Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 16:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reitet ihr bei den Temperaturen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2013, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:13
Beiträge: 1739
würde mich mal intressieren wie es anderen geht, wir haben hier konstant um die 30 Grad seite einer Woche und wenn die Pferde abends von der Koppel kommen sind sie platt.
Meinen Großen (18) reite ich gar nicht momentan abends, es ist eine Qual, er läuft keinen Schritt freiwillig und ist sehr lustlos.
Reite ich ihn morgens ist er eifrig bei der Sache, nur morgens kann ich nur 1 mal unter der Woche.

Den Fjord (9) reite ich auch abends, aber er ist auch eher schlappt, macht zwar gut mit ist aber schon nach zwanig Minuten am Schnaufen und komplett nass (so wie ich eigentlich auch [smilie=timidi1.gif] )

Im Grunde würde ich sagen: ich lass es mit dem Reiten bis es wieder kühler wird, aber andere Seits hab ich dann schon ein schlechtes Gewissen das sie so viel rumstehen.

Wie macht ihr das?

_________________
Take me down to the Paradise City... :rock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitet ihr bei den Temperaturen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2013, 10:30 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Ich finde, bei der Hitze muss man Rücksicht auf das jeweilige Befinden von Pferd und Reiter nehmen. Ein schlappes Pferd über den Platz zu hetzen ist aus trainingsphysiologischer Sicht einfach null sinnvoll. Ein unter der Hitze leidender Reiter wird wohl auch kaum ein besonders gutes Timing haben. Also muss man nach Alternativen suchen. Wenn früh morgens oder spät abends nicht möglich ist, eben das Training anpassen. Schritt geht immer, finde ich. Und wenn man etwas erfinderisch ist, kann man damit zumindest gut an der Durchlässigkeit arbeiten. Mein Wallach, der am Samstag am Putzplatz noch fast einschlief, war beim Ausritt dafür dann sehr wach und flott - trockene Hitze stört ihn nicht so, wenn es drückend wird, nehm ich Rücksicht.

Ach ja, und vor dem Reiten das Pferd nass machen, kann bei dieser trockenen Hitze schon viel helfen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitet ihr bei den Temperaturen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2013, 10:33 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Ich gebe zu, ich bin da ein bisschen zeckig, ich reite ein/zweimal weniger, longiere oder fahre dafür eben mehr. Aber gearbeitet wird jeden Tag, natürlich mit verlängerten Schrittphasen zwischendurch, aber schon konsequent.
Und ich stelle fest, dass das Kleine Schwarze sich inzwischen supergut an die Verhältnisse angepasst hat, er ist sogar ausgesprochen locker und fleißig. Ich bin ganz platt :rosawolke:

Der geht aber auch tagsüber nicht auf Wiese, hier ist totaler Bremsenalarm, der mag nicht mal auf seinem Vorplatz stehen.

Und da am Wochenende wieder eine M-Kombi ansteht, die wir auch bei den aktuellen Temperaturen fahren wollen, wäre es wohl auch die falsche Maßnahme ihn auf Pause einzurichten. Wir werden dann wohl auch irgendwie mit Wasserkühlung arbeiten. Im Gelände darf man ja zumindest die ersten beiden Phasen mit Fliegendecke fahren, die kann man zb nass machen.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitet ihr bei den Temperaturen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2013, 10:34 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich reite ganz normal, hatte gestern um 18Uhr Reitstunde, ohne Schonbonus wegen Temperatur.
Wenn ichs mir aussuchen kann gehe ich morgens, aber vorallem wegen der Bremsen. Mein Programm die letzten Tage sah so aus:

Donnerstag Springstunde
Freitag 3/4h Gelände
Samstag Dressurstunde
Sonntag Orientierungsritt
Montag 1/2h Spaziergang
Dienstag 1/2h Gelände, 1/2h Platz
Mittwoch 3/4h Halle
Donnerstag 3/4h Gelände
Freitag 1h Halle
Samstag 3/4h Gelände
Sonntag Dressurstunde

Heute hab ich tatsächlich mal einen freien Tag eingeplant, aber nicht wegen dem Wetter, sondern weil ich find den hat sie sich verdient. Morgen werd ich vermutlich ins Gelände gehen, Mi in die Halle, Do Springstunde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitet ihr bei den Temperaturen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2013, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Nein, weils mir zu warm ist.
Das Pony könnte durchaus in angepasster Version was schaffen, aber ich mag net.
Schadet nicht, wenn er mal 1-2 Wochen nix tun. Bzw nur am We, wenn ich früh in den Stall kann.
Ich muss nur damit leben, dass er dann jetzt im Umgang eben etwas frech wird

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitet ihr bei den Temperaturen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2013, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Mit Bremsen haben wir zum Glück wenig Probleme, die gedeien vermutlich in unserem kerosinverseuchten Tieffliegerparadies nicht so gut. Ansonsten reiten wir ja - egal zu welcher Jahreszeit - meistens früh und das ist bei den momentanen Temperaturen natürlich ganz angenehm. Reitstunden sind allerdings immer nachmittags/abends und als sie neulich mal 37 Grad angesagt hattten, haben wir den Unterricht auch abgesagt. Jetzt soll Stütchen aber nächsten Freitag um 17:00 Uhr eine Prüfung laufen und da werden wir am Mittwoch wohl doch mal abends im Untericht reiten. Allerdings soll es ja Gewitter geben und ein wenig Abkühlung kommen. 28-30 Grad finde ich noch ganz gut zu bewältigen, wenn's aber über 30 Grad hat, bekomme ich schnell Kreislaufprobleme. Mein Pferd steckt das deutlich besser weg.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitet ihr bei den Temperaturen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2013, 10:53 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Sagen wir so meine werden bewegt (reiten geht gerade aus anderen Gründen nicht). Meistens jedoch erst gegen Abend ca. 19 Uhr rum. Auf die Weide geht es über Nacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitet ihr bei den Temperaturen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2013, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Ich fahre Pausenprogramm...weil ich bei der Witterung platt bin. Der Reitplatz liegt in praller Sonne und ins Gelände geht mein Ross nicht alleine und die Mitreiterin streikt. Also Pause. Wir haben aber auch keine großen Ambitionen.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitet ihr bei den Temperaturen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2013, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Entweder ganz früh oder ganz spät. In der prallen Sonne find ich das sinnfrei wenn man nicht muss.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitet ihr bei den Temperaturen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2013, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Alia hat geschrieben:
in unserem kerosinverseuchten Tieffliegerparadies


:hu:

Muss ja auch mal Vorteile haben.

Gestern habe ich nichts gemacht, am Tag davor das Turnier in der Hitze war Sport genug. :mrgreen: Aber normalerweise reite ich im Schnitt eh erst nach 8 Uhr abends, dann geht´s wieder. Einem gesunden Pferd macht die Hitze normalerweise wenig aus - endlich haben wir das Sommerwetter, das wir uns nach den ganzen furchtbaren Monaten verdient haben. :-D

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitet ihr bei den Temperaturen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2013, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Hätte ich was zum Reiten, würde ich morgens vor acht unterwegs sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitet ihr bei den Temperaturen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2013, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Also ich mach Schonprogramm, wenn ich kann reit ich morgens, wenn nicht, wird longiert oder sie bleibt auf der Koppel.
Bei über 30° setz ich mich da nicht drauf. Reitplatz und Ausreitgelände bieten keinen Schatten :evil:

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitet ihr bei den Temperaturen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2013, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Ich bin da normal recht schmerzfrei, diese Woche soll es über 30 Grad geben. Hole heute so um halb zwei von der Koppel rein und wird erst so gegen halb acht, acht reiten gehen, da liegt unser Reitplatz im Schatten....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitet ihr bei den Temperaturen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2013, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2008, 00:18
Beiträge: 1777
die letzte woche waren wir im urlaub,da wurde mein pferd von der tochter des sb´s geritten...da war es ja auch noch nicht so warm.

freitag abend bin ich zwar in stall gefahren,bin aber nicht geritten...aber nicht aufgrund des wetters :aoops:

samstag und sonntag abend (gegen 20Uhr)konnte man ganz gut reiten...ich kann aber nur mit fliegendecke reiten,da die bremsen bei uns wirklich extrem sind :?

gestern morgen bin ich schon um zwanzig vor sieben für fast anderthalb stunden ins gelände gegangen....kaum bremsen...angenehme temperaturen....es war so toll :rosawolke:

heute hat mein pferd frei und die nächsten tage stehe ich dann (trotz urlaub) wieder so früh auf und freue mich jetzt schon auf die morgentlichen ausritte...ganz entspannt ohne lästiges viehzeug... :-D
ich hoffe,dass es in zwei wochen nicht mehr so heiß ist...denn dann muss ich wieder arbeiten und kann morgens nicht mehr reiten :?

ich werde schon für bescheuert erklärt,dass ich in meinen urlaub bzw in meiner freizeit so früh aufstehe um reiten zu gehen (und das von mir,die ein extremer langschläfer ist :aoops: )aber es gibt doch nix schöneres,als in aller ruhe in stall zu fahren und bei herrlichstem wetter und angenehmen temperaturen durch den wald zu reiten oder das ein oder andere stoppelfeld zum dressurreiten zu nutzen :rosawolke: :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reitet ihr bei den Temperaturen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2013, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. September 2008, 16:59
Beiträge: 1238
Wohnort: Schwarzwald
ich reite abends so ab 8 - da sind die Bremsen nicht mehr so extrem unterwegs und unser/e Reitplatz/Ovalbahn liegt komplett im Schatten. Allerdings gehe ich momentan lieber ausreiten, da muss man halt die Strecken raussuchen, die durch den Wald gehen. Am liebsten reiten wir gerade zum Fluss, gehen baden und reiten dann gemütlich wieder nach Hause.
Die Pferde kommen so um 6 von der Weide, haben dort ausreichend Schatten und Wasser, trotzdem brauchen sie im Stall immer ein bisschen Erholungspause.

_________________
"Unser ganzes Leben verbringen wir damit, uns Sorgen über die Zukunft zu machen. Wir planen die Zukunft. Als würde uns das vor der Wucht der Zukunft bewahren.
Aber die Zukunft ändert sich dauernd. In der Zukunft wohnen unsere tiefsten Ängste und unsere größten Hoffnungen. Aber eins ist gewiss: Wenn sie sich am Ende offenbart ist die Zukunft nie so wie wir sie uns vorgestellt haben."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de