell wird, würde mich mal interessieren, wie eure Pferdesuchen so verlaufen sind. Wie seit ihr auf eure Pferde überhaupt aufmerksam geworden, wie weit seit ihr zum Gucken gefahren, wie oft habt ihr probegeritten, bis ihr euch wirklich sicher wart ?
Viele Grüße, teddy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nochmal Pferdekauf/Pferdesuche
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2015, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
teddy hat geschrieben:
Hallo,
da das Thema bei mir wohl bald aktuell wird, würde mich mal interessieren, wie eure Pferdesuchen so verlaufen sind. Wie seit ihr auf eure Pferde überhaupt aufmerksam geworden, wie weit seit ihr zum Gucken gefahren, wie oft habt ihr probegeritten, bis ihr euch wirklich sicher wart ?
Viele Grüße, teddy


Habe "nur" 2 schon gerittene Pferde gekauft, der Rest war roh oder ist selbst gezogen.
Gefahren bin ich schon ans andere Ende Deutschlands. "Umsonst" aber nur ein einziges Mal. Ich wusste immer ganz genau, was ich suche, und die Beschreibung, Abstammung und Fotos mussten passen. Probereiten muss ich etwa 5 Minuten. Dann weiß ich, es passt oder nicht. Letzten Endes habe ich beide Pferde damals übers Internet gefunden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nochmal Pferdekauf/Pferdesuche
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2015, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
Hab meine Beiden roh gekauft. Deswegen ohne Probereiten.

Den "Alten" über ein allgemeine Anzeige vom Züchter
in der Pferde-Zeitschrift (Bayerns Pferde Zucht und Sport).
Sind (meine Mama und ich) hingefahren, hab ihn auf der Koppel/Stall/Platz laufen gesehen und direkt gekauft.
Hab davor betsimmt 15 andere Pferde angeschaut.
Soweit ich mich erinnern kann waren die meisten Anzeigen aus der o.g. Zeitschrift.
Keins davon hat "gepasst".
Beim Dicken war es irgendwie so ein Gefühl.
Der war nicht super hübsch und bewegte sich auch nicht toll, aber irgendwie wollte ich den haben.

Den Jungen hab ich bei eho**** gesehen bei einem Händler.
Wollte schon fast nicht anrufen, weil er ohne Preis drin stand
und ich aufgrund vorheriger Anfragen bei Züchtern vergleichbarer Pferde hier bei uns in Bayern
schon davon ausgegangen bin, dass der sowieso zu teuer ist.
Aber hab mir gedacht, fragen kostet ja nix.
Preis hat gepasst -hingefahren (wieder mit Mama) und freilaufen gesehen.
Hat uns gefallen.
Dann bin ich nochmal mit einer guten Bekannten mit viel Pferdeerfahrung hin.
Freispringen gesehen. Und dann eigentlich gleich "eingeschlagen"

Davor hab ich 1 anderes Pferd angeschaut (angeritten).
Den hab ich auch Probe geritten. Allerdings hätte ich mir das auch sparen können.
Man hat schon beim aus der Box gehen bei dem gesehen, dass was nicht stimmt.


Also den ersten eigentlich total nach Gefühl.
Den Anderen schon nach Abstammung vorsortiert.
Generell hab ich immer nur nach Pferden mit meine Kriterien gesucht und auch angeschaut.

Also z.B. hab ich nie eine Stute angeschaut, weil ich einfach wusste, dass ich das nicht will.

Gefahren bin immer so ich bis ca. 2 Stunden.

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nochmal Pferdekauf/Pferdesuche
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2015, 09:23 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Pferd Nr. 1 habe ich bei einem sehr windigen Pferdehändler gekauft. Das Pferd war toll, die Kauferfahrung weniger. Probegeritten bin ich 2x - einmal in der Halle und einmal im Gelände.

Pferd Nr. 2 habe ich bei einem Züchter stehen sehen und musste es unbedingt haben. Grauenvoller Fehlkauf, aber dafür konnte der Züchter eher nichts. Die war noch roh

Pferd Nr. 3 habe ich in einem Haupt- und Landgestüt gekauft und das war von den Kaufbedingungen und der Beratung her perfekt. Da bin ich auch wieder 2x Probe geritten, wieder einmal in der Halle und einmal im Gelände.

Ich bin da bei Allrounder, ich muss auch ca. 5 Minuten reiten um zu wissen ob ich das jeden Tag haben möchte oder eher nie wieder.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nochmal Pferdekauf/Pferdesuche
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2015, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Der Link zur Anzeige wurde hier im Teich gepostet, ich bin dann nur mal schauen gefahren :alol: Aber ich hab sie gesehen und es hat sofort gepasst. War roh, also habe ich sie geputzt, war mal ne Runde mit ihr spazieren.

Eigentlich wollte ich erst ab Herbst suchen, da ich noch mitten in den letzten Zügen meines Studiums steckte. Aber ihre offene, menschenbezogene Art war genau das, was mir bei einem Pferd wichtig ist. Also habe ich sie gekauft. Und ich habe es noch nicht bereut, sie entwickelt sich genau so, wie ich das erwartet habe.

Ich denke aber, dass das auch ein bisschen abhängig davon ist, was genau man mit dem Pferd vor hat.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nochmal Pferdekauf/Pferdesuche
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2015, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Quasi vom Foto weg :mrgreen:

Mir war aber auch der Charakter/Umgang erstmal wichtiger als das Reitgefühl. Letzteres ist ja doch auch sehr abhängig von der Person, die normalerweise reitet.
Ich hab das im Stall jetzt schon einige male miterlebt wie die Leute freudestrahlend mit dem neuen Pferd kamen und nach 3-4 Wochen echt enttäuscht waren weil es sich "plötzlich" gar nicht mehr so leicht reiten ließ wie am Anfang...dass die da aus Vollberitt kamen wurde kurz verdrängt [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nochmal Pferdekauf/Pferdesuche
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2015, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
unsere erste Blüterin habe ich angeboten bekommen, hingefahren, gesehen, und gleich eingeschlagen. ich hab sie nicht mal Probe geritten :-D . und sie war eine tolle Stute mit einem tollen Charakter.
die 2. Blüterin habe ich über´s Internet gefunden. Auch hier die Bilder gesehen, dann Kontakt aufgenommen mit er Besi und wir haben uns sofort verstanden. Sind dann von HH mit Anhänger nach Köln gefahren, Pferdchen auf der Rennbahn ausprobiert und gleich mitgenommen.
Dabei hatte sie mir in der Box nicht so gefallen, weil ich sie zu klein fand. Aber beim reiten war sie so toll, da mußte sie mit.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nochmal Pferdekauf/Pferdesuche
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2015, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Habe eigentlich alle Pferde von einem sehr langjährigen Freund.
Grundvorraussetzung ist die sportliche Eignung. Das heisst genug Vermögen, Vorsicht und Geist. Und ich bin ehrlich - ich mag hübsche Pferde. Und farblich bin ich auch ein bisschen eigen. Braune und Rappen womöglich noch ohne Abzeichen wäre überhaupt nicht meins (mit viel weiss im Gesicht dann schon eher). Trab ist bei mir eher Nebensache, der Galopp muss gut sein, denn der ist entweder gut oder sch*** [smilie=timidi1.gif]

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nochmal Pferdekauf/Pferdesuche
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2015, 12:04 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Bei Pferd 1 vor 20 Jahren: davor einen probegeritten. War nix. Der war über eine Anzeige. Dann den Dicken - damals knapp 4 - bei einer Freundin (Bereiterin) gesehen, probegeritten, überzeugt, gekauft.

Pferd (Pony) 2 vor 3 Jahren: davor 6 andere probegeritten (3 beim Händler, 3 privat). der letzte war gut. AKU schlecht. Dann Ponymann in einer Anzeige gesehen, aber übersehen. Gute Freundin war aber überzeugt, ich MUSS da anrufen. 2x probegeritten, 2 Tage hintereinander, 1. Tag Halle (naja), 2. Tag Gelände. Insg. überzeugt, gekauft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nochmal Pferdekauf/Pferdesuche
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2015, 12:12 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Da ich bis dato nie einen konkreten Plan hatte wie ich das jeweilige Pferd zu nutzen gedachte (außer "irgendwie reiten") waren das eher Zufallskäufe.

Pferd 1: sollte gar nicht angeschafft werden. Da wurden wir von Bekannten bekniet uns den anzugucken, weil der scheidungstechnisch weg musste. 4 1/2 Jahre alt, einmal A-Springen + Dressur gegangen. Mitleidskauf, entwickelte sich immerhin ungeplant zum Springpferd bis L - für mehr reichte trotz eifrigen Trainings mein Herz nicht :aoops:

Pferd 2: ebenfalls Zufallskauf. Ich hatte noch einen in Beritt bzw. zum Fahren, und hatte verkündet, wir würden dann auch demnächst mal anfangen einen eigenen zu suchen. Soweit kam es nicht, weil uns direkt im Verein das Kleine Schwarze über die Füße fiel. Nicht eingefahren, null diszipliniert und als angeritten bis vergurkt zu bezeichnen. Es war ne Art Projekt... Der Rest ist Geschichte.

Pferd 3: sollte jetzt wirklich mal nach allen Gesichtspunkten des Pferdefachmanns ausgewählt werden. Wollten wir uns monatelang mit beschäftigen, viele, viel km in mehrere Bundesländer fahren und mindestens 100 Stk ausprobieren. Bis wirklich das absolut richtige Nachfolgemodell fürs Kleine Schwarze gefunden ist. Bevor es richtig los ging kam unsere SB mit der Anzeige von Helene um die Ecke. Es gab eigentlich sofort 2 Ausschlusskriterien: Schimmel + Stute. Trotzdem sind wir hingefahren, und waren unangenehm verzückt von einem kompakten Pferdchen mit Charme und perfektem Interieur. Kaum angeritten, dafür super lieb und einfachst zu bedienen. Fühlte sich an wie auf dem heimischen Sofa Platz zu nehmen. Wir dachten, das kann doch nicht wahr sein, und haben es ein paar Wochen sacken lassen. Vor dem zweiten Ausprobieren dachten wir noch, vielleicht hätten wir uns ja einfach von ihrem Charme blenden lassen, und jetzt kommt das böse Erwachen. Kam nicht. Ich hätte sie am liebsten sofort eingepackt und mitgenommen. Beim TÜV, der mangels passender Räumlichkeit mehr oder weniger auf der Dorfstraße stattfand, standen wir dann mit einem 3-jährigen entspannten Pferd am Halfter im üblichen Ortsverkehr und waren uns sicher, das isses.

Ich glaube, ich bin nicht repräsentativ für das Thema vernünftige Selektion des passenden Sportpartners :klappe:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nochmal Pferdekauf/Pferdesuche
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2015, 12:31 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1566
Wohnort: Niedersachsen
Gibt es wirklich Menschen, die ein Pferd streng nach sinnvollen Gesichtspunkten kaufen :alol:?

Pferd 1 (oder besser Pony): ich war 10 und bin seit einem halben Jahr geritten. Das Pony, auf dem ich bis dato Unterricht hatte, wurde verkauft und meine RL wusste von diesem ungemein braven Pony, das wegen Pubertät gepaart mit Desinteresse der eigentlichen Besitzerin unbedingt weg sollte. Ich wollte natürlich ein Pferd, ist ja klar, meine Mutter wollte lieber einen Weltuntergang als ein Pferd, und ich bin beim Probe reiten gleich runter gefallen, weil der quasi ungerittene 4-jährige die Kurve nicht gekriegt hat. Sozusagen allerbeste Voraussetzungen :mrgreen:. Irgendwie hat mein Vater meine Mutter überzeugt, und wir haben das Tier gekauft. Nach logischen Gesichtspunkten so ungefähr das falscheste Pferd, das man finden kann, und ich nehme es meiner damaligen RL auch heute noch ein bisschen übel, dass sie uns dieses Pferd anschnacken wollte, damit sie Berittgeld verdienen kann. Nichtsdestotrotz kam es anders und das Tier war die absolute Lebensversicherung. Sportlich nicht geeignet, aber für ein Kind dann irgendwie doch wieder die beste Wahl. Der war atombombensicher und hat uns durch (fast) alles durch getragen.

Pferd 2 (oder besser das erste Pferd): ich kannte das Pferd schon seit 6 Jahren, da es bei uns im Stall stand. Tolles Pferd, gefiel mir optisch super, war sehr erfolgreich, aber auch ein kleiner Drecksack. Als es verkauft werden sollte, habe ich einmal drauf gesessen und wollte es haben. Wir hatten zu dem Zeitpunkt schon ein halbes Jahr gesucht und auch einige ausprobiert, aber da ist irgendwie nie der Funke übergesprungen.

Pferd 3 (das aktuelle): sie war 3 Monate alt und daher roh. Ich wollte alles, nur keine Stute, und bin wegen einer anderen Anzeige zu dem Züchter gefahren. Da war dann dieses Fohlen, und es gefiel mir echt gut. Also habe ich es in einem Anfall geistiger Umnachtung gekauft. Das Pferd hat sich an sich genauso entwickelt, wie ich mir das als Fohlen vorgestellt hat, inklusive der zu erwartenden Stärken und Schwächen. Ich hatte wirklich Bedenken, dass ich das erste Mal aufsteige und mein Pferd gruselig finde, aber so war es überhaupt nicht. Unglücklicherweise ist das Tier nicht wirklich gesund, daher ist es leider völlig egal, dass ich mir ein sehr gutes Fohlen gekauft habe, das ansonsten allen Erwartungen entspricht.

Aktuell sucht eine Freundin von mir ein Pferd. Da kann ich das Ganze emotionslos angehen. Wir gucken uns Anzeigen und Videos an, suchen uns aus, was in Frage kommt und fahren hin. Da es hier auch eher rohe Pferde sind, kann man wenig machen, außer sich Gebäude, Stellung und Bewegungen anzusehen. Beim Probe reiten brauche ich persönlich 5 Minuten, um sagen zu können, ob mir ein Pferd liegt und meistens 10 Minuten, um einschätzen zu können, wie viel von dem Bild, das sich mir gerade präsentiert, dem Reiter geschuldet ist und damit vermutlich schnell wegzukriegen ist.

Ich habe noch nie ein Pferd mehr als einmal ausprobiert. Würde ich wahrscheinlich auch nicht, denn ich bin Amateur und habe nur das eine Pferd. Da muss dann beim ersten Mal schon gleich der Funke überspringen :keineahnung:.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nochmal Pferdekauf/Pferdesuche
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2015, 12:09 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 21:34
Beiträge: 417
Ich befürchte, ich bin auch nicht repräsentativ...hab auch erst ein Pferd gekauft.
Der Wunsch nach dem Eigenen ist langsam gereift (mit Unterstützung einer guten Freundin :wink: )
Ich hab dann irgendwann angefangen zu gucken (wollte mir gaaanz viel Zeit lassen und viele Pferde ausprobieren) und dieses tolle Paint auf Facebook entdeckt. Leider über meinem Budget, aber ich hatte trotzdem mal hingeschrieben und um mehr BIlder und Infos gebeten. Kamen dann auch und hörte sich gar nicht nach dem an was ich suchte. Besitzerin ließ aber nicht locker und meinte ich sollte ihn mir doch mal anschauen...Tja, anfangen musste ich ja irgendwo und es war nicht so weit und von daher habe ich meine RL eingepackt und bin mal hingefahren. Gar nicht das Pferd auf den Bildern, unterm Sattel nicht wirklich entspannt aber trotzdem vom allerersten Blick mein Herzenspony. Herr Pferd hat mich bislang einen Lendenwirbel, endlos viele Nerven und eine Menge zusätzliche Kohle gekostet, aber ich würde ihn für nichts in der Welt wieder hergeben...
Es war das allererste Pferd, dass ich angesehen habe und ich habe es mehr oder weniger vom Fleck weg gekauft und nie wirklich ernsthaft bereut in den letzten 4 Jahren. :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nochmal Pferdekauf/Pferdesuche
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2015, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich denke, wenn man bestimmte sportliche Ansprüche an ein Pferd stellt, sollte man ein paar Gesichtspunkte berücksichtigen.

Mein Kriterium war immer: kompakt, zugänglicher Charakter, Dressureignung, grundsätzlicher Einsatz als vielseitiger Allrounder - also gerne neugierig und aufgeschlossen. Und genau das habe ich gekauft. Wenn ich sportliche Ambitionen habe, die deutlich über L hinausgehen, suche ich vermutlich etwas rationaler. Aber nichts desto Trotz suchen wir alle hier beim Pferdekauf einen PARTNER, und den sucht man nunmal mit dem Herz, und nicht mit dem Kopf :mrgreen:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nochmal Pferdekauf/Pferdesuche
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2015, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Pferd Nr. 1: Über das Kontakte/Rumfragen meiner RL. Sie wusste ja was wir ungefähr suchen und hat ihre Connections abtelefoniert.
Pferd Nr. 2: Rumfragen bei meiner RL über den TA :-D
Bei Pferd 1 + 2 bin ich 1 x Probegeritten, dann 2. Mal MIT RL hingefahren und (unter Vorbehalt des Ergebnis der Ankaufsuntersuchung) gekauft.
Pferd 3 zufällig roh gesehen und aus der Box heraus gekauft. Bisher mein bester Griff!

Teddy, was genau suchst du denn? Neben klassischen Anzeigen schauen sind RL,TA oder Hufschmiede ein guter Tipp, die kommen viel rum und kennen ggf ein Pferd welches (noch) nicht inseriert ist. "Junge" mit Turnierambitionen findet man gut auf den Turnierplätzen in der Umgebung. Einfach mal ein paar Dressurpferde- und/oder Springpferde-Prüfungen anschauen. Oft sind diese zu verkaufen. Fragen kostet nichts.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nochmal Pferdekauf/Pferdesuche
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2015, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
La Traviata hat geschrieben:
Ich denke, wenn man bestimmte sportliche Ansprüche an ein Pferd stellt, sollte man ein paar Gesichtspunkte berücksichtigen.

Mein Kriterium war immer: kompakt, zugänglicher Charakter, Dressureignung, grundsätzlicher Einsatz als vielseitiger Allrounder - also gerne neugierig und aufgeschlossen. Und genau das habe ich gekauft. Wenn ich sportliche Ambitionen habe, die deutlich über L hinausgehen, suche ich vermutlich etwas rationaler. Aber nichts desto Trotz suchen wir alle hier beim Pferdekauf einen PARTNER, und den sucht man nunmal mit dem Herz, und nicht mit dem Kopf :mrgreen:


Genau das habe ich auch gesucht. Obwohl gesucht nicht das richtige Wort ist- sie ist mir beim Stöbern auf ehorses ins Auge gesprungen und ich war schon "online" hin und weg.
Standort binnen einer Dreiviertelstunde erreichbar- also kurzentschlossen hingefahren, kritisch beäugt.
Sie war 2,5 Jahre alt, sodass ich lediglich Putzen, Führen und Freilaufen bewerten konnte. Aber das hat gereicht, um zu erkennen, wie klar sie im Kopf ist.
Gekauft und ständig begeistert von ihrer Freude am Lernen, ihrer Menschenbezogenheit, ihrer Nervenstärke. :rosawolke:


Ein Reitpferd ist da irgendwie anders- da muss es sich gut anfühlen. Und da würde ich - wie ich es damals bei meinem Großen auch getan habe- mehrfach hinfahren (wenn möglich), verschiedene Disziplinen ausprobieren und auch einen Ausritt wagen. Ich will noch mal bekräftigen, was Travi oben geschrieben hat: Gerade, wenn es um einen Freizeitpartner geht, in den man jede Menge Zeit und Geld investiert, muss es irgendwie stimmen. Nicht nur vom Herzen, auch vom Kopf her!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche!

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de