Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 07:18


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2013, 20:10 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Nur ganz kurz da ich schon wieder auf dem Sprung bin. Morgen gibt es einen ausführlichen Bericht.
Es hat uns super gefallen. Ganz tolle,sehr pferdegerechte Anlage.
Mehr morgen...
@Hex
Das wäre super lieb von dir!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2013, 23:25 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ansonsten löckenhoff? Oder zu weit weg? Hex, meinst du münzmeier? Der steht kn mettmann bei löcki meines wissens nach.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2013, 09:05 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Ich meine auch, Heiko ist nicht mehr in Ratingen. Löckenhoff glaube ich aber auch nicht.

Warte gespannt auf den Bericht, Pluchi. :-D Wann fahrt ihr zum Eschenbruch?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2013, 09:33 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Der Löckenhof ist leider zu weit weg bzw. von der Lage her recht ungünstig...

Also ich habe mich dazu entschlossen nur einen kurzen Bericht zu schreiben. Fragen beantworte ich aber gerne per PN:-)
Wir sind pünktlich dort angekommen. War schon ein komisches Gefühl durch so ein riesen Tor zu fahren. Der ersten Eindruck war erstmal Wow...Allerdings sah auf den ersten Blick der Parkplatz Bereich sehr steril aus irgendwie unecht...
Da das Büro leer war sind wir so ein bisschen rumgelaufen. Alles was hinter dem Wohnhaus ist, ist der absolute Hammer. Super gepflegte und große Paddockboxen. Zwischendrin Sanndpaddocks.
Nach einigem hin und her kam dann die Chefin persönlich. Sie hat uns dann komplett rumgeführt. Das ganze Konzept erklärt etc.
Uns ist direkt aufgefallen wie 'kalt' es in dem Stall ist. Die ganzen Stallungen sind nur mit diesen Netzen bespannt, so dass wirklich überall viel Luft rein kommt. Das muss man aufjedenfall bedenken, da es im Winter bestimmt richtig kalt wird. Wenn ich bedenke das bei unserem Stall die Fenster ab gewissen Temperaturen zu gemacht werden und dann die Luft schön steht...Das ist da nicht so. Die Tränken werden beheizt.
Die Hallen sahen sehr, sehr schön aus. Der Boden machte einen top gepflegten Eindruck.
Als wir ankamen war der Stall fast wie ausgestorben. Das lag aber wohl an der Uhrzeit denn um 17 Uhr haben wir dann auch ein paar Einstaller gesehen.
So jetzt zu den Boxen. Man hat die Wahl zwischen Paddockboxen und Windfangboxen. Alle Boxen haben zusätzlich ein Fenster in die Stallgasse. Zu je 5 Windfangboxen gehört ein Sandpaddock. Die Pferden werden da dann vom Personal raus und rein gestellt. Das wäre für meinen perfekt.
Gefüttert wird 3 mal tgl..
Der Deckentrockenraum ist natürlich super. Es gibt einen Wasch- und Trockenraum wo man seine Sachen waschen kann.
Es gibt ein Solarium und immer warmes Wasser (haben wir bei uns am Stall nicht).
Wiesen gibt es natürlich auch. Man teilt sich mit 3-8 Einstallern eine Wiese (die sind riesig). Man kann dann selber entscheiden ob die Pferde einzeln drauf sollen oder in Gruppen. Der Preis hängt davon ab mit wie vielen man sich die Wiese teilt. Allerdings alles günstiger als bei uns jetzt.
Die Führanlage kann genutzt werden nach Bedarf. Da ist natürlich auch Service möglich.
In meinen Augen eine sehr pferdegerechte Anlage. Die versuchen es schon sowohl für die Pferde als auch für die Reiter so angenehm wie möglich zu machen.
Der Stall ist bei uns in der ganz engen Auswahl. Allerdings werden wir uns trotzdem noch ein paar andere ansehen. Aber ich glaube preislich können die anderen da nicht mithalten....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2013, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:19
Beiträge: 2523
Hört sich gut an, wer ist denn Ausbilder dort???

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2013, 14:06 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Letztens hieß es, der Jochen Bender wäre jetzt dort?!

Ich würde den Unterricht in jeden Fall ausprobieren, weil glaube ich kein RL von außerhalb kommen darf, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2013, 14:11 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Bender ist richtig gut und menschlich auch sehr angenehm.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2013, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Pluchi hört sich auf jeden Fall toll an!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2013, 21:47 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Wir schauen uns am Samstag und nächsten Di den Unterricht an...Bin gespannt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2013, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Was kostet denn da Wiese? Und gibt es da auch einen Bring- und Holservice?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2013, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1666
Wohnort: 72***
Pluchi hat geschrieben:
... Uns ist direkt aufgefallen wie 'kalt' es in dem Stall ist. Die ganzen Stallungen sind nur mit diesen Netzen bespannt, so dass wirklich überall viel Luft rein kommt. Das muss man aufjedenfall bedenken, da es im Winter bestimmt richtig kalt wird. Wenn ich bedenke das bei unserem Stall die Fenster ab gewissen Temperaturen zu gemacht werden und dann die Luft schön steht...Das ist da nicht so. Die Tränken werden beheizt. ...


Mein Pferd steht in einem Kaltstall. Die Reithalle ist auf einer Seite überhalb der Bande offen. Das kostet im Winter bei bis zu -20° C echt Überwindung! Inzwischen trage ich eine dicke Mütze (ich haße Mützen) und die Handschuhe ziehe ich nur zum Gebissauswaschen aus. Leider habe wir kein beheiztes Reiterstübchen oder sonstigen beheizten Raum. Das einzig Warme ist das Wasser in den Tränkebecken. Man hält sich halt im Winter nicht unnötig lange im Stall auf und wenn wir mal zusammensitzen, dann mit Glühwein :wink:

Aber für die Pferde ist das top! Ich möchte das nicht mehr anders haben. Überall frische Luft!

Das positive für mich ist, daß die Klamotten nicht mehr nach Stall stinken, wie früher, als wir in einem geschlossenen Stall waren.

Ich habe mir die Homepage "deiner" Anlage angeschaut: Ein Traum!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2013, 01:36 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
@Rocket-Star
Die Wiese kostet zwischen 35-55 Euro im Monat. Kommt drauf an mit wievielen man sich die Wiese teilen möchte. Die Pferden können einzeln oder in Gruppen raus. Service kostet extra. Die Preisliste haben wir aber noch nicht...

@Daisy
Ja genau Kaltstall das hat die Besi uns auch gesagt. Ich fand es an und für sich super...Aufwärmmöglichkeiten gibt es viele. Die haben sogar über der Tribüne Heizstrahle hängen die man nach Bedarf anschalten kann:-)
Ich glaube zwei Aufenthaltsräume etc...
Also aufwärmen könnte man sich da schon...
Aber die Hallen sind einseitig auch nur mit diesem Netz bespannt...Ich denke auch das das eine Überwindung sein wird....Aber ist halt echt super für die Pferde.
Aber noch ist nichts entschieden:-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2013, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Pluchi, das ist wie bei uns. Wir haben überall 6 m Deckenhöhe. 2,5 gemauert, Rest oben drüber Windschutznetze.
Uunsere Halle hat beide lange Seiten mit den Netzen. Eine Seite ist immer geschlossen, die andere ist in den Sommermonaten oben = offen. Wir haben auch einen Platz, den ich aber sehr wenig nutze. Die Halle ist quasi wie draußen.
Und ja, im Winter kann es sehr kalt werden! Da wir aber beheizte Sattelkammern, beheitzes Stübchen und überall warmes Wasser haben, lässt es sich aushalten - man muss sich ein bissl warmreiten :wink:

Wie viele Pferde stehen dort denn nun maximal?

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2013, 20:07 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Da ist für 90Pferde platz. Aber zur Zeit stehen da 60. Ich glaube ein Platzproblem hat man da nicht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2013, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
boah was für eine tolle Anlage :rosawolke: :rosawolke: :rosawolke: vor allem draussen :rosawolke:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de