Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 09:18


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdekauf/AKU/Kaufvertag
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2015, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich find das auch echt ein schwieriges Thema, für beide Seiten.

Wenn bilder da sind und eine einigermaßen aktuelle AKU ist das schonmal gut zum vorsondieren, ob man das pferd weiter anschaut oder es gleich ausschließen kann. Zumindest eine klinische durch den TA meiner Wahl würd ich immer nachschieben. Ob ich bilder haben wollen würde hängt von der Gesamtsituation ab. Ich selber geb nicht so viel auf Befunde. Kenne zu viele Viecher die mit deutlichen befunden immer top laufen und andere die wegen kaum sichtbaren Geschichten stockelahm waren.

Blind drauf Vertrauen, dass die AKU und Bilder zum pferd gehören würde ich aber auch nicht unbedingt. Muss nicht mal beschissabsicht des Arztes sein. Bei den AKU die ich bei uns am Stall mitbekommen habe, wurde im pferdepass maximal die Impfungen etc angeschaut. Es hat aber keiner überprüft ob der Pass überhaupt zum Pferd gehört ;) theoretisch hätte man denen also irgendeinen braunen Wallach ohne Abzeichen in ähnlicher Größe hinstellen können und die hätten ihn als den getüvt, dessen Pass sie in der Hand hatten. [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdekauf/AKU/Kaufvertag
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2015, 12:39 
Offline

Registriert: 19. April 2008, 14:55
Beiträge: 395
dabadu: Ja, ich finde es auch wesentlich unkomplizierter, wenn schon eine halbwegs
aktuelle AKU da ist, vor allem, wenn das Pferd nicht mal eben um die Ecke wohnt.
LG, teddy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdekauf/AKU/Kaufvertag
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juni 2015, 09:17 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Sunshine hat geschrieben:
2 Jahre Gewährleistung, wobei der Käufer beweisen muss, dass der Mangel schon bei Gefahrübergang bestand. Beweislastumkehr im gewerblichen Bereich in den ersten 6 Monaten, soweit - umschrieben - es sich um nichts akutes wie Bein ab handelt.

Stimmt - aber wurscht. 6 Monate reicht auch um beim Verkäufer ein echtes Interesse zu wecken die Krankengeschichte zu kennen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de