Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 18:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie ist der Zustand eurer Plätze?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2013, 12:03 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Wir haben gerade so ein 'kleines' Problem bei uns am Stall. Seit ca. 2 Wochen sind die Plätze (Dressurplatz 20x60, Springplatz keine Ahnung wie groß aufjedenfall größer als der Dressurplatz) sehr tief sind.
Bisher waren die Böden der Plätze echt gut. Ich muss da ja mit meinem Dicken ganz besonders drauf achten. War aber bisher alles super.
Die Plätze werden täglich abgezogen.
Nunja also seit ca. 2 Wochen ist der Boden echt bescheiden. Es waren wohl schon einige Einstaller bei der Stallbesi die darauf aber nur doofe Antworten hatte. Zu einer Westernreiterin die gefragt hat, ob den wenigstens die Halle (die allerdings nicht ganz 20x40 ist) gewässert werden könnte kam als Antwort: Ich bewässer doch für sie nicht die Halle :ashock:
So ich also gestern dann auch mal zur Stallbesi. Habe wirklich sehr freundlich gefragt, ob es möglich sei den Dressurplatz zu bewässern, da der Boden doch sehr tief sei. Erste Antwort: 'Der Boden ist nicht tief!' Ich habe ihr dann erklärt, dass ich mit meinem da drauf war und er wirklich Probleme hatte zu laufen, der Hufschlag extrem tief sei von dem Rest des Platzes ganz zu schweigen. Nächste Antwort: ' Wir sind ja hier kein Dressurstall!' :ashock: Ich dann nochmal versucht: Es gehe ja nicht um Dressurstall das ist ja für alle Pferde ungünstig. Sie sagte dann sie sei da selber noch geritten und der Boden wäre nicht tief. Es hätte ein paar Mal geregnet und der Platz wird nicht besser. Die Halle sei jetzt bewässert worden...

Ich bin dann gegangen...Das Problem an der Halle ist zum einen, dass sie halt recht klein ist was aber viel schlimmer ist, dass in der Mitte Löcher sind in die die Pferde recht tief einsinken wenn man nicht aufpasst...

Was würdet ihr jetzt machen??? Ich bin ansonsten zu super gut zufrieden da.
Aber ist es zuviel verlangt, dass die Reitplätze oder zumindest einer der Plätze in einem reitbaren Zustand sind??
Die meisten Einstaller reiten jetzt nur noch aus bzw. reiten an dem Feldweg der entlang der Wiesen ist ihre Pferde...Aber das ist ja auch keine Lösung...
Wir zahlen da 400Euro mtl.. Das ist m.M. ein Betrag für den man erwarten kann, dass die Plätze vernünftig sind...
Wie seht ihr das und wie ist das bei euch???
Habt ihr noch Ideen (abgesehen vom Stallwechsel) was man da machen könnte??
LG Pluchi


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2013, 12:09 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Ich kann nur sagen, für den Preis müssen die Plätze in gutem, gepflegtem Zustand sein. Ich stand mal in einem Stall, wo die Bodenpflege nicht entsprechend war, schön war anders. Ich hab dann mein Pferd gepackt und bin gegangen. Gerade bei einem Pferd mit Vorschädigung gehen tiefe, uebene Böden gar nicht. Jetzt haben wir immer gut gepflegte, gewässerte und abgezogene Böden und die Pferde danken es uns.
Ich würde mit den Füßen entscheiden, wenn ein Gespräch nicht fruchtet. Und das hast du ja schon versucht :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2013, 12:10 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Hm, also für 400€ würde ich schon gute Plätze erwarten, außer es gab besondere Umstände.

Da wo ich aktuell bin ist der Platz bescheiden, aber ich zahle auch nur 170€ und außer mir gibts nur Freizeitreiter und immrhin bemüht sich der Sb grade es zu verbessern, aber halt mit SChubkarre und SChaufel, was zur Folge hat, dass es dauert und wir vorerst gar keinen Platz haben.

Im alten Stall gibts grad auch Probleme, durch Hagelschaden musste er das Heu in die Reithalle umlagern, die ist nun also quasi unbereitbar und auf dem großen Platz müsste dringen Belag nachgefüllt werden, aber die Firma die den Belag liefert hat ihn nun schon 2 mal versetzt, er ist also dabei was zu machen.

Aber viel machen wirst Du nicht können. Kannst mit Mietminderung drohen, aber bevor ich das spiel machen würde, würd ich wohl doch wechseln oder es mir nochmal ein paar Wochen anschauen...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2013, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
da die anderen auch nicht zufrieden sind, vielleicht mal über eine Stallversammlung nachdenken und gemeinsam mit dem Stallbesi reden..

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2013, 12:21 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
An eine Stallversammlung habe ich auch schon gedacht. Das Problem ist das die Stallbesi echt nen Knall hat...Zu mir war sie jetzt noch verhältnissmäßig freundlich. Viele andere werden direkt blöd angemacht...Ich bin da eher der Meinung das das wenig bringen würde...
An Mietminderung habe ich auch schon gedacht.
Das doofe ist das die Besi von der Stute die ich noch mitreite noch bis Dienstag im Urlaub ist. Ich weiß das sie sehr wütend werden wird wenn sie die Plätze sieht. Das ist ein bisschen meine Hoffnung, dass sie dann auch nochmal zur Stallbesi geht...
Sie kennt sich auch mit der rechtlichen Lage bei solchen Dingen aus....
Aber so lange will ich eigentlich nicht warten bis ich wieder reiten kann......
Aber scheinbar seit ihr ja meiner Meinung das man für den Preis vernünftige Plätze erwarten darf...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2013, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Also bei 400 Euro Stallmiete geht das ja mal gar nicht. Ist denen das Bewässern zu teuer (sprich, sie haben keinen Brunnen) oder sind sie einfach nur zu faul? Wir hatten unsere Pferde mal für 250 Euro beim Bauern stehen und sind auf der Vereinsanlage geritten. Die hatten damals auch keinen Brunnen, aber 2 Hallen und 2 große Plätze und wenn im Sommer tägliche gewässert werden mußte, hat man eben - um Geld zu sparen - nur eine Halle, den Springplatz und eine Hälfte vom großen Dressurplatz (80x100m) gewässert. Damit konnte ich für die günstige Anlagennutzungsgebühr aber leben. Im jetzigen Stall werden Halle und Platz täglich gewässert und gefahren.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2013, 12:37 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum das nicht gemacht wird...Ob die einen Brunnen haben weiß ich nicht. Die Halle wurde jetzt mit einem Feuerwehrschlauch gewässert was zur Folge hatte, dass es teilweise zu matschig ist.
Ich glaube eher das es denen zu teuer ist. Zumindest habe ich das Gefühl. Aber wie gesagt mit der Frau kann man garnicht reden und ihr Mann traut sich nichts zu sagen, weil er unter ihren Fittichen steht...
Mir würde es ja völlig reichen, wenn die einen der Plätze wässern würden. Wenn die Halle größer wäre und man da gut reiten könnte würde ich auch nichts sagen...
Aber beide Plätze und die Halle unreitbar ist schon echt Mist...Vorallem für den Preis...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2013, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Eine Mietminderung bringt Dir ja gar nichts, wenn Du in Folge der tiefen Böden ein lahmes Pferd hast, und das ist ja wahrscheinlich früher oder später die Folge, wenn Du regelmäßig diesen höheren Verschleiß hast.

Die paar Tage bis Dienstag kann man natürlich noch abwarten um zu sehen, ob dann ein größeres Donnerwetter etwas bringt. Bei den Antworten, die Du bis jetzt bekamst, glaube ich das aber nicht. Und wenn die meisten anderen Miteinsteller eh mehr ausreiten oder den Feldweg nutzen - witzige Vorstellung übrigens - dann hat die SB ja auch keinen Leidensdruck, etwas zu ändern.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2013, 12:41 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Unserer ist derzeit zu tief und staubig. Zahlen aber nur 300 mit rausbringen.

Bei 400 erwarte ich top gepflegte böden!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2013, 12:42 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Da hast du recht...Bringen würde mir eine Mietminderung garnichts. Meiner hatte ja hinten an beiden Beinen einen Sehnenschaden so dass tiefer Boden garnicht geht und ich da auch nichts riskieren will.
Ich glaube auch eher das sich da nichts ändern wird.
Naja die anderen reiten nur auf den Feldwegen weil die Plätze unreitbar sind und sie genauso blöde Antworten von der Stallbesi bekommen haben...
Ich frage mich immer wie man einen Reitbetrieb führen kann wenn man so eine Einstellung hat...Und dann meckern, dass ein paar Boxen leer sind...
Warum sind die denn wohl leer :wallbash: :wallbash: :wallbash:
Ich werde mir gleich mal die Halle anschauen und mich dann wohl oder übel da rein quetschen... und dann bis Dienstag abwarten...
Aber ich fürchte auch das man da nur den Stall wechseln kann...
Werde mir wohl mal in den nächsten Tage ein paar Ställe anschauen. Dann habe ich auch direkt den Platzvergleich bei gleichen Wetterbedingungen....
Denn als wir im Winter dahin gegangen sind war der Boden der Plätze 1 A...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2013, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Pluchi hat geschrieben:
Naja die anderen reiten nur auf den Feldwegen weil die Plätze unreitbar sind und sie genauso blöde Antworten von der Stallbesi bekommen haben...


Ist mir ja unbegreiflich. Unser Hobby ist viel zu zeit-und kostenaufwändig, um da solche Kompromisse einzugehen - man macht das doch alles, um Spaß dabei zu haben. Man sagt ja nichts, wenn mal ungewöhnliche Wetterverhältnisse waren, oder wenn es wegen zu heftigem Regen kurzzeitig mal unter Wasser steht, aber das aktuelle Wetter ist doch eigentlich optimal.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2013, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
überall das selbe :roll:

in dem stall wo meiner noch steht wird seit anfang diesen jahres um einen neuen hallenboden oder wenigstens um eine grundlegende Aufarbeitung des alten gebettelt. jetzt ist ende August und nichts passiert. nun haben sich ein Großteil zusammen getan und ihre forderung per einschreiben dem stallbetreiber übersendet. wenn nichts passiert werden sie die hallennutzungsgebühr von ihrer boxenmiete abziehen. andere warten jetzt noch bis ende August gespannt auf die Reaktion. die Kündigungen und anfragen bei anderen ställen liegen hier schon bereit. jeder ist dabei seine Konsequenzen zu ziehen. nur stallbesitzer und Betreiber glauben irgendwie noch immer, dass das nur lose Androhungen sind. es bleibt interessant.

und das ist nur ein teil der kritikpunkte. den auch hier ist platzschleppen und bewässern eher ausnahme bzw. mal so mal so.

naja, auch ich habe meine Konsequenzen gezogen. das leben geht weiter...

lg claudi

_________________
Instagram: cs_pferdesport

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2013, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:11
Beiträge: 565
Wohnort: Ruhrpott
Wirklich überall das selbe. Und der Grund, warum ich jetzt auch den Stall wechsele, nachdem der Pächter gewechselt hat und die Böden, die vorher immer ok waren, nun von meinem Pferd mit ausgeheilter Hufgelenksentzündung de facto nicht wirklich zu nutzen sind.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man nicht erst ab einer Boxenmiete von 400 Euro vernünftige Bodenpflege erwarten kann, was ist das denn für ein Argument? Wer eine Halle hat, muss sie pflegen. Punkt. Über Außenplätze bei Dauerhitze kann man ja meinetwegen streiten, aber EIN Platz sollte doch anständig bereitbar sein.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2013, 13:04 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ganz ehrlich? Wenn ich für die kohle keine reitmöglichkeit hätte, wäre ich eher heute als morgen mir einen anderen stall suchen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2013, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Boa...
da lobe ich mir meinen Stall.

Bei uns ist weiß Gott nicht alles Perfekt.

Aber in der Halle haben wir Beregnungsanlage
und Sandplatz und Führanlage werden im Sommer meist 2x bewässert.

Manchmal kommt es halt auch vor, dass der Boden nicht ideal ist,
weil der Stallbesi noch unterwegs ist,
aber das ist echt selten.

Abgezogen werden die Böden auch meist 1x täglich mit dem Bahnplaner...
von daher kann ich da nicht meckern.

Wenn ich 400 Tacken zahlen müsste u. die Böden nicht reitbar wären,
würde ich zusammen mit den Stallkameraden nochmals probieren das mündlich zu klären und ansonsten wirklich
mit alle Mann die Mietminderung probieren.

bei einem können die das ignorieren... aber wenn´s alle machen,
schaut das schon anders aus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de