Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 02:07


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2013, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2008, 13:59
Beiträge: 321
Wohnort: NRW
Ich halte es mit Lexi & Allrounder: in erster Linie bin ich Pferdehalter, nicht Reiter...da aber eh nur 2 meiner 5 Rösser "Reitpferde" sind und ich auch nicht immer beide täglich reite, tüdele ich zwar relativ viel herum, putze aber z.B. auch nur die richtig gründlich, die jeweils geritten werden - die Shettys dann eben entsprechend, wenn ich 2x die Woche Kids zum Bespaßen da habe...

Bei meinem Rentner ist das natürlich ein wenig anders, da wird entsprechend mehr geputzt & getüddelt, um sie zubeschäftigen...

Mir fehlt aber auch nichts, wenn ich mal 4-6 Wochen nicht reite - und dann werden die Pferde auch nur 1-2x die Woche gründlich geschrubbt...
Hufe werden natürlich auch dann täglich kontrolliert, ebenso wie ich die Pferde natürlich täglich auf Schrammen etc. untersuche...

_________________
"Beim Rückwärtsrichten ist Stehenbleiben kein Fortschritt"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich bin bei Lexi, aber reite auch gern mal und bilde aus, dafür reichen 2, die andern beiden sind Rentner...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 09:22 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Ich habe auch 2 Reitpferde, wovon das eine, die Stute, mittlerweile 20 ist und noch topfit und das 2. Pferd das ich mir eigentlich als Nachwuchspferd gekauft hat wenn die Stute mal zu alt für's Springen und Turniere (obwohl ich das auch nur hobbymäßig gemacht habe) ist nun auch schon 15 und hatte vor 6 Jahren einen Sehnenschaden bzw. zwei hintereinander und ist seitdem sportlich nicht mehr einsetzbar und nur noch Geländepferd - das war's dann mit dem Nachwuchspferd :roll: Aber egal, er ist wieder reitbar und darüber bin ich inzwischen schon glücklich! Ich habe allerdings auch einen Vollzeitjob, aber das Glück, die Pferde am Haus zu haben und auf einer Reitanlage zu wohnen. Ich habe auch noch 4 Einstellpferde von Freundinnen die meinen Gesellschaft leisten und die Besitzerinnen mir und meinem Mann :-D . Insofern ist der Stall auch unser Privatleben, da geht das ganz gut. Ich überlege auch immer, ob ich noch mal ein junges Pferd anschaffen soll mit dem ich dann mal wieder richtig arbeiten kann, aber irgendwie bin ich dafür langsam auch zu alt und die anderen kommen dann zu kurz - so ganz "wegstellen" möchte ich die auch, dafür sind sie einfach noch zu fit und möchten auch Abwechslung außer auf der Weide rumdödeln, das merkt man schon. Das waren immer richtig eifrige Pferde (Halbblüter) die brauchen einfach "action" sonst sind die unzufrieden. Tja und außerdem habe ich das Glück eine sehr engagierte Reitbeteiligung zu haben, die mir beide Pferde 2 x in der Woche abnimmt, sonst wäre mir das inzwischen auch alles zu viel denke ich. Im Sommer ist ja auch alles gut, wenn es warm ist und lange hell und man schön ausreiten kann oder auf den Platz - aber im Winter mit 2 Pferden abends in der Kälte in einer leidlich überfüllten Halle rumzockeln, daran habe ich auch keinen Spaß mehr irgendwie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Grandessa hat geschrieben:
Ich habe auch 2 Reitpferde, wovon das eine, die Stute, mittlerweile 20 ist und noch topfit und das 2. Pferd das ich mir eigentlich als Nachwuchspferd gekauft hat wenn die Stute mal zu alt für's Springen und Turniere (obwohl ich das auch nur hobbymäßig gemacht habe) ist nun auch schon 15 und hatte vor 6 Jahren einen Sehnenschaden bzw. zwei hintereinander und ist seitdem sportlich nicht mehr einsetzbar und nur noch Geländepferd - das war's dann mit dem Nachwuchspferd :roll: Aber egal, er ist wieder reitbar und darüber bin ich inzwischen schon glücklich! Ich habe allerdings auch einen Vollzeitjob, aber das Glück, die Pferde am Haus zu haben und auf einer Reitanlage zu wohnen. Ich habe auch noch 4 Einstellpferde von Freundinnen die meinen Gesellschaft leisten und die Besitzerinnen mir und meinem Mann :-D . Insofern ist der Stall auch unser Privatleben, da geht das ganz gut. Ich überlege auch immer, ob ich noch mal ein junges Pferd anschaffen soll mit dem ich dann mal wieder richtig arbeiten kann, aber irgendwie bin ich dafür langsam auch zu alt und die anderen kommen dann zu kurz - so ganz "wegstellen" möchte ich die auch, dafür sind sie einfach noch zu fit und möchten auch Abwechslung außer auf der Weide rumdödeln, das merkt man schon. Das waren immer richtig eifrige Pferde (Halbblüter) die brauchen einfach "action" sonst sind die unzufrieden. Tja und außerdem habe ich das Glück eine sehr engagierte Reitbeteiligung zu haben, die mir beide Pferde 2 x in der Woche abnimmt, sonst wäre mir das inzwischen auch alles zu viel denke ich. Im Sommer ist ja auch alles gut, wenn es warm ist und lange hell und man schön ausreiten kann oder auf den Platz - aber im Winter mit 2 Pferden abends in der Kälte in einer leidlich überfüllten Halle rumzockeln, daran habe ich auch keinen Spaß mehr irgendwie.


wie alt bist du denn wenn ich fragen darf , der neugierdehalber? ich bin ja auch Ü 40 und habe mir noch nen Kleenen angeschafft . Ab wann ist man zu alt für nen Jungspund :mrgreen: :wink: :alol:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 22:33 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Lulu hat geschrieben:
ich bin ja auch Ü 40 und habe mir noch nen Kleenen angeschafft . Ab wann ist man zu alt für nen Jungspund :mrgreen: :wink: :alol:



Zum Ausbilden kommen da doch erst noch die besten Jahre! Wie oft denke ich mir, was ich mir mit 20 mir da das Leben schwer gemacht habe...

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Also die Oma einer meiner Freundinnen hat sich mit 80 den letzten 3-jährigen auf dem Neumünsterer Hengstmarkt gekauft. Man ist also, wenn der Körper noch funktioniert, nie zu alt für einen Jungspund.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Ich bin seit 3 Jahren Ü 40 und hab vor 5 Jahren gesagt, letzter Jungspund, den ich selber noch einreite. Dann kam noch einer :-D und jetzt steht grad frisch nen Jährling hier. Allerdings sag ich jetzt auch, der kann ruhig nen Monat in Beritt, passiert mir etwas, liegt der ganze Betrieb hier lahm. Das geht nicht. Aber danach kein Problem. :alol: Wir sind doch kein Alteisen. :|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
allrounder hat geschrieben:
Also die Oma einer meiner Freundinnen hat sich mit 80 den letzten 3-jährigen auf dem Neumünsterer Hengstmarkt gekauft. Man ist also, wenn der Körper noch funktioniert, nie zu alt für einen Jungspund.


:ashock: :respekt:

Ich kenne auch einen Ü 80 und einen Ü 70 die sich nen 4 jährigen geholt haben und beide geflogen sind. Wobei ich sagen muss ausser Prellungen hatten beide Herren nix. Ist halt wirklich ne Sache des Fitbleibens. Wenn normale Senioren hinfliegen ist es meist erstmal vorbei :asad:

Ein 83 jähriger führt die Jagd an :ashock: und der Rest ist auch nicht viel jünger, die reiten wie die Teufels, teilweise im springenden Feld.

Ich ziehe echt meinen Hut vor den Herren.
Pegasus hat geschrieben:
Lulu hat geschrieben:
ich bin ja auch Ü 40 und habe mir noch nen Kleenen angeschafft . Ab wann ist man zu alt für nen Jungspund :mrgreen: :wink: :alol:



Zum Ausbilden kommen da doch erst noch die besten Jahre! Wie oft denke ich mir, was ich mir mit 20 mir da das Leben schwer gemacht habe...

Gruß,
Pegasus


Da hast du sooooooo Recht.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2014, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2007, 20:50
Beiträge: 1643
Wohnort: Lüneburg
In meinem Besitz sind 2 Stuten. Oma Joy mit heute 30 Jahren, und Jung Dame Alicia mit 5 Jahren. Zur Betreuung habe ich aber noch ein buntes Mix Pony im alter von 11 Jahren, einen 4 Jährigen Araber und eine 20 Jährigen Opa seines zeichens Ex Schulpferd, was heute einem kleinen Mädchen gehört. naja und zwischen drinne noch eine Pollen im alter von 9 Jahren, die Ihrer Besitzerin regelmäßig zeigt wer der Chef im Ring zu sein hat :-?
Nun ja so bin ich über die hefte des Tages im Stall an zu treffen, und wenn ich da nicht bin, arbeite ich irgend wo in der Gegend.

_________________
NEUANFANG

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2014, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:58
Beiträge: 157
Wohnort: Dortmund
Bei mir sind es 2. Der 19 jährige Früh- /Teilzeitrentner (seit 4 Jahren) und der 7 jährige Jungspund. Beide stehen im Selbstversorgerstall mit viel Auslauf, ich muß also nicht jeden Tag was mit dem Jungspund machen. Für den Rentner habe ich 2 RB. Eine kommt 2-3 mal die Woche und geht mit ihm spazieren oder ein bisschen ins Gelände. Die andere ist eine gute Freundin von mir, die leider etwas weiter wegwohnt. Sie versucht ihn einmal die Woche zu machen und wenn ich mich mal nach einen gemütlichen, chilligen Ausritt sehne, gehe ich auch gerne mal mit dem Alten raus.
Der Jungspund wird zwischen 4 und 5 mal die Woche gearbeitet, das reicht vollkommen aus.
Durch den Selbstversorgerstall kosten mich die beiden nicht mehr wie der Alte früher in der Vereinsanlage, die ich heute noch mit dem Kleinen nutzen kann.
Ich habe auch den Vorteil, das ich nur 5 Minuten Fußweg vom Stall entfernt wohne und dadurch Anfahrtszeit spare.

_________________
Tiere sind die besseren Menschen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2014, 00:35 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
...


Zuletzt geändert von Scatty am 28. Mai 2015, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2014, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Oktober 2013, 09:53
Beiträge: 98
Oh je, nach der Schelte für diejenigen, die sich ihre Pferde vor allem auf der Wiese anschauen und eigentlich viel zu viele Pferde haben, die nur Geld kosten, traue ich mich schon fast nicht mehr zu schreiben, dass wir 10 Pferde haben und davon nur einer geritten wird :aoops:

Aber ich glaube, ich bin trotzdem hier in bester Gesellschaft, denn eigentlich sind unsere Pferde die "Überbleibsel" einer Deckstation und Pferdezucht, die wir im Jahr 1996 als Firma gründeten. Vorher hatte ich zwar auch schon drei bis vier Pferde, denn ich durfte 1994 nach 13 Jahren mit einem eigenen Pferd im Einstellerstall meinen Lebenstraum verwirklichen, nachdem wir ein Haus mit Stall kaufen konnten und da lag natürlich die Idee nah, mir ein Nachwuchspferd zu kaufen und es zu meinem Wallach zu stellen, als der nun im eigenen Stall einziehen durfte ... aber das "Nachwuchspferd" wurde dann ein lackschwarzes Hengstfohlen, das in einer Aufzucht aufwachsen sollte und der Beisteller sollte das Pferd einer Freundin werden ... eigentlich. Denn uneigentlich wurde mein Fohlen auf der Weide so böse in den Rücken gebissen, dass ich ihn nach Hause holen musste, nachdem sich die Wunde infiziert hatte und wir nicht wussten, ob eventuell auch die Wirbelsäule verletzt worden war.

Also musste ich nun auch noch einen gleichaltrigen Hengst für mein Fohlen dazuholen und das war das Traberhengstchen Ferris. Meine Freundin beschloß zeitgleich, ihr Pferd nicht zu mir zu stellen, weil ich keine eigene Reithalle hatte und irgendwie fehlte mir nun doch wieder der Beisteller für meinen Wallach. Der arrangierte sich zwar ganz gut mit dem Jungvolk, aber die gingen ihm manchmal auch gehörig auf die Nerven. Also kauften wir - eigentlich für unsere damals dreijährige Tochter den Haflinger-/ Freibergermix "Monti", den dann auch mein Mann ritt, wenn wir mal zu zweit ins Gelände wollten. Als mein Rapphengstchen dann mit zweieinhalb Jahren zur Körung hätte reisen dürfen, ging Ferris wieder zu seiner Züchterin zurück und im Hinblick auf den künftigen Deckhengst kauften wir den Forsthof, der ja schon als Besamungsstation genutzt worden war ... und natürlich sollten nun auch Zuchtstuten einziehen und weitere Hengste. Und Nachwuchspferde ... und Ponys, denn eine Kinderreitschule war ja auch geplant. Irgendwann hatten wir 38 eigene Pferde, dazu diverse Pachthengste, die Gaststuten der Züchter, die sie vor Ort besamen ließen und dann kamen noch Ausbildungspferde dazu. Wir verloren zunehmend den Spaß an dem einstigen Hobby und das Reiten war nur noch ein Job und machte kaum mehr Freude. Im Frühjahr/ Sommer stand ich morgens in der Deckstation, samte Hengste ab und bereitete Samenportionen für den Versand vor und danach ritt und bewegte ich vier bis sechs Hengste, manchmal noch ein Korrekturpferd oder eine unserer Stuten, die zur SLP sollte und abends gab ich noch Unterricht. Und ab Herbst standen die Junghengste mit Körung, Anreiten und HLP im Frühling im Fokus. Dazu kamen die Fohlenschauen, Stuteneintragungen und die Turniere, die ich ja auch noch ritt. Ganz nebenbei lief ja auch noch die Tierheilpraxis und eigentlich machte ich alles nur noch halbherzig, weil mir die Energie fehlte.

Natürlich hatten wir Mitarbeiter für den Stall und einen Bereiter, der mich unterstützte, sowie Mädels, welche die Ponies mitritten wenn sie keinen Unterricht gingen und eine Freundin, die dann noch die Voltigruppe gründete, aber eine tiefe Beziehung hatte ich eigentlich vor allem zu meinem Scheckhengst, denn meinen Rapphengst hatte ich irgendwann verkauft, weil er viel mehr meiner Zeit gebraucht hätte, als ich sie ihm geben konnte. Mein Traum vom Leben mit den Pferden war also mehr ein Leben für die Pferde geworden und auch wenn ich jedes unserer Pferde auf seine Art liebte, reichte die Zeit nie, das auch allen zeigen zu können.

Irgendwann wurde mir alles zuviel, denn die Mitarbeiter waren leider nicht so zuverlässig, wie ich mir das wünschte und so lag alles auf meinen Schultern. Wir verkauften die Ponies, boten keinen Reitunterricht und keinen Beritt mehr an, bauten den Pferdebestand deutlich ab, behielten nur drei Hengste, die vier Stammstuten und ein paar selbstgezogene und eine dazugekaufte Jungstute und ich hörte auf zu reiten, denn mein Schecki war ja sowieso Frührentner und unser Oldenburger Rapphengst war zu dem Zeitpunkt auch schon ein würdiger Senior und froh, nun auf der Weide zu laufen. Mein schimmeliger Trakehner hatte schon immer zum Gerittenwerden ein ambivalentes Verhältnis und fand es gut, nun nur noch auf der Weide zu stehen.

Im Jahr 2009 schlossen wir dann auch die Deckstation und unsere Zuchtstuten blieben leer ... Ihr glaubt nicht, wie entspannend das Frühjahr 2010 für mich war, denn ich verbrachte die Nächte nicht mehr im Stall bei den fohlenden Stuten und die Vormittage nicht mehr in der Deckstation ... eigentlich hätte ich nun sogar Zeit gehabt zu reiten ;-) Aber bevor ich übermütig wurde, kehrte ich in meinen alten Beruf zurück und konnte endlich wieder kreativ sein und bei den Pferden fand ich Inspiration und Entspannung.

Wir entschieden zwar, keine Pferde mehr zu verkaufen, weil das meist mit mehr Ärger und Tränen verbunden war, als mit dem guten Gefühl einem Pferd eine neue Chance gegeben zu haben, aber wir wollten auch keine Pferde dazukaufen, wenn die Herde sich auf natürliche Art verkleinerte, denn wir hatten ja vor allem die "Alten" behalten, von denen wir uns nicht mehr hätten trennen wollen und die es auch nicht verdient hätten, abgeschoben zu werden, nachdem sie so viele Jahre immer alles für uns gegeben hatten. Aber als unser Oldenburger Rapphengst und mein Schecki über die Regenbogenbrücke gegangen waren, wäre unser Schimmi ja allein im Hengststall geblieben und so öffneten wir einem zweiten Hengst unsere Stalltür und unsere Herzen, denn mein spanischer Lilolaunebär zog im Mai 2012 bei uns ein.

Bis zum Herbst bleib ich standhaft und kam nicht auf die Idee ihn zu reiten, doch leider wurde er immer unentspannter und das reine Weidedasein unterforderte ihn zusehens ... im Oktober begann ich ihn an der Hand zu arbeiten und am 22. November 2012 saß ich das erste Mal in seinem Sattel ... und seither reite ich wieder.

Neben den beiden Schimmelhengsten - dem inzwischen 21 jährigen Trakehner und dem 11 Jahre jungen Spanier -, teilen acht Stuten unser Leben:

Zauberglück, unser "erster Zuchtversuch", die inzwischen 17 Jahre alt ist

Hirtenglück - Happy -, die wir als ataktische Jährlingsstute kauften und die darum nie geritten wurde - sie ist jetzt 12 Jahre alt

Hirtenfreunde, bei uns nur das Marzipanchen genannt und älteste Tochter von Hirtenglück mit nun 8 Jahren

Mahé, unsere Alterspräsidentin mit 23 Jahren

Ménage à trois, unsere Kröti und Tochter von Mahé, die nun auch schon 5 Jahre alt wird

Fleure Coeur, genannt Cora, 2006 geborene Tochter unserer unvergessenen Flora, die letztes Jahr über die Regenbogenbrücke ging

Fleure de Nuit, das Bambi und Vollschwester von Cora - sie wird dieses Jahr 7 Jahre alt

Hibiska, nun auch sieben Jahre alt und einst im Jährlingsalter als Dressurpferd für mich gekauft, aber zuerst wollte ich nicht mehr reiten und dann kam der Spanier und ob ich mich mit über 50 auf eine alberne Ziege wie Hibbi setzen würde, wage ich doch zu bezweifeln ... auch wenn ich Herzchen in den Augen habe, sobald meine schwarze Schönheit über die Weide fliegt und mich manchmal schon danach sehne, wieder mal einen Trakehner zu reiten :wink:

Aber wer weiß ... vielleicht erfülle ich mir den Traum vom falbfarbenen Spanier dann doch noch mit 70 Jahren, so wie ich das mal plante? Oder vielleicht galoppiert mir auch ein Trakehnerhengst über die Füße? Oder mein Schecki schickt mir doch noch einen bunten Nachfolger?

Nicht dass ich ein Pferd suche, aber meine Erfahrung zeigte, dass die mich auch eher fanden :-D

_________________
Bild

Geh Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub
(Antoine de Saint Exupéry)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2014, 13:28 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Ihr habt also fünf Pferde, die alle zwischen 5 und 8 Jahre alt sind - und vermutlich alle fünf roh sind?
Da kann man nur hoffen, dass Ihr die Pferde niemals abgeben müsst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2014, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Oktober 2013, 09:53
Beiträge: 98
Sebjes hat geschrieben:
Ihr habt also fünf Pferde, die alle zwischen 5 und 8 Jahre alt sind - und vermutlich alle fünf roh sind?
Da kann man nur hoffen, dass Ihr die Pferde niemals abgeben müsst.


Nein - sie sind nicht alle roh, aber es würde auch wenig Sinn machen, Hibiska ins Training zu nehmen, um sie dann nach vier Wochen wieder auf die Weide zu stellen, weil die Zeit oder meine reiterlichen Fähigkeiten doch nicht reichen, sie regelmäßig zu reiten und soweit auszubilden, dass sie für einen Turnierreiter interessant wäre und ihren Preis auch mit Platzierungen rechtfertigen könnte ... und wenn ich meine Pferde nur reiten würde, damit sie im Notfall noch einen Käufer finden, wäre das vermutlich die falsche Intention. Würde dieser Gedanke immer über jedem Pferdehalter schweben, dann dürfte auch niemand mehr züchten, weil bei einem Notverkauf auch die Zuchtstuten und Fohlen durch das Raster der Kaufinteressenten fallen, wenn es ihnen um ein gerittenes Pferd geht.

Vielleicht muss ich mir den Vorwurf gefallen lassen, dass ich den Marktwert meiner Pferde jedes Jahr ein bisschen mehr minimiere, weil ich sie nicht reite und fortwährend weiter ausbilde, aber auch dieser Gedanke würde in nächster Konsequenz bedeuten, dass nur noch wenige sportlich ambitionierte Reiter, die seinen Marktwert erhalten oder gar steigern können, sich überhaupt ein Pferd kaufen dürften. Jeder andere, der sich ein junges gerittenes Pferd für einen fünfstelligen Betrag kauft und dann "nur" damit spazieren reitet, würde ja sonst riskieren, dass er das Geld bei einem Notverkauf für sein Spazierreitpferd ohne Platzierungen nicht mehr bekommt.

Nicht dass ich Deine Gedanken nicht verstehe - als ehemaliger geweblicher Züchter dachte ich ganz sicher auch so, aber genau darum genieße ich es nun, nicht mehr so denken zu müssen und mich statt dessen nur an meinen Pferden freuen zu dürfen und das ganz ohne materielle Hintergedanken ... selbst wenn sie für einen potentiellen Kaufinteressenten keinen Wert hätten.

_________________
Bild

Geh Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub
(Antoine de Saint Exupéry)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2014, 18:21 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Du hast mich da etwas falsch verstanden.
Diese fünf Pferde können alle noch 20 Jahre leben.
Meinst Du, Ihr könnt für diese Zeit garantieren, diesen Pferden das gewohnte Leben zu bieten? Also Nichtstun auf großen Weiden.
Wie schnell kann durch Alter, Krankheit oder Tod eine Situation auftreten, dass man seine Pferde abgeben muss.
Und dann wäre es sicher gut, wenn man die Pferde auch nutzen kann.
Und zwar nicht nur als übergroße Rasenmäher, die auch noch Probleme im Umgang mit anderen Artgenossen haben - du hast da doch so eine ulkige Bezeichnung für Deine Stutenherde?
Als Zuchtstuten kannst Du die Jungen sicher auch nicht anbieten. Ungeritten und noch nie belegt - sowas ist trotz toller Abstammung für einen Züchter ab einem bestimmten Alter nicht die erste Wahl.

Weißt Du, ich will Dich nicht kritisieren, Du kannst die Pferde halten, wie Du möchtest, aber es könnte für sie doof ausgehen, wenn Ihr sie mal abgeben müsst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de