Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 02:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Geschichte von den Federn
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2014, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Oktober 2013, 09:53
Beiträge: 98
Nachdem ich gerade die letzten Beiträge der Regenbogenbrücke las, möchte ich Euch eine Geschichte erzählen, die vielleicht nicht trösten kann, denn es ist der größte und zugleich schwerste Liebesdienst loslassen zu können, weil es uns dasdas Herz bricht und doch dürfen wir die Reisenden mit unseren Gedanken der Trauer und unseren Tränen nicht ans Hier und Jetzt binden, sondern es ist unsere Aufgabe, ihnen eine gute Reise zu wünschen und uns für sie zu freuen, dass sie nun frei sind von ihrem Körperkleid, das ihnen Schmerzen bereitete.

Wie schwer das ist, weiß jeder, der einen Freund verlor.

Und auch wenn die Trauer mit der Zeit ihre Kraft verliert, so kann die Zeit keine Wunden heilen, aber sie klebt Pflaster darüber und so sind die Wunden nicht mehr zu sehen ... fühlen können wir sie trotzdem immer, aber sie gehören zu der Erinnerung an alle die, die uns vorausgegangen sind.

Es wird nie Worte geben, welche die Trauernden zu trösten vermögen, aber vielleicht hilft Euch der Gedanke, dass Ihr Euren Lieben mit jedem Lächeln das Ihr ihnen schickt, eine Feder schenkt und wenn sie genug Federn für ihre Flügel sammeln konnten, dass sie stark werden, sie zu tragen, werden sie nach Hause fliegen können, um sich auszuruhen und eines Tages vielleicht auch zu Euch zurückzukehren.

Am 25. Mai 2009 starb mein einzigartiger und wunderbarer Freund Joe, dessen "richtiger" Name Bo von Tobmarani war, im Alter von 13 Jahren 3 Monaten und 18 Tagen.

Natürlich muss ich niemandem, der seinen Hund liebt erklären, welche unvorstellbare Lücke sein Tod bei uns hinterließ, denn jeder kann es wohl nachvollziehen ... er fehlt mir noch immer jeden Tag und obwohl ich weiß, dass er sich grämt zu sehen, dass ich ihn so sehr vermisse, dass mir der Gedanke an ihn den Kloß in den Hals und die Tränen in die Augen treibt, fällt es mir schwer ihn loszulassen ... dabei gönne ich ihm doch, dass er nach Hause reiste, um sich auszuruhen und im neuen Kleid wieder zurück zu kommen.

Jeder Gedanke an ihn, den ein Lächeln begleitet, schenkt ihm eine Feder für seine Flügel, damit er fliegen kann zum Himmlischen und jeder Gedanke, den eine Träne begleitet, nimmt ihm eine Feder und zwingt ihn bei mir zu bleiben ... so habe ich nach einem halben Jahr, an dem es nicht einen Tag gab, an dem ich nicht hadern musste, wenn mir bewusst wurde, dass ich ihm wieder eine Feder nahm und seine Flügel somit schwächte ein sehr, sehr langes Gespräch mit ihm geführt und ihn gefragt, ob er denn einverstanden wäre, wenn ich ein Stückchen meines Herzen frei machen würde, um es einem Hund zu schenken, der mir neue Freude ins Haus bringt ... nicht um Joe zu vergessen, denn wenn man einen Freund hatte, der einem nur gute Tage schenkte und nur gute Erinnerungen zurücklässt, dann ist er niemals zu ersetzten und nie aus den Gedanken zu löschen, aber um der Erinnerung den Schmerz zu nehmen, der dem Verlassenen bleibt und den Reisenden am Gehen hindert.

Was mir bleibt ...

Was mir bleibt, nun - da Du den Weg voraus gegangen bist
ist in mir die Erinnerung an Dich, den besten Freund,
den Löwenmähnigen mit dem Hasenherz
und das Gefühl, so ohne Dich
endlos allein zu sein

Was mir bleibt, nun - da Du den Weg voraus gegangen bist
ist in meinem Herzen Trauer, die dort wohnt
seit die kalte Hand des Todes nach Deines Lebens Wärme griff
und die Leere Deines Platzes, den Du nun nicht mehr füllst
im Hier und Jetzt

Was mir bleibt, nun - da Du den Weg voraus gegangen bist
ist in meinem Sein die Einsamkeit, die schmerzend über mich sich legt
wann immer ich Dich vermissend suche
und die Liebe, die ich Dir nur noch dahin schicken darf,
wo Du nun auf mich wartest

Was mir bleibt, nun - da Du den Weg voraus gegangen bist
ist in meinem Kopf der Gedanke, dass Du nicht mehr bei mir sein kannst
an diesem Ort, der uns so lang verband
und doch ganz nah bei mir verweilst,
bis Du Dich nicht mehr sorgen musst um mich

Was mir bleibt, nun - da Du den Weg voraus gegangen bist
ist vor meinen Augen Dein Bild, das angstvoll ich betrachte
weil bang ich fürchte, dass es in mir verblasst
und das Bewusstsein Deiner Einzigartigkeit
weil niemand Dich ersetzen kann

Was mir bleibt, nun - da Du den Weg voraus gegangen bist
ist in meinem Verstand das Wissen, dass ich mich zwingen muss
Dich loszulassen, obgleich es weh tun wird
und Du Dich von der Erdenschwere lösen darfst,
weil ich es bin, der einzig Dich von ihr befreien kann

Was mir bleibt, nun - da Du den Weg voraus gegangen bist
ist in meiner grenzenlosen Liebe den Beweis - den Letzten,
nun zu Dir zu schicken, der mit meinem Lächeln Flügel Dir verleiht
und Deiner Seele, die mich anzusehen scheint, im Traum von Dir
die Reise zu erlauben, die Dich nach Hause führt

Was mir bleibt, nun - da Du den Weg voraus gegangen bist
ist in jedem Raum, in jeder Zeit das Glück,
das mich an jedem Tag mit Dir begleitet hat
und das ich kennen durfte vom Augenblick an,
in dem wir uns das erste Mal begegnet sind bis ...
in Deinen Augen nie erloschener Glanz sich brach

Ich weiß, dass mein Hundejunge mit der Löwenmähne und dem Hasenherz mir nun ein Fellherz ausgesucht hat, denn dort, wo er nun auf mich wartet, traf er einen anderen Hundejungen, einen Leonberger, dessen Name Don Camillo ist und der seine Menschenfamilie viel zu früh verlassen musste.

... und so geschah es, dass er am 21. November 2009, nämlich genau an dem Tag, an dem Don Camillo seinen fünften Geburtstag in der Erdenwelt hätte feiern dürfen, wäre seine Lebenssonne nicht lang schon vor seinem Lebensabend untergegangen und wäre sein Licht nicht erloschen im Hier und Jetzt, meinen Freund Joe in der Anderswelt traf, weil es Zeit geworden war, dass nun Joe sich verabschiedet von der Erdenwelt und von mir und ich ihn nicht immer wieder zurückrufe, kaum dass er seinen Platz beim Himmlischen einzunehmen bereit war.

Don Camillo hatte gerade mit einem Seufzer das Blatt des himmlischen Kalenders betrachtet, auf dem geschrieben stand, dass der 21. November auf der Erdenwelt angebrochen war, denn er hätte diesen Tag gerne inmitten seiner Menschenfamilie gefeiert, als er Joe sah, der nach ihm die Reise über die Regenbogenbrücke angetreten hatte und den er bislang nur immer von Ferne betrachten konnte. Heute jedoch fühlte er sich zu ihm hingezogen ... ja fast schien es ihm, als schöbe ihn eine große Hand liebevoll in die Richtung des Langhaarschäferhundes mit der grauen Schnauze und den traurigen Augen.

„Ich kenne Dich noch nicht“, sprach Don Camillo, als er vor Joe stand, „aber mir scheint, als würde uns das Band der Trauer heute verbinden, denn eigentlich hätte ich heute meinen fünften Geburtstag gefeiert, wäre ich nicht vorzeitig vom Himmlischen abberufen worden, als ich gerade mal etwas älter als vier Erdenjahre alt geworden war ... bist Du auch so jung gewesen, als Du ... Du weißt schon ... gestorben bist?“

Joe blickte den freundlichen Leonbergerjungen müde an und antwortete: „Nein, meine Zeit war gekommen und es war gut so, denn ich war alt und mein Körper war schwach und die Gelenke taten mir weh, egal ob ich lag oder aufzustehen versuchte ... nein es war nicht zu früh, sondern ich fühlte mich erlöst, als ich zu meiner Reise über die Regenbogenbrücke aufbrechen durfte ...“

„Warum bist Du dann aber traurig, wenn Du doch Deine Schmerzen im Erdensein lassen durftest und nun frei sein darfst?“, fragte Don Camillo erstaunt und Joe antwortete: „Weil mir der Abschied trotzdem so schwer fällt, denn meine Menschenfreundin grämt sich so sehr ohne mich und ich fühle mich schuldig, weil ich sie alleine ließ.“

Don Camillo nickte verstehend und sprach: „Ich weiß wie Du Dich fühlst, denn auch ich vermisse meine Menschen, die ich zurücklassen musste, als ich aufbrach, die Regenbogenbrücke zu überwinden, aber ich erfreue mich auch ihrer guten Gedanken an mich, denn schau, ich trage herrliche Flügel und jedes Mal, wenn sie sich lächelnd an mich erinnern, schenken sie mir eine neue Feder dafür ... bald schon werden es so viele Federn in meinen Flügeln sein, dass ich werde fliegen können!“

Don Camillo hatte sich, während er sprach umgedreht, damit er Joe die prächtigen Flügel zeigen konnte und nun, da er sich dem Schäferhund wieder zuwandte, sah er, dass Joe so spärliche und dürftige Flügel hatte, welche die Bezeichnung eigentlich gar nicht verdienten und dass er sich schämte, weil er damit nicht würde fliegen können.

Einen Moment herrschte betretenes Schweigen zwischen den beiden Hunden und dann räusperte Joe sich und fragte: „Wie hast Du es denn geschafft, solche prächtige Flügel zu bekommen? Auch meine Menschenfreundin denkt doch lächelnd an mich und trotzdem habe ich kaum Federn, die geeignet wären, mich im Flug zu tragen“

Don Camillo lächelte und antwortete: „Meine Menschen haben sie mir verliehen ... mit jedem Gedanken, den ein Lächeln begleitet ... aber mit jedem Gedanken, der von einer Träne begleitet wird, verlierst Du eine Feder, denn die Tränen der Lebenden halten die Toten fest, weil sie ihnen keine Flügel geben, damit sie nicht wegfliegen und sie endgültig verlassen.“

Joe dachte nach und entgegnete Don Camillo: „Trauern denn Deine Menschen gar nicht um Dich? Vergießen sie denn gar keine Tränen mehr, wenn sie an Dich denken?“

„Doch“, antwortete Don Camillo „manchmal weinen sie auch, wenn sie an mich denken, doch seit der kleine Akilou bei ihnen einzog, gibt es auch viel Grund zur Freude in ihrem Haus und so können sie nun immer öfter lächelnd die Erinnerung an mich finden.“

„Bist Du gar nicht in Sorge, dass sie Dich irgendwann vergessen werden, wenn Du ihnen erlaubst, das Herz, das sie Dir einst schenkten, nun einem anderen Hund zu vererben?“, fragte Joe vorsichtig und etwas erstaunt, aber Don Camillo schüttelte seinen mächtigen Kopf und sagte: „Nein, sie werden mich nicht vergessen, denn in ihrer Erinnerung werden sie die Liebe, die sie mir mit ihrem Herz schenkten, ewig machen ... schau Joe, die Erde gehört den Lebenden, der Himmel aber und die Erinnerung der Lebenden gehört denen, welche die Erde verließen und in ihrer liebevollen Erinnerung an uns, werden wir unsterblich ... keiner kann Dir je den Platz streitig machen, den Du verlassen hast, als Du hierher umgezogen bist, weil Du in der Erinnerung lebst ... aber wenn Du es Deiner Menschenfreundin erlaubst, dass sie den Erdenplatz und das noch freie Stückchen ihres Herzens einem anderen Hund schenkt, wird sie Dir im Austausch dafür Federn schenken, die sich aus jedem Gedanken formen, den sie lächelnd mit Dir verbindet.“

Joe nickte und als er seinen Kopf den spärlichen Flügeln zuwandte, sprach er: „Es wird Zeit, dass ich sie nutze, um zu fliegen und sie viele neue Federn bekommen ... ich ... ja ich bin bereit. Möge nun also die Freude auch in das Haus meiner Menschenfreundin mit einem Hund einziehen, der meinen Platz in der Erdenwelt mit Leben füllt, denn auch wenn er aus meinem Napf essen und in meinem Haus leben wird, meinen Garten durchwandert und meine Katzen auf die Bäume jagt, so gehört ihm doch nur der Erdenplatz und nicht die Erinnerung meiner Menschenfreundin und den Platz in ihrem Herzen, den sie mir zur Aufbewahrung gab, den werde ich nun frei geben, auf dass ein anderer dort einziehen darf.“

Don Camillo dachte sich zwar so seinen Teil dazu, denn er wusste, dass die liebevolle Erinnerung vielen Seelen Raum bot und auch der Hundejüngling, der nun ausersehen war, Joes Erdenplatz zu erhalten, eines fernen Tages mit ihm den Platz in der Erinnerung teilen würde, aber er wollte Joe nun nicht gleich wieder enttäuschen, sondern ihm Mut und Hoffnung geben und er wusste auch, dass er, Don Camillo, heute an seinem fünften Erdengeburtstag dazu ausersehen worden war, eine Mission zu erfüllen und so nutzte er die Gunst der Stunde und Joes aufgehellte Stimmung, um seine Bitte zu formulieren, die ihm seine Menschenfreundin mit all den guten Gedanken geschickt hatte, die sie mit seinem Erdengeburtstag verband.

„Joe“, begann er darum das Gespräch, „ würdest Du mir zu meinem fünften Erdengeburtstag einen Wunsch erfüllen?“

Joe nickte und sagte: „Was immer Du möchtest ... welcher Wunsch wäre es denn, den ich Dir zu Deinem Ehrentag erfüllen dürfte?“

Don Camillo wusste nun für einen Moment nicht so genau, wo er anfangen sollte, aber dann sprach er: „Du bist ein Langhaarschäferhund und einzigartig für Deine Menschenfreundin ... wenn ich Dich nun bitte, dass Du Deinen Segen dazu gibst, dass ein neuer Hund Deinen Erdenplatz mit Leben füllen darf, dann wäre es ganz sicher besser, wenn es keiner Deiner Rasse wäre, denn der hätte keine Chance, sich Deiner Menschenfreundin zu beweisen, nachdem sie weiß, dass sie mit Dir den besten und idealsten Langhaarschäferhundjungen hatte, aber wenn es einer wäre, der auf seine Art auf dem Weg ist, der beste und idealste seiner Rasse für sie zu werden, wärest Du dann einverstanden, dass Du ihr zuflüsterst, wo sie ihn finden kann?“

Joe sah Don Camillo nun wieder etwas zweifelnd an, denn eigentlich fand er schon, dass wenn überhaupt, nur ein Langhaarschäferhund seinen Erdenplatz würde einnehmen können, aber nachdem er ein paar Minuten nachgedacht hatte, schienen ihm Don Camillos Argumente schon klug und sehr überlegt und so fragte er: „ ... und, welche Rasse würdest Du denn vorschlagen?“, woraufhin Don Camillo antwortete: "Ach Joe, ich würde mir – speziell heute zu meinem Erdengeburtstag wünschen, dass alle Menschen, die sich einen Leo wie mich wünschen, ihn finden dürften."

Noch einmal dachte Joe nach, bevor er antwortete: „ Du hast recht. Meine Menschenfreundin wünschte sich schon immer, seit sie in ihrer Kindheit die wunderbaren Leonberger ihrer Tante während der Schulferien besuchen durfte und ihre gelassene Art und den freundlichen Charakter zu lieben lernte, genau so einen Hund ... nicht dass sie mich nicht so annahm, wie ich nun mal als Schäferhund bin ... oder war, aber dass sie mich wählte, das lag schon daran, dass ich sie mit meiner Löwenmähne, meiner beachtlichen Größe, dem bärigen Aussehen und meiner dunklen Maske an einen Leonberger erinnerte. Sie war der Rasse der Langhaarschäferhunde zwar treu, zumindest so lange wie ich bei ihr lebte, denn als meine Hundefreundin Lieschen starb, schenkte sie mir eine neue Gefährtin, die natürlich auch meiner Rasse angehört ... aber wenn der Leonberger vielleicht trotzdem die Erinnerung an mich nicht verblassen lässt, weil er mir ein wenig ähnlich ist ...“

Joe wirkte nun fast ein wenig peinlich berührt, ob seiner Sorge, dass ihm, den seine Menschenfreundin den Einzigartigen nannte, nun bedenklich schien, dass ein anderer nicht nur seinen Erdenplatz, sondern auch den ihm von ihr verliehenen Titel tragen könnte, und darum schüttelte er sich rasch und damit alle Bedenken von sich und sprach zu Don Camillo: „Es ist ein Leonberger Hundejunge ausgesucht – es soll ein Leonberger Hundejunge sein ... an mir wird es nicht scheitern und wenn Du Don Camillo Dir heute von mir zum Geburtstag wünschst, dass ich mein Einverständnis gebe, dann bekommst Du es ... möge mein Segen nicht nur Dich glücklich machen, sondern auch meine Menschenfreundin ... auch wenn ich sie doch noch sehr vermisse und es mir schwer fällt, nun Abschied zu nehmen.“

In Joes Augen stand in diesem Moment wieder diese Traurigkeit und auch Don Camillo blickte nun sehnsuchtsvoll zur Regenbogenbrücke ... dann wandte er sein kluges Gesicht dem traurigen Schäferhund zu und sprach: "Ich vermisse meine Menschenfreundin auch sehr ... gerade heute, wäre ich ihr gerne nah, aber ... Joe, wenn Du bereit bist loszulassen, dann wird Deine Menschenfreundin heute meine Menschenfreundin finden und mein Wunsch, dass ein Leo-Junge seine Chance nutzen darf, wird sich erfüllen. Du wirst von dem Tag an, an dem der Hundejüngling bei ihr einzieht vielleicht oft ein wenig sorgenvoll zuschauen, wenn sie ihn herzt und kuschelt, so wie sie das bei Dir tat, aber sie wird freudvoll an Dich denken dabei, wenn Du ihr nicht das Gefühl gibst, dass sie ein schlechtes Gewissen Dir gegenüber haben muss und dann werden viele Gedanken, alle begleitet von ihrem Lächeln sich zu Federn formen und Du wirst Deine Flügel ausbreiten dürfen und fliegen".

... und so nickte Joe seufzend und gab seinen Segen und Don Camillo schien mit einem Mal in ein goldenes Licht getaucht, denn er hatte seinen Auftrag nun erfüllt und sich die letzte Feder mit seiner Mission verdient, die ihm zum freien Flug gefehlt hatte.

Weit breitete Don Camillo seine prächtigen Flügel aus und es schien, als wäre er von Millionen kleiner glänzender Sterne umgeben, als er heim flog, in das Paradies Gottes.

Da wusste Joe, dass er ihm schon bald würde folgen dürfen und während seine Menschenfreundin einen Text tippte, mit dem sie bekannt gab, dass sie einen Leo-Rüden bereit war, in ihr Herz zu lassen, spürte er, wie viele Federn seine Flügel füllten, die sie ihm lächelnd formte ...

_________________
Bild

Geh Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub
(Antoine de Saint Exupéry)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Geschichte von den Federn
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2014, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
Man Elchbine lass das!! :mrgreen:

Ich sitze im Büro und heule mir die Augen aus, so ein schöner Text.
Dabei hatte ich noch nie einen Hund *schnief*

so, nun aber mal tief durchatmen, bevor ich mich hier wieder unter die Kollegen trauen kann.


Danke für den schönen Text

_________________
"Die Freunde nennen sich aufrichtig, Feinde sind es."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Geschichte von den Federn
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2014, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
Claude006 hat geschrieben:
Man Elchbine lass das!! :mrgreen:

Ich sitze im Büro und heule mir die Augen aus, so ein schöner Text.
Dabei hatte ich noch nie einen Hund *schnief*

so, nun aber mal tief durchatmen, bevor ich mich hier wieder unter die Kollegen trauen kann.


Danke für den schönen Text


Das ist absolut was, wo man zwar ein Lächeln im Gesicht hat aber gleichzeitig die Tränen kullern und man einen Klos im Hals hat

_________________
"Die Freunde nennen sich aufrichtig, Feinde sind es."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Geschichte von den Federn
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2014, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Danke für die rührend schöne Geschichte! Ich denke jetzt (wie so oft), mit einem doppelten Lächeln an meine ganzen Bärchen und an meinen kleinen, verrückten Border :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Geschichte von den Federn
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2014, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
Eins noch, ich werde die Geschichte aber im Hinterkopf halten, denn irgendwann werd ich auch vor so einer Situation stehen und dann möchte ich versuchen mehr zu lächeln als zu weinen.

_________________
"Die Freunde nennen sich aufrichtig, Feinde sind es."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Geschichte von den Federn
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2014, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Oktober 2013, 09:53
Beiträge: 98
Ihr Lieben,

ich wollte Euch doch nicht traurig stimmen oder zu Tränen rühren ... sondern eher ein bisschen Licht in die Gedanken derer bringen, die gerade von den dunklen Schatten der Trauer begleitet werden.

Ich werde oft von Tierbesitzern, die vor einem schweren Entscheid stehen oder die schon loslassen mussten, gebeten, Ihnen die Geschichte von den Federn zu schicken und ich habe mich auch schon freuen dürfen, dass sie einer Pferdebesitzerin den Weg zu ihrem neuen Pferd zeigte, das sie nicht annehmen konnte, weil sie glaubte, dass sie ihre Stute verrät, die sie erlösen lassen musste, wenn sie dem neuen Pferd ihr Herz öffnet. Aber ich glaube, der Platz im Herzen gehört ihnen doch sowieso und den verlieren sie nie, denn wir sind ja alle "Architekten der Herzen" und bauen fluchs ein Kämmerlein an, wenn wir bereit sind, uns neu zu verlieben ... so wächst unser Herz und wird immer größer und größer und viele dürfen Platz darin finden.

Die Geschichte ist nun auch schon etwas mehr als vier Jahre alt und mein löwenmähniges Hasenherz ruht nun schon bald 5 Jahre in seinem Grab. Ich hatte ja gehofft, dass der Leonberger, den er mir damals schickte, uns genauso lange begleiten dürfte, wie Joe das gegönnt war, aber Müsli ruht nun seit einem halben Jahr neben Joe und das Glück war ein sehr Kurzes. Aber ich will nicht hadern, denn das Glück gleicht ja bekanntlich an Höhe aus, was ihm an Länge fehlt - so beschreibt es zumindest der Schriftsteller Robert Lee Frost und würde man mich fragen, ob ich, wenn ich gewusst hätte, dass mein Glück nur dreieinhalb Jahre währt, Müsli nicht zu mir genommen hätte, würde ich wohl seufzend erklären, dass wenn ich das Leid nicht ertragen hätte wollen, ich auch das Glück nicht kennenlernen hätte können.

Trotzdem überlege ich manchmal, ob ich den Mut wohl immer haben werde, das Leiden und die Trauer zu ertragen, das am Ende eines Lebens steht, welches man als Freund begleiten durfte, denn zu wissen, dass die Liebe mit dem Tod ein Ende findet, macht mir auch Angst. Natürlich vertraue ich darauf, dass die Seele unsterblich ist und es damit eigentlich auch die Liebe ist, die wir diesem Freund schenkten und die er erwiderte, aber die Pflaster werden mehr und die Narben, die für einen Verlust, aber natürlich auch für ein großes Glück und wunderbare Erinnerungen stehen, nehmen viel Platz ein.

Vermutlich verbindet uns alle dieser Schmerz des Verlustes und ich habe oft gehört, dass es den Trauernden half, darüber zu sprechen oder sich das Leid von der Seele zu schreiben. Tatsächlich geht es auch mir so, dass ich nur loslassen kann, wenn ich meinen Schmerz in Worte zu fassen vermag und ich wünsche Euch, dass auch Ihr immer einen Weg findet, wieder zu lächeln, denn dann werden Euren Lieben prächtige Flügel wachsen ... und wenn trotzdem Tränen fließen, dann bitte ich all die lieben Menschen, für meine Freunde im Drüben zu lächeln, damit sie nicht zu viele Federn verlieren, sondern alle rasch wieder nachwachsen.

_________________
Bild

Geh Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub
(Antoine de Saint Exupéry)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de