Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 03:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2013, 10:00 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 21:34
Beiträge: 417
Mich würde mal interessieren, wie viele Pferde ihr so habt.
Ich war ja am Wochenende beim Fohleneintragen auf einem Gestüt und hab mich dort in eine kleine 2-jährige verliebt :rosawolke: So ein schnuffeliges Wesen...Naja, aber ich hab ja mein Herzenspferd zu Hause stehen und Bearchen ist ja auch erst 10 - und gesund (toi,toi,toi). Von daher viiiiiiiiiel zu früh um auch nur anzufangen über "Nachwuchs" nachzudenken...hach, aber....
Bei Turnierreitern, Profis, RL etc. ist es für mich ja noch klar nachvollziehbar warum man mehrere Pferde hat. Aber als Freizeitreiter? Was ist da die Motivation? Ich hab eins, das will ausgelastet werden und ist schon deutlich spritziger, wenn er mal 1-2 Tage nichts gemacht hat, da tu ich mir keinen Gefallen den Burschen stehen zu lassen. Wie macht man denn das mit 2en? Vorausgesetzt man geht noch arbeiten, was ich tue und das nicht zu wenig. Und WARUM 2? Oder mehr...

LG fanie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2013, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
2 oder mehr Pferde sind für Freizeitreiter interessant, die ihre Pferde hinterm Haus halten. Dann gibt es zum eigentlichen Reitpferd Beisteller dazu und wer sich nicht mit Einstellern rumärgern möchte, kauft diese Beistellpferde dann eben.

Ich habe derzeit 4, wovon nur 2 geritten werden. Von den beiden hat einer eine RB und den anderen werde ich ab dem Winter zur Verfügung stellen. Man hat halt als Berufstätige nur einen Hintern zum reiten :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2013, 12:15 
Offline

Registriert: 28. Juli 2010, 11:12
Beiträge: 980
Ich habe ein Pferd und möchte auch nicht mehr haben (vom finanziellen mal abgesehen).

Bevor ich meine Stute gekauft habe, hatte ich zwischendurch vom Züchter auch mal zwei Pferde zum Reiten und da merkte ich nach einer gewissen Zeit, dass die Motivation immer weiter abnahm und immer ein Pferd zu kurz kam. :keineahnung: Es artete irgendwann in "Fließband" und Pflicht aus.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2013, 14:41 
Offline

Registriert: 9. Mai 2008, 20:53
Beiträge: 893
Ich habe ein Pferd und ich hätte so gerne noch ein zweites (junges) Pferd, aber für mich ist das zumindest momentan sowohl zeitlich als auch finanziell nicht machbar.

Das ist irgendwie die Krux: Arbeitest Du voll, verdienst Du zwar ggf. genug Geld, um Dir ein zweites Pferd in VP zu leisten, hast aber nicht die Zeit, beiden gerecht zu werden. Zumindest nicht, wenn Du im Sport reiten willst.

Wenn ich weniger arbeite, habe ich zwar mehr Zeit zu reiten aber kann mir beim besten Willen keine zwei Sportpferde leisten. Zumindest nicht, wenn ich nicht an allen anderen Ecken total einsparen würde und das ist es mir nicht wert.

Weiß auch nicht, wie das andere machen :keineahnung: wahrscheinlich mit Hilfe von Partner oder Familie.

Wenn Du allerdings eine Möglichkeit hast, die Pferde günstiger zu halten und vielleicht nicht unbedingt Turnier reiten willst, dann geht das wahrscheinlich eher.

_________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen. - Erich Kästner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2013, 16:05 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Haargenau betrachtet hab ich eins. Der "Kleine" gehört meiner Schwester.
Den werd ich aber nächstes Jahr wohl komplett übernehmen. Wird jetzt nicht so die Umstellung, weil ich ihn eh schon fast komplett mitversorge.
Damals hätte theoretisch meine Stute gereicht. Bei uns ist es aber so wie Lexi schon schrieb, die stehen bei uns am Haus. Dazu kam noch der Punkt, dass Stella damals erst 3 war. Also kein Pferd für ein damals 8-jähriges Kind (Schwester). So kam dann eben das Pony hinzu.
Kostentechnisch kann ich nicht mitreden, da eben Eigenregie. Dafür aber auch weitaus zeitintensiver, wenig flexibel und null "Luxus" hinsichtlich Reithalle, Platz etc.

Sollte einer von beiden irgendwann nicht mehr sein, kommt auch kein neuer dazu. Der/die "Übrige" wird dann in Pension gestellt. Ich liebe beide Tiere und hänge sehr an ihnen, aber ich hab auch gemerkt wie zeitintensiv zwei Pferde sind und wie schön es manchmal auch ist, die Verantwortung mal ein paar Tage ablegen zu können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2013, 16:11 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Ich habe 2. Den Dicken seit über 17 Jahren und er ist schon länger Rentner bzw. Pflegefall. Den Kleinen jetzt ein Jahr. Ich wollte wieder reiten und habe mir das wirklich sehr lange überlegt. Solange es 2 sind muss ich mich finanziell schon einschränken und def. rechnen. Sie stehen beide im gleichen Pensionstall in einer Doppellaufbox. Der zeitliche Aufwand ist nicht ohne, aber es geht.

ABER ich bin sehr froh, dass ich mich letztes Jahr pro Zweitpferd entschieden habe und habe wieder sehr viel Spaß an meinem Hobby.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2013, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Eins. Mehr könnte und wollte ich nicht gerecht werden.

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2013, 18:15 
Offline

Registriert: 25. Mai 2007, 20:51
Beiträge: 1383
Wohnort: darmstadt
Rhapsody hat geschrieben:
Eins. Mehr könnte und wollte ich nicht gerecht werden.


dito

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2013, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
3 Pferde

Meine große Stute , ein "Pony" ( Tochter) und einen Halbstarken ( 1 1/2) mein Nachwuchswunschpferdchen :rosawolke:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2013, 19:27 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Eins, wenns finanziell drin wäre, wären es wohl 2, zeitlich würde ich das hin bekommen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2013, 19:46 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Ich habe drei aber erst seit dem ich die Pferde hinterm Haus habe. Einer ist Rentner und 2 werden geritten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2013, 06:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Ich habe einen eigenen und der reicht mir vollkommen!

Hab dann immer mal einen 2. Fremden dazu, aber bei 2 Pferden, die ich tagtäglich machen muss, empfinde ich das schon teilweise als Streß.
Früher als Schüler oder Student war das einfacher, da hatte ich teilweise 5 Pferde nebenbei zu reiten,
aber da hatte man auch mehr Zeit und wesentlich weniger Streß.

Heute bin ich auch dankbar, wenn ich einfach mal einen Tag mein Pferd an eine Stallkollegin "abschieben" kann, um zuhause auch mal was fertig zu bekommen.
das finde ich mit 2 Pferden dann immer schon nicht mehr so einfach.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2013, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Juli 2007, 20:39
Beiträge: 225
Wohnort: Ruhrgebiet
Eins, und das auch mit meiner Schwester zusammen, also quasi 1/2 :wink:
Mehr würde ich auch zeitlich gar nicht schaffen, oder eben nur noch arbeiten und das Pferd machen. Da ich das nicht wollte, haben wir uns bewusst dafür entschieden uns zusammen ein Pferd zu kaufen. Alleine hätte ich es glaube ich nicht gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2013, 07:45 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Hab auch drei ... wobei das eigentlich zwei zu viel sind. Aber, welche/-n hergeben ??? Jeder besetzt eine eigene "Nische" ...... :wink:
Und jetzt, wo ich sie in meinem eigenen Stall habe, fällt das nicht weiter ins Gewicht. Klar, ausgelastet sind die natürlich nicht, aber zufrieden. Hab mittlerweile kein schlechtes Gewissen mehr

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2013, 09:20 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Hmm, hat sich bei uns so ergeben, daß es immer mehr wurden. Jetzt sind es 8. Unseren Wusch, 2 Turnierpferde zu haben (für jeden 1), scheitert aber schon seit Jahren :-? . Wir hoffen aber nach wie vor auf die Zukunft.

-Nr 1 sportuntauglich, macht aber Kinderreitstunde
-Nr 2 Turnierpferd
-Nr 3 Ex-Turnierpferd, jetzt Zuchtstute mit
-Nr 4 Fohlen
-Nr 5 Bald 6jähriges Nachwuchspferd aus der Familienzucht, dummerweise eigentlich zu klein für uns
-Nr 6 3-jährige Stute, war seeeehr günstig aus Konkurs
-Nr 7 Zweijähriger
-Nr 8 Shetty für den Sohn

Dazu 5 Pensionspferde. Es macht im Tagesablauf natürlich keinen Unterschied mehr, ob es 2 Pferde mehr oder weniger sind und auch die monatlichen Kosten steigen nicht direkt. In der Jahressumme macht es sich natürlich schon bemerkbar.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de