Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 00:22


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lehrgang mit eigenem Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2013, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:13
Beiträge: 1739
Hallo zusammen,

bei uns ist es jetzt das erste mal so weit: ich hab mich für einen Lehrgang angemeldet, das erste mal mit eigenem Pferd. weit weg ist es nicht nur 20 km von unserem Heimatstall, aber ich werde ihn für Tage auf dem Hof wo der Lehrgang ist unterbringen.
und ich mach mir jetzt schon total den Kopf was alles schief gehen könnte.
zum einen hab ich noch nicht 100% jemand der uns fährt (meine RL wird uns wahrscheinlich fahren) zum anderen mach ich mir Sorgen ob er auf dem Hof dort gut versorgt wird und ihm nichts passiert. ich war bisher ein mal auf dem Hof, sieht eigentlich ganz gut aus dort.
die Gastpferde sollen auf Paddocks untergebracht werden, wäre kein Ding, nur meiner kriecht unter Zäunen druch, ist uns auch schon zuhause mehrfach abgehauen, inzwischen gehts wenn Strom drauf ist, aber was wenn nicht?
ich hab schon so Horroszenarien das sie anrufen und mein Pferd ist weg....

ich hab jetzt mal wegen einer Box angefragt. da wäre mir dann doch wohler zumal ich Abends immer nach Hause fahren würde.

Ich mach mich umsonst kirre, oder? wie geht es euch wenn ihr auf Lehrgänge fahrt?

_________________
Take me down to the Paradise City... :rock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lehrgang mit eigenem Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2013, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Mach Dich nicht verrückt. Sprich mit den Leuten, ob Du eine Box für Nachts haben kannst und genieß den Lehrgang.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lehrgang mit eigenem Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2013, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Wir haben das schon mehrfach gemacht.
Es ist nie was gewesen.
Natürlich macht man sich Sorgen, die sind aber meinen bisherigen Erfahrungen nach völlig unbegründet.

Wir hatten auch immer ganz unterschiedliche Typen Pferde dabei, die haben sich alle nach den ersten 5 Minuten eingekriegt.


Wo bist du denn auf Lehrgang? Vielleicht kennt ja jemand den Stall und kann dir deine Sorgen nehmen :wink:

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lehrgang mit eigenem Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2013, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen - mach Dich nicht so kirre und genieße den Lehrgang.

Da meine Stute ja auch ganz gerne mal abgerückt ist, solltest Du auf dem Paddock (falls keine Box möglich ist) für genügend Futter sorgen. Falls nicht genug Gras vorhanden ist eben über Heu. Das half bei meiner zumindest mehr als jeder Stromzaun :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lehrgang mit eigenem Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2013, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Cara hat geschrieben:
Hwie geht es euch wenn ihr auf Lehrgänge fahrt?


:ashock: Also ich fahre oft auf Lehrgänge mit meinem Pferd (manchmal sogar auch in den Urlaub) und hab mir noch nie solche Gedanken gemacht :keineahnung: und auch noch nie schlechte Erfahrungen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lehrgang mit eigenem Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2013, 14:23 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Rocket-star hat geschrieben:
Cara hat geschrieben:
Hwie geht es euch wenn ihr auf Lehrgänge fahrt?


:ashock: Also ich fahre oft auf Lehrgänge mit meinem Pferd (manchmal sogar auch in den Urlaub) und hab mir noch nie solche Gedanken gemacht :keineahnung: und auch noch nie schlechte Erfahrungen :wink:


*dito*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lehrgang mit eigenem Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2013, 06:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Also erst mal tief durchatmen.

Wenn ich auf Lehrgang fahre, fahre ich auf Lehrgang. Im Umkreis lasse ich das Pferd aber nicht da, denn gerade ein OS-Pferd packe ich ungern in eine Box wenn es nicht sein muss - ich fahre in diesme Fall dann schon lieber wieder nach Hause samt Pferd.

Aber so generell kann ja nicht der eigene Stall der Einzige in D sein, der die Pferde ordentlich versorgt :wink:
Kraftfutter würde ich eben eventuell mitnehmen und einfach im Eimer für Abends und morgens bereit stellen. Und eben eventuell vorher abklären, ob das Pferd raus kann und wie - also z.B. morgens nach dem Frühstück raus auf einen Paddock.

Ich war auch schon mit Pferd über's WE weg ... kein Problem.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lehrgang mit eigenem Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2013, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:13
Beiträge: 1739
Danke für die beruhigenden Worte :knuddel:
ich hab gestern noch ein bißchen rumtelefoniert und fest gemacht das meine RL uns fährt und das mein Pferd dort in eine Paddockbox kommt, d.h. Tagsüber wenn ich da bin kann er raus und abends mach ich die Tür zu und er bleibt drin bis ich wieder da bin am nächsten Tag.

Futter nehm ich mit für ihn, er bekommt nämlich Müsli das hat nicht jeder Stall.

Finchen, ich sag mir auch das mein Stall nicht der einzige ist der eine gute Pferdehaltung hinbekommt und der Hof wo wir hinfahren betreibt es schon seit 25 Jahren. wird schon gut gehen....(das sag ich mir jetzt immer wenn Zweifell aufkommen :wink: )

_________________
Take me down to the Paradise City... :rock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lehrgang mit eigenem Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2013, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Tschacka :mrgreen:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lehrgang mit eigenem Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2013, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:13
Beiträge: 1739
So, jetzt will ich mal kurz berichten wie es war.

Pony hat sich superbrav verladen lassen, im anderen Stall war er anfangs etwas nervös, ist ja normal. aber nach kurzer Zeit hat er sich mit dem Pferd meiner RL auf dem Paddock getummelt und alles war gut. untergebracht war er in einer Panell Box, absolut ausbruchssicher :wink:

Beim Reiten war er brav, hat sich echt von seiner besten Seite gezeigt, sogar unter einer Fremdreiterin.

Fazit: können wir wieder machen! :-D

_________________
Take me down to the Paradise City... :rock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lehrgang mit eigenem Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2013, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
:daumen: Siehste! :wink:

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de