Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 07:57


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: büffelig vs. sensibelchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2013, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:19
Beiträge: 2523
Ja gell das ist voll obernervig, dieses Gehampel und gezwicke und gemache... Kann ich voll verstehen

Ich hätte so gerne ein kuscheliges Pferd gehabt was sich auch ruhig putzen lässt und auch mal schmusen will... Sowas sanftes eben

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: büffelig vs. sensibelchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2013, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich habe eben meinen Mega-Büffel im neuen Zuhause abgeliefert und wurde zum Abschied noch mal saftig an die Boxenwand geschleudert :roll: Trampel!

Hex, ich fühle mit dir, hatte hier ja das gleiche Model (allerdings als Draufgängermodel und ohne jegliche Angst und Schreckhaftigkeit). Ich wünsche dir gute Nerven :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: büffelig vs. sensibelchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2013, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
beierni hat geschrieben:
Die Hex hat geschrieben:
Bine, mein Friese ist genau das Gegenteil, heiss und nervig, erschreckt sich vor jedem fallenden Blatt, im Umgang aber Büffelig, ihn interessiert Strafe in jeglicher Form null, 2 sekunden später geht es wieder los.

:roll:


So ist meine Stute leider auch. :asad: Obwohl sie den ganzen Tag in einer kleinen Herde draußen auf der Riesen Weide steht und eigentlich echt ausgelastet sein müsste. Wir stehen auf dem Bauernhof und sie ist wirklich abgehärtet was Geräusche und Co. angeht.
Im Umgang dann das genaue Gegenteil, absoluter Vollbüffel. Beim Sattel/ Absatteln oder Hufe auskratzen nach dem reiten wird immer rumgehampelt und einfach losgelatscht. Obwohl ich sie wirklich konsequent zurück schicke. Und sie will sich nach dem reiten wirklich jedes Mal die Rübe an mir Jucken, obwohl ich ihr das NIE erlaube und es dafür jedes Mal eine vor die Brust gibt. :? Die checkt es einfach nicht und das nervt manchmal ohne Ende.
Und das liegt echt nicht an mir! Mein Wallach ist absolut top erzogen!


Meine RB ist genauso. Und das liegt weder an mangelnder Konsequenz seitens der Besitzer, noch Vorbesitzer, noch meiner. Die ist einach so. Wenn Madame gut drauf (oder rossig) ist interessiert sie das alles plötzlich überhaupt nicht mehr und sie kann sich plötzlich tadellos benehmen und erschrickt auch vor nichts und ist das liebste und angenehmste Pferd der Welt. Kann sein am nächsten Tag sitzt ihr irgendein Furz quer und dann ist sie wieder schreckhaft und anstrengend.
Der einzige Vorteil, den ich habe, ist, dass man sie prinzipiell überall auch unangebunden stehen lassen kann und dass Autos ihr egal sind. Da kann man sich auf sie verlassen. Ansonsten hampelt sie gerade beim Putzen (kitzelig, hasst Fliegen) manchmal rum wie ein Schaukelpferd auf Ecstasy. Macht zum Teil wirklich nicht viel Spaß und jeder der ein eigenes Pferd hat, das so ist, hat wirklich mein Mitgefühl.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: büffelig vs. sensibelchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2013, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
lexi, beritt oder verkauft?

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: büffelig vs. sensibelchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2013, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Erstmal zur Verfügung, wird aber zum Verkauf führen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: büffelig vs. sensibelchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2013, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
da lob ich mir doch mein Blüterchen: sensibel und wachsam aber doch nervenstark, nicht büffelig, aber auch nicht übervorsichtig im Umgang, Gajari ist teilweise etwas büffelig, aber dabei trotzdem recht sensibel. Von jetzt auf gleich ist der "an", aber ebenso schnell auch wieder "aus".

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: büffelig vs. sensibelchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2013, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
ah, ok. ich drück die daumen, dass das so läuft wie du dir das vorstellst.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: büffelig vs. sensibelchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2013, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Danke, wird schon schief gehen :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: büffelig vs. sensibelchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2013, 14:40 
Offline

Registriert: 10. Mai 2007, 11:10
Beiträge: 685
Ich denke es ist wirklich Definitionssache...
Mein Alter ist vom Typ her so, dass jeder sagt mei was ein Büffel. Ist sehr breit gebaut. Klar konnte der auf stur stellen und ist dann einfach losgepanzert, allerdings war er im Normalfall eher mehr als sensibel beim Reiten. Im Umgang weitgehend unbüffelig, aber auch nicht sensibel, der ist schon richtig.

Der Kleine ist vom Typ her ähnlich, im Umgang total abgeklärt und eigentlich von Anfang an brav. Wenn er eingebildete Monster sieht, dann muss er wild schnorcheln, bleibt aber brav an meiner Seite ohne mich durch die Gegend zu ziehen. Den Büffel packt der nur aus, wenn er merkt, dass Muttern mit den Gedanken wo anders ist und er ein Grasbüschel entdeckt :aoops: Dann werde ich da hingezogen. Bemerke ich aber seinen schielenden Blick nach dem Grasbüschel ist es auch mit einem NEIN getan. Beim Reiten genauso, gechillt, vor eigentlich nix Angst was außenrum Krach macht, allerdings können Viereckumrandung/Blumentöpfe/Buchstaben zum absoluten Overkill führen, dass man ihn nicht mehr auch nur annähernd in die Nähe dieser bösen Dinge bringt. Mittlerweile hab ich den Dreh raus, wenn ich im Schritt ins Viereck reite, dann komm ich auch überall hin... :keineahnung: Beim Reiten an sich dann sensibel genug am Bein, dass ich mich nicht zu Tode drücken und quetschen muss, aber auch nicht so hypersensibel, dass mein Bein nicht mal nen Zentimeter verrutschen darf. Also auch hier, schon passend für mich.

So sensible Zappler wären aber auch für mich gar nichts muß ich gestehen, das würde mein Nervenkostüm nicht mitmachen. Mal nen Tag als Vertretung ok, vielleicht auch zwei. Aber dann ist gut, dann will ich wieder meine Monster, die stehen, wenn man sie irgendwo hinstellt und benehmen sich. Das ist schon sehr angenehm, wenn man teils gestresst aus dem Büro kommt [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: büffelig vs. sensibelchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2013, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Mai 2007, 00:26
Beiträge: 326
Wohnort: Wien
Ich würde meine Stute auch als "ganz normal" einstufen,
eher ein "Vorwärts-Pferd" mit genug Go, aber kein Zappelphilipp,
Sie ist jetzt ca. ein halbes Jahr unter dem Sattel - mal sehen ob das so fein bleibt.

Derzeit einfach nur :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: büffelig vs. sensibelchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2013, 20:51 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Thanita, erzähl doch mal wieder was von ihr! War das nicht das rumänische Pony?

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: büffelig vs. sensibelchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2013, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Toller Fred :thxs:

Definitiv die blütig-sensiblen! :rosawolke:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: büffelig vs. sensibelchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2013, 12:28 
Offline

Registriert: 30. April 2012, 14:25
Beiträge: 459
Die Hex hat geschrieben:
Bine, mein Friese ist genau das Gegenteil, heiss und nervig, erschreckt sich vor jedem fallenden Blatt, im Umgang aber Büffelig, ihn interessiert Strafe in jeglicher Form null, 2 sekunden später geht es wieder los.

:roll:



Büffelig ist eben nicht gleich büffelig! [smilie=hate-teach.gif]



Mein Büffel ist beim Reiten eine echte Herausforderung, will angepackt werden, arbeitet dann aber super mit.
Erschreckt sich vor fast nichts und ist im Umgang ein Traum. Wenn er es zu doll meint, muss ich nur einmal laut werden und die Sache ist für den Tag ausdiskutiert.

Zum Thema Ausdruck
Den hat meiner nun wirklich genug, trotz Büffel-Dasein. :-D


Ich wollte immer ein sensibles Stütchen, dafür schlägt mein Herz. So war meine 1. Ponystute und meine langjährige RB und dann sowas. Der Umstieg ist schon hart, auf der anderen Seite ist das Leben so manchmal echt leichter.


@Adrenalin
Toll, verrätst du mir, wo das Gaspedal versteckt ist?



Tschulia hat geschrieben:
meiner ist beim reiten am anfang etwas büffelig. wenn man aber weiß, wie mans machen muss, wird der sehr weich und locker! im umgang absolut toll und nie langweilig!


Beschreibst du mal wie du das machst?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: büffelig vs. sensibelchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2013, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
ich kenne einige Pferde denen der Ausdruck und die Sensibilität weggeritten wurde und die einfach nur noch stumpf sind , schade sowas, manche Besis merken das nicht mal und verwechseln das mit Brav sein. Die latschen und hoppeln völlig lustlos daher, der Besi steigt mit hochrotem Kopf ab und freut sich das er heute mal locker gelaufen ist. :mrgreen: :roll:

Wenn ich so reiten müsste, dann würde ich es dran geben.......

Also rumgehampel und rumgezappel kann ich auch nicht ausstehen und ist echt anstrengend. doch wenn die noch so jung sind, dann ist ja alles so aufregend für die Babies und stehen bleiben für nen 3 oder 4-järigen totale Herausforderung.

Kadavergehorsam in dem Alter muss in meinen Augen noch nicht sein.......

Was ich toll finde , ein 3- 5-jähriges Pferd überall aufsteigen zu können, ohne das man im Trab drauf springen muss , das ist für mich immer das allerwichtigste an meinen Pferden gewesen, egal welche Altersklasse Es geht erst los wenn Mutti oben ist und sich geordnet hat [smilie=hate-teach.gif]

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de