Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 18:20


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Bandagierunterlagen im Stall?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2013, 20:18 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Mich würde mal interessieren welche Bandagierunterlagen ihr für die Stallbandagen benutzt? Und welche Bandagen?
Habe jetzt erstmal normale Fleecebandagen und als Unterlagen diese hier von Loesdau: (achja kein Bingo :alol: )
http://www.loesdau.de/Bandagierkissen-% ... 4-bandagen

Die sind zwar schön dick aber halt aus Polyester. Habe so die Vermutung, dass sich da bald die Wärme drunter stauen wird...
Welche Bandagierkissen könnt ihr empfehlen...
Bitte keine Stallgamaschen.
LG Pluchi


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2013, 20:23 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Ich habe die Eskadron Climatex. Die mag ich ganz gern und mit denen habe ich auch in den div. Krankenphasen den Dicken bandagiert, wenn nötig.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2013, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
braucht er denn unbedingt welche oder ist das eher "Gewohnheit" weil er das als Sportpferd eben immer so hatte?

Ich finde diese hier sehr gut http://www.schockemoehle.net/shop/produ ... ts_id=1861 von Equiline.
Allerdings sind die neuen Modell so dick dass man erstmal selbst Füllung herausnehmen muss. Ich habe davon welche seit 17 Jahren in Gebrauch, die sind angenehm dünner, die neuen waren mir zu dick.

Ich habe allerdings nur verletzungsbedingt eine ganze Weile bandagieren müssen und bin froh dass die Dinger nun wieder runter sind.
Eige Zeit lang hatte ich auch die Back on Track Stallgamaschen, die sind super.


Ein gesundes Pferd würde ich aber nicht bandagiert aufstallen!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2013, 20:30 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Sind die denn richtig dick? Die sehen auf den Bildern eher aus wie eine normale Arbeitsbandage?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2013, 20:37 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Die Kissen sehen super aus. Er ist ja sehr anfällig für Beinverletzungen. Deshalb wird er immer komplett einbandagiert. Das möchte ich auch ungerne weglassen, da er es zum einen gewohnt ist und zum anderen er doch hin und wieder mal in seiner Box rumspringt und mir da das Risiko bei ihm zu hoch ist...

Aber die Kissen werde ich mir mal bestellen...Die sehen gut aus


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2013, 20:44 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Climatex

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2013, 20:48 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Liesi, sind die echt 50x70cm? Das ist ja mächtig...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2013, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 15:46
Beiträge: 6545
Wohnort: Niederrhein
Pluchi hat geschrieben:
Die Kissen sehen super aus. Er ist ja sehr anfällig für Beinverletzungen. Deshalb wird er immer komplett einbandagiert. Das möchte ich auch ungerne weglassen, da er es zum einen gewohnt ist und zum anderen er doch hin und wieder mal in seiner Box rumspringt und mir da das Risiko bei ihm zu hoch ist...

Aber die Kissen werde ich mir mal bestellen...Die sehen gut aus


So ein Set hab ich noch nagelneu in dunkelblau... [smilie=timidi1.gif] Allerdings andere Marke.

_________________
In love with the brauntier! <3


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2013, 21:47 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Günstiger oder teurer?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2013, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Mir kommt nichts außer Climatex ans Pferd, die sind haltbar und werfen vor allem keine Falten (bzw. man muss sich echt anstrengen, damit das passiert).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2013, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Lisa B hat geschrieben:
Liesi, sind die echt 50x70cm? Das ist ja mächtig...


ja, sind sie, gerade für Hinterbeine super und ich habe sie dann noch länge genommen um das Sprunggelenk mit einzupacken auf der verletzten Seite.

Ich finde sie besser als die Climatex, die auch auch benutzt habe.

und ein deutlicher qualitativer Unterschied zu anderen, ähnlich aussehenden gängigen Unterlagen dieser Art war eben vorhanden, Baumwollanteil ( oder ganz Baumwolle?) aussen!
ich hatte da nie Fellprobleme drunter.

Aber dennoch würde ich mir überlegen prophylaktisch übrhaupt im Stall einzupacken. Auf die Füße aufpassen braucht er ja dann auch nicht mehr, wenn er immer "gepolstert" ist...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2013, 19:32 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Ich gebe euch grundsätzlich recht mit dem Einpacken in der Box. Würde es normal auch nie machen. Das Pferd steht allerdings seitdem er 3 Jahre alt ist eingepackt...Tag und Nacht...Das werde ich jetzt nicht mehr ändern sondern mich erfreuen über jeden Tag an dem es ihm gut geht:-)
Danke für die Tips:-)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2013, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
wenn du es so weiter machen möchtest würde ioch in erster linie darauf achten, dass die bandagen für nicht allzu viel wärme sorgen. mitlerweile weiß man, dass die sehnen sich schon bei geringer "überwärme" anfangen zu "zersetzen" ist nicht das richtige wort, aber so ähnlich ist es tatsächlich. das würde auch seine anfälligkeit für sehnengeschichten erklären.

vielleicht gibt es da welche, die nicht wärme erzeugen? wobei das ja eigentlich nicht möglich ist.

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2013, 04:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
ich würde dann darauf achten keine Fleecebandagen zu nehmen sondern Wolle/Acryl ( Baumwolle gibts ja leider so gut wie nicht mehr).
Ich habe Bandagen von Eurostar gefunden, die sind schön lang und nicht so dick.

Ausserdem IMMER nur das trockene Bein einbandagieren- absolut trocken!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2013, 08:51 
Offline

Registriert: 23. November 2007, 12:08
Beiträge: 149
Ich hab große Bandagierkissen (ca. 65x45cm) und (große) Climatex-Unterlagen (und einen Satz große BOT-Unterlagen). Mit diesen kleinen Unterlagen kann ich nichts anfangen- geht zur Not.
Und mein altes Pferd(für den die alle angeschafft wurden) ist jetzt echt kein langbeiniges Modell...

Allerdings bandagiere ich nur, wenns irgendwie einen akuten Anlass gibt. Also Verletzung/Erkrankung bzw Transport.



Wenns nur drum geht, dass sich das ungeschickte Pferd nicht selber die Füße bricht während es sich durch die eigene Box bewegt, würde ich durchaus auch über Stallgamaschen nachdenken.

Müssen auch nicht solche hermetischen Neoprendinger mit dicken, warmen Polstern sein(Sommer anyone?). Ich kannte ein paar Pferde, die mit einfachen(!) Transportgamaschen im Stall stehen/standen.

Ich spreche jetzt NICHT von Hartschalen*g* und auch nicht von Transportgamaschen die über Karpal/Tarsalgelenke rausgehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de