Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 15:32


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Komisch" im Alter
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2013, 19:32 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Mein Oldie wird "deppat" im Alter :-(

Wenn die Stute, seine Stallgenossin dabei ist beim ausreiten, kann man marschieren, alleine muss ich ihn fast tragen, er galoppiert unkontrolliert hinterher, weicht ihr keinen Meter von der Seite... Wenn andere Pferde dabei sind, wird nur getänzelt, und ohne Rücksicht einfach der Stute hinterher... Allein ist kein Problem, auch fremde Pferde zu treffen klappt wunderbar, da ist er voll brav und artig, aber wehe seine Stute ist dabei, da mutiert man zum Jüngling,... Ganz schlimm benimmt er sich wenn Hengste bisschen Interesse an ihr bekunden, da mutiert er zum Wallachmonster.

Kann man da noch was retten? Ich werde bald anfangen an der Rittigkeit zu arbeiten, ne Nachbarin baut eine Reithalle, da werden wir sicher öfters drinnen reiten...

Er ist jetzt ca. 24 jahre alt...

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Komisch" im Alter
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2013, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
Ich glaube das liegt am Wetter, die erleben gerade den 2. Frühling
...
Ich hatte heute nach dem Reiten auch nen 3 jährigem Hengst an der Hand!

Meiner ist im übrigen 20ig ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Komisch" im Alter
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2013, 18:46 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Irgendwie geht das mit dem Ausreiten schon 3 Jahre, solange kennen wir die Stute,... am schlimmsten ist, wenn wir schon länger nicht mehr zusammen reiten waren... aber mit den Hengsten, echt schlimm... ich erkenne mein Pferd nicht wieder!!

Klar, zu zweit rennts sich leichter, geht mir ja auch nicht anders... aber der ist wie Jekyll und Hyde... 2 verschiedene Pferde!!!

Schwitzen und schnaufen... das muss er da dann wirklich fest... wenn er dann wirklich nicht mehr kann, hört er schon auf... aber bis dorthin, dauerts bisschen...

Ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll *gg*

"Jugendlicher" Übermut, oder Altersdemenz... gucken, glotzen, Obermacker markieren...

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Komisch" im Alter
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013, 08:08 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Astrid hat geschrieben:
"Jugendlicher" Übermut, oder Altersdemenz... gucken, glotzen, Obermacker markieren...


:alol: Das kenn ich von unserem RP (19) auch zu Genüge mittlerweile.
Kopfmäßig hab ich bei dem tagtäglich das Gefühl, er wandert wieder rückwärts. Man wird nicht mehr reifer und ruhiger, weil die Phase haben wir ja schon durch [smilie=timidi1.gif] , nein, man meint man sei erst 4 oder 5 und Quatsch machen ist Programm. Und Power hat der alte Herr noch, da guckt meine 13-jährige Stute dumm aus der Wäsche. Der ist kaum "tot" zu kriegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Komisch" im Alter
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Mein Rentner hat ja jetzt auch zum ersten Mal in seinem Leben eine Stute als Boxennachbarin. Ich hatte ja früher als zweitpferd einen Wallach und jetzt eben seit ein paar Monaten die Stute. Sie geht auch mit dem Rentner und noch zwei weiteren Wallachen auf die Wiese. Tja, seitdem er "sein Mädchen" hat, ist mein Rentner (20 Jahre alt) auch im zweiten Frühling. Er führt sich auf wie ein Jungsspund, wenn er von seiner Stute weg soll. Sie ist da viel cooler. Wenn ich sie in der Halle reite und er in der Box bleiben muss, schreit er ständig nach ihr. Gott sei Dank antwortet sie nicht, wenn ich es ihr verbiete und nach einer Ewigkeit hört er dann auch auf zu rufen. Wird er geritten und sie ist in der Box das gleiche Theater: Er schreit und macht auf "Hengst". Ich habe das strikt untersagt und dafür gab es auch schon mal eine auf den Popo - seitdem geht es besser, aber seine Hormone spielen echt verrückt. Als die Stute im Sommer zu der Wallachgruppe dazu kam, hatte er echt stress, weil er sein Mädchen ja vor den anderen beschützen musste. Da hatte er echt eine sportliche Figur :angellie:

Naja, ich freu mich jeden Tag, dass es ihm so gut geht und er noch aktiv am Leben teilnimmt. Den Ungehorsam habe ich ihm wieder abgewöhnt und insofern kann ich damit leben, dass er offensichtlich schwer verliebt ist.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Komisch" im Alter
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013, 09:00 
Offline

Registriert: 13. Oktober 2007, 14:06
Beiträge: 677
Mein Alterchen, mittlerweile 30ig Jahre kann bei Stuten auch am Rad drehen, früher als er noch bei uns im Stall in der größeren Herde war hat er immer versucht meine Stute, die nachts mit ihm zusammen stand abzuschirmen, der hatte zu arbeiten, leider war er aber eher rangnieder....und auch nicht mehr so fit auf den Beinen, da hätte man es mal eher etwas langsam angehen lassen sollen, naja irgendwann ging nicht mehr,d ann standen die Zwei erst ein Weichen alleine, blöd für die vierjährige Stute, jetzt steht er woanderes in einer OPA-WG, zwei Wallache, Beide Ü30. Da ist er zwar auch rangniederer aber bei Zweien gibts nicht so die Zickerei.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de