Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 07:57


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nochmal Pferdekauf/Pferdesuche
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2015, 10:35 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
@ Rednex: Das ist ja mal eine schöne Geschichte! Wie alt war er damals?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nochmal Pferdekauf/Pferdesuche
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2015, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
@Singvogel:

:mrgreen:

Kimba war da 7 Jahre alt

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nochmal Pferdekauf/Pferdesuche
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2015, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Pferd Nr. 1 war vorher meine RB, den ich dann übernommen habe als die Besitzerin ihn verkaufen wollte.

Pferd Nr. 2 (mein jetziger Rentner) war Liebe auf den ersten Blick. Ich wollte mir damals mein erstes richtiges eigenes Pferd kaufen. Hatte viel Zeit eingeplant, keine Eile und genaue Vorstellungen, was es werden sollte: ein Dressurnachwuchspferd, der sich toll bewegen kann, am besten ein Donnerhall-Nachkomme. Geplant war, dass ich mir ganz viele Pferde anschaue und mir viel Zeit für die Pferdesuche nehme, damit das neue Pferd auch wirklich passte. Mein erster Versuch führte mich zu einem Züchter, der einen 3-jährigen Donnerhall-Wallach hatte (und noch ein paar andere junge Pferde, die für mich aber wohl nicht so interessant waren). Den Donnerhall habe ich mir angesehen und der gefiel mir einfach nicht. Aber in der Nachbarbox stand ein kleiner Brauner, dessen Blick mich nicht mehr losgelassen hat. Er hatte eine reine Springabstammung, konnte sich durchschnittlich bewegen und meine RLin hat mir abgeraten. Ich bin ohne Pferd wieder gefahren, habe mir noch einige wenige andere Pferde bei anderen Züchtern/Anbietern angeschaut und dann den kleinen Braunen gekauft. Und habe es nie nie nie bereut. Er war später entgegen aller Erwartungen M/B und M/A-Dressur platziert und ich bin tatsächlich mit ihm meine aller erste S-Dressur geritten. Heute ist er 22 Jahre alt und genießt seine Rente. Bestes Pferd von Welt.

Pferd Nr. 3 war nur kurzzeitig in meinem Besitz. Er stand neben meinem 1. Pferd und ich hatte Mitleid, weil seine Besitzerin nicht mit ihm zurecht kam und alle Schuld dem Pferd zugeschoben wurde. Ihn habe ich dann nach ca. 1 Jahr weiterverkauft, da ich ja schon Pferd Nr. 2 für mich gekauft hatte.

Pferd Nr. 4 habe ich als Fohlen von einem Züchter gekauft. Eigentlich wollte ich kein Fohlen, eigentlich war er viel, viel zu teuer und eigentlich wollte ich ihn dann 3-jährig für viel Geld weiterverkaufen. Er war ein tolles Pferd, kinderleicht zu reiten, war bis 5 1/2-jährig Hengst, dann Wallach und lief erfolgreich M-Dressur. Eventuell wäre auch mal eine S-Dressur möglich gewesen, aber im Alter von 11 Jahren hat er sich auf der Weide verletzt und wurde letztendlich mit 13 Jahren deswegen eingeschläfert. Auch diesen Kauf habe ich nie bereut, obwohl mich damals alle für verrückt erklärt haben, so viel Geld für ein Fohlen auszugeben.

Pferd. Nr. 5 ist meine Stute. Nach dem Tod von Pferd Nr. 4 hatte ich kaum Geld für ein neues Pferd und habe daher mit dem Züchter von Pferd Nr. 4 eine Absprache getroffen, wonach ich ihm seine rohen Pferde anreite und verkaufe. Für mich war nichts dabei, weil er nur Stuten hatte und ich nie im Leben eine Stute wollte. Tja ich habe die Stute dann nach 6 Wochen selbst behalten. Sie ist eine sehr charakterstarke Stute und es war eine echte Aufgabe. Gerade als wir einen guten Draht zusammen gefunden hatten und sie auch reiterlich gute Fortschritte gemacht hat, kam der erste Sehnenbefund (Dezember 2014) jetzt steht sie ein Jahr lang auf der Weide und ich hoffe, dass ich sie nächstes Jahr wieder reiten kann. Abwarten.


Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nochmal Pferdekauf/Pferdesuche
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2015, 11:47 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 13:11
Beiträge: 378
Wohnort: Ostfriesland
Pferd nummer eins war eigentlich meins. Ich habe sie mir ausgesucht und wollte si eunbedingt haben. Naja sie 4 Jährig gewesen angeritten, ich 7 Jahre und nen Kekse oder so. Null reiterfahrung. ABer Eltern stimmten zu. Ende vom Lied, ich wollte die stute nach 2 jahren wieder weg haben. Meine Mama hat sie übernommen. Anfängerfehler, halt! Mama und sie kommen super klar. Herzenspferd. Mittlerweile kommen wir auch seit jahren super aus.

Pferd 2) Stand am Stall wo unsere Stute stand, da die Besi nicht genügend Zeit hatte, sie sich aber nicht von ihm trennen wollte ( persönliche Gründe), ritt ich ihn mit. So konnten mama und ich zusammen ausreiten gehen. Konnte nicht viel, da Besi nur ins Gelände ritt, was ich aber auch tat. nahm dann zusammen unterricht und er lernte noch etwas. Mittlerweile ist er 25 Jahre und hat seit 15 Jahren COB. Seit gut 6 jahren ist er aufgrund seiner Krankheit in Rente. Wir sind Umgezogen und druften ihn mitnehmen.

Pferd 3) Kam für für 2, weil ich ihn ja nicht mehr voll reiten konnte. Haf, war damals 11 Jahre. Nichts für Anfänger, aber mega lieb. Der wurde meiner Mutter angeboten beim Stammtisch, da sie ja für mich suchte. Hingefahren und Probegeritten, Hund mit genommen, klappte auch Problemlos gleich. War mir erst nicht so sicher. Er war nett, lieb, gefiel mir auch etc, aber es hat nicht sofort klick gemacht. Habe trotzdem gekauft. MEIN ABSOLUTES HERZENSPFERD! Dies Pony möchte ich nie weider hergeben. Mittlerweile ich er auch schon 24 Jahre und wir gehen noch so 2 mal die WOche ins Gelände. Habe mit diesem Pferd mega viel erlebt und gemacht.

Pferd 4) Kam vom Gnadenhof. Eigentlich wollten wir ein anderes Pferd, Da wir umgezogen sind, wollten wir noch ein 4 Pony haben. ( wenn wir zu zweit ausreiten gehen, dass einer nicht alleine steht). Araber-welsh pony. Etwas verrückt, durchgeknallt, kostete viel nerven, schweiß und Tränen. Unterm Sattel nicht einfach, aber lieb. trotzdem war er ein nettes Pony. Wir musste ihn letztes Jagr mit 26 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Bereut habe ich es nie,war aber nie so mein Herznespferd wie mein Hafi.

Pferd 5) Shetty Mama wollte zwei Gänse kaufen, da stubste er sie von hinten an......gekauft.

Pferd 6) Mein Friesling. Hier im Teich gekauft. Ich war eigentlich noch nicht so richtig auf suche, aber er gefiel mir anhand der Fotos, schwarz, klein, süß und stand ums Eck. Wollte auch gerne was junges haben. Als Nachwuchspferd für mein Hafi später. wollte eigentlich noch 2-3 Jahre warten, aber gut.
Bin zwei oder drei mal hingefahren mit meiner Mutter zusammen. Er war Jährling. Ich habe ihn eigentlich genauso gekauft wie bei meinem Hafi. War mir auch erst nicht sooo sicher. Mittlerweile mein GOLDSCHATZ und zweites Herzenspferd! Den möchte ich NIE wieder missen. Das ganze ist jetzt 6 Jahre her. Unterm Sattel ruhig etc. tolles Geländepony geworden und habe auch schon viel mit ihm erlebt ( Umzüge mitgeriten etc). Ein wirklicher Nacholger für meinen Hafi. Wenn auch von Wesen her anders.

_________________
Träume sind dazu da um sie zu träumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nochmal Pferdekauf/Pferdesuche
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2015, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:15
Beiträge: 633
Ich wollte eigentlich die Mutter meiner Stute kaufen, aber die Besitzerin sagte, dass sie ihre beste Zuchtstute nicht verkauft, sie mir aber ihr Fohlen verkaufen würde. Habe mir Bedenkzeit erbeten. War gerade Studentin und wusste nicht, was ich mit einer zwei Monate alten Fohlen solle. Habe dann ja gesagt. Sie ist meine Beste. Selbst ausgebildet, über einen Freund auch einfahren lassen. Sie ist ein Verlasspferd hoch 10 (zumindest wenn ich in der Nähe bin). Kann mit ihr alles machen. Dressurmäßig bewegen wir uns (danke an meine RL) mittlerweile in Richtung M. Hätte ich nie gedacht.
Das schönste war aber, als ich vor zwei Wochen eine Freundin und ihren Mann nach der Hochzeit kutschieren konnte. Hätte ich auch nie gedacht. Leider lebt ihre Züchterin nicht mehr, so dass sie von der Entwicklung ihres ehemaligen Pferdes nichts mehr mitbekommen hat.
Die Mutter von meiner Stute lebt leider schon länger nicht mehr, also habe ich Glück, dass ich das Fohlen gekauft habe.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de