Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 21:33


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2013, 13:38 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Ganz mein Thema.

Zahle auch fast 400 Euro, die Plätze sind bescheiden, die Hallen auch, die Anlage aber mit 120 Pferden voll.

"Das würde ich nicht akzeptieren" ist da leicht gesagt, die Ställe in der Umgebung sind nicht besser, die, die besser sind, haben Wartelisten. Dem Stallbeitzer ist egal, der Stall ist voll, er ist abgestumpft, warum solle er was tun. Wer gehen will, kann das gerne, es kommen sofort welche nach.

Hier ist einfach kein Pferdeland und die meisten, die Pensionsställe betreiben, sind Bauern, die das nur machen, weil´s mehr Geld bringt als einfache Landwirtschaft.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2013, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Also wir jammern wohl bei uns im Stall mal wieder auf hohem Niveau.

Wir haben auch lange und in großer Zahl gemeckert ... vor allem weil wir definitiv einen Brunnen haben und überall Wasseranschlüsse und teils auch Anschlüsse für Wassersprenger - es war ja mal eine Groß-Gärtnerei - da gab es außer Faulheit ja keien Ausrede, nicht zu wässern.

Nein, also das geht so garnicht, nur wenn der SB da nicht einsichtig ist, dann wird sich wohl maximal dann was ändern, wenn eben genuf Einsteller die Konsequenzen ziehen und das ausdrücklich wegen der ungepflegten Böden. Aber leide rmuss da soft erst mal so weit kommen, das genug Leute weg sind und nix nachkommt, damit so macher SB sein Angebot mal überdenkt, leider.

Bei uns war immer so ein wenig der Knackpunkt: wenn der Sb selbst kein Reiter / Pferdebesitzer ist, fehlt oft auch einfach das Hintergrundwissen, da wird manches erst mal als Anstellerei abgetan, aber selbst das klappt jetzt - wir haben diese Woche neuen Boden in die Halle bekommen, weil wenn die Tretschicht zu wenig wird, geht ja der teure Aufbau kaputt :ashock:

Bewässter wird regelmäßig der kleine Platz, ansonsten haben wir einen Naturbodenplatz, der nicht tief wird. Der Springplatz muss mit dem Wagen bewässert werden - da muss man ggf etwas penetrant sein.

Ich würde da halt wirklich überlegen, ob es nicht eine Stallalternative gibt, wenn sich nicht bald eine Änerdung ergibt. Vor allem wenn man angepampt wird, lässt das ja nicht gerade hoffen, das der SB da am Zustand was ändern will oder kann (Geld)

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2013, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:25
Beiträge: 2881
Wohnort: Ganz oben
Krass wenn man eure Beiträge so ließt. Bei uns sind die Böden immer total klasse (3 Hallen und 2 Außenplätze). Es ist extra eine 400 € Kraft eingestellt der nur für die Böden zuständig ist. Daher sind wir sehr verwöhnt was das angeht

_________________
Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2013, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich bin seit anderthalb Jahren mit "meinem" Luxusboden wunschlos glücklich. Aber nur, daß der kaum Pflege braucht überzeugt sicher keinen normalen SB den anzulegen :alol: .

Als ich früher im Pensionsstall gearbeitet habe (Box 650 DM / Monat vor 13 Jahren, also vergleichbar mit heutigen 400 €) hatten wir in der Halle ne Beregnungsanlage, trotz eigenem Brunnen gespeist aus einer Zisterne in die die Regenwasser vom Hallendach geleitet wurde. Sommers wurde sie 1 x tgl. gewässert.
Halle wurde 2 x tgl abgezogen, Reitplatz einmal, Longierzirkel ca. viermal pro Woche. Der Reitplatz hatte keine Beregnung und war auch nicht immer optimal, aber es gab da ja die Ausweichmöglichkeit in die Halle. In langen Hitzeperioden fuhr der Angestellte von "unserem" Heubauern mal mit nem Wasserfass über den Platz zum Wässern. Das muss man aber können, als der Bauer das mal selbst gemacht hat war die Hälfte trocken und die andere Hälfte matschig...
Den Longierzirkel haben wir tgl. mit Rasensprenger gewässert.

Bei uns im Nachbarstall (300 - 350 €) wird die Halle gewässert und abgezogen, Platz nach Bedarf. Allerdings haben die auf dem Reitplatz Sand / Hackschnitzelgemisch mit sehr hohem Holzanteil. Ich mag den zum Reiten nicht, weil mir der auch bei guter Pflege immer zu tief ist, die Einsteller sind geteilter Meinung, manche reiten da gerne, die anderen halt nur in der Halle

Für 400 € würde ich - außer das mir für das Geld bitte der Allerwerteste nachgetragen wird - auch optimale Reitbedingungen erwarten


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2013, 19:37 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Ich bin ja schon irgendwie beruhigt, dass ich nicht alleine da stehe mit meinem Problem. Und vorallem, dass ich mit meiner Meinung nicht allein da stehe...Bin heute die Stute auf dem Springplatz geritten, weil der angeblich nicht so tief wie der Dressurplatz sein soll...Bin allerdings nach 10 Min in die Halle gewechselt...
Da die Halle sehr klein und dunkel ist, war das bei dem Wetter ein pures Vergnügen.
Hier hat es jemand geschrieben: EIn Stallwechsel wird nicht so einfach. Wir haben viele Einstaller die schon gewechselt haben aber immer wieder zurück gekommen sind.
Bei uns stimmt bis auf die Böden (die ich sehr wichtig finde) alles. Die haben sich ja auch für meinen den A.. aufgerissen, damit er auf die Wiese kann. Da bekommt er auch Extrawürstchen...
Allerdings möchte ich gerne reiten können...
Werde mir aber nichts destotrotz ein paar Ställe in der Umgebung anschauen. Ich muss eh warten bis die Besi der Stute wieder da ist, da ich ja in gewisser Art und Weise von ihr abhängig bin. Sie hat mir zwar schon oft gesagt, dass sie nicht an den Stall gebunden ist und sie wenn ich wechseln möchte mit wechseln würde aber mal schauen...
Abgezogen werden die Plätze jeden Tag. Allerdings bringt das nichts wenn die da kein Wasser drauf kippen...
Jetzt gerade hat es hier angefangen zu regnen..Ich hoffe die ganze NAcht durch :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2013, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Gibt es denn eine Alternative in der Nähe?

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2013, 15:13 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Hm das weiß ich noch nicht so genau. Ein paar Ställe näher Richtung Essen gibt es. Die habe ich mir noch nicht angesehen...werd ich aber bald in angriff nehmen...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2013, 18:05 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich hab heut beim SB mal angefragt, ob er nicht die Tage mal den Platz abziehen könnte, da er in der einen hälfte doch arg hügelig ist. Antwort: "Dein Pferd hat doch 4 Beine, das kann da doch drüber laufen..."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2013, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
:-D Das ist ja schön, da ich nur 220€ Stallmiete nehme, kann ich dann jetzt wohl die Füße hoch legen. Nein ernsthaft. Wenn in der Halle ein guter Sandboden liegt, mit passendem Lehmanteil, wässer ich den alle 3 Tage etwas mehr, lasse es über Nacht einziehen, dann steht man da abends ebend mal bis 22/23 Uhr und wässert und grubber ihn am nächsten Morgen an. Dann ist der Boen top. Ich muß dazu sagen, daß die Halle aber auch gut isoliert ist, teils aus Stein, da ist nie Sauna-Klima drinnen im Sommer.

Draußen muß man halt um einiges öfters sprengen und kann ihn leider nicht immer ganz staubfrei halten. Allerdings, wenn man Plätze anlegt, kalkuliert man doch die Wasserkosten mit ein. Trotz kleinem Stall haben wir 2 Plätze, 20x40 und 20x60 und da lasse ich den kleinen Platz auch schon mal ungesprengt, da eh alle auf den "Großen" wollen, aber eben in Absprache. Da hilft einfach nur einen Brunnen für eine einmalige höhere Summe anlegen, eine gute Brunnenpumpe, so viel Strom zieht sie auch nicht und dann umgeht man das größte Problem "Wasserkosten" pro Jahr schon. Bei einem großen STall rentiert sich das doch noch viel schneller als bei so einem kleinen, privaten.

Ansonsten kann man nur hoffen für Dich, daß es regnet und sie ihn dann grubbert und nicht platt zieht, so daß das Wasser auch bis unten durchdringen kann und nicht nur auf der Oberfläche steht und verdunstet. Ich würde jetzt wirklich bis Dienstag warten und dann weiter sehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2013, 21:57 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Zumindest scheinen die Stallbesis sich über meine Aussage unterhalten zu haben. Ihr Mann kam heute zu mir und hat gefragt wie der Boden heute war...Ich habe ihm dann gesagt, dass ich es nochmal versucht habe es aber defintiv unmöglich ist da noch drauf zu reiten und ich deshalb in die Halle gegangen bin. Er sagte dann, dass er zwei Tage den Platz nicht abziehen konnte, da das Teil kaputt war. Jetzt würde es wieder funktionieren. Ich habe dann nochmal dezent nach Wasser gefragt...Das wurde überhört..
Mit der Stute bin ich heute auch auf den Weg der um unsere Wiesen geht geritten..Mit ihr kann ich es machen, aber nicht mit meinem...
Naja abwarten und Tee trinken...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2013, 19:27 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
So der langersehnte Regen ist da....Ich glaube seit langem freue ich mich mal wieder über Regen :alol:
Ich bin gespannt wie der Platz morgen aussieht...Dürfte aber wieder um einiges besser sein...Ändert natürlich an dem eigentlichen Problem nichts...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de