Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 17:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2014, 21:06 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Wenn es das pressleder ist (das ist wie chickenmcnuggets Lederspäne zusammengepappt) leuchtet es mir schon ein, dass man da mit Sattelseife die Struktur zerstören kann.
Öl und Sattelseife nicht an Stiefel u.a. Bekommt man die nicht mehr glänzend (ja ja) - aber ich meine Glanz als wären es Lackstiefel - das geht mit Kiwi und viel putzen ....

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2014, 21:47 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Joy of Edie hat geschrieben:
Also das Schreiben habe ich leider direkt von Cavallo. Da wurden die Stiefel auch hin geschickt


Wieso leider? Dann erst recht, nochmal anschreiben, nochmal nachhaken, daß das ja wohl nicht sein kann und sie möchten Dir bitte genau erklären, was Du falsch gemacht haben sollst. Können Sie das nämlich nicht einleuchtend erklären und nachweisen, dann müßten sie laut Produkthaftungsgesetz haften ...

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2014, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Ich frage mich grade ob es bei den Stiefeln dann eine Beschreibung dazu gab in welcher Form sie ausschließlich zu pflegen seien, damit dies nicht vorkommt.
Wenn ich nämlich LEDER Stiefel kaufe, gehe ich davon aus, dass ich dafür auch LEDER Seife benutzen darf.

Und ich hab gestern abend geguckt, bei meinen Cavallo Stiefeln (auch neu, 3 Monate alt, allerdings anderes Modell) liegt im Karton nix dabei was darauf hinweist, dass ich keine Lederseife benutzen darf. Genau gesagt liegt GAR kein Pflegehinweis dort dabei!

Das würde ich denen auch so schreiben und dich dann auf die 2 Jahre Garantie berufen!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2014, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ich habe vor kurzem günstig die Cavallo summer jump (neu für 50 €) ersteigert - für menne - da war ein pflegehinweis bei - ich gucke heute abend mal nach was drin steht(habs ihm in die Hand gedrückt und gesagt: NUR SO wie drauf steht - daher weiß ichs grad nicht :mrgreen: )

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2014, 09:55 
Offline

Registriert: 28. Juli 2010, 11:12
Beiträge: 980
Bei meinen Königs-Stiefeln lag im Karton ein Faltblatt mit Pflegehinweisen....

Davon mal abgesehen ist es natürlich trotzdem super ärgerlich, wenn die Stiefel nach ein paar Monaten schon hinüber sind.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2014, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
http://www.cavallo.info/reitstiefel/led ... ehinweise/

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2014, 11:59 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Rocket-star hat geschrieben:
Ich frage mich grade ob es bei den Stiefeln dann eine Beschreibung dazu gab in welcher Form sie ausschließlich zu pflegen seien, damit dies nicht vorkommt.
Wenn ich nämlich LEDER Stiefel kaufe, gehe ich davon aus, dass ich dafür auch LEDER Seife benutzen darf.

Und ich hab gestern abend geguckt, bei meinen Cavallo Stiefeln (auch neu, 3 Monate alt, allerdings anderes Modell) liegt im Karton nix dabei was darauf hinweist, dass ich keine Lederseife benutzen darf. Genau gesagt liegt GAR kein Pflegehinweis dort dabei!

Das würde ich denen auch so schreiben und dich dann auf die 2 Jahre Garantie berufen!


Genau das meinte ich!





gigoline hat geschrieben:
http://www.cavallo.info/reitstiefel/lederpflegehinweise/

Hinweise im Internet sind für die Produkthaftung uninteressant. Die müssen beim Produkt beiliegen, immerhin gibt es auch heute noch Menschen, die kein Internet benutzen.

Außerdem sind die Pflegehinweise dort sehr allgemein gehalten, es wird von "herkömmlicher Reinigung" und "geeigneten Pflegemitteln" gesprochen, weiterhin heißt es auch "geeignete Pflegemittel sind gute Schuhcremes". Da steht aber nicht "ausschließlich" und es wird nirgendwo gesagt, daß man keine Lederseife verwenden darf. Ich würde auch, auch nach Lesen dieser Pflegehinweise, davon ausgehen, daß ich Lederseife für Leder jeglicher Art verwenden kann.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2014, 12:34 
Offline

Registriert: 25. Juli 2007, 10:30
Beiträge: 97
Wohnort: Sauerland
Habe meine alten Lederstiefel von Königs auch jahrelang mit Sattelseife geputzt. Ende vom Lied war, dass die Farbe rausgezogen wurde und das Leder brüchig geworden ist. Mit Kiwi konnte ich nicht mehr gegenarbeiten, da die Schäden schon zu weit fortgeschritten waren. Daraufhin habe ich dann auch gehört, man sollte nur Wasser und Kiwi benutzen und keinesfalls Sattelseife.

Habe mir dann auf der Equitana letztes Jahr von Cavallo den Grand Prix Plus gekauft, recht wenig mit geritten, da mein Pferd lange krank war und so gepflegt, wie es auf dem Hinweis von Cavallo steht. Was passiert?? Die Innenseiten von den Stiefeln sehen aus als ob die schon ein paar Jahre alt sind, also richtig abgenutzt und abgerubbelt :ashock: . Das kann es doch nicht sein :roll: !!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2014, 18:59 
Offline

Registriert: 5. März 2013, 15:54
Beiträge: 12
Das ist leider die Standardantwort bei Beschwerden gegen Cavallo.

Ich hatte genau den gleichen Fehler auch einmal, sowohl das Innen- wie auch das Aussenleder blätterten ab (damals beim Modell Piaffe, was ja nicht gerade günstig ist). Da hiess es, ich hätte die Stiefel falsch gepflegt. Auf meine Reaktion, dass ich die Stiefel wie empfohlen nur mit Kiwi gereinigt hätte und zudem ja auch das Leder im Stiefel selbst sich ablöste (wo ich logischerweise nichts dran mache), hiess es dann, es würde nur passieren, wenn die Stiefel in Berührung mit Wasser kämen und das wäre ja dann mein Fehler. (Die Stiefel kamen nie direkt in Kontakt mit Wasser)

Was hab ich draus gelernt: kaufe Königs. Super Service und die darf man auch nass machen und Sattelseife halten sie endlos aus. Oder auch gar nichts fetten oder putzen, auch da halten sie.

Cavallos Kundenservice ist seit Jahren der reinste Saftladen - da kriegst du nie, wirklich nie dein Geld zurück. (Auch nicht bei Trensen, wo das eine Backstück fünf cm länger ist als das andere)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2014, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juni 2008, 08:25
Beiträge: 454
Also ich hab aufgrund der Diskussion hier mal heute beim Wegräumen meiner Winterstiefel nachgesehen, bei denen im Karton liegt nämlich eine Pflegeanleitung bei. Das sind Cavallo Polar II und auf dem Pflegeheftchen steht ne Beschreibung von Veneto-Leder und was das ist, dass man das mit Seifenlauge(!!!) reinigen soll und dass man es ja nicht mit Öl behandeln soll (und auch warum nicht) und dass Cavallo Kiwi-Schuhcrme empfiehlt!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2014, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
sasarin hat geschrieben:

Ich hatte genau den gleichen Fehler auch einmal, sowohl das Innen- wie auch das Aussenleder blätterten ab (damals beim Modell Piaffe, was ja nicht gerade günstig ist). Da hiess es, ich hätte die Stiefel falsch gepflegt. Auf meine Reaktion, dass ich die Stiefel wie empfohlen nur mit Kiwi gereinigt hätte und zudem ja auch das Leder im Stiefel selbst sich ablöste (wo ich logischerweise nichts dran mache), hiess es dann, es würde nur passieren, wenn die Stiefel in Berührung mit Wasser kämen und das wäre ja dann mein Fehler. (Die Stiefel kamen nie direkt in Kontakt mit Wasser)


Dabei heißt es doch auf ihrer eigenen HP (Zitat) "•Starke äußere Verschmutzung (z.B. Dreck, Matsch) mit handwarmen Wasser und einem weichen Lappen abwaschen, nachträglich mit einem weichen Baumwolltuch abtrocknen. Keine harten Bürsten (z.B. Wurzelbürste) verwenden."

Ich habe bei Cavallo 2 x eine Reithose reklamiert, bei der sich nach 3 Wochen reiten das Leder am Gesäß ablöste. Beim ersten mal haben die arg gezickt und ich bekam zu hören, ich würde damit falsch umgehen. Da bin ich fast durch den Hörer gekrabbelt und hab gezickt, eine Reithose zöge ich zum Reiten an und das sollte sie bei dem Preis aushalten. Für das SM Studio hätte ich separate Hosen. Das saß und ich bekam eine neue zugesandt. Bei der hatte ich das Problem schon nach 2 Wochen, dass sich Leder und Nähte lösten. Da hab ich wieder angerufen und wollte keine neue Hose, aber mein Geld zurück- ging anstandslos :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2014, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Das ist ja krass, dass es 'Leder'stiefel aus Pappmaché gibt...
Ich hab auch Cavallo-Stiefel. Sind schon 20 Jahre alt und stehen auch seit mind 5 Jahren unbenutzt rum. Die hab ich mit allem Möglichen geputzt und die Stiefel sind o.k. Ist aber auch richtiges Leder.

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2014, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Meinen 3 Cavallo-Stiefeln hatte Sattelseife auch nie was ausgemacht.
Außer das die zum Ende ausgelatscht waren - war das Leder noch völlig ok.
Die letzten die ich hatte waren die Cavallo Weltmeister (Heißen die so?). Die hielten trotz Sattelseife weit über 10 Jahre.
Ich habe auch bei allen 3 Stiefeln (im Laden gekauft) NIE Pflegehinweise bekommen. Weder mündlich, noch schriftlich.

Wahrscheinlich taugt das Leder heutzutage nix mehr :roll:
Immerhin werden die ja immer teurer statt billiger und das Cavallo es dann mit Pflegehinweisen abtut, ist ein Unding :-?

Und selbst die Stiefel aus Ungarn vertragen super Sattelseife.
Irgendwie muss man den Schlampes da ja auch runter kriegen :?

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de