Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. April 2024, 01:55


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Normale Boxenbalkone immer Beton oder Pflaster, das sehe ich auch so.

Was ich bei der Anlage jetzt spontan nicht gefunden habe ist ob die Pferde, die nicht im "Windnetzstall" stehen auch die Möglichkeit haben den Sandpaddock zu nutzen. Nur Box + Balkon ist ja irgendwie :? . Wenn die aber tgl. ne Weile auf den Sand kommen ists doch nett


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 21:23 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Ne man hat die Wahl zwischen der Paddockbox oder dem Windstallboxen. Zu den Windstallboxen gehört der Sandpaddock. Der darf auch nur von den Pferden genutzt werden. Find ich persönlich super...Weil ich halt einfach keine Paddockboxen mag find ich das als Alternative super...und da können die sich wälzen und toben..
Achja auf die Wiese kommen die allerdings nur in der Saison...Also keine Winterweiden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Pluchi was kosten denn Weide und Weidebringservice dort?
Ich find den Stall toll durchdacht, für Pferd und Reiter! Und ich würd für den Komfort auch bezahlen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2013, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Pluchi hat geschrieben:
Ne man hat die Wahl zwischen der Paddockbox oder dem Windstallboxen. Zu den Windstallboxen gehört der Sandpaddock. Der darf auch nur von den Pferden genutzt werden. Find ich persönlich super...Weil ich halt einfach keine Paddockboxen mag find ich das als Alternative super...und da können die sich wälzen und toben..
Achja auf die Wiese kommen die allerdings nur in der Saison...Also keine Winterweiden
Schade für die Balkonpferde, das ist ja dann im Winter ne ziemlich trostlose Angelegenheit. Aber gut für Deinen, falls Du da hinziehst :-D .
Winterweiden habe ich auch nicht - woher nehmen, wenn nicht stehlen... :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2013, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Ohne eine Diskussion anzetteln zu wollen, aber warum magst du keine Paddockboxen?

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2013, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Also bei uns sind die Boxen 3,5 x 4 m groß. Zu jeder Box gehört der Paddock-Balkon von 4 x 7 dazu - alle mit Sand.
Die Pferde lieben es alle, rein uns raus zu stapfen, sich hinzulegen, zu wälzen, in der Sonne zu dösen. Es gab noch nie Unfälle. Die Pferde peilen alle, wie breit es ist. Die wälzen sich alle, ohne rumzudrehen. Die stehen wieder auf und nehmen die andere Seite. Bin jetzt bald 10 Jahre dort, es gab nie Probleme.
Nachts sind unsere Paddock aber auch geschlossen. Tagsüber ist doch immer einer am Stall. Da bekommt man direkt mit, wenn doch mal was ist. Nachts eben nicht.
Luft ist aber trotzdem gut, da ja mit Windschutznetzen gebaut.

Von uns sind jetzt auch 2 Leute weg. Eine zum Brockhorsthof in Heiligenhaus, eine in den Essener Süden. Die arbeiten aber auch nicht "normal". müssen nicht zur Feierabendzeit fahren. In dem Bereich scheinen mehrere schöne Anlagen zu sein, die ähnlich konzipiert sind. Aber es sind von uns aus 40-50km - ein No Go für mich. Aber ich will ja auch nicht wechseln, wüsste bei uns im Kreis auch echt nicht wohin.....

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2013, 11:30 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Schnulli, wo stehst du denn? Ist das der Link in deiner Signatur?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2013, 19:22 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Hannos hat geschrieben:
Ohne eine Diskussion anzetteln zu wollen, aber warum magst du keine Paddockboxen?


Meine Meinung beruht da auf meinen Erfahrungen. Ich kenne sehr viele Pferde die in Paddockboxen standen. Nachdem sie aufgrund eines Stallwechsels in Außenboxen oder Fensterboxen ohne Paddock gekommen sind, sind die einfach viel mehr zur Ruhe gekommen und waren einfach viel entspannter. Das ist mit Sicherheit auch Pferdetypabhängig. Bei den Pferden die ich kenne war es durch die Bank weg so...
Die Pferde sind statt Paddockbox allerdings jeden Tag mehrere Stunden entweder auf die Wiese (zum Teil auch Winterwiese) oder (Matsch-) Paddock gekommen.
Tat den Pferden sehr gut und sie haben auch in ihrer Box Ruhe gefunden...
Aber wie gesagt, dass ist meine ganz persönliche Meinung die einfach auf meinen Erfahrungen beruht. Es gibt mit Sicherheit auch viele Pferde denen das gut tut. Es soll jeder so machen wie er es meint...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2013, 20:37 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Ich kann nur vom meinem sagen, dass er nach dem Umzug von einer großzügigen Innen/Fensterbox mit vielen Stunden Herdenhaltung auf dem Paddock aufgeblüht ist, als er in "seine" Paddockbox umziehen durfte. Also nie wieder was andres. Aber jeder wie er meint. Allen Pferden, die ich kenne, tut die PB extrem gut...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Pernod hat geschrieben:
Schnulli, wo stehst du denn? Ist das der Link in deiner Signatur?


Ja, genau - der in meiner Signatur. Bin da nun fast 10 Jahre und nach wie vor sehr zufrieden. Und wenn es doch mal was gibt, kann man mit dem SB immer reden. Er zieht das "ich bin Dienstleiser - Sie sind Kunde" zu 95% durch und lebt es. Das berühmte Haar in der Suppe gibt es überall zu finden, wenn man will.

Mein Erfahrungen mit Paddockboxen sind wirklich auch nur durchweg positiv.

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2013, 06:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ihr habt im Winter aber nur die boxenpaddocks, oder? Das find ich halt immer schade.

Meine hat auch paddockbox. Ich find es Super, vor allem fürs stallklima. Aber zusätzlich gehen die auf sommerweide bzw winterpaddock in der Gruppe. Für mich wär der boxenpaddock kein Ersatz zum Auslauf...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2013, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2008, 13:59
Beiträge: 321
Wohnort: NRW
Eine Paddockbox ersetzt keinesfalls den täglichen freien Auslauf, da stimme ich vollkommen zu!
Für mich stellen die Paddocks eher eine Wohnraumvergrösserung dar und sorgen dafür, dass auch im Stall ausreichend Sozialkontakt herrschen kann, sofern von den Rössern gewünscht. Meine beiden Reitesel hängen den halben Tag über den Stangen und benagen sich gegenseitig! :wink:
Dafür sind meine Boxen dann aber auch mit festen Trennwänden, auf Troghöhe zusätzlich mit Sichtschutz, installiert, damit die Pferde absolut zur Ruhe kommen können, wenn sie das Bedürfnis haben...

Irgendjemand schrieb, dass es Schwachsinn wäre, dass die Paddocks nachts zugemacht werden - das hätte ich gerne genauer erklärt!?! :keineahnung:
Ich mache meine nachts immer zu, zum einen, weil ich möchte, dass die Pferde zur Ruhe kommen ( mein Rappe würde z.B. die ganze Nacht draußen stehen & "Wache halten"), zum anderen, weil ich es nicht mitbekommen würde, wenn sich doch mal einer irgendwie verwickeln würde (was zwar noch nie vorgekommen ist, aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke :kotz: sehen). Die Gefahr ist mir einfach zu groß.
Aber die Rösser sollten doch auch schlafen nachts - wofür brauchen sie da dann den Paddock??? :keineahnung:

_________________
"Beim Rückwärtsrichten ist Stehenbleiben kein Fortschritt"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2013, 12:36 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 19:50
Beiträge: 1309
Sass_a hat geschrieben:
Eine Paddockbox ersetzt keinesfalls den täglichen freien Auslauf, da stimme ich vollkommen zu!
Für mich stellen die Paddocks eher eine Wohnraumvergrösserung dar und sorgen dafür, dass auch im Stall ausreichend Sozialkontakt herrschen kann, sofern von den Rössern gewünscht. Meine beiden Reitesel hängen den halben Tag über den Stangen und benagen sich gegenseitig! :wink:
Dafür sind meine Boxen dann aber auch mit festen Trennwänden, auf Troghöhe zusätzlich mit Sichtschutz, installiert, damit die Pferde absolut zur Ruhe kommen können, wenn sie das Bedürfnis haben...

Irgendjemand schrieb, dass es Schwachsinn wäre, dass die Paddocks nachts zugemacht werden - das hätte ich gerne genauer erklärt!?! :keineahnung:
Ich mache meine nachts immer zu, zum einen, weil ich möchte, dass die Pferde zur Ruhe kommen ( mein Rappe würde z.B. die ganze Nacht draußen stehen & "Wache halten"), zum anderen, weil ich es nicht mitbekommen würde, wenn sich doch mal einer irgendwie verwickeln würde (was zwar noch nie vorgekommen ist, aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke :kotz: sehen). Die Gefahr ist mir einfach zu groß.
Aber die Rösser sollten doch auch schlafen nachts - wofür brauchen sie da dann den Paddock??? :keineahnung:



Ich finde es interessant den Pferden vorschreiben zu wollen, wann sie schlafen sollen. Und der Grund, nachts zuzumachen, weil evtl was passieren würde. Es kann immer was passieren, und wenn was passiert, muss man gucken, was man noch machen kann.
Aber ich lebe mit der Devise: Wenn mein Pferd denn mal einen schlimmen Unfall hätte, und auf Grund dessen eingeschläfert werden müsste, kann ich wenigstens sagen, dass er ein schönes Leben hatte, weil er bei Eis, Schnee usw. draußen Stand und eben nicht in 3x4m eingepfercht.... :wink:

Ich finde es ehrlich gesagt schlimm, wenn heutzutage noch Ställe dicht verrammelt werden, weil es ja kalt ist... Das sind Tiere, die frieren nicht, aber denen geht's bestimmt beschissener, wenn sie schlecht Luft kriegen, weil keine frische Luft mehr in den Stall kommt (überspitzt gesagt :wink: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2013, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2008, 13:59
Beiträge: 321
Wohnort: NRW
Tinkerbell, meine Fenster schließe ich NIE nachts, selbst bei -15 Grad nicht! Desweiteren habe ich ein automatisches Stalldach, das sich nur bei Starkregen & Sturm selber schließt - für ausreichend Frischluft ist also mehr als gesorgt.

Ja, ich möchte, dass die Pferde sich nachts ausruhen - wenn sie im Sommer, wenn es mir zu heiß ist, um sie tagsüber auf die Wiese zu bringen, nachts raus gehen, dann verpennen sie mir den kompletten darauffolgenden Tag in der Box. Selbst, wenn es vielleicht nicht eh zu warm wäre, an Reiten brauche ich dann gar nicht zu denken.

Und ulkiger Weise halte ich mir meine Pferde auch, um sie zu reiten... :-D

_________________
"Beim Rückwärtsrichten ist Stehenbleiben kein Fortschritt"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2013, 13:53 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Sass_a hat geschrieben:
Aber die Rösser sollten doch auch schlafen nachts - wofür brauchen sie da dann den Paddock??? :keineahnung:


:alol:

Das ist nicht Dein ernst, oder?

Du kannst doch einen offenen Paddock nicht mit nachts auf der Wiese vergleichen. Und tut mir leid, wenn ich Dir die Illusion nehme, aber nur weil Du nachts das Paddock zu machst schlafen die Rösser nicht...

Da wo Ayana aktuell ist haben die Paddockboxen gar keine Türen. Wenn man allerdings mittags kommt liegen immer 2-3 Pferde und schlafen und es werden sicher auch Nahcts welche schlafen, aber nie die ganze Nacht.

Im Natürlichen Tagesablauf (auch das heute Hauspferd stammt vom Wildpferd ab), haben die Pferde einen über den Tag verteilten Rhytmus aus schlafen und fressen (wenn kein Raubtier ums Eck kommt) und natütlich umherwandern zwecks Narungssuche und Wasseraufnahme. Pferde sind nicht drauf ausgerichtet Nachts 8 Stunden am Stück zu schlafen, sie sollten ja auch möglichst keine Fresspause über so lange Zeit haben.

Wenn sie im Sommer plötzlich die ganze Nacht auf der Wiese sind, dann nutzen sie natürlich die Zeit vorallem zum fressen und wegen der ungewohnten Situation weniger zum schlafen. Würde man sie über längere Zeit 24h auf der Wiese lassen (für so eine Umgewöhnung sollte man 3-6 Monate ansetzen), würde sich das müde sein einpendeln.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de