Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:43


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2013, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2008, 13:59
Beiträge: 321
Wohnort: NRW
Bajana hat geschrieben:
Das ist nicht Dein ernst, oder?


Doch, irgendwie schon! :wink:

Natürlich nicht so überspitzt, wie Du das jetzt dargestellt hast (wobei Du völlig Recht hast, was das Verhalten in der freien Wildbahn/ bei 24/7 Freigang betrifft, keine Frage!), aber meine Pferde sind nun mal aufgestallt und haben einen entsprechenden Rhythmus...

Wir füttern um 23 Uhr noch mal Heu, dann schließen wir auch die Paddocks - morgens um 7 Uhr gibt's wieder Heu und die Paddocks werden wieder geöffnet. Dazwischen sind die Pferde mal mind. 2 Stunden mit Fressen beschäftigt (Heunetze), vielleicht noch mal ein Stündchen mit dem Observieren der nächtlichen Umgebung - und den Rest der Nacht liegen sie (evtl. unterbrochen von kurzem Aufstehen, Strecken & Trinken). Und das kann ich mit Gewissheit sagen, denn a) wohne ich direkt daneben & b) habe ich schon zu viele Nächte bei ihnen im Stall verbringen müssen...

Häufig liegt übrigens noch einer, wenn ich morgens in den Stall komme oder auch abends schon, wenn ich mit dem letzten Heu komme...genauso, wie mit Sicherheit zwischen 12 Uhr und 14 Uhr mindestens einer, wenn nicht gar alle 3 liegen - egal, ob sie in der Box stehen oder auf dem Sandplatz/ der Wiese.
Mittagschläfchenzeit bleibt Mittagschläfchenzeit! :-D

Entsprechend hast Du natürlich Recht, was das natürliche Verhalten des Pferdes betrifft - aber ich spreche hier vom domestizierten Wesen Pferd! :wink:

Abgesehen davon schließe ich die Boxen eben auch aus Gründen der Sicherheit! Mir würde z.B. ein nicht bemerkter Sturm von den Ausmaßen, in denen soeben einer übers Land fegt, sämtliche Boxen ausräumen (Leinstroh), wenn ich die Türen aufließe - das kann für die Pferde ja auch kein großes Vergnügen sein!?!

_________________
"Beim Rückwärtsrichten ist Stehenbleiben kein Fortschritt"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2013, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:11
Beiträge: 565
Wohnort: Ruhrpott
Sass_a hat geschrieben:
Mir würde z.B. ein nicht bemerkter Sturm von den Ausmaßen, in denen soeben einer übers Land fegt, sämtliche Boxen ausräumen (Leinstroh), wenn ich die Türen aufließe - das kann für die Pferde ja auch kein großes Vergnügen sein!?!


Wie willst du denn so einen Sturm nicht bemerken? :-?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2013, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2008, 13:59
Beiträge: 321
Wohnort: NRW
Nachts bei geschlossenem Fenster z.B.!? :keineahnung:
Unser Schlafzimmerfenster ist, je nach Wetterlage, schon mal geschlossen nachts, da es in Richtung Osten liegt und es mir sonst u.U. reinregnet bei Ostwind...

In so einem Fall würde ich auch nicht hören, wenn z.B. einer festhängt draußen...

Ist aber auch müßig das zu diskutieren - ich wollte wissen, warum es Blödsinn sein soll, nachts die Paddocks zu schließen...Meinungen habe ich jetzt gelesen...meine Boxen werden trotzdem zu sein nachts...

_________________
"Beim Rückwärtsrichten ist Stehenbleiben kein Fortschritt"


Zuletzt geändert von Sass_a am 6. Dezember 2013, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2013, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
tilly hat geschrieben:
Sass_a hat geschrieben:
Mir würde z.B. ein nicht bemerkter Sturm von den Ausmaßen, in denen soeben einer übers Land fegt, sämtliche Boxen ausräumen (Leinstroh), wenn ich die Türen aufließe - das kann für die Pferde ja auch kein großes Vergnügen sein!?!


Wie willst du denn so einen Sturm nicht bemerken? :-?

Frage ich mich auch :-?
Wenn das wirklich so ein Problem ist, dann wird halt der Paddock ausnahmsweise zugemacht, wenn ein Sturm angekündigt ist. Fertig aus.

Paddockboxen nachts zu schließen ist für mich was völlig Unverständliches :keineahnung:
Ich bin froh, dass unsere Paddockboxen keine Türen haben (bis auf ein paar, aber auch da ist e snur eine Frage der Zeit, bis die abmontiert werden). Da kommt keiner auf komische Gedanken.

Wenn meiner nachts draußen auf dem Paddock rumsteht, statt zu schlafen, ist mir das ehrlich gesagt piepegal, sein Problem :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2013, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2008, 13:59
Beiträge: 321
Wohnort: NRW
Je länger ich darüber nachdenke...meine Nachbarn würden mich wohl auch erschlagen, wenn sie die ganze Nacht das Getrappel der rein & raus marschierenden Pferde ertragen müssten... :alol:

Nö, ich bleibe dabei, die Türen bleiben zu nachts...

_________________
"Beim Rückwärtsrichten ist Stehenbleiben kein Fortschritt"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2013, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Der Paddock meiner Stute wird gerade Nachts besonders genutzt ( das sehe ich an den Unmengen an Äppelhaufen, die ich morgens dort vorfinde obwohl ich abends komplett gefegt habe).

Da mache ich doch Nachts nicht zu! Die hat tagsüber genug Zeit ohne mich zu chillen und zu schlafen, was sie auch gern tut ( Mittagsschläfchen;))


Bei Sturm oder Eisregen wird -ausnahmsweise- mal Nachts zu gemacht, die untere Tür, nur bei Sturm, also richtigem Sturm, auch die obere, aber morgens sofort wieder auf!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2013, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2008, 13:59
Beiträge: 321
Wohnort: NRW
Siehst Du, das mag der Unterschied sein!?
Die Pferde derer, die tagsüber arbeiten und sich früh morgens oder spät abends mit ihren Pferden beschäftigen, die haben wahrscheinlich einen ganz anderen Rhythmus als meine, die quasi ganztägig bespasst werden?!? :keineahnung:

_________________
"Beim Rückwärtsrichten ist Stehenbleiben kein Fortschritt"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2013, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Sass_a hat geschrieben:
Siehst Du, das mag der Unterschied sein!?
Die Pferde derer, die tagsüber arbeiten und sich früh morgens oder spät abends mit ihren Pferden beschäftigen, die haben wahrscheinlich einen ganz anderen Rhythmus als meine, die quasi ganztägig bespasst werden?!? :keineahnung:



Ich bespaße mein Pferd grundsätzlich zweimal am Tag und in der Zwischenzeit geht sie in der Koppelsaison auf die Koppel.
Und trotzdem ist sie ausgeruht:)

Pferde schlafen doch nicht ausschließlich im liegen, das dösen im Stehen gleicht auch einer Schlafphase, das tut sie daher sicher auch Nachts auf dem Paddock.

Es gibt im Internet ein Video von einer Überwachsungskamera in einer Paddockbox im Zeitraffer, da sieht man, was die Paddockpferde so anstellen.

Und wie beschäftigst du ganztags deine Pferde?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2013, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Ich versteh auch nicht, warum ein Pferd, das nachts raus kann, nicht zum Schlafen reingehen können soll?
Wenn die müde sind und pennen wolle, pennen die.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2013, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2008, 13:59
Beiträge: 321
Wohnort: NRW
Liesi hat geschrieben:
Und wie beschäftigst du ganztags deine Pferde?


Zu dieser Jahreszeit:
Morgens Heu, danach bis Mittags auf den Paddock, zurück in den Stall, Heu & Mittagsschläfchen, nachmittags entweder Bewegungsprogramm, sprich Arbeit, oder wieder Paddock (und Paddock meint jetzt hier Reitplatz, nicht Boxenpaddocks, bevor Missverständnisse aufkommen).
Wechselweise nehme ich sie auf die täglichen Hundespaziergänge mit, am frühen Abend wird dann ein bisschen getüddelt & es gibt wieder Heu, ein wenig später dann Kraftfutter...bis zum Nachtheu herrscht dann Ruhe...

Ich habe ja jetzt den ganzen Tag darüber nachgedacht, ob es doch sinniger wäre, die Boxen nachts aufzulassen - aber spätestens, als ich gedanklich bei meinen Nachbarn angekommen bin, musste ich mich von dem Gedanken eh verabschieden...

_________________
"Beim Rückwärtsrichten ist Stehenbleiben kein Fortschritt"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2013, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Unsere Paddocktüren sind auch nachts zu und ich finde das gut so... einfach, weil ich bei Boxenpaddocks auch ne gewisse Verletzungsgefahr sehe, im Falle des Falles würde da nachts niemand was mitbekommen. Unsere Paddock bleiben aber z.B. auch bei extremem Wetter geschlossen.

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2013, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Bei uns ist das jedem selbst überlassen. Manche machen die Paddocks über Nacht zu, manche lassen offen, manche haben so Lamellen reingebaut die bei schlechtem Wetter schützen sollen.
Bei meiner ist immer offen. Und sie ist auch seit der Paddockbox deutlich entspannter und ausgeglichener als noch in der normalen Box mit Paddock bzw Weidegang.
Soll wegen mir aber jeder handhaben wie er will.
Bezüglich der Verletzungsgefahr..ich lass sie auch im Sport laufen. Da ist die Verletzungsgefahr auch gegeben. Da will ich sie nicht in der "Freizeit" einschränken.
Sand würd ich da nicht wollen. Wir hatten das ein paar mal dass da aufgeschüttet wurde. Haben sich immer alle sofort hingeschmissen und einige sind hängen geblieben. In der Box legen sich ja auch immer wieder genug fest. So clever sind die nicht dass die das das Platzverhältnis abschätzen könnten. Zumindest bei uns alle nicht. Wir lassen das seit dem.
Im Sommer geht sie natürlich zusätzlich zur Paddockbox auf die Weide. Wobei Sommer da ein dehnbarer Begriff ist. In der Regel gehts im März/April los und aktuell gehen die immer noch täglich raus.
Wird jetzt dann aber Schluss sein denk ich..hängt immer vom Wetter ab.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2013, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Rhapsody hat geschrieben:
Unsere Paddocktüren sind auch nachts zu und ich finde das gut so... einfach, weil ich bei Boxenpaddocks auch ne gewisse Verletzungsgefahr sehe, im Falle des Falles würde da nachts niemand was mitbekommen. Unsere Paddock bleiben aber z.B. auch bei extremem Wetter geschlossen.


So ist es bei uns auch. Aber tagsüber zu ist wirklich sehr selten. Z.B. jetzt bei Sturmtief Xaver. Unsere Boxen sind aber auch West-Ost ausgerichtet. Und da war ich doch froh, dass nachmittags meine Tür gen Westen zu war. Sonst wäre mit dem Regen dabei alles klatschenass gewesen. Oben sind ja die Windschutznetze, gute Luft haben wir auch mit geschlossenen Türen.

Im vorherigen Stall hatte ich 'ne Außenbox und Farina ging im Winter dann halbtags auch einen Gemeinschaftspaddock.
Und? Sie stan da eindeutig mehr rum als nach Umzug in ihrer Paddockbox. Austobmöglichkeit schaffe ich meinem Pferd anderweitig 2 bis 3 mal die Woche im Winter ohne Weide. Aber so richtig vermissen tue ich einen Gemeinschaftspaddock nicht. Sozialkontakt haben die Pferde bei uns in den Paddockboxen auch ausgiebig.

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Vogelbusch in Ratingen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2013, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Bei uns kommen sie zusätzlich morgens auf Gemeinschaftspaddocks... das finde ich persönlich auch unersetzbar...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de