Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 14:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wildschweine ????
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2013, 08:51 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Ich stell das hier auch mal ein (hab ich auch schon in einem "spezielleren" Forum gemacht :wink: ), aber vielleicht hat ja hier der ein oder andere Erfahrung damit.

Gestern früh kam ich zum Stall und da lag mein Zaun auf einer Länge von ca. 15 m am Boden. Aber, da ich ja anständige Pferde habe, sind sie schön brav drin geblieben. :-D Ich denke auch, das waren die Pferde selber (zu nah am Zaun gekibbelt, einer drin hängen geblieben, eine gepitscht bekommen und dann den Zaun mitgerissen), sie standen nämlich auch ziemlich schuldbewusst vor dem Loch in die Freiheit.

Nur, im Nachhinein ist mir der Gedanke gekommen, das hätte auch was „von aussen“ sein können (weil das Stromseil in die Koppel gezogen am Boden lag). Meine Frage nun: könnten Wildschweine für so was in Frage kommen ? Denn, unweit vom Zaun steht eine Heuraufe. Aber Wildschweine und Heu ? Das würde doch eher Rehe anlocken. Und vor allem jetzt schon ? Wenn mal dick Schnee liegt und Dauerfrost herrscht, könnte ich mir das vielleicht eher vorstellen …. :keineahnung:

Ich hab jetzt noch nicht weiter nach Spuren gesucht (war froh, den Zaun kurzfristig wieder reparieren zu können) und wie gesagt, das halte ich im Moment für eher unwahrscheinlich. Denn, wenn eine Rotte Wildsäue durch den Zaun gerauscht wäre, dann hätte ich wohl meine Pferde erstmal psychologisch betreuen müssen. Aber grundsätzlich würde ich das jetzt nicht mal ausschließen.

Das Grundstück liegt ca. 500 m Luftlinie ausserhalb vom Dorf, inmitten von Wiesen und Feldern. Vielleicht 200-300 Meter weiter geht der Wald an. Wir haben da schon viel Wild gesehen - Hasen, Rehe, Rebhühner (?), Füchse …. allerdings noch keine Wildschweine. Zum Glück. Und, letztes Wochenende hat in dem Gebiet eine Treibjagd stattgefunden, bei der u.a. über 80 Wildschweine erlegt wurden.

Könnte so was in Frage kommen ??? :roll: :roll:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildschweine ????
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2013, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
So Ähnliches erlebten wir vor einpaar Wochen auch. Der Zaun total niedergetrampelt, die Pferde auf der Straße. Gott sei Dank leben wir am A**** der Welt und es nicht nicht viel Verkehr am frühen Morgen. Nette Nachbarn hatten die Pferde mit ihren PKW abgesichert und die SB geweckt.
Wir vermuteten auch Wildschweine. Entweder in der näheren Umgebung oder sogar auf der Weide. :keineahnung:

Mein Mann ist Jäger und meint, die Schweine hätten dann alles umgegraben...da war aber nichts weiter zu erkennen. Die machen alles kaputt, aber sie können natürlich bei uns im naheliegenden Wald auf Futtersuche gewesen sein...

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildschweine ????
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2013, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2007, 09:31
Beiträge: 1301
Wohnort: ganz im Norden
Also wir hatten früher in Niedersachsen öfter Wildschweine auf der Weide.
Die haben immer alles umgegraben, die Zäune aber heile gelassen.

_________________
Life is not measured by the number of breaths we take but by the moments that take our breath away. - Hilary Cooper

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildschweine ????
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2013, 09:31 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Ich denke mal, ja!

Wir hatten bis vor zwei Jahren eine Wiese am Waldrand, die wir aufgrund von Schweinen wieder abgegeben haben.
Den Pferden waren die Viecher glaub herzlich egal, die stehen im Sommer 24h draußen, die kennen mittlerweile alles Viehzeug aus dem Wald. Die waren nie sonderlich komisch.
An der besagten Wiese hatte ich auch regelmäßig Hirschspuren gesehen.
Es ging über Jahre gut. Den Zaun haben sie nur einmal richtig mitgenommen. Sonst hingen nur mal die unteren Litze durch. Alles halb so wild. Die Pferde blieben auch immer brav an Ort und Stelle.
Naja und dann haben sie mir zwei Mal ein Weidezaungerät geschrottet kurz hintereinander. Das Ding lag in hundert Teilen zerfetzt auf der Wiese verteilt. Das konnte nur eine Rotte Wildschweine gewesen sein.
Das war dann auch der Abgabegrund für die Wiese. Ich kann nicht 3x im Jahr ein neues Weidezaungerät kaufen.

Schweine hab ich übrigens nie gesehen dort. Ich wusste nur, dass die Wiese in der abendlichen Laufschneise von denen liegt, weil mir eine Frau aus dem Ort, die immer abends noch ausritt ( :roll: ), mal erzählte, dass sie schon häufiger gesehen hätte, dass die da durchdonnern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildschweine ????
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2013, 09:42 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Achso ich spreche jetzt von diesen Plastikpfählen. Die Wiese war nicht unser Eigen. Die wurde nach dem ersten Schnitt aufgebaut und zum Ende der Saison abgebaut.

Wir haben aber noch eine Weide mit Holzpfählen. Die ist sehr hügelig. Da holen uns tatsächlich immer mal die Rehe das Band runter. Die müssen irgendwie immer mal hängenbleiben. Jetzt, wo wir Draht gespannt haben, ist zumindest obenrum Ruhe. Untenrum passierts trotzdem manchmal noch. Habs schon selbst beobachtet. Die hüpfen an manchen Ecken nicht drüber, sondern krabbeln unten durch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildschweine ????
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2013, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Daß der Zaun in die Weide gezogen ist spricht doch eher dafür, daß die Pferde das selbst waren. Hängenbleiben (evtl. neim Wälzen) , weghupfen, Zaun mitziehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildschweine ????
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2013, 10:03 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
@stella: :ashock: :ashock:

Und ja, sind im Moment auch "nur" so Plastiksteckpfosten. Richtige Holz- oder Metallpfosten wären wohl nicht kaputt gegangen, da wären eher die Isolatoren rausgerissen worden.

@schnucki: sag ich ja, hab ich oben ja auch beschrieben :wink: . Aber, mich interessiert es jetzt mal grundsätzlich, ob man mit sowas rechnen muss

Wie gesagt, nach Spuren hatte ich jetzt nicht geschaut. Klar, Wildsäue hätten wohl rumgewühlt. Wobei das wohl im Moment nicht so auffallen würde, denn dort ist eh alles von den Pferden schon zammgetrampelt und zerwühlt.

Puh, sind also meine "Befürchtungen" doch nicht so aus der Luft gegriffen :roll:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildschweine ????
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2013, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Bei uns standen im alten Stall öfter mal Rehe und ganz früh morgens auch mal Wildschweine zusammen mit den Pferden auf der Weide, Zäune heil und alle 3 Parteien in ruhiger eintracht, wobei die Rehe öfter mal was kaputt gemacht haben, weil sie sich erschrocken haben

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildschweine ????
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2013, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Bei uns waren es meist die Rehe, weniger die Schweine... die haben nur riesen Löcher in die Weide gebuddelt. :schimpf:

Die Rehe hupfen durch die Gegend und erschrecken und schlagen Haken und schwubs hängen sie im Zaun. Des öfteren beobachtet in der Früh...

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildschweine ????
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2013, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
schnucki hat geschrieben:
Daß der Zaun in die Weide gezogen ist spricht doch eher dafür, daß die Pferde das selbst waren. Hängenbleiben (evtl. neim Wälzen) , weghupfen, Zaun mitziehen.
isegal hat geschrieben:

@schnucki: sag ich ja, hab ich oben ja auch beschrieben :wink: .
Nö. Eher umgekehrt :wink:

isegal hat geschrieben:
Nur, im Nachhinein ist mir der Gedanke gekommen, das hätte auch was „von aussen“ sein können (weil das Stromseil in die Koppel gezogen am Boden lag).


Aber ja, ich halte Wildschweineinbrüche auch für denkbar. I.d.R. hinterlassen die aber deutlichere Spuren als nur den kaputten Zaun.
Ne Freundin verdankt den zweiten Nachwuchs ihrer Stute einer Rotte Wildschweine. Da haben Schweine den Zaun niedergemacht, weil der Züchter in dem Jahr (dämlicherweise) die langjährige Suhle in seine neu eingezäunte Koppel integriert hatte. Der Jäger hat die kleine Herde am frühen Morgen gefunden, die sich vor einer Koppel sammelten auf der schon ein paar Ponys desselben Besitzers standen und hat sie dazugepackt. Da stand allerdings auch der Hengst bei :alol: . Dumm gelaufen, aber zum Glück nix passiert, außer drei Schwangerschaften, die alle nicht soooo das Drama waren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildschweine ????
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2013, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
schnucki hat geschrieben:
Dumm gelaufen, aber zum Glück nix passiert, außer drei Schwangerschaften, die alle nicht soooo das Drama waren.


Klingt fast so, als hätten die Stuten mit den Wildschweinen eigens einen Deal ausgehandelt. :mrgreen: Oder der Hengst. Oder alle zusammen.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildschweine ????
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2013, 13:01 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
schnucki hat geschrieben:
Ne Freundin verdankt den zweiten Nachwuchs ihrer Stute einer Rotte Wildschweine.


Na, zum Glück hab ich vier Wallache :-D :-D

@babalou: das klingt einleuchtend, also das mit den Rehen. Und das kann ich mir auch gut vorstellen.

So, mittlerweile weiß ich, dass Heu uninteressant für die Wildschweine ist. Deswegen kommen sie also nicht auf die Koppel. Da bin ich ja froh, dass wir jetzt endlich den Rest vom Grundstück gemulcht haben, denn da stand teilweise noch ordentlich Dickicht drauf. Jetzt gibts bei uns eigentlich nix mehr zu Futtern für sie zu finden ......... können also weg bleiben :wink:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildschweine ????
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2013, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Bei uns kommen leider immer mal wieder Wildschweine. Die graben sich dann unterm Zaun durch und wühlen alles auf der Suche nach Regenwürmern um. Wenn Du keine Wühlspuren hast, waren es gewiss keine Schweine.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildschweine ????
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2013, 16:41 
Offline

Registriert: 30. April 2012, 14:25
Beiträge: 459
Wildschweine haben kein Interesse an Raufutter.
Und Wildschweine graben dir die gesamte Wiese um. Die typischen Wildschweinschäden kann man nicht verwechseln:

http://www.golferschaft.ch/wp-content/u ... 8den-1.jpg

http://www.pz-news.de/cms_media/module_ ... G_0135.jpg

http://fc-hochstadt.de/pics/wildschweinschaden_2008.jpg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildschweine ????
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2013, 17:03 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Hmm ...... also wenn ich mir die Links so anschaue ...... und wir dachten immer, dass die Pferde die Wiese so zertrampeln, weil, so wie im zweiten Link, so sah die Wiese eigentlich schon nach dem ersten richtigen Regen aus :roll: :roll:

Jetzt ohne Witz. Ok, Bild eins und drei, das sind ja gepflegte Rasenstücke. Da sieht man die unnatürliche Bearbeitung ganz gut. Aber der zweite Link ... *grübel*

Aber gut, meine Pferde sind schon auch so eine Wildschweinart, immer auf der Suche nach dem größten Matschfleck, rumflitzen, dass die Brocken fliegen, abrupt Bremsen und 10 Meter weit auf allen Vieren rutschen ...... das macht Spaß ...... :wink:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de