Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 18:52


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung, Höngscht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2014, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Es ist ja keiner gezwungen, sich einen Reithengst zu halten :keineahnung: Jeder sucht sich sein Pferd/Geschlecht nach seinem Geschmack aus.

Warum meiner als Hengst bei mir rum steht, habe ich begründet (mehrmalige schlechte Erfahrungen mit Kastrationen). Keiner meiner Hengste war je in einer Box eingesperrt (nur vorübergehend auf Lehrgang, Turnier, beim Anreiten...) oder alleine - die standen alle ganzjährig in der Herde auf der Weide. Unglücklich im Bezug darauf das sie ihre Eier mit sich rum schleppten oder noch immer schleppen, schien mir keiner.

Das ist nur meine Erklärung zu meinem Pferd. Wo der Beweggrund für andere liegt, müssen die selbst erklären :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung, Höngscht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2014, 09:38 
Offline

Registriert: 5. Mai 2010, 16:10
Beiträge: 115
Wenn es mit einem Wallach genauso geht, dann kann ich ihn auch Reithengst lassen. Vorausgesetzt, ich kann vernünftige Haltungsbedingungen garantieren.
Wallache und Stuten stehen genauso allein in ihren Boxen, müssen allein für max 3h auf Koppel. Zum Glück wird das mittlerweile kritisiert!
Triebbefriedigung bei Stuten? Wo ist die?
Wir leben hier in einer Tradition, dass Hengsthaltung nur den Zuchtbetrieben erlaubt ist. MMn resultiert daraus diese ablehnende Haltung gegenüber Reithengsten und die Verbindung von Hengst und elitärem Getue.
Denn wirkliche Argumente dagegen gibt es nicht.
Schade.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung, Höngscht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2014, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
In D war es lt. Tierzuchtgesetz untersagt, Hengste zu halten, die nicht gekört und leistungsgeprüft waren. Diese mußten damals kastriert werden. Mit Änderung des Tierzuchtgesetzes kamen auch immer mehr Hengste nur zum Reiten in die Pensionsställe.

Das Wissen um den Umgang und die Haltung von Hengsten ist aber "verschütt" gegangen. Und da es nicht modern ist, sich alte Literatur zu besorgen und mal nachzulesen wie es früher gehandhabt wurde, geschehen jetzt "putzige" Sachen.

Aber man braucht gar nicht so weit gucken. Wenn ich mir die Mütter/Eltern ansehe, wie sie mit ihren Kindern umgehen, dann wundert mich gar nichts mehr. Zum Glück findet aber wohl wieder ein Umdenken der neuen Elterngeneration statt. Ich erlebe jetzt schon viel öfter ein liebevolles und doch konsequentes Miteinander.


Bzgl. Erziehung von Hengsten: Hengste wollen eine klare und GERECHTE Ansage haben. Dann sind sie zur Zusammenarbeit bereit. Ungerechtfertigte, für den Hengst nicht nachvollziehbare "Strafen" können in der Tat dazu führen, daß ein Hengst böse wird aber auch, daß er sich total aufgibt. Auch brauchen sie viel mehr Zuspruch.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung, Höngscht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2014, 13:28 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Lexi, deine hengsthaltung ist eine absolute ausnahme!

Im normalen reitstall ein no go. Keine wiese, kein sozialkontakt. Und das finde ich schlimm.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung, Höngscht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2014, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Das ist tatsächlich schlimm, aber nicht nur für die Hengste! Mir tun da auch die Stuten und Wallache leid, die in Boxen (ob mit oder ohne Paddock ist egal) leben und zB nur in 2er Gruppen für wenige Stunden auf kleine abgesteckte Weiden kommen, wo man nicht mal vernünftig durchstarten kann, ohne gleich in der nächsten Ecke und am Ende des Zauns zu hängen.
Es gibt Reitställe die sind für jedes Pferdegeschlecht krass und schlimm und es gibt Ställe, die haben genug Platz um ALLEN vernünftigen Weidegang zu ermöglichen (für Hengste dann ggf alleine, aber mit Blickkontakt zu anderen).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung, Höngscht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2014, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Nun so als Kunde in einem Reitstall, der durachaus auch Hengste aufnimmt kenne ich es vor allem so.

manche haben Glück und einen echt braven Hengst erwischt - an deren Erziehung liegt es siche rnicht. Auch die hengste kommen bei uns raus wenn es sich machen lässt, Allerdings immer einzeln. Wenn ein Hengsthalter sienen Hengst schon icht mit seinem eigenen Wallach zusammenstellen kann, dann wird auch kein versuch gemacht, den in einer gruppe zu integrieren, außerdem hat es bei den Koppel und größeren Gruppen immer Stuten nah dran.

Die Hensget bleiben im Sommer auf ihren Paddocks bzw es gibt eine einzelne Koppel in Sichtweite mit genug Abstand für die Hengste.

Ansonsten war das Hengsterlebnis meist unschön. Der eine war völlig gaga draussen, wenn der auf dem Paddock stand und man auf dem Platz reiten wollte, drehte der völlig durch - wenn das Pferd da snicht abkommte, konnte man den ganzen Sommer nicht auf dem Platz reiten. War aber der Höngscht vom Freund der damaligen Stalleiterin :-?

Der eine Friesenhengst war nicht lange Hengst, weil der die Besitzerin irgendwann attackierte, zudem auch mit Stuten in der halle es ziemlich unsachön ist, wenn die Reiterin den Kerl kaum abhalten kann, draufzuspringen. und Meine Stute findet nix öder als Friesen. Die kann spontan rossig werden bei einem leckeren Wallach, aber wenn es ein Friese ist kann der 100 Mal Hengst sein, findet sie total doof, da war sie völlig unbeteiligt, nur halt da.

Der Ex-Klopphengst hat eine sehr verantwortungsvolle Besitzerin, aber der war es dann selbst zu stressig, weil sie eben ständig aufpassen musste, mit wem sie in der Bahn ist, im Zweifel eben gehen. Der Ker hat teilweise auch argen Stress gehabt wegen den Damen. Wir haben halt keine Möglichkeit die Hengste wegzusperren - der führte sich aber quasi bei jeder Stute auf die vorbei kam. Und zwar so, das einige Stutenbesitzer widerum ihre STuten kaum am Paddock vorbeikamen, weil die Stuten Schiss hatten. Der wurde jetzt in der Klink kastriert damit sich die Lage hoffentlich beruhigt. Dabei ist der Kerl auch recht artig - kurz nach der Kastration kam ein Idiot auf den dummen Plan, ihn auf den paddock an unserem Offenstall zwischenzuparken ... warum auch immer (war keiner, wie immer) ... soweit so gut: die Fjordstute im Offenstall war völlig uninteressant. Dann kam meine von der Koppel rein .. ein anderer Ex-Hengst, dem das noch nicht so klar ist, wäre ggf wirklich durch oder über dne Zaun gegangen - so hat der sich nur aufgeregt und ist 30 Minuten rumgeflippt - aber auch sowas ist ja schon unschön genug.

Für einen Hengst braucht es eben: viel und gute Erziehung, Besitzer plus Umfeld das ihn händeln können muss mit entsprechender Ahnung und auch die Gegebenheiten am Stall, die das erlauben. Und das all das zusammen kommt ist halt schon wirklich schwierig.

Letztlich bleibt meistens irgendwas auf der Strecke: die Haltung für den Hengst ist unter aller Kanone, der Besitzer muss sich ständig Gedanken machen und auf Hab Acht sein oder die Stallkollegen müssen sich ständig Gedanken machen und auf Hab Acht sein.

Und da es eben meist keine Deckhengste sind, die der Otto-Normal-Freizeitreiter hält, ist es in den meisten Fällen einfach für alle Beteligten am EInfachsten, wenn es eben nette Wallache sind.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung, Höngscht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2014, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
zuzi hat geschrieben:
Irgendwie fehlen mir in der Diskussion die Argumente warum ich mir einen Reithengst halten soll.
Naja - warum denn nicht?
Wenn man in der Lage ist, dem Hengst ein gutes Leben zu bieten (wie z.B. Lexi das bei ihrem Hensgt offenbar prima hinkriegt) und Spaß dran hat kann man es doch machen?
Es gibt eine Menge Hengste, die als Wallache vermutlich glücklicher wären. Aber es gibt auch etliche, die auch als Hengst ein tolles Leben haben. Und dann ist es halt Sache der eigenen Möglichkeiten und des persönlichen Geschmacks.
Ich bin als Jugendliche die Hengste einer Freundin mitgeritten. Wenn ich die Möglichkeit hätte, heute einen Hengst so zu halten wie die damals gehalten würden würde ich es tun - es GIBT einen Unterschied zu Wallachen und Stuten. Ich reite gerne (und leider viiiiiiiiel zu selten) Hengste...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung, Höngscht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2014, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Der Halbbruder meiner Stute ist auch Deckhengst und wird von der 13jährigen Tochter des Besitzers geritten, fährt auch ohne Probleme mit anderen Pferden im Hänger oder LKW und steht Seelenruhig auch zwischen 2 Stuten...
Der weiß wann er sich zu benehmen hat.

Aber er ist auch den ganzen Tag draußen (bzw. wenn es heiß ist ganze Nacht), ist gut erzogen und führt ein ganz normales Pferdeleben. Ich denke das macht viel aus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung, Höngscht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2014, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Schlawiner hat geschrieben:
Das Problem liegt denke ich hauptsächlich in der Konsequenz. Ich denke jeder von uns knuddelt sein Pferdchen mal hier und mal da, knubbelt mal die Nase und und und. Ist ja auch alles machbar. Allerdings habe ich immer den Eindruck, dass das bei nem Wallach und auch bei den meisten Stuten (außer sie sind die oberdominaten Leitstuten) nicht wirklich ein Problem bzgl. der Rangordnung darstellt, .



Das habe ich anders erlebt. Eine Stute hinterfragt immer und immer wieder die Rangordnung...ist sie mit dem Hengst geklärt, dann ist meistens Ruhe.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung, Höngscht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2014, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Also ich kann meine Hengste deutlich ausgiebiger beschmusen als die Stuten - die stehen da viel mehr drauf als die Weiber (zumindest meine).
Das tut der Rangfolge keinen Abbruch :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung, Höngscht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2014, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Lexi hat geschrieben:
Also ich kann meine Hengste deutlich ausgiebiger beschmusen als die Stuten - die stehen da viel mehr drauf als die Weiber (zumindest meine).
Das tut der Rangfolge keinen Abbruch :keineahnung:


tolle Frauen bekommt man eben nicht so schnell rum :mrgreen: Männer sind doch alle gleich :klappe:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung, Höngscht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2014, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
:alol: Das stimmt! Die bekommst du mit ein paar liebevollen Streicheleinheiten alle rum!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung, Höngscht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2014, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
:alol:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung, Höngscht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2014, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Deshalb hab ich lieber Weiber.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung, Höngscht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2014, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
So generell FB? :-? :muahaha:

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de