Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:18


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2013, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Hallöchen

Eigentlich wollte ich ja mein Stütchen, die im Frühjahr in Beritt war und dann eine gute Stutenprüfung gemacht hat, ab dem Winter wieder reiten. So lange sollte Erholung und Wachsen auf dem Plan stehen.

Und schwupps, nun bin ich schwanger. Aaalso muss eine Lösung her. In Beritt geben kommt für mich überhaupt nicht in Frage! Warten und draufsetzen nach der Geburt auch nicht. Das ist mir zu lange und außerdem zu spät, da sie im nächsten Jahr besamt wird und dann ja eh irgendwann wieder pausieren muss.

Nun möchte ich das, was ich nie nicht wollte: eine Reitbeteiligung. Nun bin ich mit diesem Thema irgendwie total überfordert. Ich habe so meine Vorstellungen, weiß aber nicht sie in Worte zu fassen.

Also, starten soll das ganze ab November/Dezember. Die Stute soll 3-4 Mal die Woche geritten werden, 2 Mal wird sie von mir vernünftig an der Longe gearbeitet.
Generell ist alles möglich. Klar, zuerst muss sie wieder heran geführt werden, da saß im Mai zuletzt einer drauf. Mit Sattel und Trense longiert wurde sie aber nachdem regelmäßig, wenn auch nicht oft. Also selbstverständlich wird zuerst zu zweit an dem pferd gearbeitet. Sie wurde in allen 3 Gangarten vernünftig und nett angeritten un vorgestellt. Auf das Level wollen wir dann wieder, was ja schnell gehen wird.
So, und ab da ist eigentlich alles drin. Nur, ich möchte das das Pferd vernünftig geritten wird. geradeaus und locker flockig und entspannt und gymnastiziert und mit viel Feingefühl und fairness dem Pferd gegenüber, ausbalanciert sitzen.
Ob diejenige da hockt wie ein Affe auf dem Schleifstein oder chice Klotten anhat ist mir Wurscht. Nur der Rest.....
Ich habe von Halle bis platz alles da, etliche Hindernisse und und und. Gelände ist erlaubt und eigentlich alles, was Sinn macht.
Kosten wird das ganze natürlich nichts! Wäre sogar bereit die ersten 8 Wochen zu bezahlen.
Nur wie verpacke ich das?

Weiß jemand von Euch vielleicht was ich meine und kann meine Vorstellungen und wirren Gedanken vielleicht mal in fachgerechte Worte packen? Quasi mir erzählen, was ich will?? :alol:

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2013, 12:03 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Das ist keine Reitbeteiligung, das ist der Wunsch nach billigerem beritt....

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2013, 12:32 
Offline

Registriert: 9. Mai 2008, 20:53
Beiträge: 893
Ich hab mein Pferd ja auch aufgrund meiner Schwangerschaft zur Verfügung gestellt und ich hätte mich nicht getraut, ihn einfach zu inserieren, egal wie ich es formuliere. Hast Du niemanden im Bekanntenkreis, am Stall, die talentierte Tochter einer Bekannten, jemanden mit verletztem Pferd oder Zeit in den Semesterferien? Also jemanden, den Du persönlich oder zumindest über 2 Ecken kennst?

In meinen Augen ist das dann aber auch keine RB mehr sondern ein zur Verfügung stellen. Was ich nicht ganz verstanden habe: Du würdest die Kosten noch 8 Wochen lang übernehmen, danach soll dann der Reiter die Box etc. bezahlen? Da ist halt die Frage, ob das jemand bei einem so wenig gerittenen Pferd macht. Ich kenn das nur so, dass das dann für die Leute attraktiv wird, wenn sie mit dem Pferd z.B. aufs Turnier können und vielleicht in einer Klasse starten, für die sie sonst kein Pferd hätten.

Aber um ein Pferd wieder anzuschieben und in Form zu halten, bis die Besitzerin wieder fit ist würde ich persönlich nichts bezahlen, da würde ich eher was für nehmen :wink:

Der Reiter meines Pferdes bekommt von mir kein Geld für den Beritt und die Turniervorstellung (er ist Profi und lebt davon), ich übernehme aber alle Kosten des Pferdes außer das Nenngeld. Dafür hat sein Reiter aber auch ein Pferd zum Losreiten, das voll im Training stand und mit dem er direkt eine und zwei Klassen höher als sonst starten kann. Damit war er einverstanden und für mich ist es auch okay. Ich hätte bestimmt auch jemanden gefunden, der die vollen Kosten übernommen hätte aber mir war es wichtiger zu wissen, wo mein Pferd hinkommt, den Reiter zu kennen und in Absprache mit ihm gemeinsam zu entscheiden, wie Lucky trainiert wird, welche Prüfungen er geht etc.

_________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen. - Erich Kästner


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2013, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Viel Erfolg. Wir haben weniger "Ansprüche" und suchen schon länger. Mit viel Glück kann ich jetzt evtl. die RB einer Freundin übernehmen, die mit ihrem Pferd den Stall verlässt.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2013, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Häää?? Neeee :-D

Da ham wirs. Ich und meine Formulierungen.

Also:
ich habe eine eigene Reitanlage. Ohne Einsteller. Nur ich. Und meine Pferde. Kosten fallen für den reiter KEINE an. Ich wäre die ersten 8 Wochen bereit pro Reiten zu bezahlen, weil die Maus nun seit Mai nicht geritten ist.

Und nein, ich suche keinen billigen Beritt. Ich suche eine Möglichkeit das Pferd nicht aus den Händen geben zu müssen und lediglich jemanden, der das Pferd in allen drei Gangarten geradeaus und um die Kurve gesund bewegt. Mehr nicht. Keinerlei Erwartungshaltung ansonsten. Mehr als die restlichen Tage Longieren oder Freispringen zu machen kann ich halt nicht bieten.

Ansonsten kann so viel getüddelt, gespielt, gymnastisiert und ran geritten werden wie man will. Das Pferd kann Glitzerglocken kriegen oder ne alte Filzsatteldecke. Ist mir alles egal.
es darf also für sich entschieden werden, ob man ein Jahr geradeaus reitet, oder auch irgendwann mehr macht. Und ja, es gibt durchaus Reiter, die wollen einfach ein bisschen sinnig reiten. Lösen, Reiten, Dehnen fertig. Und sind zufrieden. So jemand bin ich zum Beispiel.

Nur eben die Anforderungen, die ich an das reiterliche Können habe, das kann ich nicht formulieren. Also da muss keiner je ein Turnier gesehen haben oder ein Reitabzeichen besitzen. Einfach reiten können. Das Ergebnis muss am Ende der Stunde stimmen und das Pferd zufrieden sein. Und der Reiter. Nichts kaputt machen sozusagen.

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2013, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009, 17:57
Beiträge: 2126
Ich sehe ein Problem darin, dass die Zeit für den Reiter begrenzt ist.
Ich persönlich glaube nicht dass ich Lust hätte 6Monate das Pferd zu arbeiten und dann bin ich abgemeldet weil die Besitzerin wieder kann.
Ich verstehe was du willst und auch warum, aber ich glaube mit Beritt bekommst du es eher als mit einer RB - hol dir doch nen "Bereiter" auf den Hof. Muss ja kein Profi sein, aber eben jemand wo Anforderung und Leistung ausgeglichen werden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2013, 13:45 
Offline

Registriert: 9. Mai 2008, 20:53
Beiträge: 893
Ich seh es auch so - Du vermischst in dem Fall Dienstleistung (Reiten gegen Entgelt = Beritt) mit Hobby (kostenloses Reiten, tüddeln, sich mit dem Pferd beschäftigen) und sprichst so zwei unterschiedliche Personengruppen an.

Ich denke, entweder Du suchst Dir wirklich jemanden, der Dir das Pferd gegen Bezahlung bei Dir vor Ort in Schuss hält und dann auch nicht traurig ist, wenn Du nach einem Zeitraum X selbst wieder übernimmst oder Du suchst Dir wirklich eine reine RB, die weder Geld bekommt noch Geld bezahlt und mit der von Anfang an klar abgesprochen ist, dass es sich nur um einen begrenzten Zeitraum handelt. Es gibt ja durchaus Leute, die nur noch ein halbes Jahr oder ein Jahr vor Ort sind, weil sie auf einen Studienplatz warten, ein Auslandssemester machen oder einen Job anfangen.

Formulierung für eine RB würde ich dann in folgende Richtung probieren:

***
Biete kostenlose Reitbeteiligung

Ich suche als Schwangerschaftsvertretung bis Mitte 2014 eine zuverlässige Reitbeteiligung, die Freude daran hat, meine Stute 3-4x die Woche zu reiten. Die Stute ist 6 Jahre alt, hat ein Stockmaß von 1,65 m und ..... (Pferd beschreiben, was sie kann, Eigenarten etc).

Standort des Pferdes: xxx

Du solltest natürlich zuverlässig sein, erfahren und sicher im Umgang mit Pferden und Reiterfahrung auf E/A-Niveau haben. Dabei geht es weniger um Lektionen und Turniererfahrungen als um einen ausbalancierten Sitz, eine einfühlsame Hand und einen fairen Umgang mit dem Pferd.

Kosten fallen für Dich keine an.

_________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen. - Erich Kästner


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2013, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Tjaha.... Sowas suche ich auch. Meistens scheitert es schon im "einfach reiten".....

Viel Glück!

_________________
Geld verdirbt den Charakter


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2013, 13:50 
Offline

Registriert: 9. Mai 2008, 20:53
Beiträge: 893
Ja, das denke ich auch. Gibt genügend Reiter ob mit Schleifen ohne Ende oder nicht, die aber genau das, was Du willst, nicht hinbekommen. Einfach locker und geschmeidig reiten, Durchlässigkeit fördern, zufriedenes Pferd. Das ist die größte Kunst. :keineahnung:

_________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen. - Erich Kästner


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2013, 14:26 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Vielleicht hilft dir das weiter: Ich hatte vor sehr langer Zeit mal folgenden Deal. Ich reite den Jungen unter Aufsicht und mit Anweisungen und darf dafür eines der weiter ausgebildeten Pferde reiten (wenn ich wollte auch den mit Unterricht). Ich wusste, ich würde irgendwann selber einen Jungen ausbilden und das war für mich die perfekte Übung.

Was ich damit sagen will: Evtl. Findest du jemanden, für den das, was du sonst noch anbieten kannst so reizvoll ist, dass er das gerne macht. Was weiß ich, jemanden mit 'nem Pferd, das grade wegen einer Krankheit steht oder so. Da kann man auch mal einen Tierarzt seiner Wahl ansprechen, ob er jemanden weiß. Ansonsten: Wie Lucky schon schrieb, ganz klar formulieren. Ich würde in nächster Nähe suchen, also in den Nachbarställen aushängen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2013, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Danke euch schonmal!
Liebend gerne darf das Pferd weiter geritten werden. Mit 3 Kindern fix und eines davon ein Frischling, 2 Wochenendkindern von meinem Freund, Anlage Freizeitgedöns der kids.....weiß der Geier wann ich zum Reiten komme :keineahnung:

Nur Fakt ist halt, die Stute wird besamt. Und dann gibts halt irgendwann Zwangspause.

Mal ganz ehrlich: da gibt es Pferde, die können mit 16 mit Schneidenzähnen im Himmel nur im Kreis rennen. Und da zahlen manche Leute Geld für und die leute nehmen Geld ohne schlechtes Gewissen bzw. weil sie es nicht besser wissen.

meine stute ist toll geritten worden und vom fremdereiter in den himmel gelobt und vom reiter (hat stationsprüfung gemacht) ebenso.

Also geht es hier nicht um schweißtreibende arbeit am Ding des Unmöglichen. Ich denke, dass sich ein nettes Mädel diese Stute mit allerbestem und glasklaren Charakter ganz wunderbar für sich und die eigenen Vorstellungen fertig machen kann. Turnierteilnahme ginge evtl. auch. Bin ich nur nicht heiß drauf.
Und noch dazu hat man hier einen echt tollen Stall. Super schnuckelig, top sauber und vernünftiges Equipment. Und eben Ruhe Ruhe Ruhe.

Und ich will bewußt keinen bereiter drauf haben. Ich kenne keinen, der mir passen würde. Kenne aber genug wirklich gut reitende mädels, denen ich mein Pferd wärmstens anvertrauen würde. Die sind aber grad alle bedient.

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de