Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 09:52


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich brauche auch mal euren Rat
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2013, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
Ich weiß nicht, ob das hier her gehört, sonst bitte verschieben.

Ich muss mich mal ausheulen.
Ich bin derzeit so unmotiviert, was mein Pferd angeht :asad:
Ich bin jahrelang fast jeden Tag bei meinem Süßen gewesen, habe viele Lahmheiten mit ihm bekämpft und um Ihn gekämpft, gerade die letzten 2 Jahre! Er ist jetzt 19 Jahre alt wird dieses Jahr noch 20ig, ich kenne Ihn schon sein lebenlang und habe viele höhen und tiefen mit ihm durchlebt, aber ich war noch nie so unmotiviert zu ihm zu fahren wie derzeit. Ich habe auch schon deswegen ein richtig schlechtes Gewissen, aber nach der Arbeit abends kann ich mich derzeit nicht mehr motivieren in den Stall zu fahren (dann ist es meisten so gegen 19:30 Uhr, wenn ich zum Stall fahre). Dadurch bin ich auch nur noch 2-3 mal die Woche da.
Eigentlich sollte ich happy sein :keineahnung: , er ist wieder fast zu 100 % fit, und das obwohl die Chancen nach dem letzten Sehnenschaden nicht gut standen (er hatte auf Grund seiner eigenen Trotteligkeit/Übermut, gleich 3 hintereinander weg).
Es tut mir auch in der Seele weh, das ich abends nicht mehr hinfahren mag und ihn bewegen.
Aber ich kann einfach derzeit nicht mehr. Ich habe immer die Leute verurteilt die sich so verhalten haben und jetzt bin ich nicht besser :aoops: :cry: :twisted: .
Habt ihr eine Idee wie ich mich wieder mehr motivieren kann und die Lust und den Spaß am reiten wieder finde?

Sorry ist ein wenig lang geworden, aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben, :thxs:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche auch mal euren Rat
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2013, 22:24 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Hallo

erstmal: :knuddel: ich kenne das auch. Ich glaube, es liegt momentan auch einfach am fiesen Wetter, es ist kalt und einfach nur ätzend. Dass du da nicht gerne zum Stall fährst, ist nachvollziehbar.
Mein Dicker ist auch schon ü20, ich habe ihn seit Ewigkeiten, aber ich habe auch die Phasen gehabt, wo ich sowas von keine Lust mehr hatte. Mir hat es geholfen, mir den Druck zu nehmen, arbeiten zu müssen. Ich bin dann weg davon, täglich "richtig" reiten zu wollen sondern habe mir kleine Schritte vorgenommen, an Lektionen, Losgelassenheit o.ä. gearbeitet.
Ich habe allerdings die Reitklamotten immer im Auto gehabt nach der Arbeit, da ich, wenn ich nach dem Job nach Hause gefahren bin, nur sehr ungern wieder von der Couch hoch bin.
Mir hat es mental geholfen mir zu sagen, auch wenn ich nicht täglich reite, es ihm gut tut, ihn täglich/regelmäßig zu bewegen. Das hat sich dann auch in vermehrter Rittigkeit gezeigt. Das hat mir wiederrum den Tritt gegeben, wieder "mehr" zu arbeiten. Jetzt ist er so fit wie schon lange nicht mehr. Zudem "will" ich jetzt auch wieder ganz regelmäßig hin, auch wenn ich nicht richtig arbeite sondern auch am WoEN gerne nur mal rausgehe ins Gelände.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche auch mal euren Rat
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2013, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 964
Wohnort: Hamburg
Huhu!
Ich denke das ist kein Zufall,dass hier immer neue Threads in diese Richtung (Ausland/Träume, Midlife crisis,..) aufgemacht werden. Kann mir sehr gut vorstellen, dass wirklich der langsanhaltende Winter einen riesigen Teil dazu beiträgt. Gerade wenn du immer erst spät in den Stall kannst und die wenigen Sonnenstrahlen auch noch verpasst.
Schraub doch einfach runter, mach entspannende Sachen (einfach nur mal Putzen oder wirklich nur mal lockeres Reiten).
Ich hatte das auch vor ein paar Wochen und bin dann einfach mal nicht geritten und hab mir ne Pause gegönnt. Geht natürlich nur, wenn das Pferd fit ist.
Camaro ist immer richtig gut dabei wenn er den Tag davor frei hatte und deswegen reite ich momentan und den nächsten Tag hat er frei ,usw.. Damit mache ich es mir einfacher, bin entspannter (verbeiße mich gerne) und beim Reiten selber motivierter und konzentrierter. Vielleicht geht das bei dir ja auch und dann kommt von ganz alleine schon wieder die Lust aufs Reiten und generell auf den Stall.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche auch mal euren Rat
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2013, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
Wenn ich da bin, bin ich auch froh da zu sein! Er ist auch echt motiviert.
Ich werde auch gleich ausreiten fahren.
Ich denke ich werde es mal mit Budjonnys Variante versuchen und mein Reitkram ins Auto packen und direkt nach der Arbeit zu Lando fahren.
Es ist wirklich so, wenn ich erstmal sitze, dann komme ich von der Couch nicht mehr hoch.
Dann wäre ich auch so gegen 19 Uhr am Stall.

Ich denke aber auch die letzten Jahre haben einfach geschlaucht. Das jeden Tag hinfahren müssen und spazieren gehen, nicht zu wissen ob er überhaupt wieder lahmfrei wird... Und heute ist natürlich immer die Angst da, dass er wieder lahmt. Es ist ja nicht so dass er 24 Std. in der Box steht, aber er hat halt nur ein kleines Paddock, da ich ihn nicht in die Herde stellen konnte, nach der ganzen Lahmheitsgeschichte. Ich habe es versucht ihn in den Aktivstall umzustellen in eine kleine Herde, aber er ist mittlerweile durch das 2 Jahre alleine stehen so unsicher geworden, dass er sich nicht in die Herde integrieren kann/mag, da musste ich ihn wieder rausholen, da er sonst verhungert wäre :schimpf: , die anderen haben ihn nicht ans Heu gelassen.
Ich hoffe jetzt auf die reine Weidezeit, wenn genügend Platz da ist, das er Flüchten kann, aber halt genügend Futter hat und er sich dann so nach und nach wieder in die Herde integriert.

Danke für eure Tipps!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche auch mal euren Rat
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2013, 09:33 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Ich denke, du bist einfach momentan genervt vom ätzend kalten Wetter. Ggf. hilft es dir ja tatsächlich, wenn du nach der Arbeit hinfährst, desto früher bist du ja wieder daheim und kannst deinem inneren Schweinehund sagen, ätsch...ich war schon los :bussi:
Ich kenne das auch, man fährt hin und weiß nicht, wie es den älteren Herrschaften geht. Das konnte ich ganz gut wegschalten, indem ich mir kopfmäßig gesagt hatte, es geht ihm gut und das stimmte in der Regel auch. Da macht auch viel der Kopf aus. Ich bin etwas entspannter geworden und werde nicht mehr direkt panisch, wenn ein Bein mal etwas wärmer ist sondern gucke einfach in Ruhe. Ist immer gut gegangen...
Ansonsten, keinen Druck beim reiten, das bringt euch nur in die Zwickmühle, dass ihr euch ärgert und doch nichts mehr klappt. Ich bin mittlerweile so dankbar, dass es meinem so gut geht, dass ich gerne in den Stall fahre :wink:
Ich habe allerdings auch das große Glück, eine ganz tolle RBT zu haben, durch sie kann ich mir den Druck nehmen, jeden Tag hin zu müssen. Evtl findet sich ja jmd am Stall, der dir 1 oder 2 Tage abnimmt, einfach ne Runde mit Lando spazieren geht, putzt u tüddelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche auch mal euren Rat
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2013, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Wenn ich mal zurück schaue, hast du mit ihm echt nen Streifen mit gemacht und hast eh meinen größten :respekt:

Wie wärs mal mit einer Auszeit, bist du wieder motiviert bist. Wenn er ansonsten gut versorgt ist und ausreichend raus kommt - dann denk mal ein bischen NUR an dich :knuddel:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche auch mal euren Rat
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2013, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
Budjonny1001 hat geschrieben:
Ich habe allerdings auch das große Glück, eine ganz tolle RBT zu haben, durch sie kann ich mir den Druck nehmen, jeden Tag hin zu müssen. Evtl findet sich ja jmd am Stall, der dir 1 oder 2 Tage abnimmt, einfach ne Runde mit Lando spazieren geht, putzt u tüddelt.


Das Glück hatte ich bis vor 3 Monaten auch, meine RB hat es all die Jahre mit durchgezogen, wollte aber jetzt doch lieber ein Pferd als RB, mit dem Sie "richtig" Arbeiten kann und auch Springen, etc.
Das ist alles mit meinem halt nicht mehr so drin. Ich bin Glücklich, wenn er schön V/A läuft und das ganze auf großen Zirkeln auch zur Gymnastizierung mit macht. Das wir nicht mehr das Niveau was wir mal hatten erreichen können ist klar. Er weiß es nur nicht :wink: . Er ist halt auch ein wenig Arbeitstier und will beschäftigt werden. Nur stupide außen rum ist nicht seine Welt, dann tauchen immer ganz viele Gespenster auf :muahaha: .
Ich glaube einfach ich muss den A.... zusammen kneifen und einfach machen, nur das fällt mir derzeit einfach nur schwer :schimpf: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche auch mal euren Rat
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2013, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Mir geht es gerade ähnlich....wenig Bock zum Pferd zu fahren....denke bei mir kommen ähnliche Sachen zusammen wie bei dir...zum einen das trübe Wetter, dann die Angst dass es dem Pferd nicht gut geht...und bei mir derzeit auch eine sehr angespannte Situation im Stall. Bei uns wird derzeit auf Paddockboxen umgebaut und SBs und auch Einsteller etwas entnervt.

Ich versuche mir nicht mehr so viele Sorgen ums Pferd zu machen, ist aber schwierig. Wenn ich nen unbekannten Anruf auf dem Telefon hab werd ich leicht panisch...

Und das Wetter, mh...ich bin so langsam so weit dass ich glaube ich wieder ins Solarium gehen muss, mir fehlt die Sonne sooooo arg....

Also so wirklich helfen kann ich dir nicht, aber mir geht es ähnlich und ich hoffe einfach auf bessere Zeiten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche auch mal euren Rat
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2013, 10:09 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Ich denke, sobald die Tage wieder länger hell sind und die Temperaturen der Jahreszeit entsprechend, wird es auch besser. Ich muss ab und an auch den Hintern hoch kriegen, wenn es draußen mal wieder nur ätzend ist. Aber die Pferde danken es einem letztendlich.
Vielleicht gibt es bei dir am Stall ja jmd, der einfach nur gerne putzt, tüddelt etc. Dass du einfach mal nicht den Druck hast, in den Stall zu gehen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche auch mal euren Rat
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2013, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
Budjonny1001 hat geschrieben:
Ich denke, sobald die Tage wieder länger hell sind und die Temperaturen der Jahreszeit entsprechend, wird es auch besser. Ich muss ab und an auch den Hintern hoch kriegen, wenn es draußen mal wieder nur ätzend ist. Aber die Pferde danken es einem letztendlich.
Vielleicht gibt es bei dir am Stall ja jmd, der einfach nur gerne putzt, tüddelt etc. Dass du einfach mal nicht den Druck hast, in den Stall zu gehen?


Leider nicht wirklich. Aber das ist jetzt auch nicht so schlimm, er ist so ein richtiges "Mama"-Pferd und lässt sich nicht so gern von anderen betüddeln. Meine alte RB schaut auch mal nach ihm, so ist es nicht. Es geht eigentlich auch nur darum, dass meine Motivation wieder kommt. Ich hoffe auch das es nur der Winterdepression ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche auch mal euren Rat
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2013, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Ich denke es liegt wirklich am langen Winter und der fehlenden Sonne!
Die letzten Wochen kam ich auch kaum hoch und hab es dann auch so gemacht, dass ich direkt im Büro noch auf der Toilette in die Reitklamotten gestiegen bin und hab zu Hause nur das Auto abgestellt und bin direkt zum Pferd.

Als es letzte Woche dann mal 2 Tage schön war sind wir draußen geritten, die Lütte und ich - HERRLICH! Sie war motiviert, ich war motiviert, es war einfach nur schön! Mit Rocket bin ich um die vier Ecken gezogen im Schritt ohne Sattel! Das hat richtig Aufschwung gegeben!

Ich nenne das Ganze am Ende des Winters immer "Hallendepression" :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche auch mal euren Rat
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2013, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Musst Du Denn jeden Tag hin? Hat er genug Bewegung, wenn Du nicht da bist? Dann nimm Dir doch einfach bestimmte Tage in der Woche vor, an denen Du zum Pferd fährst und sonst machst Du eben was anderes. Seitdem ich mein Pferd im Offenstall halte und ich sowieso aufgrund seiner Beine nicht 6 Tage die Woche volles Dressurprogramm reiten kann, fahre ich auch nur 4mal die Woche hin, nämlich nur dann, wenn ich reite, der braucht mich sonst auch einfach nicht.

Ich fahre auch immer direkt nach der Arbeit und bin meistens auch erst nach 19 Uhr im Stall, da ich tendenziell abends länger im Büro bin. Wenn ich vorher noch nach Hause fahren würde, würde ich ja erstens total ohne Not einen Haufen Zeit liegen lassen und außerdem hätte ich dann wahrscheinlich auch keine Lust mehr.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche auch mal euren Rat
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2013, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
Wie ich schon oben schrieb, werde ich es erstmal mit dem direkt von der Arbeit zum Pferd losfahren versuchen! Dann hoffe ich, dass das Wetter wieder besser wird und so langsam länger hell, damit ich viel in das Gelände kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche auch mal euren Rat
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2013, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 574
Wohnort: Ostfriesland
Oh Kathrin, ich wusste gar nicht, dass es mit dem Aktivstall doch nicht geklappt hat. Ich war daher verwundert, als ich das von dem Einzelpaddock las.

Ich stimme den anderen zu, der lange Winter ist wirklich demotivierend. Geht mir auch manchmal so.
Und ich denke, dass dazu noch die Planungen für die Hochzeit kommen, da hast Du sicher auch den Kopf voll.

Ich wünsche Euch, dass Du wieder mehr Lust für Lando hast und Ihr noch schöne Zeiten erlebt.
Bei mir ist es so, wenn ich dann erst mal am Stall bin, dann freue ich mich und genieße die Zeit total. Auch wenn ich mal nicht reite.

_________________
Gruß von der Küste............Alex!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauche auch mal euren Rat
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2013, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
Alexa69 hat geschrieben:
Oh Kathrin, ich wusste gar nicht, dass es mit dem Aktivstall doch nicht geklappt hat. Ich war daher verwundert, als ich das von dem Einzelpaddock las.

Ich stimme den anderen zu, der lange Winter ist wirklich demotivierend. Geht mir auch manchmal so.
Und ich denke, dass dazu noch die Planungen für die Hochzeit kommen, da hast Du sicher auch den Kopf voll.

Ich wünsche Euch, dass Du wieder mehr Lust für Lando hast und Ihr noch schöne Zeiten erlebt.
Bei mir ist es so, wenn ich dann erst mal am Stall bin, dann freue ich mich und genieße die Zeit total. Auch wenn ich mal nicht reite.


Ja, leider hat das nicht geklappt :baeh: Lando ist leider nicht Herdenkompatibel gewesen, er hat leider mittlerweile ein Selbstbewusstsein, wie eine arme Kirchenmaus. Dadurch hat er so abgebaut, dass er nur noch Haut und Knochen war. :cry:

Du kennst mich ja auch, ich habe immer alles für Lando getan, ich behühe mich auch mehr hin zufahren, diese Woche war ich immerhin schon Sa, So und Di da. Heute habe ich es mir auch fest vorgenommen. [smilie=hate-teach.gif]
Aber traotzdem fehlt mir auch ein wenig der Spaß :?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de