Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 16:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd spinnt plötzlich rum
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2013, 07:46 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Bin im Moment etwas ratlos. Vielleicht habt Ihr Ideen, was mit dem Kerl los sein könnte.

Mein immer grottenbraves Pferd spinnt plötzlich rum. Der war eigentlich immer ruhig und voll brav und cool, aber, letztes Jahr im Herbst haben wir ja eine Futtermittelunverträglichkeit bei ihm festgestellt. Futter hab ich dann umgestellt und jetzt, nach dem langen Winter wirkt er wirklich auch etwas wacher und fitter.
Die ersten Male im Roundpen und an der Longe war eigentlich soweit alles ok, er ist auch schön vorwärts gegangen, nicht so wie letztes Jahr, wo ich noch dachte, ich muss ihn anschieben.

Jetzt war meine RB zweimal draussen mit ihm und er macht voll die Faxen. Buckeln, weil er wo nicht langgehen will, sich vor allem erschrecken, was sonst noch nicht mal ein Ohrenwackeln bei ihm ausgelöst hat, über die Wiese spinnen und sogar Ansätze zum Steigen kamen mir zu Ohren ……. :ashock:

Sind das wirklich nur Frühlingsgefühle (hatte halt jetzt wirklich eine sehr lange Winterpause), bedingt durch sein wohl jetzt etwas besseres Allgemeinbefinden ???
Sonstige körperliche Beschwerden kann ich eigentlich ausschließen, weil, abgesehen von immer mal solchen „Ausrastern“ ist er dann auch wieder voll brav. Wenn ihn was zwicken würde, dann wäre er wohl den ganzen Ritt ungnädig.

Klar, das waren jetzt die ersten Male und eigentlich sollte sich das jetzt wieder einspielen, wenn wir wieder regelmäßig was machen können, aber, weil ich so was von ihm so gar nicht kenne …. da mache ich mir jetzt schon etwas Gedanken. :roll: :roll:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd spinnt plötzlich rum
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2013, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Wie genau hat er denn die Winterpause verbracht?

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd spinnt plötzlich rum
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2013, 08:14 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Naja, halt Box mit Paddock und mehr oder weniger täglich halben Tag auf Koppel. Wenn das Wetter zu schlecht war, dann leider auch mal nicht ....
Der Platz war halt leider von Mitte Oktober bis jetzt Ende März gar nicht nutzbar und Gelände durch den vielen Schnee und Eis zu gefährlich.

Ich denke auch, es liegt mit dran, dass die (auch jetzt noch) zu wenig rauskommen. Wobei, wenn er dann auf Koppel geht, geht gleich die Nase zum Boden. Bloß nicht zuviel bewegen. Mein anderer spinnt dann erstmal 10-15 min über die Wiese. Das macht er so gar nicht. Aber wohl scheinbar jetzt, wenn es mit Reiter raus geht .... :twisted:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd spinnt plötzlich rum
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2013, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 16:09
Beiträge: 467
@isegal
Da kann ich mich anschließen - ich verstehe gerade die Welt nicht mehr - mein eigentlich supercooler Senior (22) dreht gerade irgendwie durch...mir geht's genau wie dir, ich mache mir Sorgen, dass es körperliche Ursachen haben könnte, schließe das aber eigentlich aus. Sowohl in der Halle als auch im Gelände macht er einen auf schreckhaft, ist aber supergut drauf, läuft gut (halt sehr schnell). Macht echt freche Dinge: Ich war vor ein paar Tagen am Abreiten in der Halle, anderes Pferd verlässt die Halle, wir sind alleine, ich beuge mich nach unten, um nachzugurten, Pferd galoppiert los zur Hallentür, haut eine Vollbremse rein und glotzt raus, wo der andere denn geblieben ist - schön, wenn man so kopfüber dahängt :schimpf:

Auf der Winterkoppel sind sie bei uns über den Winter jeden Tag, solange es das Tageslicht zulässt. Genügend Bewegung hat er derzeit auch. Ich habe gestern dann die ganze Zeit vor seinen Augen rumgewedelt, Faust auf und zu gemacht, er scheint zu sehen. Hören kann er auch ganz gut. Allerdings hat er gestern im Gelände wegen eines Mofas völlig die Fassung verloren, so habe ich den noch nie erlebt. Wir reden hier von einem Pferd, das als Fanfarenpferd bei Festumzügen mitläuft und auch bei Schwertransportern und Mähdreschern nicht mal mit der Wimper zuckt. :keineahnung:

Dafür ist mein anderes, eigentlich schreckhaftes Pferd derzeit recht gelassen und eher faul.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd spinnt plötzlich rum
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2013, 09:35 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
@bannoch: hmm ...... zumindest bin ich nicht allein mit diesem "Problem" :knuddel:

Ich hab dieses Pferd jetzt bald 8 Jahre und noch nie solch ein Verhalten bei ihm gehabt. Ok Fanfarenpferd ist er keins, aber bislang hätte ne Bombe neben ihm einschlagen können, das hätt ihn nicht gestört. Und jetzt erschreckt er sich vor ein paar harmlosen Hasen .... :roll:

Dass er nun mehr Bewegungsdrang hat und zu (Freuden-)Bocksprüngen neigt, dafür hätte ich ja gerade noch Verständnis, aber dass er plötzlich so schreckhaft ist .... das kann ich mir nicht erklären.

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd spinnt plötzlich rum
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2013, 11:48 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
öhm, ich bekam im Herbst ein neues Pensionspferd. 22-Jahre, "super brav und ruhig", aber leider etwas schlecht in der Fütterung, ob ich das etwas aufpäppeln könnte...konnte ich, Pferd sieht jetzt super aus, Besitzerin lag schon zweimal im Dreck, Reitbeteiligung traut sich nicht mehr drauf.

Will sagen, wenn ein krankes, ausgemergeltes Pferd geritten wird, überlegt sich das jeden unnötigen Schritt...

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd spinnt plötzlich rum
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2013, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich bezweifle aber, dass ihr pferd 8 Jahre lang krank und ausgemergelt war...

Ich weiß ja nicht wie es euch geht,aber meine Laune schäumt bei dem Wetter geradezu über. Warm, aber nicht zu warm, Wind und Sonnenschein. Gerade wenn das Pferd im Winter viel drinnen stand denk ich einfach der lebt jetzt seine Frühlingsgefühle aus und hat eben Bewegungsdrang ohne Ende. Dass auf der Koppel das Gras interessanter ist als die Bewegung ist ja auch nicht verwunderlich.

Mein RB Pferd dreht grad auch teilweise ab. Normal jucken sie flatternde Planen oder ähnliches gar nicht aber vorgestern beim Ausreiten wurde das auch als Anlass für den ein oder anderen Satz genommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd spinnt plötzlich rum
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2013, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Naja, aber wenn er bisher immer unter seiner Futtermittelunverträglichkeit gelitten hat und die jetzt erst behoben ist, kann das schon sein, dass er jetzt so richtig aufblüht. Und das schöne Wetter tut halt noch sein Übriges dazu.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd spinnt plötzlich rum
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2013, 13:09 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
snoeffi, genau so ist es. Ihm gings ja trotzdem auch die ganze Zeit nicht schlecht, aber, er war halt schon immer ein bissel langsamer und ruhiger. Und seit letztem Herbst weiß ich eben, warum.

JETZT ist er wohl normal ...... das sagt auch mein Trainer ...... er ist aus seinem "Dornröschenschlaf" aufgewacht :wink: ........ auch wenn es jetzt vielleicht etwas unbehaglich wird für den Reiter, bin ich doch froh, dass meine Mühen sich gelohnt haben und ich dem Pferd mehr Lebensfreude verschaffen konnte.

Mein anderer ist eben schon immer so ....... ok, Buckeln und Steigen hatte er bislang noch nicht in seinem Sortiment ...... aber draussen ist er einfach anstrengend, weil eben überall Gefahren lauern und Monster sitzen :roll: :roll: ...... aber ich dachte eben immer, ER wäre nicht ganz normal, weil er halt schon immer ein bissel ein Hibbel war und ist.

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd spinnt plötzlich rum
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2013, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Na dann ist das was anderes. Ich hatte das so verstanden er hätte erst letzets Jahr die Unverträglichkeit und somit akute Beschwerden bekommen.
Allergien können ja auch beim Menschen plötzlich auftreten und wieder verschwinden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd spinnt plötzlich rum
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2013, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Die Frühlingsgefühle meiner kleinen Maus haben wir einen angebrochenen Steiß eingebracht :evil:

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd spinnt plötzlich rum
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2013, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Willkommen im Club, ich hab ne Knochenhautentzündung am Steißbein.
Tut richtig eklig weh, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd spinnt plötzlich rum
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2013, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Jepp. Und schön sind auch die Schwellungen drumherum, die jetzt in allen Farben der Saison leuchten. :wink:

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd spinnt plötzlich rum
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2013, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Sternschnuppe hat geschrieben:
Jepp. Und schön sind auch die Schwellungen drumherum, die jetzt in allen Farben der Saison leuchten. :wink:


Naja, sieht ja kaum einer, oder?????? :-|

Snoeffi - die natürlich gute Besserung wünscht

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd spinnt plötzlich rum
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2013, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Nö, und das ist auch gut so..... :-D

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de