Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 12:55


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose: Unreitbar und jetzt?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2014, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Der Beitrag spricht für sich würd ich sagen :rosawolke:

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose: Unreitbar und jetzt?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2014, 01:37 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:48
Beiträge: 929
Oh, mein Gott, warum gibt es sowas nicht in Bayern? *heul*
Ich fürchte nämlich, ich brauche in nächster Zeit auch mal wieder einen Rentnerplatz. :-( Aber was bezahlbares UND gescheites zu finden ist in unserer Gegen (bayrisch Schwaben) leider schier unmöglich. :-( Aber wenn doch jemand was weiß: Immer her damit! :-)
An sich hätte ich auch wirklich kein Problem damit, weiter weg zu stellen, weil ich ja eh nicht glaube, dass die Viecher uns WIRKLICH brauchen, wenn sie nur ordentlich gehalten werden, aber ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. Da weiß man ja doch nie...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose: Unreitbar und jetzt?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2014, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 802
Wohnort: Gießen/Hessen
Die Welt ist echt klein, der Hufschmied ist der Zühter von meiner Stute :-D

_________________
Wenn ich mir den ganzen Tag vornehme, nichts zu erreichen, und ich schaffe es; hab ich dann etwas erreicht? [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose: Unreitbar und jetzt?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2014, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. September 2012, 09:04
Beiträge: 481
Wohnort: Wetterau
Oh wie schön der Bericht ist, da kommen Erinnerungen hoch :rosawolke: toll das Frau Strik eine Nachfolgerin hat!

loretto, der Grieshof ist doch in Bayern.. Naja, an der hessischen Grenze, in Unterfranken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose: Unreitbar und jetzt?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2014, 14:27 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:48
Beiträge: 929
Beim Grieshof stehen jetzt aber auch keine Preise... Und Hessen ist schon ein gutes Stück von uns entfernt. Bin hin- und hergerissen, ob ich ihn wirklich so weit weg stellen möchte...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose: Unreitbar und jetzt?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2014, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Hatte einer von Euch denn schon einen rentner beim Albrecht in Großostheim?
Das wär von uns ja tatsächlich gar nicht so weit weg :)

Und Grieshof sieht wirklich toll aus. Ich persönlich rät mich nur glaub echt schwer mein Pferd so weit weg zu stellen, dass ich nicht zur Not jeden Tag hin kann wenn was schlimmes ist :aoops:

Zum Thema Geld hab ich da ne ganz eigene Einstellung. Wenn wer nen günstigen rentnerplatz bietet ist das meistens nix. Ein rentner braucht zwar keine reitanlage mehr zu zahlen, dafür ist er in der Betreuung aber deutlich aufwändiger - grade wenn das Konzept drauf ausgelegt ist, dass der Besitzer nimmer unbedingt selber hin muss... Von daher darf ein guter rentnerplatz eigentlich nicht wirklich billiger sein, als ein normaler Platz im reitstall ohne misten. Die Plätze hier im Umkreis, wo mans pferd für 150 öcken abstellen kann sehen nämlich so aus, dass die bei Wind und Wetter ohne unterstand ganzjährig auf der Weide sind. Einmal die Woche wird Heu und Wasser gebracht und ab und an aus der Ferne geprüft, ob noch alle stehen. Genaue Kontrolle oder Bescheid sagen bei Wunden, Verletzungen etc... Fehlanzeige :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose: Unreitbar und jetzt?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2014, 08:33 
Offline

Registriert: 10. Mai 2007, 11:10
Beiträge: 685
Ich hab meinen Rentner ja auch ausquartiert im Juni, der steht jetzt bei Hemsbach. Ich zahle zwar einiges weniger als bei uns im Stall, aber immer noch "genug", dass es genügend Bekannte gibt, die sagen "was, so viel zahlst Du noch für den, dass der nur auf der Koppel steht?".
Ja, tu ich. Die stehen in einer 6-er Herde zusammen auf der Wiese, zwar keine Unterstände, aber genügend Bäume, werden nach Bedarf umgeweidet, Wasser gibts ausm Fass, es wird tatsächlich täglich kontrolliert und das nicht nur aus der Ferne, sonst hätte mein Bub nicht einfach eine Fliegenmaske anbekommen, nachdem er am Anfang mal Probleme mit tränenden Augen hatte, es wäre kein Anruf gekommen von wegen "der hat nen Macken am Bein, ist es ok, wenn ich Aluspray draufmach, würd ich bei unseren auch so machen"...
Im Winter gehts dann in den großen Auslauf, dort gibt es dann Heu und wird auch zugefüttert, mit Unterstand.
Ich schau, dass ich einmal im Monat auf jeden Fall hinfahre, weiß aber, dass ich jederzeit hin könnte, wenn was wäre, ich fahre je nach Verkehr ne knappe Stunde. Auf der anderen Seite ist mir sehr wichtig, dass ich weiß, dass ich eben nicht ständig hin muss zum kontrollieren, weil es auch so optimal läuft.

Aber es stimmt schon, wenn man die Pferde nicht in Eigenregie am Haus halten kann ist es mehr als schwierig einen guten Platz grad für die Rentner zu finden, man muss sich da glaub schon sehr auf Erfahrungswerte verlassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose: Unreitbar und jetzt?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2014, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
dabadu hat geschrieben:
Hatte einer von Euch denn schon einen rentner beim Albrecht in Großostheim?


Ich nicht. Aber eine Freundin von mir hat dort immer ihre Jungpferde, lässt die da auch anreiten und ist sehr zufrieden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose: Unreitbar und jetzt?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2014, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Eine Bekannte von mir hatte ihre Rentnerin beim Albert. Alles top! :wink:
Ach und das Pferdeparadies kostet weniger als 150 im Monat :wink:

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose: Unreitbar und jetzt?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2014, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Ielke hat geschrieben:
Hätte auch Pferdeparadies Grieshof vorgeschlagen... erst letzte Woche hat mir jemand den Link zu nem Bericht zugeschickt :-)


http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... u-102.html



:rosawolke: wow toll

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose: Unreitbar und jetzt?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2014, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Schlawiner hat geschrieben:
Aber es stimmt schon, wenn man die Pferde nicht in Eigenregie am Haus halten kann ist es mehr als schwierig einen guten Platz grad für die Rentner zu finden, man muss sich da glaub schon sehr auf Erfahrungswerte verlassen.

Oder man hat Glück und kennt viele Leute. Meine Stute stand die letzten 4 Jahre ihres Lebens in 'Halbrente' bei Bekannten unter. Bezahlt habe ich den Selbstkostenpreis, also deutlich unter 150 Tacken. Es gab nur Ausreitgelände, keinen Platz, keine Halle, Strom nur vom Generator. Da meine Bekannten meine Stute als Beistellpferd für ihren Rentner gebraucht haben (und später als Kinderreitpony für ihr kleines Kind) war das eine win-win Situation. Sie haben sehr gut auf sie aufgepasst, ich war aber trotzdem jeden Tag da, war auch nur 10 min von meiner damaligen Wohnung entfernt. Wenn die Bekannten im Urlaub waren, habe ich mich um die Ponies gekümmert.

Der Rentnerplatz war nirgendwo inseriert, ich hab durch Zufall im Verein davon erfahren. Rumhören lohnt sich!

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose: Unreitbar und jetzt?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2014, 01:53 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:48
Beiträge: 929
Hm, also ich weiss ja jetzt, was das Pferdeparadies kostet, das wäre ja wirklich günstig, aber ist halt echt richtig weit weg, keine Ahnung, ob das dann echt so ne gute Idee ist... :-(

Würdet Ihr das denn tun???

Genau so ne Win-Win-Situation in meiner Nähe wäre natürlich perfekt! Meiner ist ja durchaus auch noch reitbar und möchte beschäftigt werden und absolut kindergeeignet ist er auch noch, aber an sowas kommt man dann halt echt nicht über ne Anzeige.

Wäre echt toll, wenn sich hier noch jemand outet, der das Pferdeparadies nicht nur vom Hörensagen kennt und ein bisscher Erfahrungen preisgeben kann. :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose: Unreitbar und jetzt?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2014, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2007, 08:05
Beiträge: 399
Wohnort: Bayern
Mir wäre das zu weit weg. Selbst wenn das Pferd bestens versorgt wird, gewisse Entscheidungen möchte ich dann schon selber vor Ort treffen können. Wenn ich mir vorstelle, man bekommt einen Anruf "der Rentner hat Kolik - OP oder einschläfern?" Ich möchte das nicht am Telefon entscheiden. Ich möchte aber auch nicht, dass das gute Tier dann noch 2 - 3 Stunden da liegen muss, bis ich am Stall angekommen bin. Kann mir auch passieren, wenn ich im Urlaub bin aber dann kann ich immer noch eine gute Freundin oder so hin schicken. Meine Schmerzgrenze wäre bei max. 1 Stunde Fahrzeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose: Unreitbar und jetzt?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2014, 14:17 
loretto hat geschrieben:
Beim Grieshof stehen jetzt aber auch keine Preise... Und Hessen ist schon ein gutes Stück von uns entfernt. Bin hin- und hergerissen, ob ich ihn wirklich so weit weg stellen möchte...


Ich habe Frau Strick angerufen und nach den Preisen gefragt. Leider bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, aber ich meine es waren 130 Euro im Sommer pro Monat und 170 Euro im Winter pro Monat. Alternativ kann man auch 150 Euro jeden Monat für das gesamte Jahr bezahlen.

Danke an Euch alle für die zahlreichen Antworten! :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diagnose: Unreitbar und jetzt?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2014, 18:39 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:48
Beiträge: 929
Ja, Pina, genauso sehe ich das auch! Aber schön ist es dort trotzdem. :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de