Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 04:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gesprungen ????
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2014, 07:19 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Vielleicht können mir die Spring-Enten da weiterhelfen:

Als ich gestern Abend zum Stall kam, begrüßte mich mein Schecke „fröhlich“ wiehernd auf der Wiese, die wir am Tag vorher stillgelegt hatten. Also, Tor war zu !!!! :ashock: :ashock:

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, wie er dahin gekommen ist.
Entweder ist jemand bei uns eingestiegen (das Tor aufs Gelände ist zwar abgeschlossen, aber man kann natürlich drüber steigen) und hat ihn, aus welchen Gründen auch immer, da raus gelassen. Allerdings, warum dann nur einen und nicht alle ? Wenn irgendwo ein Tor aufgeht, sind immer gleich alle da.
Oder, er ist gesprungen.
Aber, ist es denn überhaupt möglich, dass ein Pferd mit einem Stockmaß von 1,55 m ohne jegliche Springerfahrung (Westernpferd – noch nie auch nur ansatzweise irgend welche Springübungen absolviert) mal eben so über ein starres Hindernis (Weidetor) von guten 1,10 m drüberspringt ? Viel Anlauf nehmen konnte er eigentlich auch nicht.
Ich habe ihn natürlich sofort genau unter die Lupe genommen, aber, keine Macken, nix dick, nix warm, nix lahm. Er war nur ziemlich geschwitzt. Weil, klar, die anderen sind dann wohl aus seiner Sichtweite verschwunden und da hat er scheinbar doch ein bissel Panik bekommen, weil er ja dann alleine dort stand.
Allerdings, das Tor hat an der obersten Stange eine ziemliche Delle. Nur, mit was kann er da hängen geblieben sein, was a) so eine Delle am Tor und b) keine Spuren am Pferd hinterlässt ??? Das muss ganz schön gescheppert haben.

Ich kann mir das kaum erklären. Die Delle sieht mir eher danach aus, als wenn einer rangekickt hätte, weil, von vorne und nicht von oben.

Von der anderen Seite hätte er allerdings auch noch durch den Stromzaun (3-reihige Stromseile) gehen können. Nur, die haben gehörigen Respekt vorm Strom und vor allem, der Zaun war heil. Wenn er wirklich da durch gewollt hätte, dann hätte er wohl beim ersten Pitsch die Litze mitgerissen …. Der muss also gesprungen sein. Was meint Ihr ?

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesprungen ????
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2014, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich denke schon, dass er theoretisch gesprungen sein könnte. Über 1,10 kommt wohl jedes Pferd. Mein Friese sprang damals regelmäßig über 1,55 Zäune und wir musste alles auf 1,70 erhöhen (in diesem Zusammenhang bin ich geschockt über eure Zaunhöhe von nur 1,10m :ashock: )....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesprungen ????
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2014, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
wei sagt Allrounder immer so schön: jede Kuh springt aus dem Stand über A.
Halte es auch für möglich.

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesprungen ????
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2014, 07:36 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Nee, der Zaun ist schon auf 1,50 m. Nur das Weidetor ist ein bissel niedriger. Und, ist im Innenbereich. Also keine Gefahr, dass jemand in die große weite Welt hinaus geht .... :wink:

Ich dachte halt immer nur, dass Pferde nicht freiwillig solche Höhen nehmen. Schon gar nicht, wenn sie nicht drauf trainiert sind. Und, auf der Wiese gabs wirklich Null und Nix zu holen. Wurde am Tag vorher abgemulcht und ist mehr oder weniger blitze blank gefressen.

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesprungen ????
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2014, 07:45 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Wie hoch ist A ? :roll:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesprungen ????
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2014, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
1,10m springt bei Bedarf ein springmäßig völlig ungeübter Isländer mit Stm. 1,33 m locker aus dem Stand - ich kanns bezeugen :alol:.
In Panik ist ein anderer von unseren Isis auch schon über 1,40 m gesprungen, da allerdings mit etwas Anlauf (Herdeneingliederung auf der Koppel)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesprungen ????
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2014, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2007, 16:41
Beiträge: 319
Wohnort: Eddersheim
oder er hat sich unter dem Elektrozaun durchgewälzt - hat ein Pferd eines Freundes von mir gemacht...
der dachte auch immer, dass sein Pferd über den Zaun springt, bis ich gesehen hatte, dass es unter dem Zaun statt über dem Zaun auf die andere Koppel Seite gelangt :-D
Sein "O"-Ton: "Schade, ich dachte es hätte ein wenig mehr Qualität " :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Mein Leben ist ein Ponyhof :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesprungen ????
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2014, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2007, 16:41
Beiträge: 319
Wohnort: Eddersheim
andererseits, die Delle , die du beschrieben hast deutet schon auf ein darüber Springen hin ....

_________________
Mein Leben ist ein Ponyhof :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesprungen ????
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2014, 08:34 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
schnucki hat geschrieben:
1,10m springt bei Bedarf ein springmäßig völlig ungeübter Isländer mit Stm. 1,33 m locker aus dem Stand


Ok, Ihr habt mich überzeugt ......... er ist wohl doch gesprungen :?
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, warum. Ok, die Wiese ist die "Lieblingswiese" der Pferde, weil man sich da so schön im Dreck wälzen kann. Aber, ob die Pferde soweit denken ?
"Flucht/Panik" kann ich mir nicht vorstellen, die verstehen sich alle ganz gut. Vor dem Tor ist der runde Platz, wo die Raufe steht. Wenn ihn jemand bedrängt haben sollte, dann kann man schön in zwei Richtungen weggehen ...
Und, warum ist er nicht wieder zurück gesprungen, wenn er sich doch dann dort alleine gefühlt hat ? Von der Koppelseite hätte er genug Anlauf nehmen können.

Und, fablice, unterm Zaun durch kann ich mir fast nicht vorstellen. Das unterste Seil ist so auf 40 cm, da käme der mit seiner Ranze ned durch, ohne an den Strom zu kommen :wink:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesprungen ????
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2014, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
isegal hat geschrieben:


Und, warum ist er nicht wieder zurück gesprungen, wenn er sich doch dann dort alleine gefühlt hat ? Von der Koppelseite hätte er genug Anlauf nehmen können.

Vermutlich hat er Angst vor seiner eigenen Courage gekriegt und sich nicht nochmal getraut. Evtl. hat er sich beim ersten Sprung wehgetan - muss ja zum Glück nicht immer gleich ne langwierigere Verletzung sein, einmal "AUTSCH" reicht ja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesprungen ????
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2014, 09:15 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
isegal hat geschrieben:
Nee, der Zaun ist schon auf 1,50 m. Nur das Weidetor ist ein bissel niedriger. Und, ist im Innenbereich. Also keine Gefahr, dass jemand in die große weite Welt hinaus geht .... :wink:

Ich dachte halt immer nur, dass Pferde nicht freiwillig solche Höhen nehmen. Schon gar nicht, wenn sie nicht drauf trainiert sind. Und, auf der Wiese gabs wirklich Null und Nix zu holen. Wurde am Tag vorher abgemulcht und ist mehr oder weniger blitze blank gefressen.



wieso sollten Pferde nicht freiwillig einen meter springen? du glaubst doch wohl nicht wirklich dass Springpferde das nicht freiwillig tun. Wenn die nicht springen wollen, dann springen die auch nicht, da hast du keine Chance. Du wirst kein Pferd dazu zwingen über 1,40 zu springen wenn es nicht will, genauso über ein cavaletti.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesprungen ????
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2014, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Ich kann dir sagen dass die 146cm kleine Missy, diese Höhe auch aus dem Stand springt.
Wahlweise auch gern mal drunter durch.
Bei ihr hat es folgende Gründe:

1. The grass is always greener on the other side
2. Sie ist rossig und wünscht andere Gesellschaft
3. Weil sie's kann !!!

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesprungen ????
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2014, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Bei meinem Friesling war der Ansporn zum springen immer das Apfelbaumfeld in der Nachbarschaft [smilie=timidi1.gif] Er nahm immer Schwung den Abhang runter und dann flog das Kalb elfengleich über den Stromzaun :alol:
Zum Glück stand er dann da brav in seinen Äpfeln und wartete bis er wieder eingesammelt wurde, anstatt sich vom Acker zu machen oder sogar noch auf Brautschau zu gehen. Kolik oder ähnliches gab es zum Glück auch nie - Magen wie eine Kuh!

Aber wir haben wirklich zügig die Zäune erhöht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesprungen ????
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2014, 09:32 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
cutie hat geschrieben:

1. The grass is always greener on the other side
2. Sie ist rossig und wünscht andere Gesellschaft
3. Weil sie's kann !!!


:hu:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesprungen ????
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2014, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Hannos hat geschrieben:
wei sagt Allrounder immer so schön: jede Kuh springt aus dem Stand über A.
Halte es auch für möglich.


Ach Mensch Hannos, jetzt kann ich meinen Spruch ja gar nicht mehr kloppen. :alol: Ist aber noch schlimmer: Jede Kuh spring über 1,20m.

Daher ja, das Hüh ist vermutlich übern Zaun gesprungen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de