Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 09:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gelände, wie ist das bei Euch?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2014, 15:22 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
singvogel: So kenne ich es auch *rundum*....

die frage die nur immer bleibt wie finden die gelenke die harten boden im trab/galopp. aber genauso müsste man in de rhalle dann immer fragen"wie finden die sehnen/bänder das wohl!?" :mrgreen: also ich werde den trab/galopp beibehalten/ausbauen :-) in usner beider -stuti und meins- interesse :-) *nerven*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelände, wie ist das bei Euch?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2014, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Ich kenne es auch so, harter Boden ist besser für Sehnen und Bänder, weicher Boden besser für die Gelenke - und eine gute Mischung unterschiedlichster Böden mit langsam steigernder Gewöhnung am Besten für´s Pferd. :mrgreen:

Ja, das ist wirklich lustig, trabt man mal kurz auf härterem Boden, wird man eher kritisch beäugt, als wenn man jeden Tag in den oft zu tiefen Hallenböden stundenlang reitet.....dass aber harte Böden bei genügend Gewöhnung nicht schaden, auch nicht wenn man darauf trabt und galoppiert, zeigen uns z.B. die harten, gesunden Pferde, die man auf mehrtägigen Reittouren im Ausland erleben kann.

Venga hat geschrieben:
aber genauso müsste man in de rhalle dann immer fragen"wie finden die sehnen/bänder das wohl!?"


Die Frage wird ja meist nicht mal gestellt, wenn der TA wegen Sehnenproblemen kommen muss.....

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelände, wie ist das bei Euch?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2014, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Singvogel, da hast natürlich Recht...

man man
Merke - nie wieder irgendwie zwischen TÜr und Angel irgendwie neben der telefoniererei vom Handy aus posten :-| :wallbash:

Immerhin ists jemandem aufgefallen.... ohjeeeeeeee

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelände, wie ist das bei Euch?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2014, 15:44 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelände, wie ist das bei Euch?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2014, 15:58 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Zum Thema: :-D http://shopneu.dressur-studien.de/umfra ... n-sie-aus/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelände, wie ist das bei Euch?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2014, 16:10 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
auch gerade gesehen und schon erledigt :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelände, wie ist das bei Euch?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2014, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Kiks hat geschrieben:
Die meisten Pferde hier schrabben an der Grenze des machbaren rum, und sind nicht uneingeshcränkt barhuf im Gelände nutzbar.


Bei uns gehen die, die nicht beschlagen sind, mit Hufschuhen raus, barfuß geht hier langfristig gar nicht. Macht zwar vor und nach dem Reiten fünf Minuten Zusatzarbeit, aber ansonsten ist es super


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelände, wie ist das bei Euch?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2014, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Ich merke für mich, dass mit dem Alter immer mehr der Kopf mitreitet - leider *seufz*

War heute mal wieder alleine 'ne Runde draußen. Mag ich irgendwie gar nicht mehr so, ist zu zweit oder dritt entspannter.

Mit 17/18 hatte ich eine RB - mit dem Wallach haben wir alles im Busch gemacht. Viel Blödsinn, gerne auch mal ohne Sattel.
Dann kam die erste Stute - Melissa - mit der hab' ich auch noch viel Quatsch gemacht. Stoppelfelderrennen, Springen im Busch usw. Bin da auch mal einen Jagdausritt mit geritten - damals toll!
Farina war Stute Nr. 2. Mit der ging auch quasi alles. Aber da bin ich schon nicht mehr gesprungen. Aber 2003 und 2005 waren wir im Urlaub in St. Peter Ording und wir sind bei nicht so tollem Wetter im rasenden Tempo über die quasi leere Böhler Sandbank.
Farina hatte ich 15 Jahre, die kannte ich natürlich in- und auswendig. Egal ob alleine, zu zweit oder in der Gruppe, mit der ging alles draußen.
Nun habe ich ja Lavinia. Von Anfang an bin ich zu Fuß mit ihr im Busch unterwegs gewesen - sie ist eine coole Socke.
Ich trabe und galoppiere gerne im Busch. Aber gesittet - eben der Kopf reitet mit. Daher habe ich es gerne kontrolliert.
Letztes Jahr in der Heide ist sie einmal mit einem anderen durchgegangen. Heidewitzka! Puls 300 in 1 sec. Das brauch ich echt nicht mehr. Zum Glück hatten wir die Pferde nach 200, 300m wieder. Dem anderen ging es ähnlich wie mir *hilfe*

Zu Hause sind unsere Wege leider entweder lehmig, sprich jetzt sehr matschig oder geschottert.
Farina lief lange 4 x beschlagen. Lavinia jetzt ist ganz barhuf, Im Busch vorne mit Renegades - die sind super.
Busch ist mir wirklich sehr sehr wichtig, ohne geht gar nicht. Aber eben leider kopflastiger, nicht mehr ganz so unbekümmert wie früher.

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gelände, wie ist das bei Euch?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2014, 09:20 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo,

also bei uns ist das Ausreitgelände gemischt. Schotter, Beton und sehr viele Feldwege man kann es sich also aussuchen. Meine sind beide barfuss und wir haben keine Probleme.

Ich reite gerne aus und ich versuche auch so oft es geht auszureiten, sonst wird es meinen 2en schnell langweilig. Ich kann jederzeit raus, allein, zu zweit oder in einer grossen Gruppe. Meine Pferde sind immer anständig und ruhig, oft auch wenn andere abspacken, die sind einfach ausgelastet und kennen es auch im Gelände zu sein. Regenschirme, und was weiss ich was da alles kommt, sind für meine normal.
Trab, Galopp in der Gruppe, kein Problem, ich kann meine jederzeit anhalten wenn was ist. Ich kenn auch viele die so ein Gedöns ums Gelände reiten machen, aber für mich und meine Pferde ist es normal artig zu sein.
In der Halle ist das auch so, im Winter sind ja viele etwas knackig, meine gucken nur etwas irritiert wenn einer abspackt aber mitspacken? Nö, zu antrengend :-D

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de