Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 08:24


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2013, 08:23 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Also die Ställe die für uns fahrtechnisch im Rahmen (also in einer Entfernung von 25 km, was ich schon verdammt viel finde) ist das leider so mit dem extra bezahlen...
Auch in unserem jetztigen Stall. Da werden dann schön 50 Tacken für den Wiede- oder Paddockservie bezahlt plus 300-500 Tacken für die Wiese....Haben wir jetzt gemacht...sehe ich aber ehrlich gesagt nicht ein, wenn ich dafür nur eine kleine mini Halle habe....
Ich möchte mindestens eine 20x40m Halle plus irgendwas wo man vernünftig longieren kann...
In meinen Augen sind Pferde (wenn sie gesund sind voraussgesetzt) nicht dazu da den ganzen Tag auf der Wiese rum zu stehen. Sie müssen auch vernünftig gearbeitet werden...
Da gibt es leider bei uns im Stall genug Beispiele wo gesunde Pferde in der Box verkümmern bzw. schön jeden Tag für 5 Stündchen auf die Wiese kommen und den Rest der Zeit doof rumstehen, weil sie schlichtweg nicht ausgelastet sind....
Das finde ich persönlich viel schlimmer, als wenn ein Pferd im Winter 'nur' auf den Paddock kommt und nicht auf die Winterwiese...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2013, 08:34 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Wie weit ist den hilden ehemalig rick claassen? Ist im kreuz die abfahrt. Also a 46 und a 3.
Dann ist nochwas echt schoenes in heiligenhaus am stauteich. Dann im neandertal. Musste meine mutter mal fragen. Die kennt da jeden stall. Schick mir doch mal per pn deinen standort. Bei euch gibt es sooooo viele staelle mit grosser halle und wiesrn. Und tollem gelaende.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2013, 13:18 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Cora, das ist alles zu weit weg. Hilden sowieso.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2013, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Pluchi hat geschrieben:
In meinen Augen sind Pferde (wenn sie gesund sind voraussgesetzt) nicht dazu da den ganzen Tag auf der Wiese rum zu stehen. Sie müssen auch vernünftig gearbeitet werden...

Bist du so gut und erklärst das meinem mal? Der ist da nämlich anderer Meinung :wink:

(Ich würde niemals auch nur in Erwägung ziehen, mein Pferd in einen Stall zu stellen, wo Koppelgang extra bezahlt werden muss.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2013, 18:59 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Hilden ist komplett falsche Richtung leider...
Wir haben alle Ställe die bei uns in der Umgebung in Frage kommen rausgesucht und werden uns jetzt noch drei anschauen....
@Falko
da war ich immer der gleichen Meinung wie du...Ich kannte das vorher auch garnicht...Aber wie gesagt, hier ist das echt übrlich....Meine Bekannte muss jetzt wieder 900(!) Euro :ashock: :ashock: :ashock: für die Wiese für ein Jahr bezahlen...Und da kommt der Service noch hinzu...
Leider ist das hier so....
Ich glaube ich bin aber zur Zeit einfach ein bisschen aggro gestimmt :wallbash: Bei uns stehen so viele Pferde am Stall die kerngesund sind, aber einfach nicht geritten werden, sondern wenn überhaupt auf die Wiese dürfen...
Wir haben jetzt sogar einen Fall bei dem ich echt :kotz: könnte.
Die Besi geht garnicht. Hat zwei Pferde. Die Stute ist seit Jahren schwer krank. Hat ganz schlimm beide Vorderbeine platt. Rücken und Kreislauf hat die auch. Mit den Beinen ist jetzt so schlimm, dass das arme Tier nur noch mit Schmerzmittel stehen kann und nur noch in der Box steht. Die egoistische Besi erlöst das arme Tier einfach nicht...Dann hat sie noch einen kerngesunden 17jährigen Wallach der aber schon seit Jahren nicht mehr geritten wird, völlig unausgelastet ist und zu guter Letzt darf der arme Kerl jetzt nicht mehr auf die Wiese oder auf den Paddock, weil er sich ja verletzten könnte...Das heißt er darf morgen eine Stunde in die FM und sonst steht er den lieben langen Tag in der Box rum :kotz:
Aber da ist ja ein anderes Thema.... [smilie=hate-teach.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2013, 04:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Pluchi hat geschrieben:
Wir haben jetzt sogar einen Fall bei dem ich echt :kotz: könnte.
Die Besi geht garnicht. Hat zwei Pferde. Die Stute ist seit Jahren schwer krank. Hat ganz schlimm beide Vorderbeine platt. Rücken und Kreislauf hat die auch. Mit den Beinen ist jetzt so schlimm, dass das arme Tier nur noch mit Schmerzmittel stehen kann und nur noch in der Box steht. Die egoistische Besi erlöst das arme Tier einfach nicht...Dann hat sie noch einen kerngesunden 17jährigen Wallach der aber schon seit Jahren nicht mehr geritten wird, völlig unausgelastet ist und zu guter Letzt darf der arme Kerl jetzt nicht mehr auf die Wiese oder auf den Paddock, weil er sich ja verletzten könnte...Das heißt er darf morgen eine Stunde in die FM und sonst steht er den lieben langen Tag in der Box rum :kotz:
Aber da ist ja ein anderes Thema.... [smilie=hate-teach.gif]

So Leute kenn ich auch. Die haben Pferde aus sentimentalen Gründen, war früher mal ein Kindheitstraum und so. Leider ist die Realität so total unromantisch und die Pferde müssen es dann ausbaden. :roll:

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2013, 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich kenn solche Leute auch zur Genüge. Solange die Pferde mit andern zusammen min den halben Tag raus gehen finde ich persönlich es nicht schlimm wenn sie nicht zusätzlich bespaßt werden. Das Dumme ist ja nur oft, dass die nichtreiter auch die nicht rauslasset sind.

Und ansonsten find ich dass sich 24/7 draußen und sportliche Nutzung nicht ausschließen.
Es ist bei diesen haltungsformen eben nur kritischer als bei anderen, dass es vom Stall aus ordentlich gemacht wird und die Gruppe konstant und gut zusammengesetzt ist. Und genau daran scheiterte hier leider fast immer :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:13
Beiträge: 1739
zum Thema befestige Paddocks. ich war im Sommer zum Lehrgang in einem Stall wo es so Paddocks gab. ein Pferd stand auf diesem Paddock und buckelte fröhlich los als ein anderes Pferd vorbeigeführt wurde. er ist ausgerutscht auf dem Beton, hat ziemlich die Grätsche gemacht und ist nur knapp nicht geflogen.
davon abgesehen hat Betonboden nichts mit natürlichem Untergrund zu tun. Wo sollen sich denn Pferde mal wälzen können?
der Stall hatte eine Auszeichung für artgerechte Haltung, frag mich für was...

_________________
Take me down to the Paradise City... :rock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Also ich wollte nicht, dass sich mein pferd auf so nem Standard-Boxenpaddock wälzt. :ashock: :mad:
Ok, Hannibal ist da aber auch nen Sonderfall, der Trottel [smilie=timidi1.gif]

Bei uns im Stall sind auch alle paddocks bis auf 3 (einen davon bewohnt Hannibal :mrgreen: ) asphaltiert.
Das ist ja aber auch bloß bissi Balkon zum in der gegend rumgucken. Mit Bewegungs- oder Wälzmöglichkeit hat das nix zu tun.
Dafür sind die ja aber auch den ganzen Tag draußen.

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
@ Cara: Und was dann, Sand? Damit es eine Huckelpiste im Winter wird, im Herbst absäuft im Sommer staubt, was man nicht möchte? Oder die Version Gummimatten? Bei den Preisen, rechne dann doch bitte den Balkon für die Pferde einmal aus. Die Stallmiete möchte man auch nicht.

Von daher, finde, ich sollte man bevor man meckert mal das für und wieder überlegen.

Ich habe bewußt Winterweiden und Sandplatz gewählt, weiß aber auch, daß das purer Luxus ist in der heutigen Zeit. Ein Balkon ist also auch Zusatzluxus, bei dem man einfach schauen muß, ob es die Hufe ohne Eisen mitmachen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Ich glaub das Problem ist am ehesten dass viele Paddock-box einsteller meinen das Pferd müsse ja dann nicht mehr raus (aufs richtige Paddock/weide) :roll:

Die Beton-Böden sind eigentlich (wenn gut gemacht) kein Problem, es gibt sogar Studien wonach diese harten Böden besser für die Sehnen etc. sind. Eine Bekannte von mir züchtet gute Dressurpferde im kleinen Rahmen und hält ihre Aufzuchtpferde seit Jahren im Offenstall mit betonboden, die hatte noch nie Probleme mit Verletzungen oder Sehnenschäden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2008, 13:59
Beiträge: 321
Wohnort: NRW
Als wir vor gut 3 Jahren unseren Stall gebaut haben, da habe ich mich auch bei Viebrock durchsetzen müssen, dass die mir KEINEN Sand auf die Boxenpaddocks kippen!!!

Ich sehe das wie die (scheinbar) meisten hier, ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass meine Pferde sich dort hinlegen oder gar wälzen - die Verletzungsgefahr ist viiiieeel zu hoch!
Der Paddock ist (in meinen Augen) dafür da, dass die Rösser sich mal gegenseitig beknabbern, die Sonne auf den Puckel scheinen lassen & ein wenig die Beine vertreten können, mehr nicht!
Liegen können sie in der Box, wälzen dito - und für alles andere gehen sie ja täglich auf die Wiese oder den Winterpaddock/Reitplatz, je nach Jahreszeit!

_________________
"Beim Rückwärtsrichten ist Stehenbleiben kein Fortschritt"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 13:31 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Genau so. Bloss nicht waelzen, die bleiben haengen. Ist viel zu schmal.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Ich glaube die Definition Paddock und Paddock ist hier der Knackpunkt:

Der Paddock von einer "Balkon"-Box gehört meiner Meinung nach auch betoniert, aspaltiert oder gepflastert damit die Hotties sich nicht wälzen.

Aber der Paddock auf den sie einen halben Tag raus gestellt werden zum toben und wälzen weil mehr Platz ist als in der Box, der bitte nicht. Den hätte ich gern gescheit befestigt, irgendwas zwischen Schlammkuhle und Straße.

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 13:51 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Richtig.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de