Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 08:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wiegt ihr eure Pferde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2015, 09:26 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Wusste nicht wohin mit dem Thema, aber mich würde mal interessieren ob die, die eine Möglichkeit dazu haben, ihre Pferde regelmäßig wiegen.

Wenn ja, habt ihr ein Idealgewicht und nen "Toleranzbereich" drum rum? Was macht ihr, wenn das Gewicht zu hoch wird?

Bei uns war gestern mal wieder die Pferdewaage und mein Moppelpferd hat etwas zugenommen übern Winter... :-?

Auch wenn das zu erwarten war, weil er einfach wenig getan hat, da ich ständig beruflich unterwegs und eigentlich nur am Wochenende zuhause war.

Dass das aktuelle Gewicht bei Medikamenten-, Wurmkurgabe o.ä. ganz sinnvoll ist ist klar, aber nutzt ihr das wirklich um euer Pferd irgendwo im "Idealbereich" zu halten, sprich gezielt mehr Bewegung/anderes Futter etc., wenn die Waage mal etwas mehr zeigt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiegt ihr eure Pferde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2015, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Pferdewaage kommt 1 mal im Jahr.
Mittlerweile lasse ich Missy aber nicht mehr wiegen.
Habe das die ersten 4 Jahre gemacht. Also von 5-9.
Ideal sind so 400kg. Wenn ich sie momentan anschaue weiß ich das sie da drüber ist, da brauch ich keine Waage´.
Wenn die Saison jetzt los geht, erledigt sich das dann aber von selbst :wink:

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiegt ihr eure Pferde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2015, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Ich habe ein Maßband zum "wiegen", ist halt dann eher eine Schätzung aber zum feststellen von Gewichtszunahme bzw. -verlust ist das OK.

Wie Luga noch in Boxenhaltung stand habe ich über die Heuportion eingegriffen, alleine wegen seiner schlimmen Sehnenverletzung 2008 war mir immer wichtig, dass er nicht fett wird. Jetzt nach der Umstellung in Bewegungsstall muss ich feststellen: er ist eine Pummelfee aber ich kann aktuell auch nicht wirklich was dagegen tun. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich ihn im Herbst abtrainiert und jetzt will ich mich nicht einfach so drauf setzen und ins Gelände schippern sondern erst aufbauen, das kann ich erst mit einer Halle (haben keinen Platz) und die kommt erst im Mai.

Ich schreibe die Gewichte von meinen Helden auch ins Trainingsbuch, da vermerke ich sowieso alles was so ist mit den zwei Helden.

Gruß babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiegt ihr eure Pferde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2015, 09:43 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Also bei uns gibts im Ort eine alte Viehwage, immer mal wieder wird organsisiert, dass man da mal Wiegen kann. Ist aber nicht unbedingt was für jedes Pferd (siehe Bild), kostet dafür aber auch nur 2Euro.
Bild

Mit Ayana war ich jetzt noch nicht dort, auch weil ich beim letzten termin keine Zeit hatte, sonst hätte ich es mal versucht.

Da ich noch nie Probleme mit übergewichtigem Pferd hatte, brauche ich auch keine Waage um das Idealgewicht zu halten. Außerdem finde ich das sieht man doch auch ohne Waage, ob das Gewicht passt. Aber um mal einen Stand zu haben, fidne ich es schon mal Sinnvoll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiegt ihr eure Pferde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2015, 10:43 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Ich habe das Kleine Schwarze einmal auf der Waage gehabt, als er voll auftrainiert war. Das damals ermittelte Gewicht ist meine Richtschnur, die Futtermenge und -art wird eh der saisonalen Leistungserbringung angepasst. Ich gebe zu, dass ich mir da nicht so den Kopf machen, solange er im Sport ist und ich das Futter anpasse scheint er mir stabil sein Gewicht zu halten. Wenn er jetzt zukünftig weniger leistet muss das natürlich beobachtet werden, aber die Waage lasse ich deswegen nicht extra anrollen.

Auf irgendeinem Turnier vor ein paar Jahren standen wir mal auf so einer Kolchose, wo eine LKW-Waage eingelassen war, die war zufällig an und wog auf 5 kg genau. Da habe ich sowohl Pferd als auch gleich alle Wagen einmal draufgestellt. Passte alles.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiegt ihr eure Pferde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2015, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Ich habe meine Stute gewogen, als wir in der Klinik in Lüsche waren. Da waren wir zum Zähne machen, weil sie so abgebaut hatte. Da wollte ich auch gerne wissen, was sie aktuell wiegt, das war auch echt weniger als normal. Jetzt ist sie wieder schön rund geworden, jetzt wiege ich nicht mehr, bzw evt nochmal wenn ich nochmal zur Zahnkontrolle in die Klinik fahre. Ich hab sie jetzt im Alter lieber ein bißchen zu dick als zu dünn. Und sie war auch ihr ganzes Leben lang eher mit kleinem Bauch unterwegs, also von daher ist das schon ok,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiegt ihr eure Pferde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2015, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Mein Kleiner wird 1 mal im Jahr gewogen, er hat sich körperlich gerade als er 8 wurde noch mal sehr entwickelt und ich möchte das gerne im Auge haben.

Außerdem organisiere ich das bei uns immer... daher kommt er umsonst raus :mrgreen:

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiegt ihr eure Pferde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2015, 12:07 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
ich habe meine einmal in etwas magerem zustand wiegen lassen und einmal inidealem futterzustand. damit habe ich entsprechende anhaltswerte.
bei uns wird es meist einmal im jahr angeboten.
ich lasse meist alle 2 jahre "nachwiegen", ob meine schätzung noch passt

die kleine ist bisher noch nicht gewogen worden, das werde ich beim nächsten termin nachholen, um einen richtwert zu haben

WKs dosiere ich immer sehr großzügig. die große wiegt zwischen 620 -650 kg und die bekommt immer für mind. 700kg
die kleine bekommt eine ganze WK. ich schätze ihr gewicht auf 500 -550 kg. also bekommt sie mind. WK für 600 kg, wenn die WK für 700kg , dann diese menge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiegt ihr eure Pferde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2015, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich weiß bei meinen gerne, was sie so wiegen, weil man sich mit dem Auge echt täuschen kann, was bei der Dosierung von Medikamenten und Futter echt blöd ist. Einmal hatte ich eine mobile Waage auf dem Hof. Später habe ich immer bei Klinikbesuchen die Waage fix mitbenutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiegt ihr eure Pferde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2015, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1663
Wohnort: 72***
Das erste Mal war ich 2009 mit meinem Pferd bei der WLZ auf der Traktor/LKW-Waage. Ich brauchte das ca.-Gewicht, weil ich einen Pferdanhänger kaufen wollte und das Zugfahrzeug nicht alzuviel ziehen darf. Nach Abzug von meinem und dem Sattelgewicht kam ich auf ca. 650 Kg.

2012 wollte ich es genau wissen und war bei einer mobilen Pferdewaage: 652 kg, 2014: 654 kg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiegt ihr eure Pferde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2015, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Gegenüber ist ein Milchbauer mit Waage. Vorher kam die Pferdewaage 1 Mal im Jahr. Die Shetty´s wie auch Deiner, legen bei mir im Winter schon mal zu. Bauen aber im Fellwechsel meistens wieder ab. Bewegung haben sie gleich viel, stehen schon auf Späne. Inzwischen sieht man aber schon per Auge und Erfahrung wann wer zunimmt, abnimmt etc.

Meine sind da alle sehr unterschiedlich vom Anweiden bis hin zum Erhaltungsbedarf bei Krankheiten. Inzwischen wiege ich nur noch selten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiegt ihr eure Pferde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2015, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich Halts beim Pferd wie bei mir: wenn es grad mal passt auf die Waage zum überprüfen aber nicht ständig. Ich geh vielleicht 6x im Jahr auf die Waage selbst. Sonst merkt Mans doch an Optik oder der Kleidung :alol:

Mim pferd geh ich ab und an mal auf die Lkw Waage am Hühnerhof, wenn wir eh vorbei reiten. Im Winter hat die etwa 600 kg, im Sommer mit Weideplautze eher 620. :mrgreen: die Waage geht nur auf 20kg Schritte, 620 kann also zwischen 610 und 630 heißen.

Ich seh es optisch inzwischen recht gut wieviel sie ungefähr hat im Moment.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiegt ihr eure Pferde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2015, 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ich hab meine im ersten Jah rmitwiegen lassen, als die Pferdewaage da war.

Da neigte sie eh zu etwas Übergewicht - die wurde vom Anschauen von Heu dick und hat ja noch nicht so viel gearbeitet.

Letztes Jahr als sie Verletzungspause hatte und zwar etwas Grasbauch, aber keine Mukkis und man in Bewegung noch gut die Rippen sehen konnte, hatte sie 640 kg - dieses jahr will ich unbedingt wiegen. Dienstag ist meine RL geritten und was der Watz jetzt wiegt, will ich wirklich wissen. Ich fürchte das sollte mit den gazen Muskeln mehr sein als letztes Jahr :ashock:

Da sie eh mustergültig auf die Waage geht, ist das eh völlig entspannt.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiegt ihr eure Pferde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2015, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Ich hab meinen mal im Jahr 2000 bei der Raiffeisen wiegen lassen - da waren es 350 kg - ohne Muckis :wink:
2014 war die Mobile Pferdewaage da - da waren es 368 kg - laut denen ideal.

Wenn er zuviel wiegen würde, würde man das eh an der Wampe sehen :mrgreen:

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiegt ihr eure Pferde?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2015, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
ich wiege immer, wenn bei uns die Pferdewaage kommt.
Kostet ja nicht viel uns ist eigentlich immer ganz lustig.

Und ausserdem ist es ja auch gut zu wissen was sie wiegen für Medikamente, Futterdosierungen usw.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de