Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 17:57


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist ein gutes Foto?
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2014, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Hallo ihr Lieben,

ich habe in einem Fotografieforum zur Tierfotografie den folgenden Text gepostet. Nun gibt es dort eine sehr interessante Diskussion. Geführt wird sie aber nunmal von guten Fotografen. Nun merke ich zuhause oft, das Fotos die mir total gut gefallen bei meinem Freund ratloses Achselzucken auslösen. er stellt dann fest "Hmm das ist doch aber total unscharf" oder "da fehlt ja der Kopf".
Mich würde die Sicht potentieller Kunden total interessieren.

Was würdet ihr buchen? Was erwartet ihr von einem Fotografen?

Zitat:
Ich frage mich in letzter Zeit immer öfter, was eigentlich ein gutes Foto ist.

Als ich mit der Fotografie angefangen habe war mir relativ schnell klar, worauf es abkommt. Zu erst einmal sollte es scharf sein. Scharfe Bewegungsbilder waren über Monate mein Hauptziel. Richtig belichtet sollte es natürlich sein.
Ein schöner Hintergrund, vielleicht ein tolles Bokeh… Die Linie war klar.

Unscharfe Bilder mit abgeschnittenen Körperteilen und meist viel zu hoher Perspektive entlarvten den Bildeinsteller schnell als Anfänger.

Nun schaue ich gerne amerikanische Fotoblogs an. Die halten sich oft nicht an diese Regeln. Da wird der Hund bei High Iso vor die eicherustikale Wohnzimmerwand gestellt und angeschnitten links in die Ecke platziert.
Es hält keine der Standardregeln ein und trotzdem - oder gerade deswegen - gefallen mir die Bilder.

Erin Vey ist da ein Beispiel für

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/ ... 8213_n.jpg

http://www.erinvey.com/bark/wp-content/ ... apher1.jpg

http://www.erinvey.com/bark/wp-content/ ... her-11.jpg


Auch wenn einem nicht alle Bilder gefallen, so ist man sich doch einig, dass sie eine gute Fotografin ist. Würde sie zum Beispiel dieses Bild in die Bewertung stellen:

http://www.erinvey.com/bark/wp-content/ ... in-vey.jpg

Würde doch keiner sagen "die Schärfe ist gut geworden, leider passt der Schnitt nicht ganz. Schaue dir mal die Regeln zum goldenen Schnitt an und achte darauf keine Körperteile abzuschneiden".

Oder hier… Wer würde dem Fotografen wirklich sagen, dass sein Bild für die Tonne ist, weil der Platz in Blickrichtung fehlt?

http://krakorastudios.com/wp-content/up ... rapher.jpg

Klar ist es immer individuell, ob ein Bild gefällt oder nicht. Auf Facebook sieht man aber schon, dass diese Fotografen vielen Leuten gefallen.
Ich frage mich daher, was den Unterschied macht.

Es werden auch oft "Schnappschüsse" eingestellt, die tolle Momente zeigen aber fotografisch nicht wertvoll sind. Warum empfinden wir andere Schnappschüsse aber als fotografisch toll, obwohl sie mal unscharf, komisch geschnitten oder total rauschig sind?

Ich hab mir schon so ein paar Gedanken gemacht, würd aber gern mal hören, wie ihr so dazu denkt.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein gutes Foto?
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2014, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich persönlich mag ja Bilder die anders sind... Deshalb gefällt mir alles was du an Beispielen gemacht hast gut.

Der Unterschied zum schlechten Foto ist da für mich, dass man finde ich sieht dass da absichtlich mit gewagten Schnitten und Perspektiven sowie Schärfe und Unschärfe gespielt wird.

Ein Bild in perfekter Belichtung und Ausschnitt kann mit genügend Übung und Equipment jeder irgendwann hinbekommen. Aber der Blick für den besonderen Augenblick, die bestimmte Stimmung, die abstrakte Perspektive - so dass es nicht mehr einfach Fotografie ist sondern Kunst die eine Geschichte erzählt- das haben die wenigsten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein gutes Foto?
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2014, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Mir gefallen überarbeitete Bilder oftmals nicht, weil es zu steriel wird (aus meiner Sicht). Denke aber das ist alles Geschmackssache, wie in der Kunst auch. Bei meinen Tieren finde ich es schön, wenn sie sich wiederspiegeln in den Bildern. Bei Kinder Momentaufnahmen, unbeobachtete, besser als gestellte im Fotostudio.

Glaube es liegt auch hier "immer im Auge des Betrachters". :wink:

Die Fachwelt würde die Foto´s sicherlich anders bewerten, in Augenschein nehmen oder Krtik äußern, weil eben ganz andere Ansprüche gestellt werden als vom Laien.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein gutes Foto?
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2014, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Topatschow, hast du mal Bilder als Beispiel, die dir gefallen. Unbearbeitet geht bei mir kein Foto raus. :wink:

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein gutes Foto?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2014, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Leider gerade nicht, da mein Lapptop kaputt ist. Aber ansonsten gerne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein gutes Foto?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2014, 09:32 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 18:52
Beiträge: 132
Ein gutes Foto kann ich nicht von technischen Werten und einem goldenen Schnitt abhängig machen.
Ein gutes Foto lädt meine Augen dazu ein, auf dem Bild zu verweilen und nicht nur einen flüchtigen Blick darauf zu werfen.
Es kann eine bestimmte Stimmung transportieren, zum Träumen einladen, aufgrund von Farbe, und gerne auch ungewöhnlichem Schnitt, interessant wirken, einen schönen Moment einfangen, etc.

Vermutlich wird jemand, der nicht fotografiert mit deiner Meinung über ein gutes Foto nicht unbedingt konform gehen, da genau da meistens das erwartet wird, was du anfangs geschrieben hast. Schärfe, klare Linie, satte Farben und eben die üblichen Standardbilder.
Wenn man sich ein wenig mit Fotografie beschäftigt, ändert sich jedoch häufig der Blickwinkel.

Von daher würde ich für mich sagen: ein gutes Foto für deine Kunden, ist das, was denen gefällt.
Ein gutes Foto für dich ist ein Foto, auf dem du das Thema / den Moment so einfangen konntest, wie du es dir vorgestellt hast.
Unabhängig von dem, was so allgemein üblich als gut dargestellt wird. Letzten Endes müssen deine Fotos, die du für dich machst, dir, dir, dir und nochmals dir gefallen. Und wenn das gegeben ist, hast du ein für dich gutes Foto.
Denn Fotos sind letzten Endes immer Geschmackssache und Geschmäcker sind verschieden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein gutes Foto?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2014, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Schöner Text kleiner_hase.

Ein Foto kann technisch noch so perfekt sein und trotzdem kein "Ohhhh" hervorzaubern ... das ist so individuell, was uns anspricht - ist ja auch vom Motic abhängig. Am beeindruckendsten finde ich Fotos, die etwas zeigen, was mich eigentlich nicht wirklich interessiert/anspricht, aber dieses eine Foto hat etwas Besonderes eingefangen, oft weil es ggf sogar "nur" ein Schnappschuss ist und sich keiner Gedanken um die schnöde Anordnung und Technik gemacht hat, bzw dafür keine Zeit war. Das macht eben die Kunst der Fotografie aus :alol:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein gutes Foto?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2014, 11:34 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ich nenne es jetzt mal nicht ein "gutes" Bild. Bilder die mir gefallen sprechen mich an, bringen immer etwas in mir zum Klingen. Und zwar positiv. Bilder, die mir nicht gefallen, rühren eher Dinge in mir, die mich abstoßen, stören, schlecht drauf bringen (jetzt mal im weitesten Sinne).

Einen Fotografen würde ich nur dann buchen, wenn mich sein Portfolio anspricht. Dabei kann es durchaus sein, dass ich seine Auftragsbilder nicht "gut" finde, dafür aber die freien Arbeiten mit denen er/sie sich präsentiert umso mehr. Ich würde dann klar sagen, mir gefallen die und die Bilder und so was in der Art möchte ich haben. Ich erwarte dann von einem Fotografen, dass er das umsetzen kann oder mir erklärt, warum das in dem Fall nicht geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein gutes Foto?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2014, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Stimmt, letztendlich kommt`s schon drauf an, aus welcher Warte ich selber gucke.

Wenn ich ein Erinnerungsbild von Pferd oder Hund will, sollte da zumindest was bei sein, wo das ganze Pferd bzw. der ganze Hund gestochen scharf drauf ist. Ich persönlich würd mich aber auch freuen wenn bei einem größeren Shooting dann auch paar ausgefallenere, künstlerische Sachen rauskommen. Vielleicht mit irritierenden Lichtverhältnissen, gewagten Aus- und Anschnitten, Detailaufnahmen etc. Oder Bilder die eigentlich eher nebenbei durch Zufall gemacht werden, aber einen ganz tollen Moment einfangen. Das sind dann so Dinge die ich mir nicht nur ins Album klebe sondern auch an die Wand in der Wohnung hängen würde.

Ein Bekannter macht Hochzeits- und Paarfotografie. Und ich liebe die Art wie er fotografiert. Klar, ich mag nicht alle Bilder. Es gibt da auch die typischen etwas kitschigen Bilder, auf denen das Paar gut zu erkennen optimal ausgelichtet in der Bildmitte ist. Sowas will vermutlich auch fast jedes Paar bei der Bildauswahl dabei haben als Erinnerung ;) Aber es sind bei fast jeder Serie auch immer nette Spielereien dabei. Momentaufnahmen, aber auch gestellte Posen, die durch den ganzen Bildaufbau und die manchmal etwas syrreale Nachbearbeitung wieder unglaublich gut wirken. Ihm gelingt es immer wieder eine gewisse Stimmung einzufangen. Und es sind viele Bilder dabei wo ich sage: Die würd ich mir sofort an die Wand hängen, obwohl da ein Paar drauf ist, dass ich gar nicht kenne. :mrgreen: Vor kurzem war da eine Serie bei mit Hochzeitsbildern in Frankfurt. Schwarz weiß Bilder auf dem eisernen Steg. Das paar ganz am rechten Bildrand, im Zentrum des Bildes Graffiti auf dem Geländer und ein Akkordeonspieler. Oder ein Brautpaar dass durch die City läuft Hand in Hand, drumrum Massen von Menschen, die durch die Gassen hetzen, nur verschwommen zu erkennen. Die Idee fand ich genial.

Irgendwann hatte er z.B. mal ein Bild in seinem Blog von einer Hochzeit, Schnappschuss durch die Bänke weg fotografiert. Bildunterschrift: Manchmal können Hochzeiten auch ganz schön langweilig sein... abgebildet war ein kleiner Junge der auf der Bank liegt und in der Nase popelt. Technisch natürlich nicht perfekt, aber vom Ausschnitt und Motiv ein super Bild, weil einfach aus dem Leben gegriffen :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein gutes Foto?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2014, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Nur nochmal kurz zur Klarstellung. Es geht mir nicht darum, ob euch vielleicht ein Blumenbild gefällt sondern um Bilder von euren Tieren / Kindern. Also aus Kundensicht.

Freie Projekte sind davon ausgenommen.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein gutes Foto?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2014, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Hmm, ich glaube, für mich als Kunde sind die Bilder am schönsten, bei denen ich den Eindruck habe, dass sie einfach das Wesen meines Tieres eingefangen haben.
Mal als Beispiel:
*edit*

Der Photograph hatte die Bilder unter "Outtakes" abgelegt und mir zuerst gar nicht erst zugeschickt, weil sie von seinen Ansprüchen anscheinend weit entfernt waren. Für mich dagegen sind sie schön, weil sie eben zeigen, wie mein zauseliger alter Tatterhund, der anfangs nie mal irgendwie abseits der Wege herumgestöbert hat, "aufgeblüht" ist.
Irgendwelche "künstlerisch" drapierten Posen würden mich vielleicht viel weniger ansprechen, weil ich mit dieser Pose bei meinem Hund eben einfach nichts verbinden würde.

PS: Ich nehme die übrigens nachher wieder raus, eben weil der Photograph sie so schrecklich fand. :wink:

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Zuletzt geändert von Aella am 19. Januar 2014, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein gutes Foto?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2014, 14:33 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Aella hat geschrieben:
Für mich dagegen sind sie schön, weil sie eben zeigen, wie mein zauseliger alter Tatterhund, der anfangs nie mal irgendwie abseits der Wege herumgestöbert hat, "aufgeblüht" ist.


Versteh ich total. Und besonders das erste gefällt mir auch richtig gut.

yvi hat geschrieben:
Es geht mir nicht darum, ob euch vielleicht ein Blumenbild gefällt sondern um Bilder von euren Tieren / Kindern. Also aus Kundensicht.

Freie Projekte sind davon ausgenommen.


Weil ich ja was von den freien Arbeiten geschrieben hatte fühl ich mich jetzt angesprochen und antworte noch mal: Ich würde dich aufgrund der Präsentation deiner Kundenarbeiten nicht buchen. Wegen deiner freien Projekte aber durchaus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein gutes Foto?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2014, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Singvogel, meine Auftragsarbeiten sind ja meist Pferde. Die sind für kreativere Ideen mäßig geeignet. Auf meinem Blog zeige ich die Bilder, die die Kunden ausgewählt haben.

Wenn es passt, mache ich nebenbei immer gerne noch ein paar speziellere Bilder. Die werden aber eigentlich nie ausgewählt.

Aella, das erste Bild vom Hund finde ich toll! Das zweite ist hmm… Man erkennt halt wenig vom Hund und das Gesicht ist so duster. Das wär nicht meins.
Hattest du denn angesprochen, was du dir vorstellst?

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein gutes Foto?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2014, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Klar, und ich war mit den Ergebnissen auch echt zufrieden! Der Photograph selbst halt weniger, glaube ich - eben weil er andere Ansprüche an seine Bilder hatte als ich als Kundin, die die Ergebnisse nun mal viel eher emotional als aus technisch-künstlerischer Perspektive sieht. Deswegen denke ich, dass die Kriterien für ein "gutes" Photo eben je nach Blickwinkel schon sehr unterschiedlich sind (wobei ich das zweite auch als Laie nicht als "gut" bezeichnen würde, das erste aber definitiv schon).

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein gutes Foto?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2014, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Gibt's denn vom zweiten keine die etwas formatfüllender sind?
Es ist immer so (zumindest bei mir) dass die ersten Bilder die ich bei einer "auf mich zu" Serie mache nicht formatfüllend sind. Da kann der Autofokus aber schonmal schön scharf stellen.
Ansonsten kann man das im Notfall auch zuschneiden und bearbeiten. Ist dann zwar nicht so der Knaller für ein Plakat aber ausreichend für einen kleinen Abzug.

Das ist bei mir aber auch immer noch ein Punkt, wo ich unsicher bin. Was mache ich mit Bildern, die qualitativ nicht gut sind? Man hat halt immer, egal wie gut man ist, unscharfe Bilder dabei. Gerade bei den tollen Zufallsmomenten, da hält man dann schnell drauf. Ich weiß, dass das Bilder sind, die Kunden meist gern mögen. Ich mag aber auch eigentlich ungern Bilder rausgeben, die technisch nicht in Ordnung sind. Oft fällt das in der Vorschau auch nicht auf, erst wenn die Bilder in groß gedruckt werden. Schwierig.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de