Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 10:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist das wirklich zu viel ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2014, 15:28 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Ich brauche jetzt mal Eure Einschätzung (ohne jetzt auf Details einzugehen):

Eine Bekannte möchte ihr Pferd verkaufen. Eine 11-jährige QH-Stute, gesund, fit, western grundausgebildet, anständig, mit ganz guten Papieren, gut im Gelände zu reiten, ohne Mängel und Macken. Die Basics sind vorhanden, aber viel mehr wurde nicht mit ihr gemacht, obwohl sie wohl Potential hätte. Auch in den letzten zwei Jahren hat sie nicht viel machen müssen, weil die Besi eben nicht mehr die Zeit hatte. Deshalb möchte sie das Pferd auch abgeben.

Jetzt hat mir jemand stecken wollen, dass 2.500 EUR dafür viel zu viel wäre. Ich bin ehrlich ein bissel geschockt. Für ein gesundes, gut reitbares Pferd im besten Alter ? Nur weil sie über das normale Freitzeitpferdestadium nicht weiter ausgebildet wurde ?
Mir ist klar, dass der Pferdemarkt überschwemmt ist und die Preise entsprechend (niedrig), aber wenn man da genau hinschaut und nachfragt, findet man bei fast jedem Pferd was, was den Preis dann auch rechtfertigt.

Was wärt Ihr denn bereit, für so ein Pferd auszugeben ? Also ich war schon irgendwie der Meinung, dass man für ein gutes Freizeitpferd so zwischen 3.000,00 (z.B. dieses Pferd) und 5.000,00 (wenn es noch ein bissel mehr könnte) hinlegen sollte.

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das wirklich zu viel ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2014, 15:40 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Ich glaube es gibt keinen wirklichen "Wert" für so ein Pferd.
Es gibt bestimmt Menschen denen so ein Pferd viel mehr Wert ist als € 2.500, die muss man nur finden. Aber in dem Alter sind Amateurpferde so unterschiedlich, dass es kaum noch möglich ist einen Marktwert zu bestimmen. Ich würde es nicht zu billig anbieten. Wer so ein Pferd sucht und zu schätzen weiß, der ist auch bereit Geld dafür auszugeben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das wirklich zu viel ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2014, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Da greift halt wieder der abgedroschene Spruch, dass ein Pferd den kg-Preis wert ist plus was ein Dummer bereit ist dafür zu bezahlen. Das Pferd hört sich nett an, leider zu gewöhnlich. Wer sucht den so etwas?
Turnierreiter? Zu alt, kann zu wenig. Die müsste man ja fast in Rente stecken bis sie weiter ausgebildet würde.
Turniereinsteiger? Dafür kann sie zu wenig.
Schulbetrieb? Bezahlt in der Tat keine 5.000 €.
Freizeitreiter? Findet ein braves Tier tatsächlich unter 3.000 €.
Tja, und dann wird es eng. Ein Händler meinte mal zu mir, dass Pferd 10 Jahre+ und ohne Erfolge sehr schwer bis gar nicht vermittelbar sind.
Ich würde sie mal für euren gewünschten Betrag X ins Internet stellen. Ihr merkt ja wie die Resonanz ist. Vielleicht verliebt sich ja jemand in die Fotos.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das wirklich zu viel ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2014, 15:49 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Sehe ich anders.

Also hier im rheinland und im englisch reiten kostet solides A niveau, brav, gesund und gaengig, deutlich ueber 5000,-- euro :wink:

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das wirklich zu viel ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2014, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Mal zum Vergleich, ich hatte mal ein braves Turnierpferd 10+ gesucht. Die Pferde mit M Erfolgen gab's für 5.000-8.000 €, die mit S Erfolgen 8.000-10.000 €. Die waren alle brav, gesund und zuverlässig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das wirklich zu viel ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2014, 16:25 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Klar gibt es keinen "Marktwert" für ein Pferd. Aber, irgendwo muss man ja ansetzen.
Ich hab ja im Frühjahr auch nach einem Pferd gesucht. Was mir da so alles angeboten wurde, das hat mich regelrecht aggressiv gemacht. Halb roh, unerzogen oder Pulverfass ..... und das wurde einem zu so einem Preis als brav und gut geritten angeboten.
Wenn ich damals so ein Pferd für so einen Preis (also 3.000,00) gefunden hätte, das hätte ich mit Handkuss genommen.

Mein Trainer hatte damals auch zu mir gesagt, dass man für ein Pferd mit meinen Ansprüchen (er kennt mich), schon mindestens mal 5.000,00 hinlegen muss. Alles, was großartig drunter liegt, ist mit Vorsicht zu geniessen. Und Recht hatte er. Natürlich gibt es auch "Schnäppchen", aber das sind wohl eher die Ausnahmen. Aber in diesem Fall hier kann ich, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, wirklich von einem Schnäppchen reden ...

Es ist schon traurig, dass es kaum noch was wert ist, wenn ein Pferd anständig, gut erzogen, einfach zu reiten und obendrein noch gesund ist. Jeder will natürlich sowas haben, aber keiner ist mehr bereit, auch dafür was auszugeben .....

Meiner Bekannten ist der Preis jetzt nicht so wichtig, nur mir ist das eben vorhin so aufgestossen. Sie will einen guten Platz für sie finden, aber zu verschenken hat sie halt auch nix.

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das wirklich zu viel ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2014, 16:33 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
isegal hat geschrieben:
Meiner Bekannten ist der Preis jetzt nicht so wichtig, nur mir ist das eben vorhin so aufgestossen. Sie will einen guten Platz für sie finden, aber zu verschenken hat sie halt auch nix.

Ich glaube nicht, dass sie einen besseren Platz findet, wenn sie das Pferd sehr günstig anbietet. Natürlich gibt es manchmal völlige Fantasiepreise, so wie neulich als ich eine Anzeige gesehen habe für einen 2-jährigen Tinker ohne Papiere für 3.900 EUR. Aber wieso sollte das Pferd es besser treffen, wenn den neuen Besitzern schon die Anschaffung nichts wert ist?

@zuzi
Ich kenne jede Menge Leute die erzählen dass Pferde das kosten, aber ich kennen keinen der so ein Pferd gekauft hat. Niemand, absolut niemand in meinem gesamten Bekanntenkreis hat jemals für 5.000 EUR ein Turnier platziertes, sofort einsatzbereites, gesundes, rittiges Pferd im besten Alter bekommen. Ich höre immer nur dass es das gibt, aber wenn die Leute dann suchen sieht es ganz anders aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das wirklich zu viel ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2014, 16:48 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
2500,00 wenn Lenkung, Bremse und Gas stimmen, find ich völlig ok für einen Quarter.
Eher wird andersrum ein Schuh draus, dass die Leute denken, dass ist zu günstig, da ist was faul.

der pferdemarkt ist natürlich voll mit irgendwelchen Pferden, aber ein BRAVES Pferd, was nicht zu groß ist und wo ein Freizeitreiter gut mit umgehen kann, das gibt es nicht so oft.

Das muss man allerdings auch entsprechend inserieren, eben nicht bei Westernleuten, sondern auf dem Freizeitmarkt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das wirklich zu viel ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2014, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 802
Wohnort: Gießen/Hessen
2500,- Euro finde ich viel zu wenig! Das ist ja weniger als Fohlenpreis. Das wird für unreitbare QH Zuchtstuten bezahlt.
Ich kenne mich gut im heutigen Westernpferdemarkt aus. Auch wenn das Stütchen kein großartiges Papier hätte, würde ich minimum bei 4000 ansetzen. 4000-5500 finde ich angemessen. Das Pferd ist gesund, nicht geschrubbt. Ein Feizeitpferd zum selber ausbilden was die Basics schon kennt, besser geht es nicht für einen ambitionierten Freizeitreiter. Bedingung ist natürlich das sie PSSM n/n sowie Hypp n/n ist. Solche Pferde findet man auch nicht oft im Web weil die meist durch Connections weggehen.

_________________
Wenn ich mir den ganzen Tag vornehme, nichts zu erreichen, und ich schaffe es; hab ich dann etwas erreicht? [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das wirklich zu viel ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2014, 21:12 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
zuzi hat geschrieben:
Mal zum Vergleich, ich hatte mal ein braves Turnierpferd 10+ gesucht. Die Pferde mit M Erfolgen gab's für 5.000-8.000 €, die mit S Erfolgen 8.000-10.000 €. Die waren alle brav, gesund und zuverlässig.


Gerade in meinem umfeld suchten 2 leute und suchen noch aktuell 3 leute pferde. Und die haben ein budget zwischen 8 und 20 tausend. Und es wird solides, gutes, gaengiges und gedundes pferd gesucht.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das wirklich zu viel ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2014, 21:21 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 21:34
Beiträge: 417
...ich habe 2011 für ein gesundes aber verittenes PH 4500€ ausgegeben :ashock: (allerdings mit Sattel :alol: )

ich persönlich finde 2500 für ein gesundes, durchschnittliches altes Pferd mit vernünftigem Papier (bei ner Stute) und einer halbwegs soliden Ausbildung im Freizeitbereich absolut angemessen, wenn nicht sogar günstig...gerade für nen Quarter/RAssepferd generell...für was die teilweise gehandelt werden...und es gibt sogar Leute die "es wurde wenig mit ihr gemacht" nicht negativ bewerten... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das wirklich zu viel ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2014, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Diva hat geschrieben:
@zuzi
Ich kenne jede Menge Leute die erzählen dass Pferde das kosten, aber ich kennen keinen der so ein Pferd gekauft hat. Niemand, absolut niemand in meinem gesamten Bekanntenkreis hat jemals für 5.000 EUR ein Turnier platziertes, sofort einsatzbereites, gesundes, rittiges Pferd im besten Alter bekommen. Ich höre immer nur dass es das gibt, aber wenn die Leute dann suchen sieht es ganz anders aus.

Ich kenne eine Menge Leute die wirklich gute, platzierte Pferde zu verkaufen hatten und irgendwie keiner wollte 20.000 € bezahlen. 5.000 € ist vielleicht ein bisschen niedrig und man muss schon suchen, aber für ~8.000 € sollte sich was finden lassen. Ich hatte mal einen 4-jährigen für 7.500 € gekauft. Ein "normales" Pferd. War gesund, brav, hat den Kopf hingehalten und einen netten Sprung gemacht. Bewegungen OK, hübsch, nette Größe. 7-jährig wollte ich ihn wieder verkaufen. Er hatte damals Platzierungen Dressur, Springen und Gelände mit mir, ging Reiterrallye usw. Tja, ich habe gerade so wieder den Einkaufspreis dafür bekommen. Aber vielleicht war ich einfach nicht frech genug.
Und gerade Freizeitpferde sind extrem schwierig an den Mann zu bringen. Die zugehörigen Reiter haben sehr hohe Ansprüche (brav, gesund, rittig) und zu wenig Geld in der Tasche ("...ich reite doch nur Freizeit..."). Ein Turnierreiter stören Macken weit weniger ("...ist doch mir egal wenn das Pferd im Gelände bockt, solange er über 1,40 m springen kann...").


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das wirklich zu viel ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2014, 09:07 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Diva hat geschrieben:
.... Aber wieso sollte das Pferd es besser treffen, wenn den neuen Besitzern schon die Anschaffung nichts wert ist?



Das ist ja mal eine interessante Aussage ......... aber Recht hast Du. Da sollte man wirklich drauf achten und das Pferd wirklich nicht zuuuu günstig hergeben.

@Lil Romeo und fanie: ich sehe schon, wir sind da einer Meinung :wink: ...... genau das meine ich nämlich auch.

Und, so ganz nebenbei, die Stute hat ganz nette Papiere ..... also wirklich auch für die Zucht nicht uninteressant

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das wirklich zu viel ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2014, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man gute Freizeitpferde sogar besser teuere ansetzt. Ansonsten kommt einfach das falsche Klientel.
Habe zwei Mal junge, gut angerittene, brave Pferde mit "Handycap" (einer hat jeden Anhänger demoliert, der andere ein schiefes Bein) für 4000 Euro angeboten. Da kamen ganz furchtbare Interessanten zum Schauen. Hab dann noch beide in gute Hände verkauft bekommen; aber es war nervtötend.
Dieses Jahr hab ich einen für mehr als den doppelten Preis angeboten. Der war auch topfit, aber eben nur leicht angeritten, klein und mit netten aber nicht tollen GGA. Da kam gleich ein ganz anderes Klientel. Die Käuferin jammerte zwar auch fürchterlich, dass es vergleichbare Pferde viel günstiger gebe. Sie hat dann aber doch zugeschlagen, weil der Bub so hübsch und brav und gesund war (ist). Sie hat dann einen Preisnachlass bekommen, und gut war.
2500 Euro für ein braves, gesundes Pferd finde ich überhaupt nicht zu teuer, im Gegenteil.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das wirklich zu viel ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2014, 12:46 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
Ich suche seit längerem den überfüllten Pferdemarkt ! Wo isser denn???
Wir bräuchten dringend ein Nachwuchsvoltigierkleinpferd (also einen Gewichtsträger irgendwo zwischen 1,50m und 1,60m, Papiere schnurzpiep egal - muss nur brav reitbar sein) für den Verein - im Umkreis von 200km gibts noch nicht mal was beim Händler.

Zu der Stute: liest sich nett und sollte auch deutlich über den 2500€ angesetzt werden, wenn sie altersgemäss gesund ist.Würde von 4000 VHB ausgehen.

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de