Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 11:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gut zu wissen
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2014, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:01
Beiträge: 642
Wohnort: HM
das Reiten ähnlich süchtigmachend ist wie Drogenkonsum und auch Persönlichkeitsverändernd
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/20 ... a-cannabis

obwohl ich dafür eigentlich nur in den Thread schauen muß, dafür hätte es eigentlich keiner weiteren Studein bedurft
viewtopic.php?f=11&t=8330


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut zu wissen
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2014, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
schlappen hat geschrieben:
das Reiten ähnlich süchtigmachend ist wie Drogenkonsum und auch Persönlichkeitsverändernd


och frag mal Scatty, Leamington oder Miss Mimi die können auch ein Lied davon singen :angellie:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut zu wissen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2014, 08:45 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Hm, wie immer: Henne und Ei.
Ich tendiere ja zu der Ansicht, dass jemand der Reiten muss, VORHER schon ein wie auch immer geartetes "Problem" hatte. :mrgreen:
Das gilt meiner Einschätzung nach unbedingt auch für jeden, der Drogen nimmt. :wallbash:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut zu wissen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2014, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Oh, cool. Das ist ein schöner Artikel. Finde es witzig, dass die Autoren ausgerechnet das Reiten als Vergleich rausgepickt haben. (Vielleicht war ja einer der Autoren selbst Pferde-abhängig :wink: ).

Finde das Thema an sich spannend. Hab früher auch mal ab und zu gekifft und halte von Drogen heute gar nichts mehr.
Hier in den USA, vor allem in Neu-England, scheint es geradezu eine Schmerzmittel/illegale Drogen-Epidemie zu geben. Einige Leute, die ich vom Chor oder vom Training kenne, erzählen mir, dass der Drogenkonsum an Schulen zum Alltag gehört. Es gibt auch viele Zeitungsberichte über den rasanten Anstieg der Heroinabhängigkeit, seit das billige Opium aus Afghanistan den Markt überschwemmt. Ein Freund von meinem Bruder ist Sozialarbeiter und hat früher Projekte mit drogenabhängigen Schülern geleitet. Was er erzählt hat, ist alles sehr traurig und ich bin sehr froh, dass die Situation in DE anders zu sein scheint. Trotzdem denke ich, dass man gesellschaftliche Probleme nicht mit der Scheuklappen-Mentalität angehen sollte, wie es heute immer noch praktiziert wird.

Code:
Dass solche evidenzbasierten Einordnungen bis heute nicht in die Gesetze eingeflossen sind, ist vermutlich der größte Risikofaktor überhaupt.


Ein guter letzter Satz in dem Artikel.

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut zu wissen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2014, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Singvogel hat geschrieben:
Ich tendiere ja zu der Ansicht, dass jemand der Reiten muss, VORHER schon ein wie auch immer geartetes "Problem" hatte. :mrgreen:

Der Mensch ist ja keine Insel. Das Umfeld spielt eine große Rolle.
Da gibt es die ständigen 'Verführer': Kinder-Pferde-Sendungen im Fernsehen, das Reitfest vom örtlichen Reitverein. Da werden Kinder systematisch 'angefixt', bsp. durch kostenloses Ponyreiten. Dann werden Reitstunden durch den Verein subventioniert. KEINER warnt die Eltern vor völligem Geld- und Kontrollverlust durch Pferde! Manche fallen dem Wahn sogar selbst zum Opfer. Wir sollten alle mehr Lasagne essen... :wink:

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut zu wissen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2014, 16:58 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
:daumen:


ICH bin seit 1 1/2 Jahren clean! :respekt: Oder ist Hundehaltung nur eine Ersatzdroge und ich mache mir was vor? :ashock: Hmmm ... ich gehe jetzt erstmal eine Lasagne essen ... :mrgreen:

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut zu wissen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2014, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Ago, du bist quasi im Methadon Programm. :mrgreen:

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de