Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 10:16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2014, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Fabelhaft hat geschrieben:
Da musst Du aber noch etwas Lauftraining machen, wenn Dein edles Ross da durchsprintet :alol: .


Wieso? Du nimmst die Stute, ich den Rentner :angellie:

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2014, 12:23 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Chiara, bist du eigentlich so groß, oder ist Tom wirklich so winzig :alol:? Ich finde den sehr schnuckelig, und ich finde das auch wirklich lustig. Ich wäre allerdings viel zu faul dafür :aoops:.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2014, 12:57 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Fabelhaft hat geschrieben:
Also ich bin ja nun auch kein Bodenarbeiter, ich longiere noch nichtmal. Aber mein Pferd hat Panik, gesattelt durch enge Türen zu gehen, vermutlich ist er mal hängegeblieben, aber ich weiß es nicht. Bei uns im Stall muß er das nicht, aber in meinem alten Stall waren überall enge Türen und es war teilweise echt gefährlich. Wäre er damals nicht platt gewesen und in Koppelurlaub gegangen, hätte ich auch so einen "Pferdeflüsterer" zu Rate gezogen, denn ich war mit meinem Latein wirklich am Ende und hab auch nicht gesagt "der Gaul ist halt bescheuert". Bei Menschen gibt es ja auch Traumaverarbeitung und der hatte wirklich Angst.


Ich bin da grundsätzlich voll bei dir, würde nur gerne weiter differenzieren: Ich hatte auch schon Fälle, wo es hieß "Vorsicht, gemeingefährlich bei medizinischen Versorgungen" und ich habe das Pferd allein und ohne Halfter frei im Paddock behandeln können. Nur durch entsprechende körpersprachliche Signale. Ohne Aufwand, rein, drei Minuten, fertig. Will sagen: Es muss nicht immer Traumaarbeit geleistet werden oder ein Trauma vorliegen.

Die Fotos sind übrigens von Ciara nicht von Schnucki. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2014, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Zitat:
Nur durch entsprechende körpersprachliche Signale. Ohne Aufwand, rein, drei Minuten, fertig. Will sagen: Es muss nicht immer Traumaarbeit geleistet werden oder ein Trauma vorliegen.
Das wäre mir auch wirklich egal gewesen, Hauptsache, es hätte geholfen. Wenn mir jemand gesagt hätte, "dreimal vorher ein Lied pfeifen" und der Gaul wäre anschließend normal durch die Türen geschlappt, hätte ich auch das gemacht.

Aber ich denke, da ist was vorgefallen, denn das kam ganz plötzlich aus dem Nichts.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2014, 13:17 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Fabelhaft hat geschrieben:
Aber ich denke, da ist was vorgefallen, denn das kam ganz plötzlich aus dem Nichts.

Ja, das würde ich in dem Fall auch vermuten. Mir ging es nur um eine grundsätzliche Differenzierung.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2014, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Super putzige Bilder und Tom scheinst ja echt Super Spaß zu machen :)

Zum Thema bodenarbeit oder nicht: das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich selber werde ja schon immer als etwas alternativ angehaucht abgestempelt. Mich belächeln stauch viele, weil ich immer wieder dehnübungen und Gymnastik vom Boden aus mit meiner mache. Da kommen dann auch mal so Witzeleien wie: Nutz die zeit lieber zum ordentlich reiten anstatt da ewig zu massieren und zu zuppeln. Ist mir egal, pferd tut sich beim reiten mit seinem Rücken leichter wenn ich regelmäßig Übungen Mache. :keineahnung:

Bodenarbeit halte ich unabhängig vom erziehungsaspekt für eine sinnvolle Ergänzung und Mitunter auch Grundlage zum Reiten. Eine gesunde Mischung macht's halt.

Denn ich kenn auch eine kleine Hand voll Leute bei denen das Klischee voll zutrifft und die irgendwie auch gar nix anderes mehr tun als bodenarbeit mit mittelmäßigem Erfolg - und zwar mit reitbaren Tieren und nicht mit Mini Shetties oder als rentnerbeschäftigung :alol: Oft sind das Damen die die Buchse ganz gehörig voll haben und so lieber einen bodenarbeitskurs nach dem andern machen anstatt sich mal mit ihrer Reiterei und der Angst davor auseinander zu setzen :mrgreen: leider wird aber selten mal eine Sache wirklich konsequent weiterverfolgt sondern in halbherziger Ausführung alles durchprobiert- von parelli, geitner, Monty Roberts, ttouch über bodenarbeit nach Branderup bis hin zu gelassenheitstraining. Dieses alles machen aber nix gescheit wär nix für mich, aber ganz ehrlich: den Pferden Schadets nix, also lasst sie machen wenn's ihnen Spaß macht.

Ebenso kenn ich aber auch das extrem des dressurreiters der quasi nie ausreitet oder was anderes als dressur tut und dessen pferd nervlich echt Grenzwertig ist. Auch das kann ich 0 verstehen.

Bei den meisten Leuten die auch bodenarbeitsmäßig unterwegs sind ist das was man so sieht aber wirklich eine sinnvolle Bereicherung für "Reiter" und pferd - egal ob Großpferd, Pony, Kaltblut,...

Ich wähl da für mich gern das gesunde Mittelmaß.

Allerdings bleib ich dabei: horse Agility würd ich lieber mit nem Pony als mit nem großpferd machen... Neben meiner ist schon rennen im Trab anstrengend. Wenn die nen klaren dreitakt galloppiert und keinen trallopp komm ich da nicht nebenher :klappe: und da sie ein schisser vor dem Herrn ist und 0 Spieltrieb hat, würde sie das wohl mir zuliebe tun, aber Spaß hätte sie wohl eher keinen dran.

Der stute von meiner Freundin hingegen würde es total gefallen glaub ich.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2014, 08:09 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort :)

Wie ihr merkt halte ich mich in diesem Thread sehr zurück. Ich will niemanden missionieren und bin auch nicht der Ansicht, dass die Durchführung von Horse Agility zu einem erfüllten Pferdeleben dazugehört :alol: sondern wollte in diesem Thread einfach meine Eindrücke vom Kurs wiedergeben.

Ich gebe zu, hätte ich ein reitbares Pferd, wäre ich vermutlich auch nicht auf die Idee gekommen, da mitzumachen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich Leute, die ihr Pferd "nur" reiten, weil sie ja ein "Reitpferd" haben, auch nicht ganz verstehen kann. Auch das soll kein Vorwurf oder Angriff sein - jeder wie er möchte und außerdem ist sowas natürlich auch stark vom Charakter des Pferdes abhängig. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich durch Tom zum ersten Mal wirklich gelernt habe mich auf die Vorlieben meines Pferdes einzulassen und eben schwerpunktmäßig das zu tun, was ihm wirklich Spaß macht. Und durch das ganze "Seilchenschwingen" und "Rumhampeln" vor meinem Pferd (ja, auch ich fasse diese Begriffe durchaus negativ auf...) kann ich sagen, dass ich mittlerweile eine sehr enge und vor allem verlässliche Beziehung zu meinem Pony habe. Vermutlich deutlich verlässlicher als zu allen Pferden vorher :keineahnung:
Im Endeffekt fasse ich mein Seilchenschwingen und die Bodenarbeit aber auch nicht als solches auf, sondern schlicht und einfach als Grunderziehung meines ziemlich beratungsresistenten Ponys. Ihr glaubt nicht, wie oft ich höre "ja, ich gehe mit dir raus, aber ich muss reiten, spazieren gehen geht mit meinem nicht" Ja wie auch, das sind dann i.d.R. die Leute, die ihr Pferd von der Box zur Halle führen und sonst nur Reiten :alol: Für mich gehört zum Umgang mit Pferden eben eine "ganzheitliche" Ausbildung. Und die umfasst nicht nur Reiten und Longieren, sondern alles was einem eben so einfällt und Pferd und Reiter Spaß bringt!

So, das soll zu diesem Thema auch ausreichen.
Ich freue mich, dass euch die Bilder gefallen und Tom so gut ankommt :-D Ich habe noch ein paar Outtakes, die stelle ich später noch ein :-|

@ domaris
Beides :alol: Ich bin 1,78 und Tom hat eben nur 84 cm!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2014, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Ich finde das irgendwie alles völlig schnurz. Ich finde wichtig, dass das Pferd sich vom Schmied und Tierarzt versorgen lässt und auch sonst niemanden gefährdet.
Darüber hinaus finde ich das irgendwie alles egal. Man kann doch sein Pferd halten, warum auch immer man möchte? Nur weil ein Pferd reitbar ist oder irgendein Talent hat, muss man das doch nicht nutzen?
Man kann sich doch auch ein Pferd halten, um es auf der weide anzugucken. Oder um Fotos davon zu machen. Oder um es täglich mit Fingerfarben zu bemalen und in Garten zu stellen.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2014, 22:06 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Naechstes we ist wieder trail angesagt. Und ob ich reite oder fuehre, weiss ich nicht. Sie hat ja krankenpause. Erstmal reiten. Gehts nicht, dann zu fuss. Darf halt nicht toben.

Singvogel, haendling an dr hand muss funktionieren. Da ist bodenarbeit sinnig. Wenns aber geht, warum soll ich nicht reiten?

Und richtig, madame musste eine zeitlang fuer fast alles sediert werden. Ich kann die versorgen, verazten, alles. Nur bin ich kein ta, der naehen kann oder zaehne raspeln kann. Und da sie eine zeitlang bei solchen aktionen voellig durchgedreht ist und richtig gefaehrlich wurde, gabs eine sedierung. :wink:

Mittlerweile geht es meistens so. Hoffe ich....morgen kommt der zahnarzt. Die liess sich halt ausser von mir nicht in not anfassen. So wie der neuzugang. Beschlagen? Katastrophe!!!!! Ich habe brav geuebt, und nun halte ich beim schmied auf, stelle ihn auf den bock etc.

Richtig, leben und leben lassen. Tut doch keinem weh. Bin immer wieder nur erstaunt, wie schnell man angefressen ist, wenn bestimmte user etwas schreiben. :wink:

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2014, 10:17 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Hier noch die versprochenen Outtakes:

ich geh dann mal... :-?

Bild

bitte recht freundlich :alol:

Bild

neee, das mir zu hoch :mad:

Bild

und das is zu bunt! :-|

Bild

und dann mit dem Wohlstandbäuchlein den Würfel abgeräumt :alol:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2014, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
:muahaha: :muahaha: :rosawolke: :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2014, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Unser Wochenende war auch ein super spaßiges Event!

Wir hatten jetzt auch den Schnupperkurs, naja es waren 2 weil viele mit beiden Pferden mitgemacht haben.

Ich mit Pony und dem (Angst-)Hasen:

Napo war der Burner, so konzentriert, mit Freude dabei hat gebockt und ist gesprungen - einfach herrlich! Wenn Frau dann mal kapiert hat das Pony die Schultern gar nicht sieht weil er einfach zu klein ist klappts dann auch mit dem dirigieren :mrgreen:

Luga war mein Held: im ersten Durchgang zu Beginn noch zitterig was sich dann aber mit der Zeit gelegt hat. Er ist sogar mit mir durch den Torbogen, im zweiten Teil ist er super mutig an die Gasse und sogar ein paar Minütchen später sicher durch *stolz bin* dann haben wir umgestellt auf frei laufen und Luga hat so auf mich geachtet, genial. Frei Springen, lenken und bremsen klappte perfekt. OK einen Outtake hatten wir, aber vor den großen Boxen hatte er einfach viel Angst halb drüber springen und dann uaaahhhh weg hier!!! War aber OK, ich bin sooo stolz darauf das er jedes Hindernis bewältigt hat! Die dritte Einheit vom Großen musste der Kleine übernehmen, der Große war fertig mit den Nerven und Kopf mäßig bediehnt. Überfordern muss man dann ja auch nicht!

Fazit: für's Pony ein Must-Have der hat da sooo viel Spaß dran, unglaublich; für Luga gute Abwechslung - wie sagt man so schön: Man wächst an seinen Herausforderungen! - Luga war bestimmt 10 cm größer als er aus der Halle raus ist!

Bilder kommen vom Team, dauert aber 2-3 Monate; eine Freundin hat die Napo Runde geknipst wenn da hübsche dabei sind kommen sie hier rein.

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de